Danke, das ist eine super Idee, die ich mir für andere Gelegenheiten merken werde...für dieses Mal tatsächlich schon zu spät :FOU:
Nnalani_12347125
- 25. Nov 2019
- Beitritt 28. Apr 2011
- 28 Diskussionen
- 356 Beiträge
- 1 beste Antwort
- shea_18815476
Hallo liebe Foris,
ich brauche mal Eure Hilfe und vor allem Euren Ideenreichtum ;-)
Und nein, es geht nicht um Weihnachten im Schuhkarton im herkömmlichen Sinne, das hat die Gruppe meines Sohns zwar auch gemacht, aber anderes Thema.
Hier geht es darum, dass in der Waldgruppe meines Sohns alljährlich die Eltern der ganzen Gruppe ein Geschenk im Schuhkarton machen. Also jedes Kind bringt in der Adventszeit einen Schuhkarton mit, in der ein Geschenk für alle ist. Zum Beispiel ein Buch und ein Elternteil kommt dann einmal zum Vorleisen für einen Vormittag. Oder Backzutaten und die Kinder backen Kekse in der Küche des Kindergartens. Oder eine Anleitung und Bastelsachen, um ein bestimmtes Projekt zu basteln. Solche Sachen eben.
Ich bin auf der Suche nach einer tollen Idee. Dieses Jahr ist es so, dass die Kartons länger "haltbar" sein sollen, also keine Backuntensilien o.ä., damit man die Kartons auch nach der Weihnachtszeit noch auspacken und nutzen kann.
Es ist die Fuchsgruppe, also eine Idee mit Füchsen wäre schön (Klorollen und ähnliches hatten wir schon), muss aber nicht sein. Ich bin für jede Anregung dankbar.
Kosten sollten möglichst 25 Euro nicht überschreiten.
Lieben Dank schon einmal im Voraus,
Katzus:kikou:- missesq
Schleswig-Holstein hat auch den 30.06. als Stichtag...aber prinzipiell schon richtig, es ist total behämmert, dass jedes Bundesland da sein eigenes Ding macht.
Thiiiiiiilda, gibt's Dich noch? Hallo :kikou:
Benutzt Du das tatsächlich für's Gesicht?
LG, Katzus
Hallo forsheila,
bei uns haben die Pelzy Einlagen geholfen, gibt es im Drogerie Markt.
Liebe Grüße,
Katzus :kikou:- sl`ine_12046728
Hm, also bei Jako gibt es auch in der Größe noch recht farbenfrohes, ebenso bei Legowear. Sonst wirst Du vermutlich bei den Skandinaven am meisten Glück haben, also Villervalla, Danefae, Maxomorra, Frugi, Minymo, Phister&Philina etc., da wird es dann allerdings gerne mal etwas teurer.
Liebe Grüße :kikou: - nalani_12347125
Danke nochmal für Eure Antworten und Denkanstösse...
Ich hoffe, ich vergesse jetzt keine Antwort:mryellow:
Also, Geschwister hat er keine und wird auch keine mehr haben. Verwahrt werden muss er auch nicht, für die Betreuung ist gesorgt und ob ein Jahr früher oder später ist bei uns egal und spielt keine Rolle.
Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ich meinen Sohn nicht für hochbegabt oder ähnliches halte, er ist einfach plietsch und ein tolles Kind.
Selbstverständlich halte auch ich aber andere Fähigkeiten wie Konzentration, Sitzfleisch, Empathie u.v.a. für deutlich ausschlaggebender zur Einschulung.
Mein Problem ist glaube ich einfach, dass ich ihm wünschen würde, er könnte mit seinen Freunden eingeschult werden (auch wenn das viele nicht für wichtig halten) und dass ich eben der festen Überzeugung bin, dass er keine Probleme mit der frühen EInschulung hätte. Nur, ob es das Beste für ihn ist, weiß ich eben nicht und deswegen fällt es mir so schwer. - nalani_12347125
Ich denke auch, dass wir einfach noch ein bißchen warten müssen und dann im Winter schauen, wie er sich so entwickelt hat.
Die Kinderärztin werde ich bei der U nächste Woche auch noch mal ansprechen, die sieht ihn allerdings so selten, dass auch sie ja eher nur eine pauschale Aussage machen könnte, da gebe ich ehrlich gesagt nicht so viel drauf.
Er ist schon immer eher auf der großen Seite (Papa und ich sind beide recht groß), er wird also nicht als klein und zart auffallen.
es sind ja auch wirklich nur zwei Wochen über Stichtag, in anderen Bundesländern würde er regulär eingeschult werden. Ich finde diese unterschiedliche Regelung in den verschiedenen Bundesländern übrigens total behämmert :roll: - nalani_12347125
Danke für Eure Antworten!
Für körperlichen Ausgleich ist gesorgt, er spielt Fussball und reitet.
Mein Problem ist eben, dass ich ihn kognitiv auch dieses Jahr hätte einschulen lassen können, aber eben auch glaube, dass ihm ein extra Jahr nicht schadet. Wobei ich von dem pauschalen "lasst den Kindern noch ein extra Jahr Kindheit" nicht so viel halte, weil es eben nicht für alle das Richtige ist.
Seine Freunde werden nächstes Jahr eingeschult.
Ich tue mich sonst mit Entscheidungen nicht so schwer, diese finde ich allerdings wirklich schwierig :-( Hallo Ihr Lieben,
wahrscheinlich mag keiner mehr einen Thread zu dieser Frage lesen, aber vielleicht erbarmt sich doch jemand meiner/meines Kindes :shock:
Sohn ist im Juli 5 geworden und ist hier in Schleswig-Holstein somit nächstes Jahr ein Kann-Kind (Stichtag 30. Juni).
Ich stelle mir die Frage aller Fragen ("Sollen wir ihn einschulen?") schon jetzt, da wir uns theoretisch bis Januar entscheiden müssen, da dann im Kindergarten das Vorschul-Programm startet.
Ich möchte ihn nicht dran teilnehmen lassen, wenn er dann doch nicht eingeschult wird, würde ihm den Spaß aber auch nicht nehmen wollen, wenn er denn eingeschult werden sollte. Soweit die Vorgeschichte. Zum Persönchen selbst komme ich gleich.
Die Erzieherinnen im Kindergarten werden mir sicherlich eine Hilfe bei der Entscheidung sein, allerdings ist er erst seit einem Jahr in dieser Einrichtung. Die Gruppenerzieherin war in Elternzeit, kommt jetzt zum Kindergartenbeginn wieder, die SPA ist jetzt schwanger mit Beschäftigungsverbot. Heißt, er fängt nächste Woche mit zwei neuen Damen an, die dann nur ein halbes Jahr zeit haben, ihn zu "beurteilen" und die vor allem nicht seine Entwicklung im letzten Jahr gesehen haben.
Mein Mann ist da eher pragmatisch nach dem Motto "Du wirst das schon richtig entscheiden..." :roll:
Ohne jetzt wie jede liebende Mutter klingen zu wollen, aber: der kleine Kerl ist wirklich schlau. Er ist sehr interessiert an Buchstaben und Zahlen, fordert Erklärungen zu Lesen, Schreiben und Rechnen und ist allgemein sehr wissbegierig. Er erzählt zusammenhängende Geschichten, kann Sachverhalte gut wiedergeben, um Hilfe bitten, sich Anziehen, sich gut orientieren, Aufträge erfassen und erledigen usw. Er ist offen und freundlich und ein lustiges kleines Kerlchen.
Auf der anderen Seite fällt ihm das Stillsitzen schwer, er kann sich auf Dinge konzentrieren, die er mag, sonst schweift er ab. Frustrationstoleranz ist eher niedrig.
Er definiert sich sehr über seine Freunde und es ist ihm sehr wichtig, was diese über ihn denken. Er ist für sein Alter sehr loyal in seinen Freundschaften und hat schon seit längerer Zeit seine "Besten". Seitdem er klein ist, zieht es ihn immer schon zu den größeren Kindern. dadurch möchte er natürlich immer mithalten, was für ihn unglaublich anstrengend sein muss.
Ich glaube nicht, dass ihm ein extra Jahr im Kindergarten schaden würde, hinten raus wäre es ihm vielleicht ein bißchen langweilig, aber ich glaube, dass es ihm gut tun würde, mal der "Größte" zu sein und einfach im Kindergarten abhängen zu können, ohne immer mithalten zu müssen. ich würde mir wünschen, dass er in dem extra Jahr vielleicht auch ein bißchen lernt, mehr "in sich selbst zu ruhen" und nicht so viel darauf zu geben, was andere tun und denken.
Sein bester Kumpel wird jetzt eingeschult (das wusste er auch immer und das ist kein Problem, die beiden werden sich Nachmittags noch sehen), seine beiden "nächst-besten" Freunde werden 2019 eingeschult. Ich weiß, dass sich Freundschaften immer neu entwickeln und er hat da auch nicht wirklich Probleme, trotzdem wird er wohl nicht verstehen/traurig sein, wenn er nicht miteingeschult wird.
Ich bin hin und her gerissen, hat jemand vielelicht noch einen Gedankenanstoss?
Sorry für den langen Text!
Liebe Grüße
Katzus :kikou:Hallo Ihr Lieben,
Ich bräuchte mal Euren Ideen-Input!
Die Erzieherin meines Sohnes wird getauft, ihre Kinder ebenso (Sohn 3, Tochter 9). Wir als Kindergartengruppe möchten gerne etwas schenken. Habt Ihr eine Idee? Sollte zusammen möglichst 30 Euro nicht überschreiten.
Danke und liebe Grüße
Katzus:kikou:Wenn es nur eine Phase wäre, wäre es ja nicht so schlimm, aber es geht jetzt schon eeewig so.
Was mich eben wundert ist, dass es schon so lange geklappt hatte und jetzt eben überhaupt nicht mehr :???:
Und an sich ist es ja, wie gesagt, eigentlich auch nicht dramatisch, nur das ständige Waschen nervt mich echt, weil er eben die Windel sprengt...
Und ich bin halt jede NAcht einmal wach, weil er DANACH halt auch wach wird und mich wecken kommt :run:Hallo liebe Fories :kikou:
Mein Sohn wird im Juli 4 und war tagsüber von einen Tag auf den anderen komplett trocken und sauber, seitdem er 2 3/4 ist.
Seitdem er 3 ist war er dann auch recht zuverlässig (bis auf kleine Zwischenfälle) nachts trocken, er hatte zwar immer eine Pullup Windel an, die war aber morgens eigentlich immer trocken. Das ging ungefähr 8 Monate so. Wir haben dann die Windel weggelassen, weil er das gerne wollte, das klappte aber nicht. Da war er dann recht häufig nass. Komischerweise blieb er dann wieder trocken, als wir die Windel nachts anzogen :???: Für ihn war das aber okay und so schläft er eben mit Windel.
Morgens stand er auf und geht als erstes zur Toilette und kommt dann zu uns ins Bett zum Kuscheln.
Nun ist es aber seit ein paar Monaten so, dass er jede Nacht nass ist. Und zwar so, dass er ausläuft und ich regelmäßig Bettwäsche wasche. Er geht vor dem Schlafengehen noch einmal Pieschen und trinkt auch nicht literweise Abends. Trotzdem ist er nachts immer nass. Erst habe ich gedacht, er ist zu faul, morgens aufzustehen und ist deswegen nass, aber es passiert immer zwischen 1 und 3 Uhr nachts. Das weiß ich, da er jetzt immer wach wird und Bescheid sagt. Er merkt es also, aber erst wenn es zu spät ist.
Ich finde es nicht schlimm, er hat ja noch Zeit, es ist bloß blöd, das selbst die größte Windel ausläuft (Pampers Baby Dry 6+). Und ich wundere mich eben, dass es lange geklappt hat und nun eben überhaupt nicht.
Jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Katzus- vaclav_12327238
Mir ist noch Suvi eingefallen...:-)
Habe jetzt nicht alles gelesen, schlage noch vor:
Runa
Frieda
Liv
Maxie
Annie
Hedi
Grete
Luise- sl`ine_12046728
Nicht dass ich wüßte, aber theoretisch kannst Du das Ding ja einfach auf die Wiese stellen und die Piescherei ins Erdreich laufen lassen...und für große Geschäfte hinterher aufsammeln mit nem Müllbeutel :mrgreen:
- sl`ine_12046728
Huhu,
mein kleiner Zwucki ist trocken seitdem er 2 3/4 war und ganz ehrlich, da war der kleine Wurm einfach noch so kurz, dass Pinkeln im Stehen NIE geklappt hat ohne Einsauen. :mrgreen:
Ich habe mir angewöhnt, ihn zu "planken", soll heißen, ich hocke mich hin und lege ihn mir über die Arme, mit Pischie nach unten und ein bißchen von mir weggedreht.
Klappt super, machen wir heute noch! Wobei er jetzt fast 4 ist und ich meinen Mann neulich schon instruiert habe, ihm das "Männerpinkeln" bald mal beizupulen :roule:
Bezüglich Töpfchen unterwegs: http://potetteplus.de/
Sehr praktisch! :super:
Liebe Grüße
Katzus :kikou: Hallo Lumpini,
die Sprottenqueen hat ja schon einiges erwähnt, ich wollte noch den Eselpark Nessendorf reinschmeißen, sowie den Tierpark Arche Warder und den Erlebniswald Trappenkamp.
Für Indoor gibt es in Kiel neben dem Sumsum auch noch das Trampolino.
Weißenhäuser Strand hat sowohl das Dschungelland als auch das Badeparadies.
Und bei schönem Wetter einfach nach Laboe...da ist es toll. Strand mit Spielplatz, lecker Fisch essen usw.
Liebe Grüße
Katzus :kikou:Ich finde das klingt stark nach Ohrenschmerzen...die haben uns auch manche Nacht zur Hölle gemacht. Sind aber auch was Fieses! :cry:
Hallo,
möchte Dir nur auch kurz Mut machen.
Ich hatte vor Jahren eine Gebärmutterentzündung, so schlimm, dass ich das Antibiotikum intravenös (heißt das so?) im Krankenhaus bekommen musste und einige Tage nicht aufstehen sollte, außer zum auf die Toilette gehen.
Ich bin trotzdem vor vier Jahren sehr schnell schwanger geworden und habe ein gesundes Kind bekommen!
Liebe Grüße
Katzus :kikou: