• Mein Baby
  • Trockenwerden - Waldmeisterins Fragentread

So langsam nähern wir uns dem Thema Töpfchen und Co.

Mein Sohn ist jetzt 3,5 und eher von der gemächlichen Sorte, was sämtliche Lernprozesse angeht. Insofern gehe ich davon aus, dass das Ganze ein zeitlich langgezogenes Thema werden wird.
Bislang lasse ich ihn hauptsächlich nachmittags ohne Windel rumlaufen und manchmal klappt es, manchmal nicht.

Mehrere Fragen stellen sich mir:

1) Wann schafften es Eure Kinder, sich eigens auf die reguläre Toilette zu setzen? Irgendwelche Tricks? Ohne seinen Hocker schafft er das nicht und wir sind ja auch gelegentlich auswärts. Topf wird eh bevorzugt.
2) In einigen Wochen stehen lange Zugreisen an. Höschenwindeln oder Risiko? Und sollten wir das Töpfchen mitnehmen, oder ist das zu peinlich?
3) Wie bekommt man das Kind dazu, anzusagen, dass es muss? Bislang ist er da eher wortkarg, ab und zu rennt er dann halt zum Töpfchen.
4) Ich hoffe mal, die Pinkelastände verlängern sich nach einiger Zeit naturgegebenermaßen?
5) Wie bekommt man das Kind dazu, sich draußen beim Pinkeln im Gebüsch nicht einzusauen?
Bin dankbar für Euren reichhaltigen Erfahrungsschatz :cool:

Also er macht keinerlei Anzeichen, Hampeleien oder Hände einklemmen. Heute hatte ich es nur daran gemerkt, dass er gelegentlich Richtung Topf flitzte. Das war aber auch während er eine Höschenwindel anhatte. Wir hatten nämlich Besuch, wollten nicht dass es so auffällt - mit dem Resultat dass er trotzdem in den Topf pinkeln wollte und ihn ständig durch die Gegend trug :lol:
    Hhi, wenn er im Gebüsch pinkelt, beugt er sich so umständlich ins Hohlkreuz, dass alles in die runtergezogene Hose läuft.
    Das mit dem Töpfchen im Zug überlege ich mir - gibt es zufällig faltbare Outdoorvarianten, auch für den Urlaub?

• umminti hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Meiner wird im August drei und seit ein paar Tagen beobachte ich, dass er die Wunden auszieht oder ausgezogen haben will wenn sie gut nass ist oder ein Stinker drin ist :fete: ich dachte schon, das kommt nie :lol:....
      ich biete ihm immer wieder die Toi an - Nö
      Töpfchen - Nö
      Kindertoilette - Nö
      Im Garten: Er scheint mittlerweile zu merken was los ist und stellt sich dann hin, beugt sich durch und nimmt den Schnie.pel in die Hand
      Er will immer mit wenn wir gehen...
      Buch zum Thema wird gern gelesen...

Also jetzt klugscheisse ich mal.... nehmt die Höschenwindeln, er scheint noch nicht soweit zu sein... immer wieder nass zu sein ist frustrierend und demotivierend... und Stress auf eurer Reise!!! nehmt das Töpfchen mit, peinlich gibt's hier nicht....
      immer wieder Töpfchen oder Toi anbieten
      und weiterhin im Sommer windelfrei daheim lassen
      ich habe die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Kinder erst sagen, dass sie müssen, wenn sie wirklich soweit waren und den Vorgang "Ich muss" verstanden haben....

sl`ine_12046728

Huhu,

mein kleiner Zwucki ist trocken seitdem er 2 3/4 war und ganz ehrlich, da war der kleine Wurm einfach noch so kurz, dass Pinkeln im Stehen NIE geklappt hat ohne Einsauen. :mrgreen:
        Ich habe mir angewöhnt, ihn zu "planken", soll heißen, ich hocke mich hin und lege ihn mir über die Arme, mit Pischie nach unten und ein bißchen von mir weggedreht.
        Klappt super, machen wir heute noch! Wobei er jetzt fast 4 ist und ich meinen Mann neulich schon instruiert habe, ihm das "Männerpinkeln" bald mal beizupulen :roule:

Bezüglich Töpfchen unterwegs: http://potetteplus.de/
        Sehr praktisch! :super:

Liebe Grüße
        Katzus :kikou:

nalani_12347125

Diese PotettePlus klingt wirklich interessant - mich stören aber die Einwegbeutel die man jeweils verwenden muss, das ist mir zu viel Müll. Gibt es noch andere Modelle?

Wir haben kein Auto, fahren demnächst mit der Bahn in den Urlaub, und brauchen etwas Platzsparendes für den Wanderrucksack ;-)

sl`ine_12046728

Also meiner war mit 2,5 tagsüber trocken und ging dann schon aufs normale Klo. Ihm hat das nie Mühe gemacht. Aber erstens ist er recht groß und kam frühzeitig da hoch.

Zum genau 3. Geburtstag wollte er auch nachts keine Windel mehr und seitdem ist er ganz trocken. Es gab nie ein Unglück.

tricks: schwierig, so lange sie die hirnreife noch nicht haben kann man kaum etwas machen. Einen Hocker zum hoch klettern hatten wir nie. Wenn dann hab ich ihn hoch gesetzt. Musste danach ja eh sauber machen. ;)

ich würde auch nichts mit in den Zug nehmen. Entweder Windel ran oder aufs Klo setzen.

thilo_12344806

Wir brauchen aber auch im Urlaub in der Ferienwohnung ein Töpfchen. Was Faltbares zum Mitnehmen wäre daher schon praktisch. Toilette, die er nicht eigenständig besteigen kann, mag er nicht.

Naja er ist jetzt 3,5 geworden und 1.10m groß. Das Klo egal wo macht keine Probleme.

wie groß ist deiner?

Ich hatte die Situation genau so mit meinem großen Sohn, damals 2,5. Da ich eh genug zu schleppen hatte für den Urlaub, blieb der Topf Zuhause. Sind ja auch immer ohne Auto unterwegs. Ich plante vor Ort einen zu kaufen, bekam dort auf Rügen im Touri-Ort aber keinen. Letztendlich hat mein Sohn dann einfach für den Urlaub Windeln getragen. Er hatte halt die Wahl, Klo mit festhalten oder Windel. Da er eh noch nicht komplett trocken war, war das kein Problem.

Im übrigen hängt es nicht davon ab wie groß ein Kind ist, ob es alleine aufs Klo kommt. Alles eine Frage der Technik...Mein jüngerer Sohn ist knapp 90cm groß und wird nächsten Monat zwei. Von trocken werden ist er weit entfernt, aber kann alleine ohne Tritt auf das offene Klo klettern und sich drauf setzen. Er zieht sich hoch, indem er sich über das Klo beugt, hinten an der Rückseite mit den Händen festhält, zieht das Knie an, dann das zweite Knie und ist oben. Dann balanciert er im vierfüßler da rum bis er sitzt...wie ein Äffchen :mrgreen:

sl`ine_12046728

Nicht dass ich wüßte, aber theoretisch kannst Du das Ding ja einfach auf die Wiese stellen und die Piescherei ins Erdreich laufen lassen...und für große Geschäfte hinterher aufsammeln mit nem Müllbeutel :mrgreen:

12 Tage später

Kurzes Update: Daheim klappt es ziemlich gut mit Toilettenbenutzung. Auswärts leider gar nicht :-(
                Wenn er müde ist, wirds auch schwierig.
                Normal, oder?

ein Monat später

Update: Tagsüber klappt es wunderbar, wir versuchen jetzt auch nachts die Windel wegzulassen. Aber ein Problem bleibt bestehen: Fremdtoiletten verweigert er. Im Urlaub hatten wir den Toilettensitz mit, damit klappte es. Ich glaube ihm sind die regulären Klobrillen einfach zu groß und er sinkt ein, bzw. kommt erst gar nicht hoch.
                Festhalten durch Begleitperson verweigert er.
                Daher pinkelt er auswärts in die Botanik, oder ein Töpfchen muss griffbereit sein.
                Gibt es hier noch irgendwelche Kniffe?

Wenn denn immer Botanik in greifbarer Nähe ist....:cool:
                Wir wohnen ja inmitten einer Großstadt und da macht es sich z.B. abends im Restaurant besser, dort aufs Klo zu gehen als den nächsten Baum zu suchen. Oder bei Freunden zu Besuch, wenn keine Kinderklobrille greifbar ist. Oder, wie letztens, im Fernverkehrszug.
                Er verweigert ja sogar das Betreten des stillen Örtchens, mit Stehpinkelnd über die Klobrille halten hätte ich kein Problem :-/

Du hast recht, ich frage ihn nochmal. Früher war immer ein Monster im Klo :run:

Beim Töpfchen mit Monster half damals mein Ratschlag, draufzupinkeln.
                Ich vermute, dass jetzt ein Löwe im Klo drin ist.

• pustew hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  sl`ine_12046728

Vielleicht pinkelt er in einen Becher? Meiner findet das total witzig. Seit dem haben wir für unterwegs einen Becher im Auto. Nachher mit Wasser durchspülen, fertig.