A
ajith_12071562

• 21. Juli 2018
  • Beitritt 24. Okt 2014
  • 15 Diskussionen
  • 1177 Beiträge
  • 4 beste Antworten
  • eva_12294302

Weißt du, es dauert eben auch seine Zeit bis die Großeltern das Baby verstehen lernen, wenn du ein inniges Großeltern-Enkel Verhältnis möchtest, dann geht das nur wenn du es zulässt loszulassen und beide, Baby/Kind und Großeltern eigene Erfahrungen miteinander machen zu lassen. Das bedeutet auch, das Oma mal alleine die chance hat herauszufinden was das Kind gerade zum weinen bringt. Und zwar ohne das sie den Druck hat, von der Mama kritisch beäugt zu werden. Nicht mit elf Wochen, aber mit drei jahren ist auch recht spät.

Mein großer hat das erste Mal mit sieben Monaten bei oma und Opa (Schwiegereltern) übernachtet. Es kommen auch zeiten wo man froh ist, Großeltern zu haben. Als mein größerer Sohn (jetzt 6 jahre alt) zu Anfang in der kita ständig krank war, und ich meine damit wirklich ständig....er hatte eine Bronchitis/Lungenentzündung nach der nächsten zusätzlich zu den anderen tollen kitakrankheiten...war also oft wochenlang krank...war ich froh ihn nach den ersten zwei schlimmen tagen, die ich zuhause blieb, bei oma abzugeben morgens und nach der arbeit abzuholen. Er konnte jede krankheit auskurieren. Und ich hätte schlichtweg ohne diese hilfe nicht arbeiten gehen können, das wäre finanziell eine Katastrophe gewesen. Das nur als Beispiel. Die beiden haben bis heute eine so so enge verbindung...

Mein kleiner ist jetzt zweieinhalb jahre alt, er wurde im gegensatz zum großen gestillt, und zwar bis er fast zwei war...ich habe an ihm komischerweise auch viel mehr geklammert. Er kann sich in der Folge auch schwerer von mir lösen....oder aber er ist einfach anders als sein bruder...alles zusammen vermutlich. Er hat erst mit zwei jahren das erste mal bei oma und Opa geschlafen. Da wir mittlerweile etwas weiter weg wohnen (Wohnten früher nebenan, jetzt müssen wir ein wenig mit den öffentlichen fahren) war das betreuen im Krankheitsfall auch weniger, er war auch schlichtweg weniger oft und doll krank (zum Glück natürlich!) Ihre beziehung zueinander ist ebenfalls sehr innig, aber oma hat es schwerer mit ihm. Sie ist unsicherer bei ihm, es fehlt meiner Meinung nach einfach die routine.

Meiner Meinung nach ist es am schönsten, wenn kinder wirklich innerhalb einer Familie integriert aufwachsen, nicht nur kaffeebesuche bei Oma und opa erleben, sondern mit diesen auch den alltag teilen. Und das von anfang an. Ich kann deine Gefühle natürlich verstehen, ich hab ähnlich gefühlt...aber immer versucht rationell dagegen anzugehen. Auch wenn ich gewiss einiges anders mache als sie und oft tief durchatmen muss. Auch heute noch. Ich mische mich nur bei für mich grundsätzlichen Dingen ein. Kindersicherheit im Auto zum Beispiel. Aber sobst gilt, bei oma und opa deren regeln, zuhause unsere.

• mera_11930503

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber hätte es nicht so drastisch formuliert. Damit erreicht man doch niemanden....das erzeugt nur Widerstand.

Eins jedoch hast du glaub ich missverstanden....sie selbst ist keine Deutsche, und vor Geburt des Kindes ausgereist. Das Kind wurde dann im Ausland geboren, nicht in Deutschland. Inwiefern es stimmt das es nun nicht einreisen kann, weiß ich nicht....

Einem gewalttätigen Menschen würde ich aber auch keinen Kontakt zu meinen kindern gewähren. Ich selbst würde allerdings auch nie im leben ohne meine Kinder leben, in nem anderen Land schonmal gar nicht....da muss es andere Möglichkeiten geben.

Wir haben in Deutschland so ein gutes sozusles Netz, auch für Bürger anderer Länder, ich sehe wirklich keinen Grund ohne das Kind hier zu leben....

• lunis_12328229

Das tut mir sehr leid. Jetzt einfach ein neues Kind zu zeugen und eure beiden zu negieren ist menschlich unterste Schublade...ich hab auch zwei kinder, zwei Jungs und sie sind auch 6 und 2..... Ich bekomme Unterhaltsvorschuss, der Papa der kinder studiert noch. In deiner Situation würde ich dir folgendes raten: geh zum Jugendamt, und lass dich dort beraten. Wenn seine neue Freundin schon so anfängt wird sie in Zukunft nicht begeistert sein das ein Teil seines Einkommens an "deine" Kinder geht. Und er muss schon sehr wenig verdienen um nicht mehr zahlungsfähig zu sein. Ich rate dir zum Jugendamt zu gehen, lass dich dort beraten. Ich bin bis Januar auch noch Aufstockerin. Dann arbeite ich wieder mehr. UHV und unterhalt wird mit eingerechnet, so wie carpe schrieb. Wenn du also trotz unterhalt Aufstockung erhältst, wird dein Einkommen nicht sinken. Denn UHV ist ja weniger als der Unterhalt laut Tabelle.

• Zimmer unter 10qm werden als halbe zimmer gezählt.

Ich wohne mit meinen söhnen (6 und 2) derzeit auf 65qm. Bald ziehen wir um, dann sind es wenige qm mehr, etwa 70.... 3 zimmer. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer. Der kleine schläft noch bei mir. Im Wohnzimmer schlafen möchte ich nicht, also werden sie sich ein zimmer teilen. Tagsüber spielen sie eh oft im wohnzimmer ...

• kitty_12487363

Ich benutze entweder Moltex Ökowindeln oder die ökowindeln von dm. Die Moltex finde ich eigentlich etwas besser, leider gibt es sie nicht überall. Kaufland hat alle Größen, Rossmann oft leider nur Gr. 4 ...

Vollständig abbaubar sind die aber nicht, enthalten plastik. Aber wenigstens sind oben genannte zweifelhafte "Lotionen" nicht drin... Und kein mega super absorber irgendwas...sie sind dadurch nicht so dünn wie Pampers aber das stört weder mich noch das mittlerweile kleinkind...

• Achso, und Pizza ist tiefgefroren bzw. aufgetaut übrigens auch nicht so lecker....

• Achso, und Pizza ist tiefgefroren bzw. aufgetaut übrigens auch nicht so lecker....

• Ja gut. Ein Lagerfeuer mit topf wäre in der stadt auch eher ungünstig....was soll das denn jetzt heißen? Das es nur "back to the roots" und "nach mir die sintflut" gibt? Das es sich also nicht lohnt etwas zu ändern weil man nicht alles ändern kann? Nein so mag ich nicht denken...

• Nein. Ich sehe ja hier im kiez auch das einkaufsverhalten. Direkt im laden. Ich habe es erst letztens im Aldi erlebt, da bekommt das kind keine Banane, aber an der kasse die zigaretten wurden eingepackt. Das kind übelst angeschnauzt weil es geweint hat. Nimmt mich immer mit sowas....

Und in Relation gesehen ist die caprisonne teurer als ein Apfel...und fertige pizza für die ganze familie ist teurer als kartoffeln mit meinetwegen Mischgemüse mit Rahm....oder spinat und Ei... Es gibt haufenweise gesunde günstige leckere gerichte. Und nicht falsch verstehen. Ich hab letztens unterwegs auch mal caprisonne gekauft...also nur darum geht es nicht. Es stimnt aber einfach nicht das man ohne Geld sich nicht gesund ernähren kann, oder bewusst müll sparen kann..... Omas und Mamas Rezeptbuch hält da vieles bereit. Aber das ist ja uncool.

• Oh nein das wollte ich damit nucht sagen. Ich halte nicch gewiss nicht für was besseres...

Mein opa hat immer gesagt, wenn ich mathe nicht kapiert hab: ich kann was ich will wenn ich muss. Bei Mathe hat es bei mir zum "muss" nie gereicht, bei diesem thema ist es für mich mittlerweile eben ein "muss"

• Das ist wirklich schwierig. Auch ein punkt der demotivierend ist. Selbst das EU-Biosiegel ist oft seeehr lasch und Geldmacherei....wenig falsch macht man mit produkten die das bioland, Naturland oder Demeter logo tragen. Interessanterweise hsben die rewe bio produkte, auch die biowurst das naturland siegel. Dafür ist der joghurt da im plastikbecher....irgendwas ist immer... Weißt du, im zweifelsfall ist LL im Glas besser als irgendwas konventionelles in plastik. Im angebot sowieso. Wenn man die wahl hat sind söbbeke, Andechser und lokale Bio Anbieter natürlich besser....

Ich hab grad das problem das ich noch nicht weiß wie ich am besten Müll bei wurst vermeide....ich mag nicht alle zwei tage mit meiner tupperdose zur wursttheke, aber vermutlich wird es so enden....allerdings gibt es in der nähe keine biowurst an der theke.

• Das ist wirklich schwierig. Auch ein punkt der demotivierend ist. Selbst das EU-Biosiegel ist oft seeehr lasch und Geldmacherei....wenig falsch macht man mit produkten die das bioland, Naturland oder Demeter logo tragen. Interessanterweise hsben die rewe bio produkte, auch die biowurst das naturland siegel. Dafür ist der joghurt da im plastikbecher....irgendwas ist immer... Weißt du, im zweifelsfall ist LL im Glas besser als irgendwas konventionelles in plastik. Im angebot sowieso. Wenn man die wahl hat sind söbbeke, Andechser und lokale Bio Anbieter natürlich besser....

Ich hab grad das problem das ich noch nicht weiß wie ich am besten Müll bei wurst vermeide....ich mag nicht alle zwei tage mit meiner tupperdose zur wursttheke, aber vermutlich wird es so enden....allerdings gibt es in der nähe keine biowurst an der theke.

• Ja, leider. Allerdings wäre es unfair das nur auf diese Menschen zu beziehen. Viele Menschen könnten etwas tun....alle eigentlich. Aber es ist halt unbequem. Merke ich auch oft. Das Umdenken ist oft mühsam. Zum beispiel vor dem Einkauf an stoffbeutel denken, an kleine papier-oder stoffbeutel für obst/gemüse. Vor allem weil ich da vor der Arbeit dran denken muss das einzupacken....Man braucht eine lösung für das Brot vom backshop....da bin ich auch noch am rumprobieren. und auch viele meiner freunde belächeln das eher...einige machen aber auch mit. Ich finde das PET-Einweg-Pfand gehört wieder abgeschafft. Mehrwegenioal ob Plastik oder glas ist einfach so viel besser. Aber fast jeder kauft diese schrecklichen PET-Flaschen....weil man es eben kann...und im gegensatz zu echtem Mehrweg werden die uberall zurück genommeic. Das nervt much auch echt. Die braunen Mulchflaschen nimmt kaum ein Markt zurück. Das ist schon nervig und ich kann verstehen das das einige wieder demotiviert...

• Klar, wenn zwei Erwachsene H4 bekommen ist das was anderes. Aber auch vorm Jobcenter (war noch vor kzrzem aufstockerin) rauchen sie fast alle. Meist neben dem kiwa. Das kind mit saftnuckelflasche oder caprisonnenbilligverschnitt. Ist kein witz... Und klar, bio ist dann großteils passe wenn man so eenig hat. Aber für solche Menschen ist limo ein Grundnahrungsmittel. Da wäre dann aber Selter in der glasflasche billiger. Loses obst gibts auch ohne bio. Undsoweiter. Jeder könnte ein wrnig tun.. Jeder. Aber man muss wollen.

• L.andl.iebe ist btw ein echter Schweineverein....von denen kaufe ich gar nichts! Kein bio idt das, aber Preise wie Bio. Sogar teurer als Bio. Ausbeuterischer Großkonzern, der nachhaltigkeit und bio vorgaukelt. Furchtbar.

• Blödsinn. Es ist eine frage der Einstellung.

Komischerweise kaufen die Leute am meisten teures Fertigfutter, Convenience und Co. die wenig Geld haben. Komischerweise haben die auch Geld für Kippen und Limo und tonnenweisr chips und schoki. Und ToGo-Artikel weil man aufm weg nachhause verhungern könnzurü

Es ist den meisten einfach scheißegal...ist ja eh schon alles sooo ungerecht in Deutschland, ne??? Da kann man ja unmöglich noch Glasflaschen schleppen! Bis zum Auto...Und dann auch noch Glas bei Milch und joghurt... Und das pfand zurück bringen. Unmenschlich der Aufwand!

Und dann kostet die (leckere und frische) milch in der Flasche 1,29...statt 50 cent (H-Milch). Ein Unding! Das man für Lebensmittel auch noch nen angemessenen preis zahlen soll! Krass ne?

Regt mich auf das Thema. Ein wenig kann jeder tun! Man muss nur wollen! Ich bin übrigens alleine mit den kids, arbeite nichtmal Vollzeit, verdiene durchschnittlich....und bekomme es hin bewusst zu leben... Mit Glaspfand, viel bio, und meide plastik. Das geht auch im aldi übrigens. Und das alles sogar ohne auto.

Trotzdem verbrauche ich leider 2,2 Erden....

• Ich komme ja aus der DDR, und der Trabbi hat hinten keine Gurte. Demzufolge war ich nie angeschnallt. Ich habe natürlich auch auf der rückbank geschlafen....aber nie im fußraum. Der ist eh ganz klein im Trabbi. Geboren bin ich 81. als meine Schwester 88 geboren wurde hatten wir einen wartburg (Luxus!). Der hatte hinten Gurte. Ich erinnere mich, das meine mama sie auf den heimweg vom kh auf einem kissen liegend auf dem Schoß hatte. Sie saß vorn. Später stand das kinderwagenoberteil mit baby drin meist neben mir auf der Rückbank, und ich hab die kleine bespaßt. Später als kleinkind hatte meine schwester einen Kindersitz aus braunem cord, so ab kurz nach der wende. Der war so wie ein heutiger gruppe 2/3 Sitz. Ich hatte dann auch eine sitzerhöhung.

Wenn ich mich nicht irre gibt es die kindersitzpflicht in Deutschland seit 93. wir hatten übrigens nie einen unfall.... Zum glück!

Das schlimmste was mal passiert ist bei uns, war das meine kleine schwester in ihrem buggy die treppe vom hof zum keller runtergefallen ist. Das war so ein leichter sitzbuggy und sie war drin angeschnallt, stand auf und wollte meiner mama hinterher die noch was holen ging. Ich war so schockiert, sie flog mit dem gesicht voran, den buggy im rücken die stufen runter. Sie hatte nur kratzer gottseidank - das hätte böse enden können...