Schau mal in deinen post eingang
:-)
Soll ich mich trennen? Ich stehe zwischen 2 Männern...
Ich kann das sehr gut nachvollziehen
Hör auf Dein Herz und rechne nicht nach. Schade um die Zeit, das ist so einfach gesagt, ich weiß. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, hatte mich in jemanden verliebt (leider vorbei) und ich habe gefühlsmäßig genau das Problem: Mein Mann ist mir so fremd geworden. Wenn Du keine Hoffnung mehr siehst, das spürt man ja, der Körper signalisiert Dir ja alles, dann trenne Dich, mit allen Konsequenzen. Mir steht das noch bevor. Auch wenn Du Dich von Deinem Geliebten getrennst hast und Du Deiner Ehe wieder eine Chance gibst: wie lange soll das gut gehen, wenn keine Liebe mehr da ist. Bis Du Dich wieder verliebst? Und Du wirst unglücklich, bitte glaube es mir.
- Beste Antwort
Du hast eine neu
starke bindung aufgebaut, als dein mann sich nicht um dich gekümmert hat. das ist nicht schnell geschehen sondern langsam, schritt für schritt. die beziehung zwischen dir und deinem mann kann auch nicht mit einem schlag wieder da sein und auch das abbauen der nebenbeziehung dauert seine zeit. nimm dir die zeit, lass dich nicht hetzen, denn es läuft dir nicht davon. rede viel und oft über deine gefühle mit deinem mann, auch wenn es ihn schmerzt, er muss es aushalten (liebe bereitet auch schmerzen). daran erkennst du auch ob er dich oder nur das haus liebt. auch dein liebhaber wird wenn er wirklich liebt warten - auch wenn er nicht wissen kann und soll wie es in dir zugeht. nach einigen monaten, vielleicht einem jahr wirst du in ruhe entscheiden können, ohne von deiner momentanen verliebtheit (ist was anderes als liebe) geblendet zu sein.
alles gute am steinigen weg
Geht mir genauso
Mir geht es momentan genauso.
Nur aus Mitleid bin ich noch bei meinem Mann.
Auch wir haben erst gebaut, auch mein Mann liebt sein Haus. Auch bei mir ist die Liebe zu ihm gestorben. Und trotzdem habe ich nicht den Mut ihn zu verlassen. Habe Angst, ihm so unendlich weh zu tun.
Ich kann dich also soooo gut verstehen.
LG
janni
@janni
was hält dich bei deinem mann ?? mitleid??? warum fängst du nicht an verantwortung für dein leben zu übernehmen und dein leben alleine in die hand zu nehmen ?? du liebst ihn nicht mehr bist sicher längst in deinen träumen ganz weit weg???? wie lange willst du dich selbst betrügen??? im grunde leiden beide doch unter solchen zwängen!!!!! wach auf und heute beginnt der rest deines lebens...
Schuld?! Wenn Du es wirklich wolltest - würdest Du einfach tun!
Hallo benelux1,
meine Erfahrung bezüglich Ehemann und neuer Mann innerhalb der Ehe war so, dass ich, als ich meinte, mein Mann widmet sich nicht mehr den ursprünglich vereinbarten gemeinsamen Zielen (Erwartungen), mich irgendwann wie zufällig in einen Bekannten verliebt habe und der sich auch in mich - die wahre Liebe pur! Es war unglaublich, zumal ich immer zu denjenigen gehörte, die sagten: sowas gibt es nicht - man lernt halt nie aus ;-)
Heute weiß ich, auch wenn ich rein vom Herzen den anderen immer noch liebe, er nicht ein geeigneter Lebenspartner wäre. Ich habe mir damals einen Ausgleich für einen Bereich meiner Ehe gesucht und der war zu extrem in die andere Richtung. So, wie ich mit meinem Mann nicht mehr leben wollte, weil er sich zu extrem in die eine Richtung entwickelt hatte, so könnte ich nach heutiger Sicht mit dem anderen nicht leben, da er zu extrem die andere Richtung verkörperte. Also wäre nur eine Beziehung zu dritt gegangen - und alles nur, weil es im Grunde genommen nur in einem Bereich der Beziehung nicht mehr funktionierte.
Zu einer Ehe gehören aber mehrere Bereiche wie Du schon erwähnt hast - er trinkt nicht, er ist fleißig, er kümmert sich. Deiner lässt derzeit in der Aufmerksamkeit zu wünschen übrig und genau diesen Teil hast Du Dir vom anderen geholt. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin bei meinem Mann geblieben (anfangs gezwungermaßen, mittlerweile wieder freiwillig) und habe letztlich 4 Jahre gebraucht zu verstehen, warum das alles so gekommen ist, wie es gekommen ist.
Fazit: Es ist immer leichter unter bestimmten Voraussetzungen, einen neuen Weg einzuschlagen, als sich erst mal durch den alten durchzubeißen.
Deine Fragen, die Du hast, zeigen das auch - wenn Du wirklich zu dem Neuen wolltest, würdest Du das auch tun - solange Du das aber hinterfragst, bist Du Dir nicht sicher, aus welchen Gründen auch immer. Und diese Gründe gilt es zu erkennen.
Nach meiner Meinung ist Deine letzte Frage die entscheidende: Du erwartest derzeit zu viel von ihm. Du erwartest neben den Dingen wie Heim usw. eine übermäßige Befriedigung Deiner Bedürfnisse (aus einem derzeitigen Mangel heraus), für die (Erwartung) in erster Linie Du verantwortlich bist. Dadurch übst Du unbewusst Druck auf ihn aus und diesem Druck entzieht er sich.
Ich habe bei mir festgestellt, dass als ich den Pseudo-Druck der eigenen Unzufriedenheit von meinem Mann genommen habe, der sich wieder mir in der Form zugewendet hat, wie ich es auch in meinem Alltag genießen kann. Die Zuwendung des anderen, wäre mir - bis auf kurze Phasen mal, im Alltag einfach zu viel. Und letztlich hast Du Dir aus verschiedenen Gründen Deinen Mann mal ausgesucht - nicht nur aus einem einzigen.
Das klingt jetzt bestimmt ein bisschen durcheinander - aber es ist nicht leicht, das zu beschreiben - ich hoffe trotzdem es hilft Dir was:-)
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
LG BW
Er hat mir heute einen Blumenstrauß geschenkt und gesagt, dass er mich liebt
Und ich stand wie gelehmt und wusste nicht was ich sagen soll.
Habe nur geblubert: ich hab dich lieb.
Dieses Haus ruiniert unsere Beziehung. Ich wollte es auch nie bauen! Wie sehr ich das bereue!
Mein Schwiegervater hat uns geraten ein Haus zu bauen.
Mein Mann war sofort begeistert und seine Familie, ich war dagegen, meinte, wir sollten noch warten. Mein Mann und seine Familie meinten: worauf denn warten? Sie haben argumentiert, mit Eigenheimzulage, die abgeschafft wurde, oder mit höheren Preisen, die später kommen.
Meine Zweifel waren aber ganz andere, nämlich ob ich mit diesem Mann, mit dem die Beziehung ziemlich abgekühlt war, so einen Schritt möchte.
Aber wie konnte ich seinen Eltern sagen: wissen Sie was ich weiß doch überhaupt nicht ob ich mit ihrem Sohn zusammenleben möchte? Die Eltern sind schlichte Menschen, eine andere Generation, die so was nicht verstehen.
Alarm habe ich geschlagen, als der Architekt alles gezeichnet hat, die Firmen fast angagiert wurden und es blieb halbes Jahr bis zum Beginn des Baus. Ich habe gemerkt, daß das ein Fehler war zuzustimmen und habe ihm gesagt ich will nicht mehr. Ich dachte, besser den Architekten (den habe ich selbst bezahlt) verlieren als später das ganze Haus in den Sand setzen.
Mein Mann flippte aus, das wäre eine Schande im ganzen Dorf, schrie er. Alle wissen schon, das wir bauen und jetzt absagen? Da würde er sich doch lieber aufhängen! Wie soll er seinem Bekanntem, der die Firma leitet, die bei uns baut in die Augen schauen?
Und so habe ich mich überreden lassen. Bin selber schuld, ich weiß.
Ich merkte wie er immer mehr auf das Haus fanatisch wird.
Als Beispiel: nach dem Bau, mußten wir nachfinanzieren, so 10.000 . Ich hatte dieses Geld aber für mein Auto über Jahre gespart. Ich fuhr viele Jahre ganz alten opel, der dann zum Bauwagen wurde und nach einem Jahr Bau sah dieser natürlich fertig aus. Es war vereinbart, daß ich mir ein neues Auto nach dem Bau kaufe. Aber dann sagte mein Mann ich soll das Geld für das Haus geben und kein Auto kaufen. Ich könnte schließlich auch mit Fahrrad fahren. Der Meinung waren meine Schwiegereltern auch. Ich wurde als Egoistin beschimpft, als ich sagte, daß ich mir ein neues Auto kaufen werde. Er hat mir auch nicht geholfen bei der Suche, mein guter Bekannter hat es getan. Er ist mir heute noch böse, daß ich das Geld nicht ins Haus gesteckt habe.
Dabei hatten wir vereinbart, daß wir nicht so viel Geld aufnehmen, und die Belastung monatlich nicht so hoch sein soll. Er hat viel mehr aufgenommen, plus die Nachfinanzierung. Er hat so gebaut, daß unser ganzes Geld ins Haus läuft, wir können uns nichts leisten. Er meint: man baut nur einmal, alles muß vom feinsten sein. Ich brauche nur arbeitslos werden, und er kann das nicht alleine finanzieren. Ich darf mir nichts kaufen, keine Kosmetik, Kleidung. Ich habe mich zusammengerissen, klar. Geld ist für mich nicht wichtig, aber wenn der Mensch nicht stimmt, dann wofür?
Sklave deiner schulden
langfristig wirst du immer wieder an diesen erinnerungen scheitern. das haus wurde nicht von euch geplant sondern von deinem mann der sehr egoistisch gehandelt hat, sich an vereinbarungen nicht gehalten hat und jetzt steht ihr beide mit den schulden da, die belastung und dadurch die finanziellen einschränkungen werden dir die lebensqualität auf jahre nehmen und oben drauf die eheliche situation, sieh zu das du da raus kommst und triff deine lebensendscheidungen selber, laß dich nicht bevormunden... und alles gute zum valentinstag
@gentleman41
Natürlich hast du Recht. Aber das sagt sich alles so leicht.
Wir haben auch kleine Kinder. Ich weiss auch das ist kein Grund.
Ich kann es ganz einfach noch nicht. Ich hoffe, dass ich irgendwann so weit sein werde, den Schritt zu gehen. Momentan fehlt mir ganz einfach der Mut dazu.
Der mut??? der mut dein leben deine wünsche deine träume
so zu leben wie du es dir wünscht!!! wann hast du das letzte mal einem mann begehrt? die haut gerochen alleine durch den gedanken an ihn lust bekommen??? wieviele jahre ist das her???? wie lange kannst du ohne liebe leben.... aber stopp du hast ja dein haus... das haus was deine schwiegereltern dir aufgequatscht haben, vielleicht ist dieses haus der traum deiner schwiegereltern und dein alptraum...
es macht mich traurig wenn eine mensch einige jahre seines leben so verschleudert anstatt auf sein herz zu hören.....
Ganz unrecht hast Du sicher nicht
businesswoman. Es kann sein, daß man bei der "Affaire" genau das gefunden hat, was man beim Partner vermisst. Dann hätte man sozusagen 2 Hälften, die zusammen eins ergeben, nämlich den perfekten Mann.
Kommt nun aber drauf an, was fehlt und was davon "ausbaufähig" ist und was nicht. Fehlt bloß Aufmerksamkeit, dann reicht es nicht mit dem Affairenmann auch für mehr. Fehlte aber essentielles z.B. Verständnis in gewisser Hinsicht z.B., dann kann der "Rest" auch hinzukommen.
Schwere Entscheidung
Halle benelux1,
ich kann ich sehr gut verstehen, bin in einer ähnlichen Situation. Nur leider ist es bei mir noch komplizierter. Wir haben zwar kein Haus gebaut, aber 2 kleine Kinder. Ich liebe einen anderen, der ebenfalls gebunden ist. Für dich ist es einfacher, du brauchst nur den Mann zu verlassen und dein "Liebster" ist auch frei. Aber Du solltest nichts überstürzen und in Ruhe nachdenken, was Du willst.
Liebe Grüße
Irme
...du hast so recht!
Ich habe gerad deine antwort gelesen und du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Ich bin zur zeit in einer ähnlichen Situation und stehe zwischen zwei Männdern. Der eine hat das was der andre nicht hat. na ja und mit dem einen bin ich auch schon länger zusammen, allerdings übt der andre einen ungeheuren Reiz aus. Ich bin ständig am grübeln, was ich tun soll, soll ich es ihm sagen, soll ich den längeren Partner verlassen? Warum zweifle ich überhaupt? Hat der andere doch nicht das was ich suche?
Es ist diseser Engel und Teufel in einem. Der eine sagt, gibt ihn noch eine Chance, die Zeit wird es richten, wir werden zu einander finden und die andere Seite sagt, wenn schon solche Gedanken da sind, dann ist es besser das Alte zu beeenden.
Was und wie ist es richtig?
Richtig und falsch gibt es nicht!
Hallo mondsternchen,
kann es sein, dass das, was Dich an dem Neuen reizt, eine Eigenschaft oder eine Handlung ist, deren Du bisher in Deinem Leben gar nicht bewusst gewesen bist und was Du jetzt mit dem Neuen ausleben kannst?
Was genau reizt Dich denn an dem Neuen? Was empfindest Du als Positiv.
Genauso was empfindest Du positiv (außer der liebgewonnenen Gewohnheit) an Deinem langjährigen Freund.
Und vor allem - was von den Eigenschaften ist Dir am wichtigsten?
Solange Du diese Fragen nicht ohne Probleme, sicher und schnell beantworten kannst, wirst Du auch keine Entscheidung selbst treffen, sondern irgendwelche sogenannten Zufälle werden dann irgendwann Bewegung in Dein Leben bringen, da die Sache auffliegt oder sonst was passiert.
Dein eigentliches Problem sind nicht die beiden Männer, sondern ausschließlich Du. Du weisst offensichtlich noch nicht genau was DU willst in DEINEM Leben.
Wenn das geklärt ist, kannst Du Dich irgendwann ohne Probleme entscheiden.
Ein falsch gibt es dann nicht!!!
Wenn bspw. 50 Menschen sagen, der Alte wäre richtig, findest Du auch 50 Menschen, die sagen, nimm den Neuen - und auch 50 Menschen sagen Dir, behalte doch beide.
Einzig die Konsequenz für Dein Verhalten musst Du tragen und die sind auch gleich - der Alte hat seine Stärken und Schwächen, der Neue hat seine Stärken und Schwäche - das Doppelpaket hat Vor- und Nachteile.
Ich habe eine Freundin, die stand nach langjähriger Ehe irgendwo gerade mal in der Gegend rum und es lief ein Mann vorbei, der einen besonders guten Duft hatte. Sie hat sich in dem Augenblick in ihn verliebt, als sie ihn gerochen hatte ;-)
Bei ihr war es die Sexualität, die sie wohl in den Jahren der Ehe unbewusst zurückgenommen hatte und die dann wie ein BLitz auftauchte. Sie ist im übrigen in der gleichen Situation wie Du - Problem auch noch nicht gelöst (seit einem Jahr grübelt sie!!).
Ich hoffe, Du verstehst, was ich Dir damit sagen möchte.
LG BW
Die Zweifel gab es ständig...
in meinem Leben. Wenn ich über meine Beziehungen so nachdenke, dann habe ich diese meistens beendet, weil ich mit kleinen Dingen nicht zufrieden war bzw. mich dieses "alltägliche" gestört hat. Selbstverständlich hat man nach einer gewissen Zeit nicht mehr die Verliebtheitsphase wie am Anfang. Ich habe zu dem gemerkt, dass dies ein Fehler in mir ist und ich so bestimmt schon den ein oder anderen Mann hab gehen lassen mit dem es hätte klappen können. Und nun bin ich wieder in so einer Situation und möchte den Fehler nicht noch einmal machen.
Der "Neue" hat all das Aufregende und Neue eben, die Sexualität ist toll, wenn ich ihn anschaue denke ich, wow. Aber genau das ist der Punkt, der mir im Grunde auch klar ist, der Andere hat die Beständigkeit, er liebt mich so wie ich bin. Bei ihm habe ich nicht das Gefühl immer perfekt sein zu müssen. ich weiß das er mich 100%ig liebt. Der "Neuen" meint es entwickelt sich und er verstehe mit der Zeit immer mehr was er an mir habe.
Du hast recht, ich habe für mich noch nicht die Entscheidung getroffen wie ich leben möchte, vor allem wo mit ich glücklich bin und nicht gleich bei kleinen Dingen das Handtuch werfe.
Deine Nachrichten regen mich immer sehr zum Nachdenken an und helfen mir damit!
LG mondsternchen
Dito
Was ist nur los in dieser Welt?
Lasst uns doch einfach unser unglückliches Leben beenden oder wie lange wollen wir das noch so aushalten?
lg
Das klingt ein wenig nach Langeweile
in Deinem Leben.
Deine Aussage wie das Neue ist aufregend zeigt, dass Du dankbar bist, wenn von außen "Abwechslung" in Dein Leben kommt.
Worauf kommt es denn in einer Partnerschaft für Dich an?
Mir bspw. ist ein zuverlässiger Mensch, der mich so nimmt wie ich bin und der in Situationen, in denen ich nicht mehr für mich handeln könnte, für mich da ist, wichtiger für eine Dauerbeziehung - und der ist logischerweise "langweiliger". Es kann nach Gewöhnung einfach der Kick in der Beziehung fehlen.
Jetzt hat man wie immer im Leben wieder die Wahl:
spannende "Lebemänner", für Kurzzeitbeziehungen, um der eigenen Langeweile zu entgehen? - wenn man sich sowas leisten will, gar keine Frage - das ist abwechslungsreich und sehr unterhaltend.
Oder die unkomfortable Beständigkeit einer Langzeitbeziehung, in der man für seine "Abwechslung im Leben" selbst verantwortlich ist, ohne dafür einen anderen Mann zu brauchen.
Solange Du nicht verheiratet bist und somit keine nachhaltige Verpflichtung eingegangen bist, kannst du es ausprobieren;-) Wobei ich meine, aus Deinen Zeilen zu lesen, dass Du auch mal angekommen sein möchtest.
Und Ankommen kann man nur bei sich selbst, dann ist es egal, welchen Partner man hat, solange der sich auch halbwegs beziehungskonform verhält.
In diesem Sinne hat mir geholfen, mich einfach mal daran zu erinnern und dann auch nach und nach zu tun, was mir "früher" einmal im Leben Spass gemacht hat und was ich im Laufe der Alltaggsbeziehung vergessen hatte oder worin ich mich "verbogen" hatte.
LG BW
Auch ich bin eine Geliebte
Warum dürfen (können) wir nur einen Menschen lieben?
Warum können wir Eltern und Kinder gleichberechtigt lieben, zwei Partner aber nicht?
Warum bedeutet Partnerschaft: entweder oder... ???
Es ist durchaus möglich, das es einige Menschen gibt, die
zwei oder mehrere Menschen lieben.
Nicht "gleichwertig", eben anders.
Aber machbar, wenn wir es können!
Gefühle kann man wenig steuern!
Auch ich bin seid einer kleinen Ewigkeit verheiratet, fast 20 Jahre, und doch ist es mir passiert.Seid letztes Jahr bin ich die Geliebte eines ebenfalls verheiraten Mann. Mein Mann kennt diesen Mann und auch deren Frau, mittlerweile ist sogar eine Freundschaft daraus endstanden.Auch weiß mein Mann,das ich nicht nur ihn liebe, sondern auch diesen besagten anderen Mann. Sicherlich ist dies nicht einfach für ihn, aber wer sagt denn,das ich, oder mein Geliebter es uns leicht machen. Für uns beiden ist ganz klar, wir werden unsere Partner nicht verlassen, da wir sie auch beide lieben. Und solange dieses Feuer in beiden brennt, werden wir auch nichts daran änderen !
Herz oder Kopf?
ich kann nicht verstehen, dass du dich nicht entscheiden kannst. gefühle, emotionen, lachen kann dir ein "haus" nicht geben, das ist lediglich materiell und materielle dinge sind ersetzbar. und den spruch -er ist kein schlechter mann- kenne ich zur genüge. stimmt er kümmert sich (ums haus), ist fleißig, trinkt nicht, aber versorgt er DICH mit wärme geborgenheit nähe??? denk mal nach!!!
Weiss auch nicht so recht was ich tun soll
Stehe auch zwischen zwei Männern, der eine ist mein Freund jetzt ex (3 j.)bez., der andere ist mein bester freund mit dem ich jetzt auch eine kleine liebelei habe . Also sex, wenn wir uns mal sehen. Und mit meinem Freund habe ich schluss gemacht,und er kämpfte dennoch weiter um mich und wollte einen neustart beginnen trotz das ich damals fremdgegangen bin,habe mich aber irgendwie darauf nicht eingelassen nochmals von vorn zu beginnen. konnte meinen besten freund einfach nicht widerstehen, und wir sind im Bett gelandet und seitdem häuft sich das immer mehr an das wenn wir uns sehen mal sexeln und auch bloss mal küssen und berühren.. Und in der zeit als es anfing habe ich mein damaligen freund ganz schön vernachlässigt, weil ich den anderen immer vor augen sah und total geblendet war von ihm. Ich war wie gesteuert, sobald er da war oder sich gemeldet hat war ich hin und weg. Das geht jetzt immer noch so mittlerweile seit fast einem jahr. und ich komme von ihm nicht los!!! Manchmal könnte ich ihn hassen dafür, weil er auch mit die schuld daran hatte das meine beziehung in die brüche ging. er hat sich in viele dinge die mich und mein damaligen freund betrafen reingehangen . ich lebe mit meinem Freund noch immer zusammen und bin völlig irre manchmal, was ich machen soll, weil ich ja eigentlich weiss das mein damaliger freund mir alles geben kann was sich eine frau nur wünscht, Mein besten freund sehe ich als abwechslung , wenns mich überkommt, und ich lust habe.. aber ich niemals mit ihm was festes anfangen würde da er die vorraussetzungen für eine erfüllte partnerschaft nicht mitbringt. ich bin so geblendet das ich meinen schritt weiter gehe in eine zukunft wo ich dann mein leben selber führe wie ich es will, kann aber dennoch nicht mit abschliessen weil ich mein damaligen freund betrogen habe.. und ihn damit sehr verletzt habe. Wenn ich so überlege , gefühlsmässig für mein damaligen freund ist nicht grad viel da. ich glaube dazu bin ich zusehr auf den besten freund fixiert irgendwie, keine ahnung .. Momentan weiss ich auch nicht wo mir der kopf steht. weil ich weiss das ich nicht von meinem ex abgeneigt bin und nie war, nur weil ein dahergelaufener kommt und mich um den verstand bringt. kotzt mich irgendwie selber an das ich das überhaupt zugelassen habe. ich glaube als es damals alles anfing habe ich mich in was verrannt und kam da einfach nicht mehr aus den fängen raus. ich glob mein bester freund würde abdrehen wenn ich ihm sage das ich meiner exbeziehung noch eine chance gebe .... momentan entscheide ich immer nach mein empfinden ... heute so morgen so ... ist nervig