Er hat mir heute einen Blumenstrauß geschenkt und gesagt, dass er mich liebt
Und ich stand wie gelehmt und wusste nicht was ich sagen soll.
Habe nur geblubert: ich hab dich lieb.
Dieses Haus ruiniert unsere Beziehung. Ich wollte es auch nie bauen! Wie sehr ich das bereue!
Mein Schwiegervater hat uns geraten ein Haus zu bauen.
Mein Mann war sofort begeistert und seine Familie, ich war dagegen, meinte, wir sollten noch warten. Mein Mann und seine Familie meinten: worauf denn warten? Sie haben argumentiert, mit Eigenheimzulage, die abgeschafft wurde, oder mit höheren Preisen, die später kommen.
Meine Zweifel waren aber ganz andere, nämlich ob ich mit diesem Mann, mit dem die Beziehung ziemlich abgekühlt war, so einen Schritt möchte.
Aber wie konnte ich seinen Eltern sagen: wissen Sie was ich weiß doch überhaupt nicht ob ich mit ihrem Sohn zusammenleben möchte? Die Eltern sind schlichte Menschen, eine andere Generation, die so was nicht verstehen.
Alarm habe ich geschlagen, als der Architekt alles gezeichnet hat, die Firmen fast angagiert wurden und es blieb halbes Jahr bis zum Beginn des Baus. Ich habe gemerkt, daß das ein Fehler war zuzustimmen und habe ihm gesagt ich will nicht mehr. Ich dachte, besser den Architekten (den habe ich selbst bezahlt) verlieren als später das ganze Haus in den Sand setzen.
Mein Mann flippte aus, das wäre eine Schande im ganzen Dorf, schrie er. Alle wissen schon, das wir bauen und jetzt absagen? Da würde er sich doch lieber aufhängen! Wie soll er seinem Bekanntem, der die Firma leitet, die bei uns baut in die Augen schauen?
Und so habe ich mich überreden lassen. Bin selber schuld, ich weiß.
Ich merkte wie er immer mehr auf das Haus fanatisch wird.
Als Beispiel: nach dem Bau, mußten wir nachfinanzieren, so 10.000 . Ich hatte dieses Geld aber für mein Auto über Jahre gespart. Ich fuhr viele Jahre ganz alten opel, der dann zum Bauwagen wurde und nach einem Jahr Bau sah dieser natürlich fertig aus. Es war vereinbart, daß ich mir ein neues Auto nach dem Bau kaufe. Aber dann sagte mein Mann ich soll das Geld für das Haus geben und kein Auto kaufen. Ich könnte schließlich auch mit Fahrrad fahren. Der Meinung waren meine Schwiegereltern auch. Ich wurde als Egoistin beschimpft, als ich sagte, daß ich mir ein neues Auto kaufen werde. Er hat mir auch nicht geholfen bei der Suche, mein guter Bekannter hat es getan. Er ist mir heute noch böse, daß ich das Geld nicht ins Haus gesteckt habe.
Dabei hatten wir vereinbart, daß wir nicht so viel Geld aufnehmen, und die Belastung monatlich nicht so hoch sein soll. Er hat viel mehr aufgenommen, plus die Nachfinanzierung. Er hat so gebaut, daß unser ganzes Geld ins Haus läuft, wir können uns nichts leisten. Er meint: man baut nur einmal, alles muß vom feinsten sein. Ich brauche nur arbeitslos werden, und er kann das nicht alleine finanzieren. Ich darf mir nichts kaufen, keine Kosmetik, Kleidung. Ich habe mich zusammengerissen, klar. Geld ist für mich nicht wichtig, aber wenn der Mensch nicht stimmt, dann wofür?