jutte_12150799Hier meine Antwort !!!!
Hallo teuna,
Du kennst meine Beiträge zu diesem Thema und erst einmal möchte ich Dir meinen Respekt zollen, denn Du gibst Deinem Mann die Chance zu jeder Zeit aus diesem Deal auszusteigen. Er weis bescheid und es ist allein seine Entscheidung Deine Handlung zu tolerieren und zu akzeptieren. Du gibst ihm also die volle Freiheit. Habe ich dies richtig Verstanden ??
Und jetzt möchte ich über Verletzungen sprechen. Das Empfinden von Verletzungen ist so individuell wie das Vermissen unerfüllter Bedürfnisse. Du hast recht, für den einen ist es schon die offene Zahnpastatube, weil er vielleicht täglich dafür sorgt, dass diese immer wieder verschlossen wird. Deshalb möchte ich hier meine Aussage einfach präzisieren. Aus meiner Sicht und das ist nur meine persönliche Empfindung und hat grundsätzlich keine Allgemeingültigkeit stellt sich eine Verletzung dann ein, wenn sich für mich eine Grundvoraussetzung der Beziehung durch den Partner nicht eingehalten wird. Für mich ist Treue in einer Beziehung das absolute Muss, also eine Grundvoraussetzung. Mit anderen Worten es ist für mich ein Grundbedürfnis um mit dem Partner leben zu wollen. Ich persönlich stehe jetzt genau an diesem Punkt. Will ich mit dieser Frau noch weiter Leben, die ihre eigenen definierten Grundvoraussetzungen, die sich vollkommen mit den meinen deckten, bevor wir heirateten, brach ?? Ich bin bis jetzt noch zu keinem Ergebnis gekommen, aber ich weis ich werde zu einem Ergebnis kommen. Ich persönlich bin sehr konsequent, erwarte zwar von keinem Mensch das er meine Maßstäbe die ich an mich selbst lege, erfüllt, erwarte aber, dass er die in eigener Verantwortung für sich definierten Maßstäbe und die Erwartungen die dieser Mensch an andere stellt, erfüllt. Beides konnte meine Frau nicht gewährleisten. Und jetzt fängt die Verletzung an.
An anderer Stelle schrieb ich im Forum, dass man vielleicht eine Beziehung einfach mal auf einen normalen Vertrag runter brechen sollte. Ein Vertrag regelt alle Rechte und Pflichten und definiert die Gegenstand des Vertrages. Warum soll man dies nicht auch für seine Beziehung tun ??? Wird ein Vertrag gebrochen also nicht im Sinne des ursprünglichen Antriebes der Vertragsparteien erfüllt, muss dieser gekündigt oder neu verhandelt werden. Und genau dies meine ich. Du tust es. Dein Mann hat die Wahl. Aber wenn ich an anderer Stelle in diesem Forum zum Beispiel lese, man hätte sich im Laufe des Lebens gewisse Sachzwängen (Haus, Kinder, Auto, Dollars etc.) auferlegt und nur aus diesem Grund käme eine Trennung von der Frau/Mann nicht in Betracht, kann ich wirklich nur mit Unverständnis reagieren. Noch einmal; eine heimliche Außenbeziehung nimmt dem Betrogenem die Möglichkeit sein Leben nach seiner Art und Weise leben zu dürfen. Für mich stellt diese Art der Außenbeziehung sogar eine Entwürdigung des Partners dar. Zum Kochen, Waschen, Putzen, Kinder erziehen, die Schaffung eines trauten Heimes, im Falle der betrogenen Ehefrau, sind diese Menschen gut. Dies ist zu wenig ! Es sei denn, diese Menschen geben sich mit dieser Rolle zufrieden. Das zu bedarf es Offenheit. Wenn nein fängt hier die Verletzung an. An anderer Stelle im Forum lass ich, das Fremdgänger die ihre Außenbeziehung in Heimlichkeit leben, kein Rückrad hätten. Vielleicht ist dies so ? Sind diese Menschen so in ihrem Alltagsleben gefangen (Haus, Auto, Dollars, PutzFrau, Mutter, Versorger etc.), dass sie noch nicht einmal in der Lage sind ihrer großen Liebe (der Geliebten/dem Geliebten) zu folgen ?
Viele Fremdgänger berichten, sie würden ihren Partner lieben. Nur was ist Liebe ? Das muss doch jeder für sich selbst definieren. Das ein anderes mal, wenn Du magst ?
Jetzt vielleicht noch einen kurzen Satz. Ich wünsche Dir, dass niemals der Tag kommt, an dem Dein Mann Dich endgültig vor eine Entscheidung stellt. Du sprichst sehr liebevoll von ihm. Sei aber auf der Hut, ich kenn ihn zwar nicht, aber ihr befindet Euch in einer Extremsituation, und Menschen haben leider häufig dann die Eigenschaft sehr eigenmächtig zu handeln. Beobachte ihn gut, denn bevor der Leidensdruck zu groß wird, der Kessel überkocht, musst Du Dich entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch über einen längeren Zeit diesem seelischen Druck standhalten kann. Meine Empfindung; denn ich handele genauso wie an einer anderen Stelle im Forum geschrieben........., wenn die Liebe zu Qual wird, muss ich mich von dieser Liebe verabschieden.
Liebe Grüße biotite10.
P.S. Habe versucht nicht die rationale Gesprächsebene zu verlassen. Ich hoffe es ist mir gelungen.