teige_12710542

Sprich bitte für...
... Dich und nicht für die Allgemeinheit. Altmodisch ist manchmal viel besser als möchte-gerne-modern. Modern legt die Füsse hoch, trifft sich mit ner/nem anderen und paßt noch auf, dass alles nicht auffliegt. Hehehehe, das ist erst Stress pur, aber ... tja... es ist eben modern. Deutschland versucht um jeden Preis modern zu bleiben und noch moderner zu werden, leider auf Kosten anderer Menschen...


In was für einer Welt leben wir eigentlich heutzutage, meine Güte....


Izabela

jin-ho_12439268

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!!!!!!!!
Genau retep2,


manchmal habe ich das Gefühl einige verstehen nicht worum es uns. Es geht gar nicht darum wie Menschen ihr Leben und ihre Ehe/Beziehung gestalten, es geht doch im Grunde genommen nur darum, Dinge die sich der eine nimmt auch dem anderen zu gönnen. Haben sich zwei Menschen auf einen Vertrag (Absprachen) geeinigt und so sollte man es sehen, dann hat jeder der Beteiligten die gleichen Rechte und Pflichten. In einer offenen Beziehung wären Heimlichkeiten nicht notwendig, keiner der Beteiligten könnte verletzt werden, es gab eine Absprache. Es wäre alles offen und die Beteiligten wüßten worauf sie sich einlassen. Jeder könnte für sich die Entscheidungen treffen wie er glücklich durchs Leben gehen möchte.


Es ist doch nur eine Einstellung zur Ehe, Partnerschaft, Lebenseinstellung ????? nichts weiter. Wenn einer der Beteiligten eben eine andere Vorstellung hat, kann dies für diesen Menschen richtig sein, muss doch aber nicht für den Partner gelten. Also warum heimlich ???????????? Ich verstehe es nicht.


Danke retep2, man denkt über vieles leider erst nach wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


biotite10

jutte_12150799

Was braucht Mensch zum Glücklich sein ?????????
Hallo teuna,


genau diese Frage mußt Du Dir stellen. Was benötigtst Du zum glücklich sein ???? Beantworte Dir diese Frage. Stimme Dein Ergebnis mit Deinem Partner ab und wenn es zu große Differenzen gibt, kannst Du dann mit diesem Partner glücklich werden ?????


Es gibt Menschen die benötigen für ihre Zufriedenheit unbedingt einen Porsche andere vielleicht den täglichen Kick des Bergsteigens. Bedürfnisse sind individuell. Für mich liegt die Grenze in der Befriedigung meiner Bedürfnisse dort, wo ich andere Menschen bewußt verletzen könnte.


Ich sage auch "Lebe" Deine Bedürfnisse immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit in den vorher öffentlich definierten Grenzen. Dann ist doch alles i.O.


biotite10

    jared_12559949

    Hallo biotite
    Die Frage lauetet wo und wann fühlt sich mein Partner verletzt? Er kann sich auch verletzt fühlen wenn ich ihm nach seinem Maßstab nicht genügend Zeit widme, wenn ich ihn nicht immer verstehe weil ich anders denke und fühle, weil ich arbeiten gehe und er nicht der alleinige Versorger ist etc. (Keine Punkte die in meiner Ehe zutreffen nur Bsp.) Aber, das sich verletzt fühlen des Partners muß nicht unbedingt etwas mit meinem Handeln zu tun haben. Also, wo sind die Grenzen?? Ich kann doch nur ich selbst sein und mich leben. Ich bin ein Mensch der versucht, dass zu schätzen was er freiwillig bekommt in allen meinen Beziehungen (Freunde, Verwandte, Bekannte etc)und nicht ständig unzufrieden zu sein, weil ich nicht alles von einem Menschen bekommen. Welch einen Druck würde ich auf meinen Mann ausüben wenn er alle meine Bedürfnisse erfüllen müßte, nur damit ich mit ihm zusammen bleibe. Nein, tue ich nicht. Ich freue mich über mein Leben mit ihm und es reicht um den Alltag mit ihm leben zu wollen. Und mit meinem Liebhaber(EX, ein Mensch der mich aufgrund seiner Persönlichkeit, welche meiner ähnlich ist (mein Mann und ich sind sehr unterschiedlich) kann ich Situationen/Emotionen teilen, die ich mit meinem Ehemann nicht teilen kann. Ist der eine jetzt mehr oder weniger wert geliebt zu werden als der andere????? Ich sage nein! Muß ich dem einen vorwerfen, dass er mir das nicht gibt was der andere mir gibt?? Nein!! Meinem Mann habe ich von meinem Liebhaber berichtet, natürlich war er verletzt (Verlustangst/ Egozweifel: reiche ich nicht) aber wenn ich ihn heute frage, ob er zu der Zeit zurück will, bevor er davon wußte, sagt er ganz klar: Nein, denn er sieht, dass es unserer Beziehung nicht geschadet hat sondern im Gegenteil. Ich habe mich selber glücklich gemacht und habe dieses Gefühl mit in die Ehe gebracht. Zu deinem Satz: ...wo ich andere bewußt verletze.. Muß ich mich täglich "verletzen" nur damit andere sich nicht verletzt fühlen??? Ich bin kein unsozialer Mensch, ich nehme sehr viel Rücksicht auf die Bedürfnisse meines Umfeldes, aber da wo es mich verletzt ist Schluß.Es hört sich egoistisch an, aber ich denke dieser Egoismus ist gesund.
    Teuna

      jutte_12150799

      Danke teuna
      Endlich mal eine tiefsinnige Diskussion. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei dir bedanken.


      Keine platten Antworten.


      Ich komme auf Dich zurück wenn Du erlaubst.


      Ansonsten ein schönes Wochenende



      biotite10

        jutte_12150799

        ...vielen Dank...
        es ist nicht immer einfach, und ich kann nicht von allen Erwarten, dass sie meine Einstellung nachvollziehen, aber ich finde die Aussage von Teuna voll in Ordung, "ein gewisses Maass an Egoismus ist völlig ok".


        Danke vielmal!

          cadha_12664472

          Egoismus O.K. Ja.....
          Hallo passionata,


          ich gebe Dir vollkommen recht, ein gewisses Maß an Egoismus sollte jeder für sich beanspruchen. Ich meinte aber etwas vollkommen anderes. Ich werde teuna ein Antwort geben, vielleicht klickst Du Dich in die Diskussion mit ein, wenn Du magst. Aber teuna hat mir eine ganz schöne Nuss zum knacken hinterlassen. Ich muss noch ein bischen nachdenken.


          Schönes WE.


          biotite10

            jutte_12150799

            Klingt nicht schlecht,
            zeigt mir , das du nicht leichtfertig so eine Affäre hast. Im Grunde genommen geht es mir ähnlich. Ja, ich genieße meine Affäre, sie tut mir gut ( beiden), ich fühle mich besser,...und da gebe ich dir recht....es geht mir gut, so das mir mein Alltag auch gut tut. Ich denke auch, das es mir und meiner Umwelt schlechter gehen würde, wenn meine Beziehung zu Ende wäre, oder so. Jawohl, es ist mein Leben, meine Bedürfnisse..die ich nicht NUR zu Hause erfüllen kann. also erfülle ich sie mir mit Freundin,.... und "alle haben was davon"...will ich mal sagen. LG Paul.

              3. Versuch
              Guten Morgen Teuna,wirklich schade, dass es mit dem Versenden nicht geklappt hat.Ich versuchs mal hier.
              Kurz zu mir.Bin 41Jahre alt,seid 13 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder.Nicht gelangweilt, nicht unglücklich,gutgelaunt,zufrieden.Zu meinen Mann: Ein wahrer Goldschatz, tall and handsome!
              Und trotzdem tu ich verbotene Dinge.
              Du hast recht, wenn man sich auf so dünnes Eis begibt, ist es wichtig mit jemannden darüber zu sprechen.Sonst frießt es einen auf. Wohin mit den Gedanken,der Zerrissenheit,den Gefühlen?
              Hast du dich in einen kleinen Ausflug, in die Unvernunft, begeben? Hast du Flügel bekommen, ein unübersehbares Strahlen in den Augen,eine schöne Leichtigkeit, du fühlst dich begehrt, so wie lange nicht mehr? Ach, wie schön.Jetzt die dunkle Seite. Man hat zu Hause 6 Baustellen auf einmal, fängt 1000 Dinge auf einmal an, ohne eine zu Ende zubringen.Die kleinen wichtigen Dinge, der Familie, interessieren nicht wirklich.Immer dieser blöde Blick auf
              Handy oder PC, ob er sich schon gemeldet hat.UUUahh....wie furchtbar.Eine Affäre kann so belebend sein und anstrengend zugleich.Mag dieses Wort Affäre nicht. Bin bei meiner auch leider, leider mit dem Herzen dabei und somit ist es wohl eher eine Romanze.Ich versuche die beiden Seiten, sprich Romanze und Familie ganz klar zu trennen.Nichts vermischen, ansonsten geht alles drunter und drüber.Denke oft, ist es gut was ich hier mache, nehme ich meiner Familie etwas weg.Möchte und wollte nie die Zerstörerin meiner schönen kleinen Welt sein.Wir beide sind im gleichen Alter und wenn nicht jetzt wann denn dann.Unsere Uhr tickt so laut. Früher waren Frauen in unserem Alter mausgrau und hatte bestenfalls ihre Sportgruppe im Turnverein.Wir sind eine neue Generation. Siehe Demi M., Nena, Terry H.usw.Ich gehöre zu den Frauen die von 20-30 J.sich gesucht und gefunden haben(was und wen auch immer?). 30-40 J. komplett für die Familie reserviert.Ab 40 aus dem Dornröschenschlaf, noch mal rechtzeitig, erwacht.Wenn ich mich nicht heute aufs Eis wage,bitte, wann denn dann.Ich mag mich und liebe das Leben. Es hält so unendlich viel für einen bereit.Männer haben diese Leichtigkeit, wir sind da wohl eher in unserer Erziehung gefangen. Meine Mutter hat da wirklich ganze Arbeit geleistet.Immer schön lieb sein, nie neben der Spur laufen, für alle das beste wollen und sich selbst immer schön, mit seinen Bedürfnissen, hintenanstellen.Machen wir uns davon frei. Auch wir haben nur dieses eine kleine Leben und muß sich irgendwann fragen: Hast du alles erlebt und getan was du wolltest?
              Weißt du was dein Mann alles so macht, was er für Wünsche und Ausflüge startet?Ich weiß es nichtund will es auch nicht wissen. Er soll so etwas bitte für sich, in seinen Herzen behalten. So als kleine Extraportion, die das Leben bereit hält.Er hat mir einmal gebeichtet,
              dass er sich im Winterurlaub verliebt hat.War so schocking. Habe ihm das volle Programm an Emotionen geboten.Wir waren daraufhin 8 Monate getrennt. War so verletzt.Habe mir gewünscht dieses Gefühl auch ein mal zu erleben.Einen lieben Partner zu haben, den man nicht missen möchte und trotzdem sein Herz, Körper und Seele freizugeben.Welch interessante Erfahrung! Bin dabei auf keinen Fall immer glücklich, auch zerrissen, traurig, voller Sehnsucht.Zum Glück ist mein Geliebter (iii..wie klingt das denn)
              "Projekt geht garnicht", also ohne Zukunft.Er ist viel jünger als ich.Wir genießen ein bisschen Zeit zusammen haben uns lieb(keine Liebe, die gibt`s zu Hause). Streckenweise sehr schwierig.Möchte mehr von ihm wissen, mit ihm erleben. Geht aber nicht. Muß mich immer wieder disziplinieren.Das tut manchmal sehr weh.Dieses Wechselbad der Gefühle und zweifeln gehört dazu.
              Lass es uns genießen, wer weiß wie lange noch.Ach ja, ganz wichtig. Zahle für meine Ausflug natürlich eine Preis.Ich und mein Mann hatte immer eine ganz besondere Nähe.Die verwischt leider. Habe das Gefühl er steht im Wohnzimmer und ich im Garten.Manchmal mehr, manchmal weniger.Bin mir sicher das bekomme ich wieder hin.Und das schönste an der Sache ist.Mein Mann hat mich streckenweise nicht mehr richtig wahrgenommen. Er sicht mich wieder,findet mich rattenscharf und begehrenswert. Ups, er macht mir Komplimente. Und alles nur weil ich geheimnisvoll geworden bin.14 Jahre tomatentreu und nicht mehr gesehen und nu...und er selber weiß nicht warum er so, für mich, empfindet.
              Lass uns das Leben genießen
              Lieben Gruß aus dem hohen Norden
              Lilly

                kitty_12632564

                Hallo Lilly
                habe den Eindruck du beschreibst mein inneren Zustand. Auch ich komme immer wieder mit meiner Erziehung und den gesellschaftlichen Moralvorstellungen in den Konflikt. Es kostet mich sehr viel Kraft an meinen Wünschen/ Bedürfnissen und Handlungsweisen festzuhalten. Aber in Zeiten der inneren Ruhe spüre ich ganz tief drin, dass es mein Weg ist und er für mich lebensnotwendig ist. Dieses Gefühl des Auseinanderrutschens kenne ich auch, entspringt aber glaube ich wieder aus den anerzogenen Moralvorstellungen. Dieses Gefühl illoyal zu sein dem anderen gegenüber. Ich weiß, dass ich beide liebe (es ist keine Affäre, nur um Spaß zu haben) aber die gesellschaftliche Meinung negiert ja diese Möglichkeit vollständig, also frage ich mich ständig hat sie recht oder ich. Mein Gefühl sagt mir ich habe recht, nur der Kopf läßt immer wieder diese Gedanken aufkommen. Zwei Kinder gleichermaßen zu lieben wird ja auch nicht in Frage gestellt. Also warum bei zwei Erwachsenen?
                Solange die positiven Aspekte meiner jetzigen Situation überwiegen werde ich meinen Weg weiter gehen, auch wenn er sehr viel Kraft kostet. Denn letztendlich führt er mich immer näher zu mir selbst.
                Mir gibt die Tatsache nicht alleine diesen Weg zu beschreiten sehr viel Entspannung, das Gefühl alleine zu sein ist ein unnötiges negatives Gefühl.
                Danke dir für deinen Kommentar, hoffe noch mehr von dir zu hören.
                Alles Liebe, viel Genuß
                Teuna

                  jared_12559949

                  Offene Beziehung
                  Mein Mann würde eine offene Beziehung nie akzeptieren ... aber er hat lieber eine gutgelaunte, ausgeglichene Ehefrau als ein verkniffenes Nervenbündel.
                  Gruß von
                  der Kirsche

                    jared_12559949

                    Es ist
                    doch unheimlich schwer zu verstehen und nachzuvollziehen, warum man nur mit EINEM Partner das große Glück finden kann. Das kann doch nicht auf Dauer funktionieren...ohne das man Einschränkungen hin nehemn muß, oder? Und immer mehr menschen nehmen die Einschränkungen in ihrem Leben so nicht mehr hin, sondern versuchen, sich ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten,.....und sich noch das, was fehlt von woanders zu nehmen, damit es ihnen gut geht. Ist das so falsch? Ja es ist egoistisch, aber mein Leben gibt es nur EIN mal. Das heißt nicht das man seine Bedürfnisse ohne Grenzen erfüllen kann, natürlich gibt es gesellschaftliche Grenzen. Aber bestimmte Grenzen können überwunden werden, ohne das man "kriminalisiert " wird.

                    deidre_12077649

                    Hallo Lacereza,
                    Sag niemals nie! Dein Ziel scheint doch klar zu sein.Die Frage ist doch wie komme ich dahin, gemeinsam. Wie muß ich vorgehen um dieses zu erreichen? Ich für meinen Teil gebe die Hoffnung dbzgl. nicht auf. Ich weiß es wird noch viel Wasser den Berg runter laufen bis ich es erreicht habe, aber ich glaube und arbeite weiterhin daran. Es sind einige Frauen/Männer hier im Forum die das gleiche Ziel verfolgen. Vielleicht sind wir nur die Vorreiter. Und in 20 Jahren ist es die normale Form einer Beziehung. Die Jüngeren die dann in unsere Zeit schauen denken dann: Mein Gott waren die damals verklemmt, haben sich unsere Eltern eingeschränkt und am Leben vorbei gelebt. Ich für meinen Teil tue dieses heute wenn ich auf meine Eltern schaue. Warum sollte dies in der Zukunft anders sein.
                    Liebe Grüße
                    Teuna

                    aled_12717377

                    Hallo Paul,
                    laß dir bloß keine Zweifel von Forenbeiträgen einreden. Bin teilweise entsetzt über manche Beiträge wie wenig Verständnis und Toleranz anders Denkenden bzw.Handelnden gegenüber gewährt wird. Ich denke jeder Mensch ist einzigartig und kann nicht in ein Regelwerk gepreßt werden, mit dem er unglücklich wird. Lebe dich, geniesse es und trage deine Zufriedenheit weiter in dein Umfeld.
                    Liebe Grüße
                    Teuna

                    Hallo Aliablue
                    Wenn du meine Beiträge alle sorgfältig gelesen hättest wüßtest du, dass ich meinen Mann informiert habe. Weiterhin hättest du ein detaillertes Bild von mir und meiner Denkweise.Leider scheinst du aufgrund weniger Informationen, die du liest, dir ein Urteil zu bilden über ein wirklich sehr komplexes Thema. Nimm es mir nicht übel, aber in deine Worte interpretiere ich sehr viel Neid. Du hast dich selber an die Kette gelegt und erwartest nun, dass alle die anders leben und denken sich deinem MAßstab unterwerfen. Aber leider sieht die Realität anders aus. Auf A folgt leider nicht immer B. Wenn du verstehst was ich meine. Vielleicht solltest du dich mal mit der Treue insoweit auseinandersetzen, warum du so viel Wert darauf legst. Du versuchst vielleicht auch nur deine Verlustangst durch diese Treueprinzipien in den Griff zu bekommen. Ich versuche es halt anders. Wenn alle so denken würden wie du hätte es keine Frauenbewegung/ sexuelle Revolution gegeben. Werte und Normen sind dazu, dass man sie ständig überprüft und auch verändert. Und glaube mir die Frauenbewegung hat auf Seiten der Männer sehr viel Schmerz ausgelöst. Und war sie deswegen falsch???? Ich möchte dich in keiner Weise zur Untreue auffordern, nur sei ehrlich zu dir. Überprüfe ob Du damit wirklich glücklich bist. Ob du nicht auch Wünsche und Bedürfnisse hast die du aufgrung gesellschaftlicher Moralvorstellungen ständig unterdrücken mußt. Wenn dem nicht so ist, du wirklich stets dein Ding machst und dabei glücklich und zufrieden bist, dann sei dir mein Neid versichert. Aber ich bitte dich dennoch, versuche ein bißchen mehr bei anderen hinter die Fassaden zu schauen, es ist nicht immer so einfach wie du es darstellst. Leider nicht!
                    Lieben Gruß
                    Teuna

                    Hallo Aliablue
                    Was macht dich so wütend, war in keinster Weise meine Absicht soviel Negatives bei dir auszulösen. Ich habe nicht versucht dich persönlich zu verletzen sondern nur ein paar Fragen in den Raum gestellt. Und ich habe ganz eindeutig formuliert, wenn du zufrieden bist mit deinen, gesellschaftlich konformen Prinzipien, dass ich dich dann beneide. Denn mein Weg ist nicht einfach. Aber ich muß ihn dennoch gehen.
                    Nimm meine Entschuldigung an, wollte dich nicht verletzen.
                    Gruß teuna

                    Hallo Aliablue
                    um ein weiteres Mißverständnis zu klären, ich halte Menschen mit Treueprinzipien nicht für verklemmt. War nur meine Vorstellung was Jugendliche in 20 Jahren sagen würden, wenn die vielleicht die offene Partnerschaft die vermehrt gelebt Form einer Beziehung ist. Ich bin mit meinem Mann über 25 Jahre zusammen und ich denke wenn ich/er nicht immer Mut und Energie in die Beziehung investiert hätten wären wir lange nicht mehr zusammen. Und auch meine jetzige Vorgehensweise kostet mich bzw. uns sehr viel Mut,Kraft und auch Schmerzen. Aber ich möchte eine Veränderung sprich Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und dazu gehört mein Freund. Mein Mann und ich werden hoffentlich gemeinsam neue Wege gehen und solange er mit geht sehe ich keinen Grund ihn zu verlassen. Wenn er irgendwann sagt, dass es nicht sein Weg ist, dann muß ich mich entscheiden. Ich hoffe jedoch, dass dieser Tag nicht kommt.
                    Viele Menschen entdecken erst in einer Beziehung außerhalb der Partnerschaft woher ihre Unzufriedenheit rührt, was ihnen in der eigenen Beziehung fehlt. Wenn sie dann wissen was es ist können sie es erst einbringen und an der Beziehung arbeiten. Auch kann sie ihnen soviel Kraft geben, dass sie sich erstmals trauen bestimmte Dinge anzusprechen. Viele Dinge lassen sich in einer außerehelichen Beziehung leichter ausprobieren, da einen die Verlustangst nicht jedesmal anspringt. Klar kann man jetzt sagen wie schwach. Aber es sind nicht alle Menschen stark oder immer gleich stark. Und bisher habe ich vermehrt Forenbeiträge gelesen von Menschen die eine außereheliche Beziehung führen, von denen ich nicht den Eindruck habe, dass sie leichtfertig mit dem Partner und dessen Gefühlen umgehen. Mit Außnahme von einigen Wenigen den es nur ums ..... geht.
                    Ich denke jeder muß sich und seinen Weg gehen, der schon schwer genug ist und von anderen dafür verurteilt zu werden bringt nichts außer Schmerz.
                    Eines würde mich aber noch interessieren: Was tust du, wenn dein Mann mal eine Affäre hat. Hoffe die Frage ist nicht zu persönlich. Mein Motto ist: fragen kann ich alles, der andere muß ja nicht antworten.
                    Alles liebe
                    Teuna

                    jutte_12150799

                    Habe eine wichtig Frage
                    Liebe Teuna,
                    habe gelesen, dass du deinem Mann, von deinem Freund erzählt hast. Oh Gott, wie hast du das hinbekommen. Deine Seele muß bestimmt zentnerschwer gewesen sein. Was hat dich dazu veranlaßt? Wo nimmt man die Kraft dafür her? Sag, würdest du deinen Mann verlassen? Hast du eine Zukunft mit deinem Freund?Kann es sein, dass du ganz tiefe,ehrliche Liebe empfindest?Würde mich gerne auch so fallen lassen. Bin dafür zu gefangen, in meinen gesellschaftlichen Vorgaben.(wie schlecht) Bin ich zu indiskret?
                    Dann sage es bitte. Befinde mich nur in eine verdammt ähnlichen Situation. Habe Fragen über Fragen an mich.Finde oft keine Lösung. Will meinen Mann, meinen Freund und mich nicht verletzten. Weißt du, was ich als ganz schlimm empfinde? In was für eine Position ich, nennen wir ihn mal Ben, bringe. In die Position eines Geliebten.iiii... wie schrecklich. Habe nie Geliebte sein wollen. Ich meine Singel mit Verheirateten....Konnte ich verhindern. Habe mich von verheirateten Männern immer fern- gehalten.Wollte nie Frau für nur einige Stunden sein. Weihnachten, Ostern usw. immer alleine.
                    Mano, bin ich streckenweise zerrissen.Ich weiß, dieses gehört dazu. Zum Glück überwiegen die schönen Momente und Gedanken. Und zum Glück habe ich ein Gewissen.Sonst würde ich noch ganz andere Dinge tun, oh ja, da würde mir so einiges einfallen..Möchte tun was mir guttut.Ist das Egoismus? Ja, aber ganz gesunder!!
                    Liebe Grüße von Lilly