Es tut mir leid! Das war sehr egoistisch bewusst dich hinzuhalten. Du musst mit ihm alles besprechen, ihm sagen, dass du dich Kinder wünschst und dass er jetzt für sich entscheiden soll, will er Kinder oder nicht. Falls er die Kinder nicht will, dann wird die Trennung gute Lösung für euch. Du musst nicht auf die Kinder nur um seinetwillen verzichten.
Brauche Unterstützung
Hallo sunshine,
vielleicht tröstet dich der Gedanke etwas dass ich vor ziemlich genau 5 Jahren in nahezu derselben Situation war wie du. Ich war knapp 36, seit über 4 Jahren mit meinem Partner zusammen mit dem auch klar war dass wir zusammen Kinder wollten, ich wollte eigentlich auch ab dem Zeitpunkt die Pille absetzen als ich feststellen musste dass mein werter Freund seit einem halben Jahr schon eine andere neben mir hatte und es dort wohl auch tiefergehende Gefühle gab. Somit war die Beziehung für mich beendet und ich war am grübeln wie das wohl mit dem Wunsch nach Familie enden sollte. Ich habe mir damals gesagt dass ich mich dann eben noch ein, zwei Jahre austoben und dann weitergucken werde. Keine Woche nach der Trennung ist mir aber mein jetziger Verlobter über den Weg gelaufen, es hat sofort alles gepasst und unsere Kinder sind jetzt schon 3 und 2 Jahre alt :AMOUR:
Lass dir von deinem Alter nicht zuviel Panik machen. Du hast jetzt alle Optionen und wirst deinen Weg machen. Ich wünsche dir alles Gute :kikou:
Liebe Sunshine,
Sie befinden sich wirklich in keiner einfachen Situation! Als eine Frau mit 36 Jahren ist es natürlich und auch gut verständlich, dass Sie die Erfüllung Ihres Kinderwunsches nicht auf unbestimmte Zeit vertagen möchten. Insbesondere, wenn Sie mehrere Kinder möchten, ist es für Sie jetzt eine wirkliche Priorität, sich darum zu kümmern.
Ich kann es verstehen, dass Sie sich zurück gewiesen und alleine gelassen fühlen, weil Ihr Freund jetzt nicht gesprächsbereit ist. Es klingt vielleicht etwas formal, aber zwischen Ihnen beiden bestand zu Anfang der Beziehung etwas wie eine Abmachung. Wenn Ihr Freund Ihnen gleich gesagt hätte, dass er keine Kinder will, hätten Sie sich möglicherweise nicht so auf ihn eingelassen oder von Anfang an keine Beziehung mit ihm gewollt. Er hat Ihnen aber klar gesagt, dass er Kinder möchte- und ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei einer 36-jährigen Frau auch offensichtlich ist, dass sie nicht noch warten kann.
Ihr Freund hat, dies alles wissend, die Vereinbarung zwischen Ihnen einseitig gekündigt. Er hat nicht, wie es fairer gewesen wäre, rechtzeitig von sich aus gesagt, dass er seine Einstellung geändert hat und Sie gefragt, ob Sie damit leben können. Stattdessen hat er erst auf Ihr Nachfragen reagiert, obwohl er weiß, dass es für Sie ein wichtiges Thema ist, und hat kein Verständnis für Ihre Gefühle aufgebracht. Er hat Sie einfach im Regen stehen lassen. Wenn Sie das Thema dann wieder angeschnitten haben, hat er blockiert und Ihnen das Gefühl gegeben, dass Sie die Beziehung oder zumindest die Harmonie gefährden. Darüber hinaus tut er so, als wären Sie es, die den Frieden gefährden, da Sie drängeln und ihn nur als "Deckhengst" benutzen. Im Grunde genommen verleugnet Ihr Freund, dass er Ihnen in puncto Kinderwunsch Hoffnungen gemacht hat und Sie ein Recht haben, nachzufragen. Und je öfter Sie das Thema anspreche, desto mehr weicht Ihr Freund zurück. Sie werden damit mundtot gemacht- und sehr hilflos. Aus meiner Sicht liegt es klar in der Verantwortung Ihres Freundes, mit Ihnen daran zu sprechen, dass Sie trotz der Unterschiede in Ihrem Kinderwunsch eine gemeinsame Lösung finden (was sehr schwer werden dürfte, da es nur Ja oder Nein gibt).
Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, sich aus der Hilflosigkeit zu befreien und in dem Wissen, dass es Ihr gutes Recht ist, erneut das Gespräch mit Ihrem Freund zu suchen. Sagen Sie ihm, wie Sie sich fühlen und fragen Sie ihn, wie er das Thema "Familiengründung" sieht. Wenn Sie keine eindeutige Antwort bekommen, sondern ein weiteres "Nicht Jetzt", bedeutet das ist das mit einem "Nein" gleichzusetzen. Es bringt jedoch nichts, wenn Sie ihm gegenüber auf Ihrem Kinderwunsch beharren. Wenn er, so wie es aussieht, persönliche Gründe hat, die für ihn dagegen sprechen, ist es für ihn wahrscheinlich stimmiger, wenn er keine Kinder bekommt. In den meisten Fällen geht es schief, wenn der Vater im Grunde seines Herzens die Kinder nie wollte - und dann leiden sowohl die Mutter als auch die Kinder unter der Situation.
Wenn Sie Ihren Freund so lieben, dass Sie sich auch ohne Kinder eine Zukunft mit ihm vorstellen können, sollten Sie bei ihm bleiben. Sie zahlen allerdings einen sehr hohen Preis. Ansonsten wäre es jetzt, insbesondere da Ihr Vertrauen beschädigt ist, an der Zeit, Ihre Gefühle zu verarbeiten und sich über Alternativen Gedanken zu machen.
Herzliche Grüße
Maragrita
sunshine7312, ich will ja dein Gefühl nicht verletzen, denkst du aber nicht, dass er empfindet nicht wirklich viel für dich?! Würde er dich echt liebhaben, wäre es für ihn angestrebt dich zu heiraten und ein Kind mit dir zu haben. Ich kenne deinen Freund persönlich ja nicht, es scheint mir aber, dass er einfach ein ichsüchtiges Schwein ist. Verzeihung aber anders kann ich ja nicht sagen aufgrund des vorliegenden Sachverhalts.
Ich denke, du sollst hier nur an dich und dein Leben denken, um nicht eines Tages vom Schlaf aufzuwachen und zu begreifen, dass die Gelegenheit verpasst wurde und du kein Mutterglück erlebt hast. Du hast ja richtig bemerkst, die biologische Uhr tickt unaufhaltsam und die Zeit wartet auf niemanden. Greife also durch!;-)
Ich kann dir solche Tipps geben, dir mir einmal geholfen haben.
Also, Du musst mit deinem Partner über eure Lebensplanung und euren Kinderwunsch weitersprechen, aber macht ihr dies nicht jeden Tag zum Thema.
Schlüpf in die Rolle deines Partners und versuch seine Vorbehalte zu verstehen und seine Ängste zu entkräften. Versuch die Einwände und Ziele deines Partners zu akzeptieren, auch wenn es dir schwer fällt. Er wählt sich diese Ziele nicht, um dir weh zu tun, sondern weil er für seine Bedürfnisse eintritt.
Wenn dein Kinderwunsch sehr groß ist und du sich immer schon in Kind gewünscht hast, dann solltest du abwägen, ob dir die Partnerschaft ohne Kind mit diesem Partner oder ein Kind – möglicherweise mit einem anderen Partner, wichtiger ist.
Was würdest du einmal im Rückblick auf dein Leben mehr bedauern?
Weiß nicht...Sie können dies sagen, nur um mich zu beruhigen. Aber ich verstehe, dass in solcher Situation man nichts Gutes zu erwarten hat.
Kein Unglück so groß, es hat ein Glück im Schoß – wie über deine Lebenssituation gesagt, oder?:-)
Es wird ein bisschen schwierig, mit ihm jetzt zu reden. Ich habe gestern ihn vor der Tür gesetzt. Es soll alles überdenken.
Sei nicht so negativ eingestimmt. In jeder Situation gibt´s ein Licht am Ende des Tunnels.
Du sollst aber entscheiden was dir an größerer Bedeutung ist – ein Freund, der nur an sich selbst denkt, oder ein Kind.
Ich glaube das war vorerst die richtige Entscheidung. Lasst mal ein paar Tage Gras drüber wachsen und dann könnt ihr weiter sehen.
Danke sehr für solche ausführliche Antwort. Das Beste für mich momentan ist die Unterstützung von jemandem zu bekommen.
Natürlich kann man in einem Gespräch alle Probleme besprechen und lösen. Aber mich verlässt nicht der Gedanke, ob ich diesem Mann irgendwann wieder vertrauen kann. Ich kann nicht entscheiden, was die beste Lösung für mich wäre.
Mir tut das so weh beim Lesen... du warst all die Jahre so rücksichtsvoll, hast ihm seine Zeit gegeben und abgewartet... ihr seit schon sooo lange zusammen, habt mehrfach über das Thema gesprochen und er hat es nicht geschafft dir zu sagen, dass er dich weder heiraten noch ein Kind mit dir will und das über mehrere JAHRE :shock::shock::shock:?? Das ist so egoistisch und unempathisch, dazu fällt mir gar nichts mehr ein... ich wäre so wütend und enttäuscht von meinem Partner. Zumal du mit 36 nun auch nicht mehr ewig Zeit hast und er ist ja auch schon 42. Was hat er denn gedacht? Das du irgendwann sagst ach weißt du ist eigtl doch nicht so wichtig??? Er hat diese Entscheidung für euch getroffen, ohne dich!! Das ist so mies... ich könnte so einen Mann nicht mehr lieben, der mir bewusst und mit voller Absicht die Möglichkeit nimmt, selbst zu entscheiden was mir wichtig ist für mein Leben...!! Zum Glück hast du ihn jetzt angesprochen und nicht noch zwei Jahre gewartet... das tut mir so unendlich leid für dich!! Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest, um deinen Wunsch dennoch erfüllen zu können und dass nicht am Ende du die Leittragende bist und die Beziehung mit ihm dadurch ein Leben lang bereuen musst...!! Ihm wünsche ich einfach nur, dass er irgendwann merkt was für eine SCH**** er da eigtl gebaut hat und wie lieblos es ist jemanden so anzulügen über Jahre bei einem so bedeutenden Thema!!
Es freut mich sehr, dass du jetzt eine große und glückliche Familie hast und wünsche euch viel Glück und Liebe.
Danke, ich hoffe, dass mein Mann alles verstehen wird.
Ja, das stimmt, er ist ein ichsüchtiges Schwein. Ich bin auch dieser Meinung. Die Zeit geht schnell vorbei und das ist meine größte Angst. Ich will bestimmt das Mutterglück erleben.
Meine Mutter sagt, dass ich einen besseren Mann verdiene. Sie hat immer Recht.
Ich habe schon zu viel für diese Beziehungen gemacht. Es reicht für mich. Es ist höchste Zeit, dass er etwas für uns beide macht.
Ich werde nur dann bedauern, wenn ich keine Kinder bekomme.
Wie kann er denn so einen extremen Vertrauensbruch wieder kitten? Und dann noch so zeitnah, dass du ihn echt noch als Familienvater ansehen könntest? Selbst wenn er dir sagen würde, dass er bereit wäre ein Kind mit dir zu machen, das ist doch genau der Typ Mann, der dann fremdgeht, sobald die Frau schwanger ist oder die Kinder anfangen zu nerven.
Glaub mir, du bist viel besser dran, wenn du dir einen Mann suchst, der auch einen Kinderwunsch hat und dem du vertrauen kannst.
Er hat sich angewöhnt, dass er alles machen kann, was er will und dass ich immer ihn unterstütze. Jetzt sind meine Worte und mein Verhalten für ihn wie ein Schock.
Na dann weißt du doch schon wo dein Weg hinführt, oder? Entweder kommt er in die Gänge und merkt was er an dir hat und wie wichtig für dich ein Kind ist, oder du gehst deinen eigenen Weg. Gib deinen Wunsch nicht für ihn auf. Ich habe meinen Mann auch erst später kennengelernt, nachdem mich mein damaliger Freund nach fast 7 Jahren u 4 Monate vor der Hochzeit abserviert hat. Damals kam erstmal ein dunkles Loch, heute denke ich; war das Beste was passieren konnte:-D. Ich bin mit fast 40 mit dem 2. Kind schwanger. Wer weiß für was es gut ist....
Lg
Ich hoffe darauf. Selbstverständlich ist ein Kind für mich viel wichtiger. Aber ich habe Angst, dass ich alles allein nicht schaffen werde. Und ich denke, dass ein Kind in einer vollständigen Familie aufwachsen muss. Der Vater spielt eine sehr große Rolle in der Erziehung des Kindes.
Nichts kann ihn rechtfertigen. Ich bin enttäuscht und wütend unter anderem auf mich selbst, weil ich viele Jahre mit dem Egoisten lebte und es nicht bemerken konnte.
Ich sollte darüber viel früher mit ihm sprechen. Ich hoffe ich werde nicht bereuen.
Danke sehr für deine Antwort!