Hallo,
Ich bin 36 und mein Freund ist 42. Wir leben schon seit über 10 Jahren zusammen. Wir haben oft über die Zukunft gesprochen und haben uns seit langem entschieden, dass wir heiraten und Kinder haben werden. Vor einigen Jahren sagte mein Freund, dass wir mit dem Heiraten warten sollten bis er so richtig auf eigenen Füßen steht. Und das habe ich auch verstanden, er wollte zuerst Karriere machen, seine Leben genießen und sich frei und ungebunden fühlen. Er sagte mir immer, dass er mich liebt und dass er sich nur mit mir seine Zukunft vorstellt. Bis jetzt höre ich diese Worte!
Letzte Woche habe ich nach langer Zeit wieder ein Gespräch zum Thema Heiraten und Kinder begonnen. Er ist schon beruflich gefestigt und sehr lange Zeit für sich gelebt hat. Und meine biologische Uhr tickt, ich kann nicht mehr warten.
Bei diesem Gespräch war er sehr nervös und dann hat er gesagt, dass er gar nicht heiraten will und auch keine Kinder haben möchte. Er hat dies schon seit ein paar Jahren entschieden aber hat mir aus Angst vor meiner Reaktion nichts gesagt. Ich war sprachlos. Was soll ich nun tun? Ich kann mir Leben ohne eine eigene Familie nicht vorstellen. Ich habe seitdem die Gedanken, meinen Freund zu verlassen und mithilfe von der Samenspende schwanger zu werden. Ich verstehe einfach nicht, warum er so getan hat!

Wow, das ist echt furchtbar - noch dazu dass er dich jahrelang immer und immer wieder angelogen hat und dir somit bewusst die Chance nehmen wollte, jemals Kinder zu haben. Könntest du ihm überhaupt noch vertrauen?

Das ist ziemlich daneben auf so vielen Ebenen. Da bleibt wohl nicht viel anderes als eine Trennung.

Mein Weg wäre es nicht, aber es gab neulich einen Artikel in der Zeit oder Süddeutschen über "Co-Parenting". Vielleicht ist das ja eine Option für dich?

Ich würde noch einmal das Gespräch mit Deinem Partner suchen und ihm in Ruhe Deine Sicht der Dinge erklären.

Sag ihm, dass Du zu tiefst Enttäuscht bist, dass er Dir das angetan hat. Er wusste ja, dass Du Kinder haben möchtest.

Findet gemeinsam eine Lösung!

1. Trennung, weil er nicht mit Kindern möchte und Du nicht ohne :cry:

2. Zusammenbleiben und keine Kinder bekommen :happy:

3. Zusammenbleiben und Kinder bekommen :happy::bebe:

Triff aber am Besten keine unüberdachte Entscheidung. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und lass Deinem Partner auch Zeit. Aber nicht zu viel - da wissen wir ja sonst wo das hinführt ...

lumusi_12929047

Ich bin wütend auf eine solche Ungerechtigkeit und auf solche Haltung mir gegenüber. Ich habe einen Eindruck, dass er einfach beschlossen hat, mich zum Narren zu halten. Vertrauen kommt gar nicht in Frage, ich muss mich erstmal etwas beruhigen. In diesem Zustand können solche schwere Entscheidungen nicht getroffen werden.

soncherie

Wir haben so viele Jahre zusammen gelebt. Es ist sehr schwer für mich, ein Leben ohne ihn vorzustellen. Und zugleich will ich ihn nicht mehr sehen. Es kann sich mit der Zeit ändern, aber jetzt ich ekele ich mich vor ihm.

niclas_12578343

Ja, ich denke wir müssen eine Pause machen. Das schlimmste jetzt ist eine unbedachte Entscheidung. Aber wie lange wird es dauern? Mir scheint es, dass ich immer in meinem Kopf das Ticken einer Uhr höre. Das macht mich verrückt.

Ich denke, dass ich keinem Mann mehr vertrauen kann :neutral:

dilma_12522238

Uff, also das ist echt richtig übel. Tut mir leid. Ich wäre richtig verletzt und ich denke das Vertrauen wäre kaputt. Er hat dich bewußt hingehalten , obwohl er wußte das du Kinder willst und dir die Chance genommen selbst zu entscheiden, wie deine Zukunft aussehen soll, oder dich für einen anderen Partner zu entscheiden.Wir können ja schließlich nicht ewig Kinder bekommen. Ziemlich egoistisch von ihm. Ich wünsch dir alles Gute und die richtige Entscheidung. Lg

beppe_11842557

Bisher erschreckt mich der Gedanke an einen anderen Mann. Und meine Freunde sagen, dass ich warten soll und vielleicht wird er sich ändern. Es scheint mir, dass die Menschen, die bewusst alle ihr Leben lang gelogen haben, sich nicht ändern können. Danke für die Unterstützung! Ich hoffe alles wird mir sehr schnell klar.

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              dilma_12522238

Ihr seid seit über 10 Jahren ein Paar, er weiß dass es dir wichtig ist, warum sollte er jetzt, wo er gerade erst gesagt hat "ich will nicht und mir ist egal was abgemacht war" seine Meinung ändern?

Es tut mir leid! Das war sehr egoistisch bewusst dich hinzuhalten. Du musst mit ihm alles besprechen, ihm sagen, dass du dich Kinder wünschst und dass er jetzt für sich entscheiden soll, will er Kinder oder nicht. Falls er die Kinder nicht will, dann wird die Trennung gute Lösung für euch. Du musst nicht auf die Kinder nur um seinetwillen verzichten.

Hallo sunshine,
                  vielleicht tröstet dich der Gedanke etwas dass ich vor ziemlich genau 5 Jahren in nahezu derselben Situation war wie du. Ich war knapp 36, seit über 4 Jahren mit meinem Partner zusammen mit dem auch klar war dass wir zusammen Kinder wollten, ich wollte eigentlich auch ab dem Zeitpunkt die Pille absetzen als ich feststellen musste dass mein werter Freund seit einem halben Jahr schon eine andere neben mir hatte und es dort wohl auch tiefergehende Gefühle gab. Somit war die Beziehung für mich beendet und ich war am grübeln wie das wohl mit dem Wunsch nach Familie enden sollte. Ich habe mir damals gesagt dass ich mich dann eben noch ein, zwei Jahre austoben und dann weitergucken werde. Keine Woche nach der Trennung ist mir aber mein jetziger Verlobter über den Weg gelaufen, es hat sofort alles gepasst und unsere Kinder sind jetzt schon 3 und 2 Jahre alt :AMOUR:

Lass dir von deinem Alter nicht zuviel Panik machen. Du hast jetzt alle Optionen und wirst deinen Weg machen. Ich wünsche dir alles Gute :kikou:

dilma_12522238

Liebe Sunshine,
                    Sie befinden sich wirklich in keiner einfachen Situation! Als eine Frau mit 36 Jahren ist es natürlich und auch gut verständlich, dass Sie die Erfüllung Ihres Kinderwunsches nicht auf unbestimmte Zeit vertagen möchten. Insbesondere, wenn Sie mehrere Kinder möchten, ist es für Sie jetzt eine wirkliche Priorität, sich darum zu kümmern.
                    Ich kann es verstehen, dass Sie sich zurück gewiesen und alleine gelassen fühlen, weil Ihr Freund jetzt nicht gesprächsbereit ist. Es klingt vielleicht etwas formal, aber zwischen Ihnen beiden bestand zu Anfang der Beziehung etwas wie eine Abmachung. Wenn Ihr Freund Ihnen gleich gesagt hätte, dass er keine Kinder will, hätten Sie sich möglicherweise nicht so auf ihn eingelassen oder von Anfang an keine Beziehung mit ihm gewollt. Er hat Ihnen aber klar gesagt, dass er Kinder möchte- und ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei einer 36-jährigen Frau auch offensichtlich ist, dass sie nicht noch warten kann.
                    Ihr Freund hat, dies alles wissend, die Vereinbarung zwischen Ihnen einseitig gekündigt. Er hat nicht, wie es fairer gewesen wäre, rechtzeitig von sich aus gesagt, dass er seine Einstellung geändert hat und Sie gefragt, ob Sie damit leben können. Stattdessen hat er erst auf Ihr Nachfragen reagiert, obwohl er weiß, dass es für Sie ein wichtiges Thema ist, und hat kein Verständnis für Ihre Gefühle aufgebracht. Er hat Sie einfach im Regen stehen lassen. Wenn Sie das Thema dann wieder angeschnitten haben, hat er blockiert und Ihnen das Gefühl gegeben, dass Sie die Beziehung oder zumindest die Harmonie gefährden. Darüber hinaus tut er so, als wären Sie es, die den Frieden gefährden, da Sie drängeln und ihn nur als "Deckhengst" benutzen. Im Grunde genommen verleugnet Ihr Freund, dass er Ihnen in puncto Kinderwunsch Hoffnungen gemacht hat und Sie ein Recht haben, nachzufragen. Und je öfter Sie das Thema anspreche, desto mehr weicht Ihr Freund zurück. Sie werden damit mundtot gemacht- und sehr hilflos. Aus meiner Sicht liegt es klar in der Verantwortung Ihres Freundes, mit Ihnen daran zu sprechen, dass Sie trotz der Unterschiede in Ihrem Kinderwunsch eine gemeinsame Lösung finden (was sehr schwer werden dürfte, da es nur Ja oder Nein gibt).
                    Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, sich aus der Hilflosigkeit zu befreien und in dem Wissen, dass es Ihr gutes Recht ist, erneut das Gespräch mit Ihrem Freund zu suchen. Sagen Sie ihm, wie Sie sich fühlen und fragen Sie ihn, wie er das Thema "Familiengründung" sieht. Wenn Sie keine eindeutige Antwort bekommen, sondern ein weiteres "Nicht Jetzt", bedeutet das ist das mit einem "Nein" gleichzusetzen. Es bringt jedoch nichts, wenn Sie ihm gegenüber auf Ihrem Kinderwunsch beharren. Wenn er, so wie es aussieht, persönliche Gründe hat, die für ihn dagegen sprechen, ist es für ihn wahrscheinlich stimmiger, wenn er keine Kinder bekommt. In den meisten Fällen geht es schief, wenn der Vater im Grunde seines Herzens die Kinder nie wollte - und dann leiden sowohl die Mutter als auch die Kinder unter der Situation.
                    Wenn Sie Ihren Freund so lieben, dass Sie sich auch ohne Kinder eine Zukunft mit ihm vorstellen können, sollten Sie bei ihm bleiben. Sie zahlen allerdings einen sehr hohen Preis. Ansonsten wäre es jetzt, insbesondere da Ihr Vertrauen beschädigt ist, an der Zeit, Ihre Gefühle zu verarbeiten und sich über Alternativen Gedanken zu machen.
                    Herzliche Grüße
                    Maragrita

dilma_12522238

sunshine7312, ich will ja dein Gefühl nicht verletzen, denkst du aber nicht, dass er empfindet nicht wirklich viel für dich?! Würde er dich echt liebhaben, wäre es für ihn angestrebt dich zu heiraten und ein Kind mit dir zu haben. Ich kenne deinen Freund persönlich ja nicht, es scheint mir aber, dass er einfach ein ichsüchtiges Schwein ist. Verzeihung aber anders kann ich ja nicht sagen aufgrund des vorliegenden Sachverhalts.
                      Ich denke, du sollst hier nur an dich und dein Leben denken, um nicht eines Tages vom Schlaf aufzuwachen und zu begreifen, dass die Gelegenheit verpasst wurde und du kein Mutterglück erlebt hast. Du hast ja richtig bemerkst, die biologische Uhr tickt unaufhaltsam und die Zeit wartet auf niemanden. Greife also durch!;-)

Ich kann dir solche Tipps geben, dir mir einmal geholfen haben.
                        Also, Du musst mit deinem Partner über eure Lebensplanung und euren Kinderwunsch weitersprechen, aber macht ihr dies nicht jeden Tag zum Thema.
                        Schlüpf in die Rolle deines Partners und versuch seine Vorbehalte zu verstehen und seine Ängste zu entkräften. Versuch die Einwände und Ziele deines Partners zu akzeptieren, auch wenn es dir schwer fällt. Er wählt sich diese Ziele nicht, um dir weh zu tun, sondern weil er für seine Bedürfnisse eintritt.
                        Wenn dein Kinderwunsch sehr groß ist und du sich immer schon in Kind gewünscht hast, dann solltest du abwägen, ob dir die Partnerschaft ohne Kind mit diesem Partner oder ein Kind – möglicherweise mit einem anderen Partner, wichtiger ist.

Was würdest du einmal im Rückblick auf dein Leben mehr bedauern?

soncherie

Weiß nicht...Sie können dies sagen, nur um mich zu beruhigen. Aber ich verstehe, dass in solcher Situation man nichts Gutes zu erwarten hat.

juppiduh

Kein Unglück so groß, es hat ein Glück im Schoß – wie über deine Lebenssituation gesagt, oder?:-)

dilma_12522238

Sei nicht so negativ eingestimmt. In jeder Situation gibt´s ein Licht am Ende des Tunnels.
                            Du sollst aber entscheiden was dir an größerer Bedeutung ist – ein Freund, der nur an sich selbst denkt, oder ein Kind.