• Reisen
  • Wer ist schonmal alleine verreist?

Hi :) du sprichst mir aus der Seele.
ich plane auch gerade eine Reise "allein", weil keiner Zeit, Lust oder Geld hat. :shock:
Ich habe bei Moja-Travel.net viele tolle (Gruppen-) reisen gefunden z.B. .. es gibt aber auch viele andere Anbieter :)

Ich würde gerne nach Italien, Kroatien oder Irland.. später wenn ich mehr Geld gespart habe auch gerne ne Kanadarundreise :)

ich denke ich starte erstmal mit einer Reise, die nicht so extrem ist.. xD hatte mir z.B. Thailand oder Neuseeland rausgesucht und festgestellt das man zig Flugzeugstopps mit Aufenthalten hat und/oder ziemlich lange fliegt xD .. für mich als das erste-mal-allein-Flieger wohl nicht das richtige..

zurzeit scheitert meine Planung irgendwie, deshalb bin ich etwas demotiviert -.-

vielleicht hat ja noch jemand Tipps für Anbieter etc.

@ diana11001 vielleicht magst du dich mal austauschen :) kannst dich gerne melden. würde mich freuen, da ich zurzeit in der selben "Problematik" stecke.:mrgreen:

MfG

* noch hinzugefügt: studiosus.com ist auch super. da werde ich wohl jetzt meine Reise buchen. ;-)

Ich hatte auch schon dieses Problem. Ich habe mir monatelang den Kopf darüber zerbrochen, ob ich mich trauen soll, alleine zu verreisen. Und irgendwann war ich es so satt, mir Sorgen zu machen, dass ich einfach ganz spontan einen Flug in die USA gebucht habe :D und was soll ich sagen? Es war die beste Reise meines Lebens :) Ich konnte tun und lassen, was ich wollte, mir das ansehen, was mich wirklich interessiert, ich musste mich mit niemandem absprechen.. Es war eine sehr wertvolle Erfahrung, die mich auch persönlich weitergebracht hat!
Außerdem habe ich vor kurzem eine Gruppenreise gemacht (Marco Polo) und bin nach Kanada geflogen. Das kann ich auch nur empfehlen - dann ist man nicht so alleine und lernt zusätzlich noch tolle Leute kennen.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise, falls du es wagst, in die große weite Welt zu fahren :)

braidy_11988980

ute896 ich finde deine Einstellung klasse!! tolle Motivation :BIEN:
    wahrscheinlich entsteht das Gefühl, das man "allein" bzw. "hilflos" ist auf dem Weg eigentlich bloß im Kopf. :) (ich bin vor allem manchmal orientierungslos :mrgreen:, aber man kann sich ja zur Not durchfragen)
    ..ich hab mich jetzt auch getraut und habe einfach gebucht, mit studiosus. die haben faire Preise und gute Reiseziele. :) echt top.
    ich persönlich würde mich GANZ alleine und komplett ohne Organisation, in einem Land das ich nicht kenne, nicht so wohl fühlen, deshalb ist es eine Art Gruppenreise geworden. :) bei mir überwiegt die Vorfreude! :mrgreen: kann´s kaum erwarten

emia_12075333

Ich kann die Zweifel von manchen hier durchaus nachvollziehen! Einen längeren Urlaub würde ich mir ganz alleine auch (noch) nicht zutrauen! Es gibt aber inzwischen echt ne Menge an Gruppenreisen, das habe ich jetzt schon einige Male gemacht, und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Man sieht echt viel von der jeweiligen Region und findet schnell Kontakte, die teilweise sogar über den Urlaub hinaus gehen!
    Städtereisen oder Wellnessurlaube hingegen mache ich sehr gerne und bewusst alleine!

Ich bin schon öfters alleine verreist, hatte bisher auch nie Probleme und habe es auch nie bereut. Ich würde bei einer Reise alleine aber Hostels gegenüber Hotels vorziehen, da man da einfach viel besser Anschluss findet.

8 Tage später

Also ich find es eigentlich auch sehr schön alleine zu reisen. Man findet so auch viel über sich selbst dabei herraus. Außerdem muss man auf niemanden rücksicht nehmen und macht seinen eigenen Tagesplan.

​Ich muss aber gestehen war vor meiner ersten Reise allein auch etwas unsicher. Wusste ja auch nicht ob es was für mich ist.
    ​Habe mich natürlich auch vorher durch viele Seiten und Blogs gelesen um mir Mut zu machen.

18 Tage später
    emia_12075333

Hey, also ich bin schon öfter alleine verreist und es war nie ein Problem. Man lernt super schnell Leute kennen und findet sich auch alleine zurecht - anders als man oft befürchtet. Ich habe mir dafür natürlich auch keine "frauenfeindlichen" Reiseziele ausgesucht, sondern mich auf sichere konzentriert, bspw. war ich in einem Wellnesshotel Südtirol, auf Mallorca und den Kanaren.

10 Tage später

Hallo, als Einstieg würde ich Sprachurlaub empfehlen. Da hast du eine Anlaufstelle und Möglichkeiten andere kennen zu lernen und kannst auch allein etwas machen oder deine Sprachkenntnisse anwenden.

danke :) es ist jetzt Italien geworden, eine Art Studienreise mit anderen Reisenden..

emia_12075333

Jaa, aber es waren kurze Städtereisen und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Ich glaube aber, das ist nicht für jeden :) Und es hängt sehr davon ab, wo man hin will.

emia_12075333

Hallo Liebe Diana,

Ich hab da einen suuuuper Tipp für dich. Fahr doch einfach mal nach Mittenwald. Es ist mitten im Karwendel Gebirge und einfach wunderschön. Man wacht auf und schaut auf die Berge. Es gibt alles in dem kleinen Ort - Cafe Restaurant und Club, wenn auch nur einen kleinen.

Es gibt einen Fahrrad Verleih und man kann ganz toll die See runden laufen. Lautersee Luttensee und der Walchensee See hatte letztes Jahr sogar richtiges Karibik aussehen. So richtig eisblau.

Dann gibt es noch die Möglichkeit auf den Berg zu wandern, hier sind genau leichte Routen und schwere aufgezeichnet.

Einmal kannst du dann von Garmisch (leicht per Zug zu erreichen) auch auf die Zugspitze oder mit dem Zug einen Tagesausflug nach Seefeld machen.

Ab und an gibt es Bus Angebote die dich einen Tag nach Venedig bringen und dich Abends wieder abholen.

So.. ich hab dort im übrigen 3 Jahre gewohnt und mein Mann ist dort geboren. Ich habe mich dort immer sicher gefühlt, nachts wie Tags. Besuchen immernoch oft Oma und Schwiegereltern.

Es Ist so wunderschön das meine Eltern dort trotzdem weiter Urlaub machen auch wenn ich weg bin. Wenn du einen Tip haben willst wo du am besten unter kommst dann schick mir doch mal eine Nachricht.

Liebe Grüße

7 Tage später

Marion1397, musst du in jeder Frage Werbung für dieses Buch machen? Das nervt! Administrator, bitte die Spam löschen.

2 Monate später

Ich war bisher nur in "nördlicheren" Gegenden innerhalb Europa allein unterwegs. Eine Woche Berlin, 4 Tage Färöer und 4 Tage Stockholm. War alles kein Problem und man lernt auch mal Leute kennen oder ist eben allein unterwegs und macht das, worauf man Bock hat. Im Februar gibt es dann meine erste grössere Reise allein - Neuseeland und Hong Kong. Zumindest voraussichtlich noch allein ;)

Gewisse Länder würde ich mir allerdings so ganz allein als Frau auch noch nicht trauen.

Ich war einmal alleine in Spanien, war gar nicht schlimm. Bisschen langweilig aber geht. Jederzeit kannst du für dich selber entscheiden, was du unternehmen willst, etc.

11 Tage später
    emia_12075333

Hi Diana,

ich bin schon mal alleine verreist. Im Großen und Ganzen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Also man lernt sich auf jeden Fall sehr gut kennen :) und auch viele andere Leute, denn man ist offener gegenüber Fremde.
    Man lernt definitv interessane Leute kennen. Und du brauchst keine Angst haben. Die Welt ist definit freundlicher als du denkst.
    Meistens gibt es in den Hotelanlagen auch tolle Freizeitangebote, die man super mit anderen Hotelgästen machen kann. (mach mal ruhig 1-2 Mal die Animationen mit, es macht richtig Spaß)
    Schreib wie es war! :)