• Reisen
  • Wer ist schonmal alleine verreist?

Hallo ihr Lieben,

ich tendiere seit langem mit dem Gedanken, mal alleine zu Verreisen. Leider stecken alle meine Freunde in einer Beziehung und sind nicht bereit, mal mit mir in den Urlaub zu fahren. Leider Gottes nicht mal mein Freund :shock: (naja, das steht dann wohl defintiv für eine Trennung aber andere Baustelle). Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Ich würde schon gern in den Süden an den Strand fahren, aber so ganz alleine als Frau in einem fremden Land traue ich mich nicht wirklich. Kann ja alles passieren und ich habe einfach übelst bammel, dass ich mich alleine nicht zurecht finde :FOU: Könnt ihr mir da ein Feedback geben?

Grüüüüße

Ich hab dasselbe Problem, bin auch schon mal alleine los gefahren, war richtig gut, is aber halt nicht jedermanns Sache. Ich würde mir an deiner Stelle fürs erste mal nicht zuviel vornehmen und erstmal nur ein pa Tage los, sonst stehste da nachher alleine in einem fremden Land fühlst dich nich wohl,wartest nur darauf das du entlich nach Hause kannst und der Urlaub ist scheiße.

Ganz genau, richtet sich eher an Frauen. Ja Mittelmeer, aber bin mittlerweile auch für mehr offen. Man hört ja manchmal schon, dass Frauen, die allein unterwegs sind, oft sexuell belästigt werden oder sogar vergewaltigt werden. Das macht mich dann schon etwas unsicher.

4 Tage später

Meine ältere Schwester war letzten Sommer für 4 Wochen alleine unterwegs und ihr hat es sehr gefallen, da man neue Leute kennenlernen muss um nicht ganz alleine zu sein…das hat sich auf jeden Fall alles sehr spannend angehört, was sie erzählt hat und ich hätte auch mal Lust, sowas zu machen, aber dann lieber erstmals für 2 Wochen :-)

emia_12075333

Hi Diana,

ich bin genau der selben Situation wie du - alleine verreisen, ich? Im Moment ist meine Angst aber noch größer wie die Reiselust :bete:
    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir erstmal klar wirst welche Art von Urlaub du machen möchtest? Ich beispielsweise, würde gerne Städtereisen machen. Das macht (finde ich) aber alleine keinen Spaß. Hingegen wenn du eher an Bade-Strandurlaub denkst, dann buch dich doch in eine Clubanlage (Robinson Club oder dergleichen) ein. Da gibts viel Animationsprogramm und Activitys denen du dich anschließen kannst. Kreuzfahrten wären da ähnlich (hab ich aber keine Erfahrung).

LG:koala:

Hallo Diana,

ich kann deine Angst vollkommen verstehen - ich, blond und hellhäutig, wurde im Urlaub schon oft belästigt (nichts ernstes! Aber auch nicht angenehm!!), OBWOHL ich meinen Freund dabei hatte! Aber ich kann dir sagen, wenn du ein bisschen offen bist, dann lernst du sicherlich auch ganz schnell neue Leute kennen, mit denen du Sachen unternehmen kannst.
    Vielleicht könntest du sonst auch mal die Skandinavischen Länder probieren - ist bestimmt auch super spannend!

Zu deiner anderen Baustelle - ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Freund vielleicht doch mitkommt, wenn er erstmal sieht, dass du wirklich alleine fahren/fliegen willst.. oder falls nicht und es wirklich zu einer Trennung kommt - vielleicht lernst du auch im Urlaub jemanden neues kennen!:)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erholung! :)

5 Tage später

Hallo Diana,

es gibt viele Sachen, die sich lohnen das man sie ausprobiert und dazu gehört auch mindestens einmal alleine Urlaub gemacht zu haben. Vielleicht gefällt es dir, oder auch nicht, das wirst du erst wissen wenn du es gemacht hast. Aber es erfordert sicher Mut und den haben nicht alle, weil es etwas neues ist und es niemanden gibt der noch dabei ist. Fahr lieber nicht alleine, weil du dich dadurch verändern würdest.

Ich bin sehr häufig alleine unterwegs. Auch im Süden - sehr oft in Italien. Die Belästigungen, die einem angeblich um die Ohren fliegen, kenne ich ehrlich gesagt eher vom Weggehen in Deutschland & Co, als vom Urlaub.
    Ich war auch in Marokko und Usbekistan, da mit Reisegruppe, aber in der Freizeit auch so immer mal auf eigene Faust unterwegs. Auch da war das kein Problem.
    Und seien wir ehrlich: Die meisten Frauen, die vergewaltigt werden, werden nicht von fremden Männern in dunklen Parks oder am Strand vergewaltigt, sondern leider von Bekannten und Verwandten.

Einfach klein anfangen und mal austesten. Gerade in Italien kann frau sehr gut Urlaub machen. Vielleicht kriegst du mal ein "heeey, ciao bella", aber darüber sollte man stehen.

ein Monat später

Hi :) du sprichst mir aus der Seele.
    ich plane auch gerade eine Reise "allein", weil keiner Zeit, Lust oder Geld hat. :shock:
    Ich habe bei Moja-Travel.net viele tolle (Gruppen-) reisen gefunden z.B. .. es gibt aber auch viele andere Anbieter :)

Ich würde gerne nach Italien, Kroatien oder Irland.. später wenn ich mehr Geld gespart habe auch gerne ne Kanadarundreise :)

ich denke ich starte erstmal mit einer Reise, die nicht so extrem ist.. xD hatte mir z.B. Thailand oder Neuseeland rausgesucht und festgestellt das man zig Flugzeugstopps mit Aufenthalten hat und/oder ziemlich lange fliegt xD .. für mich als das erste-mal-allein-Flieger wohl nicht das richtige..

zurzeit scheitert meine Planung irgendwie, deshalb bin ich etwas demotiviert -.-

vielleicht hat ja noch jemand Tipps für Anbieter etc.

@ diana11001 vielleicht magst du dich mal austauschen :) kannst dich gerne melden. würde mich freuen, da ich zurzeit in der selben "Problematik" stecke.:mrgreen:

MfG

* noch hinzugefügt: studiosus.com ist auch super. da werde ich wohl jetzt meine Reise buchen. ;-)

Ich hatte auch schon dieses Problem. Ich habe mir monatelang den Kopf darüber zerbrochen, ob ich mich trauen soll, alleine zu verreisen. Und irgendwann war ich es so satt, mir Sorgen zu machen, dass ich einfach ganz spontan einen Flug in die USA gebucht habe :D und was soll ich sagen? Es war die beste Reise meines Lebens :) Ich konnte tun und lassen, was ich wollte, mir das ansehen, was mich wirklich interessiert, ich musste mich mit niemandem absprechen.. Es war eine sehr wertvolle Erfahrung, die mich auch persönlich weitergebracht hat!
    Außerdem habe ich vor kurzem eine Gruppenreise gemacht (Marco Polo) und bin nach Kanada geflogen. Das kann ich auch nur empfehlen - dann ist man nicht so alleine und lernt zusätzlich noch tolle Leute kennen.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise, falls du es wagst, in die große weite Welt zu fahren :)

braidy_11988980

ute896 ich finde deine Einstellung klasse!! tolle Motivation :BIEN:
      wahrscheinlich entsteht das Gefühl, das man "allein" bzw. "hilflos" ist auf dem Weg eigentlich bloß im Kopf. :) (ich bin vor allem manchmal orientierungslos :mrgreen:, aber man kann sich ja zur Not durchfragen)
      ..ich hab mich jetzt auch getraut und habe einfach gebucht, mit studiosus. die haben faire Preise und gute Reiseziele. :) echt top.
      ich persönlich würde mich GANZ alleine und komplett ohne Organisation, in einem Land das ich nicht kenne, nicht so wohl fühlen, deshalb ist es eine Art Gruppenreise geworden. :) bei mir überwiegt die Vorfreude! :mrgreen: kann´s kaum erwarten

emia_12075333

Ich kann die Zweifel von manchen hier durchaus nachvollziehen! Einen längeren Urlaub würde ich mir ganz alleine auch (noch) nicht zutrauen! Es gibt aber inzwischen echt ne Menge an Gruppenreisen, das habe ich jetzt schon einige Male gemacht, und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Man sieht echt viel von der jeweiligen Region und findet schnell Kontakte, die teilweise sogar über den Urlaub hinaus gehen!
      Städtereisen oder Wellnessurlaube hingegen mache ich sehr gerne und bewusst alleine!

Ich bin schon öfters alleine verreist, hatte bisher auch nie Probleme und habe es auch nie bereut. Ich würde bei einer Reise alleine aber Hostels gegenüber Hotels vorziehen, da man da einfach viel besser Anschluss findet.

8 Tage später

Also ich find es eigentlich auch sehr schön alleine zu reisen. Man findet so auch viel über sich selbst dabei herraus. Außerdem muss man auf niemanden rücksicht nehmen und macht seinen eigenen Tagesplan.

​Ich muss aber gestehen war vor meiner ersten Reise allein auch etwas unsicher. Wusste ja auch nicht ob es was für mich ist.
      ​Habe mich natürlich auch vorher durch viele Seiten und Blogs gelesen um mir Mut zu machen.

18 Tage später
      emia_12075333

Hey, also ich bin schon öfter alleine verreist und es war nie ein Problem. Man lernt super schnell Leute kennen und findet sich auch alleine zurecht - anders als man oft befürchtet. Ich habe mir dafür natürlich auch keine "frauenfeindlichen" Reiseziele ausgesucht, sondern mich auf sichere konzentriert, bspw. war ich in einem Wellnesshotel Südtirol, auf Mallorca und den Kanaren.

10 Tage später

Hallo, als Einstieg würde ich Sprachurlaub empfehlen. Da hast du eine Anlaufstelle und Möglichkeiten andere kennen zu lernen und kannst auch allein etwas machen oder deine Sprachkenntnisse anwenden.

danke :) es ist jetzt Italien geworden, eine Art Studienreise mit anderen Reisenden..

emia_12075333

Jaa, aber es waren kurze Städtereisen und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Ich glaube aber, das ist nicht für jeden :) Und es hängt sehr davon ab, wo man hin will.