Hey!
alao ich kann Dich gut verstehen. Vor zwei Jahren stand ich mit Gepäck halb gepackt für eine 4 monatige Geschäftsreise in die USA und mit einem unerwartet positiven Schwangerschaftstest in der Hand. 2 Tage vor der Abreise!!! Das erste Kind.
war unglaublich verwirrend. In die USA hatte ich keine Freunde oder nähere Bekannten. Abbrechen kam nicht in Frage - weder die Schwangerschaft noch die Reise.
leider hatte ich da nach ein paar Wochen eine Fehlgeburt. Ja es war wahnsinnig schwer. Ja ich war alleine in einem Krankenhaus, in dem ich nicht wusste, wie die Sachen funktionieren. Aber ich habe es durchgestanden. Im Nachhinein denke ich viel an diesem Baby. Es hätte nicht sein sollen, aber trotzdem wusste ich, ich hätte es für uns beide geschafft, wenn es bei uns geblieben wäre. Man schafft viel mehr als man denkt, wenn es darauf ankommt.
Wenn du dich für beides entscheidest: Was ich dir konkret raten kann, ist dass du dich bei deiner Krankenkasse vergewisserst, dass du da zum Arzt kannst (ist EU also wesentlich einfacher wahrscheinlich). Wenn nicht, dann auslandsreisekrankenversicherung abschliessen. und dann vor Ort auf jeden Fall informieren, wo ein guter Frauenarzt oder Klinik ist. Und mach dich nicht verrückt - wenn die Babys bleiben wollen, sind sie in den meisten Fällen wahnsinnig stabil und robust...und wenn nicht, gibt es nicht viel, was man machen kann - weder hier noch woanders.
so, ich hoffe das gibt Dir etwas Mut, mit beidem weiterzumachen - Auslandssemester und Baby. Die Entscheidung liegt aber natürlich ganz bei dir, jeder muss wissen, was er/sie sich zumuten kann.
liebe Grüsse