kenan_879459

Also ich würde den rausschmeissen. Der setzt Dich total unter Druck und will die Oberhand behalten, damit Du klein bist. Da Du immer schön wieder kriechst macht er das immer mehr und mehr.

Auch arbeiten mit ihm zusammen, da würde ich jemand neuen suchen. Wenn er Dir dann schon droht dass er dann nicht mehr arbeitet. (hat sich wohl ins gemachte Nest gesetzt oder?)

Du bist eine gestandene Frau, bist Selbständig und ziehst einen Sohn gross....hallooo... warum gibst Du ihm die erlaubnis, Dich so zu behandeln.

Ich würde dem sagen, dass er gehen soll. Du eine Auszeit brauchst und dir darüber klar werden musst, ob das noch eine Zukunft hätte. Und ER soll gehen nicht Du.

Bei meinem Ex hab ich das so gemacht, dass ich dann das Schloss gewechselt habe und er nicht mehr reinkonnte. Mit den Kindern hatte ich das Recht zu bleiben.

Wenn Du Dich anderswo behaupten kannst, dann wohl erst recht zuhause. Respekt soll er Dir geben und sein Zickengehabe woanders ausleben.

kenan_879459

Ich finde, dass sich Dein Mann ganz schön ungerecht verhält. In diesem Fall solltest Du Deine Wut ruhig rauslassen, damit es Dir wieder besser geht. Dein Mann fährt die Psychoschiene. Er erpresst Dich emotional, und das auch nicht wenig. Es geht soweit, dass Du ein schlechtes Gewissen hast, und er der "Gewinner" ist. Ich finde, das ist Gift für Eure Beziehung. Er respektiert Dich auch nicht. Das man mal deutlicher wird, wenn man aufgebracht ist, kann passieren. Aber jedes Mal alle alten Geschichten hervorkramen und mit dem Auszug drohen? Herrjeh... Er führt sich auf wie ein schmollendes Kleinkind ("dann mach ich hier gar nix mehr!"). Mich hätte auch die Intensität der Reaktion schon sehr irritiert. "Wollen wir spazieren gehen?" - "Du bist wie meine/Deine Mutter..". Hä?

Ihr solltet an Eurer Erwartungshaltung, Kommunikation - dem Miteinander arbeiten, sofern Du das noch möchtest. Mag sein, dass Deine Mann sensibel ist, aber muss nicht ausfallend (beleidigend) werden. Das wäre mein größtes Problem bei Euch.

jaffe_12181723

Ich bin prinzipiell bereit, an all diesen Dingen zu arbeiten. Leider ist es nichtmal möglich, so etwas überhaupt anzusprechen, ohne dass es Stress gibt.

Eben gerade pflaumt er mich an, dass das Büro so chaotisch ist, das kotze ihn total an. Sein Schreibtisch und drumherum sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Aber er regt sich über MICH auf, weil neben meinem Schreibtisch zwei Kartons mit Akten stehen und die Kartons sind offen (!!!), weil ich in den Akten Unterlagen suchen muss. Es stört ihn, dass die Kartons offen sind und dass meine Handtasche neben dem Kopierer steht :shock::!!!:

Findest du nicht, dass ich eine Zicke bin, wenn ich in solchen Punkten widerspreche???

Wenn ich was sage, sagt er immer "Hör mir doch gefälligst zu und diskutiere nicht mit mir!".

Ich denke wirklich, dass ich voll die nörgelnde Oberzicke bin...:-/

Klar, ganz offiziell mit allem drum und dran :twisted:

Er bestimmt auch vieles, was angeschafft wird etc. Oder er weigert sich auch, bestimmte Fälle zu bearbeiten...

kenan_879459

Du bist keine Zicke, das redet er dir ein, damit er die Oberhand behält. Glaub ihm das ja nicht!

kenan_879459

Da frage ich mich, wieso man dann überhaupt heiratet?
      Ob ihr euch liebt sei mal dahingestellt, aber es scheint, als würdet ihr überhaupt nicht zusammen passen. Ihr versteht euch nicht, redet aneinander vorbei und eure Charaktere und Persönlichkeiten scheinen überhaupt nicht zu harmonieren.

Wieso heiratet man dann...?!?

kenan_879459

Au man sorry aber dann kennst du wahrscheinlich nicht viele Männer :snif: oder nur falsche... Ich weiß jedoch was du damit meinst und kann dich verstehen. Für mich hört es sich auch ein wenig an als hättest du dir da einen Narzissten geangelt und irgendwo ergänzt ihr euch da.

orpha_876080

Sorry man sollte erst alles lesen und erst dann seinen Senf dazu geben. Hab paar Seiten übersprungen, den gleichen Gedanken gab es schon... Ich tus nie wieder :NON::NON:

Hallo annaan3,

danke für den Hinweis. Ich habe den Thread gelesen und bewundere die Threadstellerin...

Ich werde jetzt erstmal versuchen, mir Zeit für mich zu nehmen, um mal wirklich in mich gehen zu können. Mir ist aufgefallen, dass mir diese Zeit fehlt, seit wir zusammen sind... Ich denke, ich werde dann schon den richtigen Weg finden.

Ich bin jedenfalls froh, hier soviel Zuspruch gefunden zu haben. Das tut sehr gut, zumal ich sonst keinen Ansprechpartner für diese Probleme habe.

Danke - auch allen anderen :-)

Also, so wie Du die Situation beschrieben hast (Frage nach Spaziergang)...ich bin entsetzt!
        Wenn er bei solchen Fragen so ausrastet......warum wirft er Dir so viele Dinge vor und kränkt dich so sehr? Dazu gehört schon ziemlich viel!
        Er scheint mit etwas ein großes Problem zu haben und sehr unzufrieden zu sein. Vielleicht mit sich?
        ​Sollte er sich nochmals im Ton vergreifen, würde ich mal auf den Tisch hauen und ihm sagen, wie mies ER sich verhält! Wenn er schon sagt, es wäre ihm egal, ob du gehst.....das ist beachtlich!
        ​Mich persönlich würde eine solche Aussage so verletzen, dass ich gehen würde! Und ich habe nicht den Eindruck, dass er dich aufhalten würde! :-(

kenan_879459

Zahlt er dir denn auch eine halbe Miete, weil er in deinem Haus wohnt? Oder wohnt er kostenlos? Mal einkaufen...heißt das, er beteiligt zu 50% (falls er genau so wenig ißt wie du) am Haushaltsgeld?

Ich habe das Gefühl, die Fianzen dreht er auch zu seinen Gunsten.

Hast du die Links von cefeu schon angesehen?
        https://www.re-empowerment.de/haeusliche-gewalt/normal-oder-gewaltbeziehung/
        https://www.re-empowerment.de/haeusliche-gewalt/leben-in-einer-misshandlungsbeziehung/

Das Geschäft mit dem Übertragen deines halben Hauses würde ich dir allerdings auch nicht empfehlen, das würde dir eines Tatgs sehr auf die Füße fallen.
        Andererseits, in der Praxis nurtz er es ja kostenlos, als ob es ihm halb gehört, obwohl es ihm nicht halb gehört.

Er ist nicht lieb zu dir, er tut dir nicht gut.
        Er manipuliert dich, damit du dich verbiegst und Grundbedürfnisse nicht mehr erfüllt bekommst, wie z.B. Besuch zu empfangen. Unglaublich!
        Es wird aber nie genug sein, das weißt du, wenn du ehrlich bist.
        Deine Wut ist berechtigt und gehört nicht unterdrückt, sondern will dir was sagen, was beachtet werden will.

Allerdings hat es auch in dir Gründe, dass du so einem Mann zu Willen bist, da würde ich mal dringend nachsehen, was die Ursache dafür ist, dich selber so wertlos anzusehen. Und sich so einen Gehirnwäsche gefallen zu lassen. Nicht nur er hat eine schwierige Verghangenheit, sondern auch dir wurde nicht alles gegeben, was nötig ist, um gesunde Instinkte zu behalten, sie wurden dir irgendwannn genommen.
        Du hast außerdem nicht gelernt, dich angemessen zu verhalten, dich klug und klar zu wehren.
        Ist auch wichtig, das bald zu machen, denn wenn du nach einer weitern Grausamkeit platzt (weil du dich eben nicht angemessen wehren kannst) , bist du dann schuld an allem!

Durch dein Dulden und ihm Recht geben fütterst du seine Paranoia und seinen Narzissmus noch und du gehörst mit in sein Spiel!

sphinxkitten1

das kann keiner verstehen, der nicht in so einer manipulativen Beziehung war, und der nicht Zuneigung durch Leistung erreichen musste.

Annähernd könnte man da noch an das Stockholm-Syndrom erinnern, wo misshandelte Menschen Partei für die Peiniger ergreifen und sie zu schützen versuchen. Wenn man in Panik versetzt wird, reicht eine nette Geste des Narzissten/Borderliners/AspergerAutisten oder sonstwie gestörten, um zu irren, er meine es ja noch gut mit einem.

Oder auch oft in solchen Beziehungen: einer hat das Helfersyndrom, empfindet Vergeben und Dulden und Anpassen als Tugend und/oder humanitären Wert (ohne zu merken, dass er permanent Grenzverletzugngen ausgesetzt ist. Die Schmerzen nicht zu spüren wurde als Kind schon trainiert ) . So fühlt man sich stark und besonders, bekommt damit einen Teil der eigenen Bedürfnisse erfüllt, man streichelt mit dem Aushalten-können, einer Riesen-Leistung, die eigene Seele, die sonst keiner streichelt.

Das bringt einen in solche toxischen Beziehungen:
          http://beziehung-in-balance.de/?p=405
          Immer wieder, wenn man nicht mal bei sich guckt und Hilfe sucht.

Ob der Partner an Hilfe sucht, interssiert nicht, er kann ja auch was für sich tun, ist dafür aber selber verantwortlich. Fest steht nur, dass ein Laie oder eine Ehefrau so etwas Schwerwiedgendes nicht heilen kann. Falls überhaupt möglich, ist es für Fachleute eine jahrelange Arbeit. Also Finger weg von dem "Heilen mit Geduld und Liebe", es endet nicht gut, sondern es würde immer schlimmer werden

kenan_879459

ja, richtig, denn ohne Fedback kann man sich toll in Sackgassen verrennen! Auch im Internet kann auch jeder alles schreiben, anonym weißt du nicht, welcher Rat gut ist, welcher nicht. Nur ein persönliches Gespräch mit kompetenten Menschen kann da aus der Sackgasse führen, es fängt aber bei dir an, das ist das Schwerste! Du denkst ja bisher, was du machst, ist normal und gut, wird ja von der Gesellschaft sogar oft gelobt, wenn die Frau "um die Ehe kämpft" mit ihrer Sanftmut und sozialen Kompetenz. Aber das können nur Leute so denken, die nicht erlebt haben, was an Niedertracht sich hinter den 4 Wänden ohne Zeugen abspielt. Außerdem ist auch bei der Sanftmut einiges an Aggressivität und Egoismus dabei, aber das führt hier zu weit.
          Du kannst nicht unendlich lange die Last für beide Seelen tragen. Also in Zukunft du für deine Seele - und seine seelischee Gesundheit ist seine Verantwortung.

kenan_879459

Es gibt wirkclih bessere, lass dir das cnth nehmen von deinem hoffentlcih blad EX-Prachtexemplar!

Was ich extrem manipulierend und infam finde, dass seine Behauptung und vorauseilende Beschuldigung , dass du ihn eines Tages verlassen wirst, dich daran hindern könnte, diesen Schritt zu gehen.
          Das ist extrem vorauschauend manipulativ von ihm! Mir dreht sich fast der Magen um.

Was mich noch verunsichert ist dein "wahrscheinlich und eventuell", wenn es um Trennung geht.
          "mittelfristig Bücher entsorgen" (statt sofort). Oder deine Worte, dass seine Änderung in einen liebevollen Typen eher unwahrscheinlich ist. (Sie ist nicht möglich, so von allein ohne tiefgreifenden langjährige Therapie und innerhalb der nächsten 3 bis 5 Jahre, also keine Angst!)
          Ich seh, du bist noch lange nicht so weit, zu sehen, was dir geschah! Sonst würdest du diese Worte nicht mehr verwenden.

Was mir noch einfällt, ist, dass es für sein ohnehin schlechtes Selbstwertgefühl schlecht ist, von dir bezahlt zu werden.

Ohnehin ist es auch in gut funktioneiren den Familien immer wieder schwierig, wenn alle wirtschaftlich zusmamenhängen, aber wenn er die Arbeit auch noch boykottieren kann (wie mit der "Mail" beschrieben) dann kann seine Labilität auch noch finanziell schädigend werden.

Ich würde ihm fristgemäß kündigen (vorher mitAnwalt reden, damit es rechtssicher ist), den Resturlaub nehmen lassen und ihn dann von der Arbeit frei stellen, damit er dir im Trennungfalle oder bei einem größeren Streit nicht schaden kann. Denn auch wenn Geschäfte platzen...das Gehalt steht ihm zu, da würde er erstmal jeden Prozess gewinnen.

maaike_12171595

Hallo sonja549,

ja, den Link habe ich mir angesehen. Ich kannte es sogar vorher schon.

Ich platze zwar bald vor Wut, weil in den letzten Tagen wieder neue Dinge vorgefallen sind, aber ich bin, wie schon richtig erkannt, noch nicht soweit. Der Leidensdruck ist wohl noch nicht hoch genug :-/

Außerdem ist das große Problem, dass er nur ein einziges Mal lieb zu mir sein muss, und ich bin ihm wieder total "verfallen". Ich hege dann die Illusion, dass eigentlich alles gut ist und ich mir nur "anstelle".

Wobei das in den letzten Tagen stark abgekühlt ist, weil alles immer nörgeliger wird. Ich habe z. B. gestern Abend Burger gemacht, normalerweise hat er die immer gemacht, aber er hat mit meinem Sohn Playstation gespielt, und dazu eine Burgersauce selbst gemacht. Alles schön angerichtet und serviert. Er hat die Sauce gelobt, aber gleich hinterhergeschoben, dass er es ja lieber nur mit Senf und Ketchup mag :-(. Außerdem hätte ich das Fleisch zu lange gebraten. Vor einigen Tagen beschwerte er sich, dass ich das Gyros zu kurz gebraten hätte, es müsste schwarz sein. Wie ich es mache, ist es verkehrt...

Seine T-Shirts werden immer enger, was meine Schuld ist, weil ich sie zu heiß waschen würde. Erkläre ich ihm, dass ich sie gem. Waschanleitung auf 40°C wasche, heißt es, dass meine Maschine zu heiß waschen würde. Ich müsse sie auf 30° C waschen. Mache ich das, geht der Geruch nicht raus, worüber sich ebenfalls beklagt wird...

Du hast Recht damit, dass ich nicht gelernt habe, mich angemessen zu wehren. In meiner Kindheit und Jugend wurde das konsequent unterbunden.

Hast du einen Tipp, wie ich das lernen kann? Es stimmt, dass ich in unregelmäßigen Abständen "platze", was aber gar nichts bringt, weil es nicht ernstgenommen wird und nur wieder ein weiterer Anlass ist, mir eins reinzudrücken und mir zu demonstrieren, wie unzulänglich ich bin.