Hallo!

Ich verhüte jetzt seit ca. zwei Jahren mit dem Nuva Ring. Hatte in der Vergangenheit keinerlei Probleme damit - habe auch den kleinen Computer dazu der immer pipst wenn man den Ring einlegen oder herausnehmen muss.

Da ich mich jedoch seit ein paar Wochen "wie krank" (Kopfweh, total schlapp) gefühlt habe, bin ich zum Arzt gegangen weil ich dachte dass ich vielleicht einen Nährstoffmange habe!
Der Arzt hat mir dann eröffnet dass ich SCHWANGER bin!

Es kann ausgeschlossen werden, dass der Ring falsch angewendet wurde. Habe keine Antibiotikum oder ähnliches eingenommen.....

Weiterhin hat mir der Arzt erklärt, dass momentan in Berlin unabhängige (da können also auch die Hersteller nicht reinfunken) Studien laufen, in welchen überprüft wird welches Verhütungmittel wie oft versagt. Dabei kam heraus, dass der Ring unter den chemischen Verhütungsmittel der Versager Nr 1 ist! Noch unsicherer als die Pille!

Ich wollte euch auf diesem Weg vor dem Ring warnen, denn ich möchte nicht dass es mehr Frauen so geht wie mir! Denn man verlässt ich sich ja doch darauf - und ist verlassen!!!

LG,
Hummelchen

• hero_12658580 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Schwanger trotz Nuva Ring
    Hi Hummelchen,

ich glaub nicht wirklich, dass du keinen Anwendungsfehler begangen hast, aber das ist meine Meinung.
    Ich wende den Ring schon seit Monaten an, auch Freundinnen von mir, und keiner ist so etwas passiert. Allerdings ist ein Verhütungsmittel auch nie eine 100% Sicherheit, absolut sicher gibt es nicht, nicht einmal wenn man sich sterilisieren lässt. Ausserdem finde ich es äußert seltsam, dass dein Arzt schon Ergebnisse hat, wenn die Studie angeblich noch läuft. Solche Studien sind nicht in 1-2 Tagen gemacht, dass dauert doch als Monate!!!! glaubtst du, dass das mit rechten Dingen zugeht, ist das wirklich als seriöse zu betrachten??
    hast du dich mal gefragt, wie die Firma von dem Nuvaring auf einen Pearl Index kommt, der einer Pille gleicht, wenn hier keine Untersuchungen gelaufen wären ?! Neutrale Behörden begutachten doch solche Studien streng, bevor ein Medikament zugelassen wird.
    Auzsserdem finde ich, dass man bei einer Pille mehr Fehler machen kann, als mit dem Nuvaring. Ich denke das Ganze ist nur Gerede. Es ist schade, dass der Nuvaring so schlecht gemacht wird. Ich bin jedenfalls von dem Nuvaring überzeugt. Melde dich doch mal bei der Firma von Nuvaring, würde mich dort mal erkundigen, deine Situation, bzw. die Schwangerschaft erwähnen.

Viel Glück

4 Tage später

Schwanger trotz Nuva Ring
    Hi Hummelchen,

ich glaub nicht wirklich, dass du keinen Anwendungsfehler begangen hast, aber das ist meine Meinung.
    Ich wende den Ring schon seit Monaten an, auch Freundinnen von mir, und keiner ist so etwas passiert. Allerdings ist ein Verhütungsmittel auch nie eine 100% Sicherheit, absolut sicher gibt es nicht, nicht einmal wenn man sich sterilisieren lässt. Ausserdem finde ich es äußert seltsam, dass dein Arzt schon Ergebnisse hat, wenn die Studie angeblich noch läuft. Solche Studien sind nicht in 1-2 Tagen gemacht, dass dauert doch als Monate!!!! glaubtst du, dass das mit rechten Dingen zugeht, ist das wirklich als seriöse zu betrachten??
    hast du dich mal gefragt, wie die Firma von dem Nuvaring auf einen Pearl Index kommt, der einer Pille gleicht, wenn hier keine Untersuchungen gelaufen wären ?! Neutrale Behörden begutachten doch solche Studien streng, bevor ein Medikament zugelassen wird.
    Auzsserdem finde ich, dass man bei einer Pille mehr Fehler machen kann, als mit dem Nuvaring. Ich denke das Ganze ist nur Gerede. Es ist schade, dass der Nuvaring so schlecht gemacht wird. Ich bin jedenfalls von dem Nuvaring überzeugt. Melde dich doch mal bei der Firma von Nuvaring, würde mich dort mal erkundigen, deine Situation, bzw. die Schwangerschaft erwähnen.

Viel Glück

KEIN EINZIGES Hormonelles Verhütungsmittel.....
      .... schützt Frau 100 %tig (!!!) vor einer ungewollten Schwangerschaft. Das sollte man nicht vergessen.
      Du bist halt eine von denen, die aus der "Reihe tanzen".

Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby.

LG
      Pluster

jytte_12164088

Ja, ich auch!
      Gott sei Dank!! Es gibt noch jemanden! ich war auch schwanger trotz nuva ring! keiner hat mir geglaubt, dass das passieren kann! alle haben gedacht ich hätte das provoziert! bei mir habe ich aber im nachhinein festgestellt, das das haltbarkeitsdatum abgelaufen war! klar, ich hätte darauf achten sollen! aber ehrlich gesagt hab ich, als ich die pille genommen habe, auch nie auf das verfallsdatum geschaut!

aber ich bin ehrlich gesagt erleichtert! ich hab schon ziemlich an mir gezweifelt!

lg luca

jytte_12164088

Nuva Ring
        Ich denke nicht, dass sie einen Anwendungsfehler gemacht hat - gerade weil man beim Nuva Ring sowenig falsch machen kann. Der PI des Rings (0,65 bis 1,86) ist nunmal schlechter als der der Pille (0,03 bis 0,1) (Quelle: http://www.ffgz.de/verh\_ue\_uebersicht.htm) und das schlägt sich eben in der höheren Versagerquote nieder.

Der Ring ist noch recht neu und relativ unerforscht - (Studien laufen noch nicht genügend lang). Da ist es nicht verwunderlich, dass sich nach und nach auch die Schwächen zeigen, der PI korrigiert werden muss etc. Auch sind noch längst nicht alle NW bekannt.

Niemand will den Ring schlecht machen, es werden hier lediglich Erfahrungen ausgetauscht und die sind nunmal nicht nur positiv. Die Pille wird ja auch nicht von allen in den Himmel gelobt. Ich finde es gut, dass man sich mit diesen Sachen kritisch auseinandersetzt. Von den meisten Ärzten hört man doch fast nur Loblieder auf die hormonelle Verhütung.

Achja - auch aus noch laufende Studien - die wohl eher Jahre als Monate laufen werden - kann man Zwischenberichte bekommen. Das ist bei Langzeitstudien nicht ungewöhnlich.

franci_12169154

Auch schwanger trotz Nuvaring
          Hallo,
          ich finde es natürlich auch schlimm, wenn man trotz Anwendung einer Verhütungsmethode ungewollt schwanger wird und man noch zusätzlich unterstellt bekommt,es für extra getan zu haben.Nun-ja, aber man kann nicht davon ausgehen, wenn man sich nicht richtig verhält,daß schon alles gut gehen wird.Ich verhüte mit dem Nuvaring schon eine ganze
          Weile und bin sehr zufrieden damit.Jede Verhütungsmethode bietet keine 100%-ige Sicherheit,aber wenn man Anwendungsfehler begeht kann man das nicht auf die Methode
          als solches zurückführen. Wenn Du vorher abgelaufene Pillenpräp. verwendet hast, hast Du einfach Glück gehabt, daß Du nicht schon vorher schwanger geworden bist.
          Liebe Grüße

rain_12179638

Dazu gibt es unterschiedliche angaben...
            Hey,

Also, was den Pearl-Index angeht gibt es offensichtlich auch unterschiedliche Meinungen...Ich habe z.B. diese hier gefunden:
            Die Pille- Pearl- Index: 0,5-3
            Minipille- Pearl-Index: 3
            Mikropille- Pearl-Index: 0,2-0,5
            Vaginalring- Pearl-Index: 0,24- 1,41

( Quelle: http://www.onmeda.de/sexualitaet\_und\_partnerschaft-/verhuetung/pearl\_index/methoden\_sicherheit.html)

ich denke, da beim nuvaring viel weniger zu beachten ist und man weniger falsch machen kann, ist er von daher schonmal sicherer...bin zumindest zufrieden und bis jetzt nicht schwanger geworden ;)

franci_12169154

Sorry....
              ... aber wenn man ein bestimmtes Verhütungsmittel benutzt, das nur kurz haltbar ist (!!!), dann MUSS man darauf auchten. Sorry, aber Du bist selber schuld, wenn Du einen abgelaufenen Ring benutzt. Das ist ein klarer Anwendungsfehler und kein Versagen des Ringes!!!

tessa_12867275

Abgelaufen...
                hey, OB ich sie verwendet habe weiss ich nicht! ich habe nur nie drauf geachtet! schaust du jedesmal auf das mindesthaltbarkeitsdatum? naja, ich jetzt schon, auch was draus gelernt.

richtig, das war das schlimmste, das ich eh schon das

shama_12307656

Ring
                  Klar, die Werte unterscheiden sich je nach Quelle. Aber auch bei deinen Angaben schneidet der Ring deutlich schlechter ab, als die normale Mikropille. Der max.-Wert liegt bei beiden Quellen deutlich über 1.
                  Wie kommt das denn eurer Meinung nach zustande? Gerade weil man beim Ring so wenig falsch machen kann, müsste der PI doch eigentlich besser als der der Pille sein. Ist er aber nicht. Es muss also am Ring direkt liegen und nicht an irgendwelchen Anwendungsfehlern.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass der PI des Rings seit Einführung regelmäßig zum Schlechteren korrigiert wurde? Als ich den Ring probierte, war sein PI dem der Pille noch viel ähnlicher.

Es ist ja schön, dass ihr mit dem Ring so gut zurechtkommt - mir hat er damals viel Angst und eine vaginal PE eingebracht - aber Leuten, die trotz Ring schwanger wurden quasi zu unterstellen, sie hätten einen Fehler gemacht, bzw. den Ring schlecht machen, finde ich nicht okay. Ein PI von um die 1 bedeutet schließlich, dass eine von 100 Frauen schwanger wird. In diesem Forum schreiben viele Frauen, da ist es nicht verwunderlich, wenn auch hier einmal eine Frau auftaucht, die trotz Ring schwanger wurde.

rain_12179638

Kondome?
                    Hm,

ich frage mich wie ernst zu nehmen diese Seite ist. Dort wird doch allen Ernstes das Kondom empfohlen - bei richtiger Anwendung sei die Sicherheit hoch. Das wiederspricht den dort dargestellten PI Angaben ziemlich. Auch empfinde ich das Kondom als aeusserst unsicher. Vor allem da die "richtige" Anwendung nicht so einfach ist wie man glauben mag. Und selbst dann reißt so ein Ding auch mal.... Die Frauenaerztin meiner Freundin hat ihr den Ring empfohlen da meine Freundin die Pille nicht wollte (zu sehr zeitgebunden, immer drann denken, zu viele Hormone).

alanis_12681975

Nee Nee..
                      in der Apotheke darf kein Meikament abgegeben werden, welches innerhalb der Nutzungsdauer verfällt. Das zu kontrollieren ist nicht Pflicht des Patienten sondern der Apotheke!!! Böse Sache die nicht passieren darf!! Desweiteren muss man mal auf der Verpackung genau nachlesen. Der Nuvaring ist ein Kühlkettenartikel. Er muss immer gekühlt werden. Beim Versand in die Apotheke, beim lagern in der Apotheke und auch danach sollte er im Kühlschrank liegen!!! Mein Frauenarzt hat mir den ersten Ring eingesetzt. Den hatte er in einem gewöhnlichen Medikamentenschrank, warscheinlich schon eine ganze Weile. Resultat: Schwanger!!

Es gibt tausend Sachen die mit dem Nuvaring geschehen bevor WIR ihn in die Hände bekommen. Das können WIR nicht wissen. Deshalb ist es auch nicht UNSERE alleinige Schuld wenn was daneben geht. Der Ring ist eine tolle Sache wenn alles vorschriftsmäßig gemacht wird. Nur in der Apotheke eures Vertrauens kaufen und zur Sicherheit nochmal fragen ob der gekühlt gelagert wurde!!!

Grüße Hannah

yusuf_12439480

Ähh...
                        also das Kondom ist erstmal zu empfehlen, weil es gegen Krankheiten schützt. Auch die Seite hat meiner Meinung nach recht, wenn man es richtig anwendet, reißt nichts. Sonst ist im Vorfeld irgendetwas falsch gelaufen. Wenn man wenig Erfahrung damit hat, kann oft etwas falsch laufen. Bei routinierten Anwendern, ist sowas garantiert kein Problem. Der hohe PI kommt durch Anwenderfehler zustande.

orli_12075148

Danke....
                        ..Hannah! ich wollte nicht schwanger werden, sonst hätte ich überhaupt nicht verhütet! Gut, ich hätte auch darauf achten können! Aber das Ding lag nicht monatelang bei mir zu Hause herum! ich habs verschrieben bekommen, geholt und benutzt! Da denkt doch keiner dran, dass es schon abgelaufen sein könnte! Naja, ich danke dir trotzdem für deinen post, ich komm mir nicht mehr ganz so bescheuert vor...
                        lg luca

4 Tage später

???
                          Noch unsicherer als die Pille?? Hallo die pille ist das sicherst o.k.??

franci_12169154

Meiner Freundin
                            ist das auch passiert und alle haben gesagt, sie war zu blöd, den Ring richtig zu benutzen!!!
                            Aber sie hatte ihn auch seit 1,5 Jahren und ist dann schwanger geworden! Wollte den Ring auch nehmen, aber meine FA hat mir auch gesagt, ich soll lieber die Spirale wählen, weil schon ein paar Pat. schwanger geworden sind und die waren ja wohl nicht alle zu blöd für die richtige Anwendung!

"Schwanger trotz Nuva Ring!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
                            Das ist meiner Schwester auch passiert, nur weil sie den einen Tag rausgenommen hatte...

alev_609193

Nicht so sicher,wie manche vll gern glauben würden
                              es gibt wie bei jedem PI einen Methoden-PI (also rein aus den Studien) und einen Anwendungs-PI und der ist (außer bei Verhütungsmethoden die man selbst nicht beeinflussen kann,wie Spirale etc.)meist schlechter. Weil manch eine Frau (kenne solche Fälle) vergisst,dass die Pille bei (starkem)Übergewicht nicht wirkt,bei Durchfall,Erbrechen und manchen Medikamenten (nachdem Johanniskraut entdeckt wurde,sich auf die Wirkung auszuwirken,wer weiß,wie viele Medikamente noch dazu kommen)

Auf jeden fall sicher
                              naja, keine ahnung woher du die info hast, dass die pille unsicher sein soll, aber diese info ist definitiv falsch!!!
                              was sicherer oder genauso sicher ist wie die pille, ist das verhütungspflaster, also hormonpflaster. es hat einen pearlindex von 0,1...je weniger, desto besser.

kann ich nur weiterempfehlen!!!

dennoch mein beileid, dass dein verhütungsmittel versagt hat