A
aubrey_12770539

• 13. Juli 2011
  • Beitritt 1. Jan 1900
  • 10 Diskussionen
  • 1255 Beiträge
  • 10 beste Antworten
  • coira_12825490

Na
    dann weißt du ja,wie kompetent dein Arzt ist oder ? Wenn er sich schon an ein verbindliches Aufklärungsverfahren nicht hält und dir in den höchsten Tönen nur vorschwärmt...

• Ich
    kann dazu nur beitragen,wie ich entstanden bin.
    Meine Mutter wollte NIE Kinder haben und hat von 15 bis 25 erfolgreich NUR mit Pille verhütet und zack war sie im 3. Monat schwanger.
    Da sie NIE Kinder wollte und für sie schwanger werden/sein eine Katastrophe war,schließe ich zu 100% aus,dass sie geschlampt hat.
    Wie erklärt es mir ein Freund ? Die Natur findet ihren Weg und auch wenn die Pille ein sehr starkes Medikament ist,was recht heftig in den Körper eingreift..der Körper kann sich auch über sie hinweg setzen. Erleb ich bei meiner Mutter trotz ihrer Psychopharmaka..egal welche Dosierung etc. pp. sie "schafft es" seit 15 Jahren trotzdem depressiv zu werden.

Ich beuge dem vor,indem ich IMMER ZUSÄTZLICH zu einer NICHT-HORMONELLEN Methode (weil nur dann funktioniert das,unter einer hormonellen Methode gibts ja nicht fruchtbar und unfruchtbar,da müsste man zur Sicherheit immer fruchtbar annehmen)NFP betrieben habe.
    Ich hatte also z.B. eine Kupferspirale und habe in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhütet.

• Jegliches
    hormonelle Verhütungsmittel kann durch die verschiedensten Wirkmechanismen (Wassereinlagerungen,gesteigerter Appetit,Einlagerung der künstlichen Hormone im Fettgewebe-dann will der Körper an das Gift nicht rangehen und du nimmst deshalb nicht mehr ab)zu einer Gewichtszunahme führen.
    Normalerweise hätte dein Gynäkologe /Gynäkologin dich vor der Einlage über alle Risiken und Nebenwirkungen aufklären müssen und nicht deine Freundin. Denn die Gynäkologen sind seit April 2007 dazu VERPFLICHTET in Deutschland über alle Risiken und Nebenwirkungen der Mirena im Rahmen eines Aufklärungsverfahrens aufzuklären,da es unter ihr zu vermehrten Fällen von spontanem Brustkrebs kam und zu extrauterinen (außerhalb der Gebärmutter liegenden)Schwangerschaften.
    Meiner Meinung nach wurdest du sehr schlecht aufgeklärt und wie so viele gelockt mit "keine Periode mehr"

• Ich
      würds an deiner Stelle mal mit komplett hormonfreier Verhütung versuchen,das ist 1. billiger und 2. hast du damit überhaupt kein Risiko hinsichtlich einer Migräne ->

kupferketten-forum.de.vu (Stichwort GyneFix)
      goldlily.de
      nfp-forum.de

lies dich einfach mal bissel ein,weil dein Gyn wird dich,nachdem was ich so lese,eher nicht gut beraten,weil die allermeisten halt nur hormonlastig beraten,egal was die Patientin damit für Probleme hat (selber schon mehrfach erlebt und das noch als Privatpatientin)

• aubrey_12770539

Wenn
      du natürlich an der Forschungsgruppe beteiligt warst/bist und/oder dich je mit der Methode WIRKLICH beschäftigt hast und nicht nur weitergibst,was du mal gehört hast oder meinst zu wissen,dann darfst du gerne schreiben,dass es unsicher ist.

• mel_12561320

Es
        heißt zwar natürliche Familienplanung,aber ebenso "symptothermale Methode" und die Unis Düsseldorf und Heidelberg forschen an der Methode schon länger,als es Forschungen und Studien zu jedem hormonellen Verhütungsmittel gibt ;-) Einfach mal nach AG NFP+Uni Düsseldorf googeln,da findet man alle Studien und es ist auch ersichtlich,dass NFP genauso sicher ist wie die Pille!

• Wenn
          du mal in deine Packungsbeilage schaust,da steht Libidoverlust unter den Nebenwirkungen,ist eine recht häufige Nebenwirkung bei hormoneller Verhütung. Das liegt daran,dass alle künstlichen Hormone den sog. SHBG Spiegel (Sexualhormon bindendes Globulin)im Blut erhöhen udn der sorgt dann für Unlust. Bei manchen passiert das sofort wenn sie mit hormoneller Verhütung anfangen,bei anderen kommts später,aber sehr viele haben das (zum Verständnis,Medikamentenstudien gehen in Deutschland NUR 2 1/2 Jahre und nur im ersten Jahr wird nach Nebenwirkungen geschaut..daher wird Libidoverlust nicht sooo hoch gepuscht bei hormoneller Verhütung,tatsächlich haben aber viele ihn).
          Das Problem ist,obwohl die Gyns einem das Gegenteil einreden wollen,der Wechsel auf eine andere hormonelle Verhütung bringt selten Erfolg oder nur kurzweilig,weil wie gesagt alle hormonellen Verhütungsmittel diesen Spiegel erhöhen.
          Ich an deiner Stelle würde auf eine nicht-hormonelle Verhütung wechseln..ist erstens gesünder und 2. hab ich schon genügend Beziehungen wegen einem kaum mehr stattfindenden Sexleben zerbrechen sehen.
          Alternativen gibt es :
          GyneFix (kupferketten-forum.de.vu)
          Goldlily(goldlily.de)
          Kupferspirale
          NFP (nfp-forum.de)

ansonsten kannst du nur versuchen sämtliche hormonellen Verhütungsmittel durchzuwechseln.
          Ich kann nur von mir sprechen,ich hatte noch nie Libidoverlust,hab aber auch nie hormonell verhütet (ich hab sogar Lust,wenn manch eine Frau keine mehr hat-bei Stress)

• Ich
          kann dir eigentlich von beidem nur abraten,die Spritze ist eine Hormonbombe,die laut dem Hersteller nicht länger als 2 Jahre angewendet werden sollte,da sie die Knochenmineraldichte bei jeder Frau verringert (Stichwort Osteoporose). Auch ist nach ihrem Absetzen bei manch einer Frau der Körper so durcheinander etc.,dass es bis zu ZWEI Jahre dauert,bis frau wieder einen geregelten Zyklus hat.

Persona ist eine natürliche Methode,was an und für sich klasse ist,allerdings ist Persona sehr unsicher und bei dieser Methode werden 16 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger. Zudem sind die Teststreifen auf Dauer sehr teuer.
          Ich würde dir-grad auch,weil du wie du sagst nicht sooo oft mit deinem Freund schläfst-zu NFP raten,das ist genauso sicher wie die Pille,ganz natürlich und sehr günstig (nfp-forum.de)

• Es
            wurde früher immer behauptet,dass Kupferspiralen zu Unfruchtbarkeit führen können,neuere Studien haben aber bewiesen,dass es nicht an den Spiralen lag,sondern an Chlamydien (werden wieder immer häufiger in Deutschland,weil darauf bis jetzt nicht getestet wurde routinemäßig und somit den Test keiner machen lies-erst jetzt wird er EINMAL im Jahr bis 25 von den Kassen übernommen).
            Somit sollte es normalerweise so sein,dass du sofort nach dem Ziehen schwanger werden kannst.

• paige_11856843

Es gibt
            solche udn solche Fälle,manche Frauen haben von hormoneller Verhütung Dauerschmierblutungen.
            Heutzutage sind die Kupferspiralen so konzipiert,dass ohne Probleme eine Frau,die noch nie geboren hat diese haben kann

• Schau
              auf kompendium.ch und gib da depo provera 150 ein,da stehts genau so in der Packungsbeilage drin..

• kyrill_12363455

Wäre
              von Vorteil,wenn dus weiterversuchst,eben,dass du hin und wieder im Zyklus schauen kannst und ein Gefühl dafür entwickelst,wie der Faden zu liegen hat (weil sich im natürlichen Zyklus der Muttermund je nach Zyklusphase verändert,ist der Faden dann auch mal länger oder kürzer)

• marcie_12705445

Kann nur
              zustimmen,eine Kupferspirale oder -kette wäre eine sehr gute Alternative..
              Eigentlich hättest du die Spritze laut dem Hersteller auch nicht länger als 2 Jahre kriegen sollen,eben weil sie das Osteoporose-Risiko erhöht.

• Warum
              möchtest du denn wechseln ?
              Die Sache ist halt die,die Spritze kannst du absetzen (auch wenn diese trotzdem noch monatelang nachwirken kann)-wenn du das Stäbchen allerdings nicht verträgst,musst dus ziehen lassen,was ein teurer Spaß wäre oder drinlassen und weiterleiden.

• Ich
                hatte ne Kupferspirale.
                Der Vorteil war einfach,dass sie immer gewirkt hat,egal ob Medikamenteneinnahme,Erbrechen oder Durchfall und ich musste nicht an sie denken+die typischen Risiken und Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung fallen weg+man muss nicht so oft zur Gyn-Untersuchung gehen und die Kupferspirale ist wesentlich billiger als jedes hormonelle Verhütungsmittel.
                Ich konnte meine Fäden immer spüren,aber ich kam auch so immer gut an meinen Muttermund ran. Wenn man das nicht gewöhnt ist (die allermeisten haben ja noch nie nach ihrem Muttermund getastet,manche wissen nichtmal,dass sie einen haben),ists denk ich anfänglich schwirig,kann aber auch einfach sein,dass der Gyn die Fäden so kurz abgeschnitten hat,dass sie die meiste Zeit des Zyklus in deinem Muttermudn drin sind,hast da mal gefragt?

• kezia_12725746

ProFamilia
                  sind die besseren Ansprechpartner für ne Diaphragmaanpassung,die Leute da ham mehr Erfahrung..die meisten Gyns labern,das Dia sei unsicher-klar,sie passens kaum an und wenn,dann ists meist zu klein und schon wird die Frau schwanger,dann hatten sie natürlich am Ende recht...
                  Viele im NFP-Forum hams auch versucht bei ihrem/ihrer Gyn udn sind nachher Gott sei Dank zu ProFamilia-Ergebnis war meistens,dass das Dia zu klein war.
                  Also,ProFamilia oder Frauengesundheitszentrum-die wissen Bescheid..sonstige Tipps und Tricks findest auf nfp-forum.de in der Abteilung "Verhütung"

• Ich
                  würd weiterhin hormonlos verhüten.
                  Wenn du Migräne hast und hormonell verhütest,erhöhst du damit dein Risiko für einen Schlaganfall,da gibts Studien dazu.
                  Manche brauchen auch länger,bis sich ihr Hormonhaushalt von der Pille erholt,9 Monate sinds im Durchschnitt mindestens.
                  Wenn du ständig Angst hast schwanger zu sein,würde ich mir vll mal ne GyneFix (kupferketten-forum.de.),ne Goldlily(goldlily.de)oder NFP (nfp-forum.de)überlegen.

• Prinzipiell
                  hat jedes hormonelle Verhütungsmittel in den Nebenwirkungen stehen "Stimmungsschwankungen","depressive Verstimmungen" und/oder "Depressionen".
                  Obs davon kommt oder nicht,kannst du nur selber rausfinden/wissen

• Eigentlich
                  sollte ein verantwortungsvoller Frauenarzt dir GAR KEINE hormonelle Verhütung geben wegen deinem Thromboserisiko,denn JEDE hormonelle Verhütung-auch die Mirena-steigert das Thromboserisiko um 40-50%. Auch gehören Kopfschmerzen zu den möglichen Nebenwirkungen der Mirena und das ist noch eine der "lustigen" Nebenwirkungen der MIrena.
                  Ich würd dir die GyneFix empfehlen,kein Problem bei Thromboserisiko da ohne Hormone und geeignet für junge Frauen -> kupferketten-forum.de.vu