Hallo hat jemand Erfahrungen damit wie es ist von der Drei-Monats-Spritze auf das Stäbchen Implanon zu wechseln?
LG
Alex
Hallo hat jemand Erfahrungen damit wie es ist von der Drei-Monats-Spritze auf das Stäbchen Implanon zu wechseln?
LG
Alex
Warum
möchtest du denn wechseln ?
Die Sache ist halt die,die Spritze kannst du absetzen (auch wenn diese trotzdem noch monatelang nachwirken kann)-wenn du das Stäbchen allerdings nicht verträgst,musst dus ziehen lassen,was ein teurer Spaß wäre oder drinlassen und weiterleiden.
Weil...
ich die Spritze jetzt schon über vier Jahre durchgehend habe und damit zwar keine Probleme habe, aber mein Frauenarzt mir gesagt hat das das Risiko Osteoporose zu bekommen bei der Spritze relativ hoch ist und er mir wieder die Pille geben möchte, da ich aber ein kleiner Schussel bin und die Pille aus Erfahrung nicht wirklich regelmäßig nehme, habe ich mit dem Gedanken gespielt auf das Stäbchen um zu steigen. Mein Arzt meinte zwar das es bei mir keine Komplikationen geben sollte da ich die Spritze auch sehr gut vertragen habe, aber trotzdem...
Kupferspirale
Ja, es mag sein, dass Du das Stäbchen gut verträgst, da sowohl die Spritze als auch das Implanon reine Gestagenpräparate sind. Es muss aber auch nicht so sein und dann hast Du dieses Stäbchen im Arm und es muss wieder entfernt werden. Ich hatte das Stäbchen eigentlich bis fast zum Schluss vertragen und nach dem Entfernen fingen bei mir die Probleme an. Eine gute und vor allem hormonfreie Methode wäre eine Kupferspirale bzw. -kette. Du kannst Dich im Internet darüber ausführlich informieren und es gibt auch eigene Foren. Vom Preis und der Liegedauer (bis 5 Jahre) ist es eine bessere Alternative als das Implanon.
Kann nur
zustimmen,eine Kupferspirale oder -kette wäre eine sehr gute Alternative..
Eigentlich hättest du die Spritze laut dem Hersteller auch nicht länger als 2 Jahre kriegen sollen,eben weil sie das Osteoporose-Risiko erhöht.