M
marcie_12705445

• 4. Apr 2012
  • Beitritt 4. Dez 2006
  • 1 Diskussion
  • 300 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • leni_12106767

Würde es nicht empfehlen
    Ich hatte das Implanon 3 Jahre. Mich hat damals der Frauenarzt dazu überredet und ich habe noch nicht einmal die Cerazette getestet. Eigentlich habe ich die Leios genommen. Das Stäbchen habe ich noch halbwegs gut vertragen. Obwohl eigentlich als Vorteil immer genannt wird, dass man keine Blutungen hat, hatte ich alle 14 Tage eine sehr starke Blutung. Die Entfernung hat auch noch gut geklappt, obwohl ich nun eine kleine Narbe habe.

Die Probleme fingen dann danach an. Ich bin wieder zu meiner alten Pille zurückgekehrt und habe dann ohne das Essverhalten zu verändern ca. 5 kg zugenommen, die ich auch nicht mehr abnehmen kann. Ich hatte dann irgendwann so die Nase von den Hormonen voll, dass ich die Pille ganz abgesetzt habe und nun NFP mache.

Eine gute Alternative finde ich auch die Kupfer- oder Goldspirale. Informiere Dich doch einmal darüber. Diese sind hormonfrei und zudem vom Preis her deutlich günstiger als das Implanon. Lass Dir bloß nicht die Hormonspirale Mirena aufschwatzen. Die hat genauso viele schlimme Nebenwirkungen wie das Implanon.

• Implanon
    Ich hatte das Implanon 3 Jahre und habe im letzten halben Jahr Veränderungen gemerkt, weniger PMS, aber dafür starke Wassereinlagerungen. Es ist aber schwer zu sagen, ob dies von der nachlassenden Wirkung des Implanons kommt oder von der Hormonwirkung des Implanons auf den Körper. In einem Forum zur Hormonspirale (Mirena), die ja auf dem gleichen Wirkstoff basiert, habe ich gelesen, dass das Levonorgestrel die Bildung des Progesterons langfristig besetzt, d.h. der Körper bildet selbst kein Progesteron mehr.

Ich wollte nach dem Implanon kein neues mehr, auch weil man es recht schlecht einfach "absetzen" kann. Komischerweise habe ich während der Implanonzeit mein Gewicht gut halten können, aber danach unter der Pille zugenommen. Von daher hätte ich rückblickend besser eine Pause gemacht bzw. statt des hormonellen Implanons eine hormonfreie Methode (Kupferkette, Goldspirale) verwendet.

• leni_12242029

Das ist doch alles recht positiv
      Wenn es bei Dir zeitlich und finanziell paßt, würde ich das reiten nicht ganz aufgeben. Du wirst schon einen Weg finden, um dies weiter machen zu können. Schön, dass Du wieder arbeitest. Es ist gut, dass Du unabhängig bist und auf eigenen Füßen stehst.

• leni_12242029

Schön, dass es Dir gut geht.
        Das hört sich doch insgesamt so an, als ob Du Dein Leben wieder gut auf die Reihe gebracht hast. Du wirst wieder andere Gelegenheiten zum Reiten bekommen, besser ist bestimmt, dass Du wieder einem Job nachgehst.

• elita_12739089

Hatte auch lange Blutungen
          Ich hatte das gleiche Problem, während ich das Implanon hatte, alle 2 Wochen eine starke Blutung. Nachdem das Implanon eingesetzt worden war, hatte ich zuerst ca. 2 Monate keine Blutung, aber dann alle 2 Wochen. Sonst hatte ich allerdings keine Beschwerden, so dass das Stäbchen 3 Jahre drin blieb. Stimmungsschwankungen hatte ich aber keine. Es ist schwer, einen Rat zu geben. Bei mir fingen dann nach den 3 Jahren die (Gewichts)Probleme an.

• selen_12319459

Es gibt auch hormonfreie Spiralen
          An Deiner Stelle würde ich mich lieber nach der Kupferkette oder Goldspirale erkundigen. Diese kann man auch nutzen, wenn man noch keine Kinder bekommen hat.

Hormonhaltige Verhütungsmittel haben immer den Nachteil, dass sie Nebenwirkungen haben können. Gerade das Implanon kann man dann nicht so einfach einfernen, sondern nur mit einem kleinen Schnitt. Es gibt viele, die das Implanon nicht vertragen haben.

Bitte lass auch die Finger von der Dreimonatsspritze. Diese soll nur in Ausnahmefällen, wenn man als Frau schon mit der Verhütung abgeschlossen hat, gesetzt werden. Es handelt sich um einen richtigen Hormonhammer, der zudem Osteoporose verursachen kann.

• lea_12121402

War bei mir genauso...
          Ich habe das Implanon auch dahingehend gut vertragen, dass ich nicht zugenommen habe und gut abnehmen konnte. Danach bin ich zu meiner alten Pille Leios zurückgegangen und dann ging das Gewicht hoch. Ich habe auch andere Pillen versucht, aber auch ein Wechsel hat bei mir nichts gebracht. Danach habe ich noch einmal die Leios genommen mit dem "Erfolg" noch einmal 2 kg mehr. Seit ca. einem Monat habe ich die Leios nun abgesetzt, aber es hat sich gewichtsmäßig noch nichts getan. Ich hoffe, dass das noch besser wird, mal sehn.

• leni_12242029

Schön
          Ja, das ist die richige Einstellung. Du schaffst das schon. Ich hatte Dir auch im Hasenforum geantwortet. Ich habe auch ein Hasenpärchen, natürlich kastriert.

• leni_12242029

Kloschale aus Ton
            Ich habe auch zwei Kaninchen, ein Männchen und ein Weibchen, beide sind kastriert. Sie haben einen Stall und ein Gehege. Die Kloschale von Ihnen ist eine Blumenschale aus Ton. Vielleicht tauschst, Du die Kloschale aus, denn es ist sicher nicht gut, dass Kaninchen Plastik fressen.

• iris_12527557

Hallo
            Ja, das sehe ich auch so wie Melike, Gut, dass Du einen Therapeuten hast. Werde erst einmal gesund. Weiterhin allles Gute.

• leni_12242029

Gut
              Gut, dass Du anfängst. Di kannst weinen, aber versuche Dich daran aufzurichten, dass nur wenn DU es schaffst, DICH zu ändern bzw. gesund zu werden, es eine Chance geben kann.

• iris_12527557

Gebe Melike recht
                Ich kenne auch einige Menschen, die sich im Kreis drehen und das schon länger. Es bringt auf die Dauer nichts und dann wenden sich die Leute, die es gut mit einem meinen auch noch ab, weil die Ratschläge nicht angenommen werden. Wenn Du so weiter machst, dann wird sich nichts ändern. Du mußt aber etwas ändern, sonst wird es nicht besser. Vielleicht findet ja auch Dein Mann wieder zu Dir zurück. Aber dies wird nicht der Fall sein, wenn alles so bleibt wie es ist. Schau nach vorne, nicht nach hinten, dem hinterherzutrauern, was alles hätte sein können, das bringt nichts. Du mußt aktiv etwas verändern, erst dann kann sich etwas ändern.

• leni_12242029

Du brauchst Therapie
                Du selbst wirst aus dem Loch nicht herauskommen. Du hast ja schon festgestellt, dass Dir die Gespräche mit Deiner Freundin nicht mehr weiterhelfen. Du selbst mußt etwas ändern, sonst geht es nicht weiter. Ich kann zu der Gruppentherapie nichts sagen, aber es wird schon seinen Grund haben, das man diese macht.

• leni_12242029

Am besten Du wärest dann auch bei Deinen Eltern
                  Es wäre sicher gut, wenn Du nicht alleine wärest. Gäbe es nicht die Möglichkeit auch zu Deinen Eltern zu gehen? Gerade wenn Du doch in einem so emotional instabilen Zustand bist. Du bist krank und bedarfst auch der Fürsorge.

• leni_12242029

Depressionen sind schwierig
                    Es ist sicher nicht so leicht, wie Dein Mann denkt, so nach dem Motto, Problem erkannt und nun legst Du einfach den Schalter um. Es ist auch keine Lösung, dass Dein Sohn bei Dir ist, nur damit Du beschäftigt bist. Du brauchst eine richtige Behandlung und eine Eigentherapie oder ein Zusammenreißen reichen da nicht. Das sollte auch Dein Mann verstehen. Aus Depressionen kommt man so einfach von selbst nicht heraus.

• leni_12242029

Genau
                      Es wird besser, wenn Du Dir helfen läßt. Denk einmal nur an Dich und dass Du wieder lebensfroh wirst voller Tantendrang. Alles andere kommt von ganz von selbst.

• leni_12242029

Du mußt etwas für Dich tun
                        Bist Du dann stationär in der Klinik? Wenn nicht, dann kannst Du Deinen Sohn doch um Dich haben. Wenn Du stationär dort bist, dann bekommst Du endlich eine Behandlung gegen die Depression. Versuche Dich auch jetzt schon nicht hängen zu lassen. Wir meinen mit beratungsresistent, dass Du endlich in Behandlung sollst. Die Gefühle für Deinen Mann stehen erst einmal nicht im Vordergrund.

• leni_12242029

Schön, dass Du Hilfe bekommst
                          Es ist doch gut, dass Du Hilfe bekommst und auch Dein Chef Dir hilft. Versuche Dich aufzuraffen und die beiden Dinge zu erledigen. Wann bist Du wieder zurück aus der Klinik?

• leni_12242029

Es gibt immer Hoffnung, aber Du mußt zuerst gesund werden
                            Versuche zuerst Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dann kommt das andere schon. Aber es ist am wichtigsten, dass Du Deine Depressionen in den Griff bekommst und wieder am Leben teilnimmst.