Würde es nicht empfehlen
Ich hatte das Implanon 3 Jahre. Mich hat damals der Frauenarzt dazu überredet und ich habe noch nicht einmal die Cerazette getestet. Eigentlich habe ich die Leios genommen. Das Stäbchen habe ich noch halbwegs gut vertragen. Obwohl eigentlich als Vorteil immer genannt wird, dass man keine Blutungen hat, hatte ich alle 14 Tage eine sehr starke Blutung. Die Entfernung hat auch noch gut geklappt, obwohl ich nun eine kleine Narbe habe.
Die Probleme fingen dann danach an. Ich bin wieder zu meiner alten Pille zurückgekehrt und habe dann ohne das Essverhalten zu verändern ca. 5 kg zugenommen, die ich auch nicht mehr abnehmen kann. Ich hatte dann irgendwann so die Nase von den Hormonen voll, dass ich die Pille ganz abgesetzt habe und nun NFP mache.
Eine gute Alternative finde ich auch die Kupfer- oder Goldspirale. Informiere Dich doch einmal darüber. Diese sind hormonfrei und zudem vom Preis her deutlich günstiger als das Implanon. Lass Dir bloß nicht die Hormonspirale Mirena aufschwatzen. Die hat genauso viele schlimme Nebenwirkungen wie das Implanon.