• Tiere
  • Meine Häsin frisst Plastik.

...
Du schreibst, dass die beiden nur frei laufen können, wenn einer deinen Sohn ablenkt. Ich geh mal stark davon aus, dass du dich bedeutend länger mit deinem Junior beschäftigst. Lass sie doch einfach laufen, während du dich um deinen Sohn kümmerst. Ausserdem, kannst du sie ja auch noch frei lassen, wenn Junior im Bett ist. Mit Zeitverschiebung kommen meine Fellnasen gut klar. Ich arbeite am Wochenende nachts und meine Racker sind immer Freigänger, wenn mindestens einer von uns zu Hause und wach ist (ca. 16 Stunden täglich auf 80 m). Seit sie freiwillig zurück in ihren Käfig gehen, lass ich sie sogar nur für ne halbe Stunde raus.

mio_12284128

Die beiden
haben ich nach der Entwöhnung von der Mutter von dem jeweiligen Züchter bekommen. Sind also von Anfang an bei mir gewesen.
Vielleicht ist auch meine jetzige Situation schuld (alleinerziehend, depressiv,...). Vielleicht ist sie sensibler als ich dachte. Heute habe ich sie z.B. nicht erwischt. Sieht noch alles so aus wie gestern. Wird Zeit, dass es wärmer wird und die beiden bei meinen Eltern in den Garten können.
Abgeben möchte ich sie ungern.

leni_12242029

Hallo
    Ich denke es wird für dich auch gerade eine nicht sehr schöne Situation sein und ich denke du mußt dich auch damit erst mal zurecht finden.
    Nein, abgeben daran denke bitte erst mal noch nicht! Nehme einfach paar Tipps von uns an und der Rest wird sich schon regeln!
    Könntest du sie einfach im Bad laufen lassen? Oder im Flur?

Liebe Grüße Janin
    *** www.schwarzenbacher-teddyzwerg e.de.tl ***

mio_12284128

Ja, kann ich,
      aber sie nimmt es ja nicht an. Selbst im Garten meiner Eltern legt sie sich irgendwo hin. Sie hat sich noch nie gerne bewegt. Ich habe jetzt seit 18 Jahren Nins, aber sie ist mir echt ein Rätsel...
      Er ist ganz anders.
      Gibt es vielleicht ne Alternative zur Plastik-Kloschale? Holz ist schwierig, denke ich, oder?

leni_12242029

Guten Morgen
        Eine Alternative ist eine Holzschale sicherlich nicht, weil sich ja dann der Geruch so reinhängt und auch das saubermachen viel schwieriger ist. Mal eine ganz komische Idee: kommst du an Holzscheite ran? oder größere Äste? Die könnteste so im die Kloschale herumlegen, damit sie schwerer zum knabberen ran kommt und dann vielleicht als knabber-Alternative das Holz nimmt.
        Manche Nins sind halt fauler und manche Lebhafter. Gebe ihr mal öfters Kräuter, das regt den Kreislauf auch an, denn so alt ist sie ja noch nicht das sie den ganzen Tag rumliegen muss...

Liebe Grüße Janin

mio_12284128

Danke
          für den Tipp. Mal sehen. Ich habe sie sogar schon an eine Leine gewöhnt, damit sie sich im Garten mehr bewegt. Das Gehege bei meinen Eltern ist ca. 8 qm groß und es liegen Baumstümpfe und so drin.
          Sie schleppt die Kloschale allerdings neuerdings auch durch den Käfig.
          Als ich die Kloschale rausgenommen habe, hat sie sich am Käfigunterteil vergriffen! Bringt also auch nix.
          Kommt Zeit, kommt Rat - glaub ich.

leni_12242029

Bitte
            Ich denke langsam dein Kaninchen ist extrem neugierig und braucht voll die Beschäftigung und sie liegt nur faul rum weil sie sich denkt, "das kenn ich schon, da brauch ich mich nicht zu bewegen".. :lol:

10 Tage später
              mio_12284128

Hey!
              Es war ganz einfach...
              Ich habe eine neue Kloschale gekauft. Dieses Mal eine, die noch einen abnehmbaren Rand hat. Jetzt macht sie es nicht mehr. Komisch, oder?

leni_12242029

Hallo!
                Mhh..wer weis was sie gegen die alte Kloschale hatte! Aber egal, hauptsache sie macht es jetzt nicht mehr!

Geht es dir soweit gut?

Liebe Grüße Janin

mio_12284128

Abgesehen von
                  einer Ohnmacht vorgestern, geht es mir gut. Aber das gehört hier nicht hin...

Danke trotzdem, dass du gefragt hast.

leni_12242029

Kloschale aus Ton
                    Ich habe auch zwei Kaninchen, ein Männchen und ein Weibchen, beide sind kastriert. Sie haben einen Stall und ein Gehege. Die Kloschale von Ihnen ist eine Blumenschale aus Ton. Vielleicht tauschst, Du die Kloschale aus, denn es ist sicher nicht gut, dass Kaninchen Plastik fressen.

ein Monat später

Keine Sorge..
                    Meine Mümmels knabbern auch alles an, was ihnen in die Quere kommt. Der Tierarzt meinte, man könne nicht wirklich viel dran ändern.. Wir sollten nur drauf achten, dass sie keine Stromkäbel anknabbern und als wir ihm dann sagten, dass sowohl schon ein paar Mauskabel, wie auch das Telefon und Laptop Kabel dran glauben mussten, wäre er fast aus allen Wolken gefallen,d ass die beiden es überlebt haben. Aber sie fressen auch wirklich so ALLES und wenn ich sage alles, dann mein ich auch alles... Ok, sie fressen so etwas normales wir Leckerlies nicht, aber ansonsten darf gerne alles angeboten werden... Styropor, Stühle, Plastik, Kabel, Stoffe jeglicher Art, Pizza (Haben sie ausversehen mal zwischen die Zähne bekommen).. Teppiche... etc... Sie fressen wirklich alles. Also mach dir mal keine Sorgen, versuche ihnen so wenig Möglichkeit wie mögllich zu geben an den Dingen herum zu knabbern und gut ist.