M
mairmn_628278

• 30. März 2017
  • Beitritt 19. Apr 2008
  • 8 Diskussionen
  • 466 Beiträge
  • 7 beste Antworten
  • Nen rat?
    bitte such dir nen trainer in deiner umgebung, der mit dir daheim trainiert. egal, welche methode man hier anwendet... das timing ist entscheident. das lernt man nicht beim lesen. schade, dass ihr nicht schon reagiert habt, als er damals anfing, gegen deinen bruder zu fletschen. aber gerade jetzt musst du endlich konsequent sein, denn es geht hier echt um die unversehrtheit deines kleinkindes.

• Hängt von der Situation ab!!!!
    Bevor die Versicherung i-was übernimmt, stellt sich die Schuldfrage!
    Hierzu sollte klar sein, ob einer oder gar beide Hunde angeleint waren. Sollten sich beide Hunde in der selben Situation befunden haben, trägt jeder seinen Schaden selbst. Wenn dir die Nachbarin deshalb Stress macht, sag, deiner läuft seit dem so komisch. Du willst das bei der Physio abklären, Rechnung kommt dann!!!

• miina_12893107

*umfallt*
      du willst trainer sein???
      ich les wohl nicht richtig.
      du empfiehlst jemandem, der seinen allerersten hund hält und diesen auch noch aus solch schlimmen verhältnissen geholt hat, mit aller härte zu erziehen??? nu weiss ich, warum ich soviel geld verdiene.

an die TS:
      Also zunächst mal finde ich es grossartig, dass ihr euch nen Hund aus der Ukraine geholt habt. Um ihn zu händeln, solltest du dir folgendes vor Augen halten: Er kennt es nicht, dass Menschen ihm gutes wollen!!!! Die Tatsache, dass er förmlich an dir klebt, ist ein sehr gutes Zeichen. Es bedeutet, dass er Bindung zu dir aufgebaut hat und lernt, dir zu vertrauen. Wo der Hund schläft, ist sicherlich eure Sache, nur musst du daran denken, dass du ihn nur schwer umgewöhnst. Die Idee, jetzt auf der Couch zu schlafen und ihn später im Schlafzimmer in einem Körbchen neben dem Bett, finde ich persönlich gut. Nur sollte die Phase auf der Couch nicht allzu lange dauern. Wenn du ihn dann neben eurem Bett platzierst, kannst du ja vielleicht ein getragenes T-Shirt von dir dazu legen. Sollte er unruhig werden, vielleicht hin und wieder mal die Hand runter halten. Immer daran denken: dieser Hund musste vermutlich bisher aufpassen, dass er im Schlaf nicht erschlagen wird. Er braucht Sicherheit, nicht Härte. Er muss zunächst lernen, dass es Menschen gibt, die für ihn sorgen, aber ihn auch schützen. Darum solltest du seine Verfehlungen immer mit einer Portion Ruhe angehen.
      Mit der Leine würde folgendermassen anfangen. Bereits beim anlegen sollte er dies positiv verknüpfen. Also sollte er dort bereits mit Leckerlies und Lob verwöhnt werden. Versuch ihn mal mit nem Leckerlie an der Nase zu führen. Natürlich angeleint. Leinenrucke fühlen sich nicht sehr angenehm an, deshalb sollte er lernen, sich an dir zu orientieren. Dann lässt du ihn mal an ner langen Leine in ein umzäuntes Gelände (garten?). Lass die Leine fallen und führe ihn mit Leckerlies. Lass ihn gar nicht erst in die Leine springen. Er wird gesehen und gelernt haben, wie Hunde in der Ukraine eingefangen werden.
      Für alles, was ihr nun lernen müsst gilt: Hilf ihm, so viel wie möglich von vorne herein richtig zu machen. Unterteile sein Lernpensum in viele kleine Schritte (so, wie du es mit der Autobox ja schon machst) und arbeite mit ihm lieber 6x 10 min am Tag, als einmal eine Stunde.
      Hilfreich können auch Signalworte sein. Wenn ihm positives wiederfährt (streicheln, Kekse) sagst du z. B. Prima. Wenn ihn dann eine Situation verunsichert, sagst du ebenfalls Prima und gibst ihm etwas, oder spielst mit ihm. Bei ihm wird das ein Wohlfühlgefühl hervor locken. Wenn er etwas falsch macht und du ihn korrigierst sagst du dann freundlich Schade. Korrigier ihn und später weiss er auch, wenn du schade sagst, muss er sich korrigieren

LG

• ...
        ne gute huschu wäre mir ne menge wert, wenn ich einen problemhund hätte!!!
        ... aber zum einen ist das, was du dort beschreibst keine gute hundeschule, zum anderen bin ich der meinung, dass in allen fällen, in denen kein problemhund trainiert werden muss ein guter verein genau so erfolgreich ist!!!

ich bin zwischenzeitlich selbst trainerin und wenn ich eines gelernt habe, dann dass ein hund sehr viel besser lernt, wenn er mit spass dabei ist!!!

• :BIEN: Barfen muss nicht teuer sein!!!!
        also grundsätzlich finde ich gut, dass du barfen als alternative in erägung ziehst. allerdings, hab ich vermutlich andere gründe, als du. zunächst einmal halte ich die mischfütterung für ungesund. fertigfutter hat andere verdauungszeiten als barf. das heisst, wenn du trofo fütterst, sollte der kotabsatz nach 12 std erfolgen, bei barf liegt die zeit bei bis zu 24 std. ich möchte dir ans herz legen, dich ausreichend mit barf zu beschäftigen, bevor du umstellst. es ist nicht leicht, einen hund unterzuversorgen, aber sollte dir das passieren, hast du einen sehr kranken hund. ich kann dir ein buch empfehlen, das in kompaktheit kaum zu übertreffen ist: http://www.amazon.de/gp/product/3939522007/ref=pd\_lpo\_k2\_dp\_sr\_1?pf\_rd\_p=471061493&pf\_rd\_s=lpo-top-stripe&pf\_rd\_t=201&pf\_rd\_i=3938071117&pf\_rd\_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf\_rd\_r=0MWF35JA2PZMXE781VJS

als kleine faustformel leg ich dir mal meinen kostenplan an herz: ich füttere täglich ca 700 g fleisch. (das ist übrigens sehr viel!!!) im monat gebe ich ca 35 für die ernährung meines hundes aus. ich halte das nun nicht für besonders teuer. ein hochwertiges trofu würde preislich ähnlich angesiedelt sein.

wenn du günstig fleisch beziehen magst:
        https://www.das-tierhotel.de/

Qualitativ sind die top!!!

viel spass und bitte wirklich erst schlau machen!!!

• Es gibt 2 perfekte zeitpunkte!!!
          auch, wenn ich keine kinder habe, vertrete ich die meinung der 2 perfekten zeitpunkte für die hundeanschaffung:
          1. der hund ist wohlerzogen und aus der rüpelphase, wenn das kind kommt
          2. das kind kann laufen und man kann es auch mal 2 min aus den augen lassen, wenn der hund ins haus kommt.

jede andere form geht immer zu lasten eines abhängigen wesens!

• ...
          oki, das ist reine unsicherheit. ich würde mit nem signalwort für wohlfühlen arbeiten. das bedeutet, immer, wenn er etwas tolles bekommt (leckerchen, streicheleinheiten) sagst du es. dann solltest du 2 dinge unbedingt beachten. zum einen, wenn der hund kontakt zu dir hält (zwischen deinen füssen) dann lass ihn mit seiner unsicherheit alleine. zum anderen darfst du auf sein gebell nicht reagieren. steht er am zaun und bellt, tu völlig verständnislos, so als würdest du den grund für die unsicherheit gar nicht sehen. geh hin und führ ihn wortlos weg, so dass er das nicht mehr sieht. beruhigt er sich, baust du das entspannungssignal ein. wenn nicht, geh mit ihm ins haus. nicht schimpfen, er könnte das als verstärkung seiner erregung verstehen. später brauchst du ihn nur noch abrufen. i-wann lässt er es ganz. du hast gute chancen, dass das in ein paar tagen im griff ist, weil die situation noch sehr frisch ist.
          viel glück.

• ....
          in der hundeschule geht es ahuptsächlich um leinenführigkeit. ich würd dir das echt empfehlen, wobei nicht unbedingt hundeschule, sondern hundeverein. da kannst du auch an einzelnen stunden teilnehmen, ist aber viel günstiger.

• Dazu muss ich gestehen: Ich mag Kinder....
          aber nur, wenn sie net in meinen Alltag gehören!

Nein, ich konnte es einfach nicht mehr ertragen. Mein damiliger Hund, Felix (17 cm, 3,8 kg) mochte keine Kinder. Er ging ihnen aus dem Weg, aber er tat ihnen nie etwas. Ständig liefen bei uns im Viertel i-Welche Kinder rum, die plötzlich schreind die Hände hochrisen und weg liefen, weil man ihnen eingebläut hat, das Hunde gefährlich oder auch unrein sind. Und immer wieder fiel mir bei der Suche nach nem Zweithund auf, wie ein junger Hund instinktiv auf ein solches Verhalten reagiert. Der Zweithund sollte ein Rotti werden und da hab ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht. Also hab ich mich intensiver damit beschäftigt.

• ...
          Dies ist ein Forum, dass von Tierliebhabern genutzt wird!

Wir haben was gegen Vermehrer!

• decima_12486352

...
          Bitte niemals nem Hund ein Baby hin halten. So präsentiert man Beute und der natürliche Reflex ist dort schon gefählich für den Zuwachs. Lass den Hund zum Kind kommen!!!

Ansonsten kann ich mich hier nur anschliessen. Niemals Hund und Kind alleine lassen. Kinder sind oft grob oder machen recht ruckartige Bewegungen. Dies kann zu Missverständnissen zwischen Kind und Hund führen.

• lzpvmk_981171

....
          Dann gratuliere ich erstmal!!! :-D

Hab mir die Seite angeschaut. Seit kurzem laufe ich hier auch täglich mit zweien. Ein blonder und ein grauer IWH. Tolle Tiere, ehlrich!

• ...
          Mein oberster Grundsatz:
          Wenn du deinem TA nicht vertraust, wird es dringend Zeit für eine zweite Meinung.
          Stell den kleinen doch einfach mal nem zweiten TA vor. Wenn der das selbe sagt, wirst du wohl nicht drum herum kommen.

• @Mooni
          .... die Arbeit mit den Kindern hat sich zufällig ergeben. Ich bin mit meinem Welpen in eine Kindergartengruppe geraten und jedes Kind reagierte anders. Weil ich den Kleinen da aber wieder raus haben wollt, und nach Möglichkeit ohne Trauma (lach), hab ich den Kindern erzählt, was sie falsch machen. Die Kindergärtnerin hat mich darum gebeten, darüber nachzudenken. Ich hab mir ein paar Gassi-Partner mit völlig unterschiedlichen Hunden gesucht und meine Unterstützung erneut angeboten. Die Eltern mussten zustimmen und dann trafen wir uns auf einer riesigen Wiese in der Näher des Kindergartens. Ich hab die Kinder versucht auf jede From der Begegnung vorzubereiten. Es ist zwar eine recht böse klingende Aussage, aber es entspricht leider der Realität. Kinder sind nicht selten Opfer von Beissunfällen, weil sie es unbewusst provozieren. Wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, Kinder über den vernünftigen Umgang mit fremden Hunden aufzuklären und es auch mit ihnen zu üben, würden diese Opferzahlen drastisch sinken.

• ...
          Oder glaubt ihr, wenn zwei Bernhardiner oder Neufundländer das Areal bewacht hätten, wäre die Frau jetzt auch tot??

Ja, nur würde dann in der Zeitung stehen: zwei mittelgrosse Hunde.....

Insgesamt ist es sehr selten, dass Hunde Menschen mit Tötungsabsicht anfallen. In den Fall der o.g. Rottis: Sie haben ihren Job gemacht.... und so schrecklich das auch ist, sie haben ihn gut gemacht. Wenn man einen Hund mit grossem Schutztrieb dazu ausbildet, Haus und Hof zu schützen, kommt genau das dabei raus. So etwas ist vorhersehbar. Dazu kommt, dass der Rotti ein stark an einer Person gebundener Hund ist.

Zu diesen schrecklichen Unfällen mit Hunden und Kindern sag ich besser nix. Zum einen finde ich es tragisch, dass Kinder nicht selten Opfer werden. Zum anderen bin ich der Meinung, egal welche Rasse, Kinder und Hunde sollen einander nicht aufsichtslos ausgeliefert sein.

Was mich immer wieder ärgert, ist, dass man hier nicht selten schimpft, aber niemand mal das Problem an der Wurzel packt. Als damals der kleine Volkan in Hamburg nem Hund zum Opfer fiel, war ich stolzer Besitzer zweier Dobermänner. Ich habe erleben dürfen, wie meine beiden zuvor von der halben Stadt geliebt wurden und dan gemieden, bis abwehrend geschlagen wurden.
          Mich hat es aufgeregt. Es ist schrecklich, dass Volkan sein Leben lassen musste, aber was konnten meine beiden bitte dafür. Ich hatte bald Angst, dass sie auch i-wann nicht erwartungsgemäss reagieren. Die Welt hat sich für sie geändert: Kinder liefen schreiend weg, weil man es ihnen eingetrichtert hat, Omis rissen kurz vor ihrer Nase ihre Pudelchen und Chis hoch, weil sie ja ach so böse warenn, usw.
          Ich bin damals die Flucht nach vorn gegangen. Ich habe mich gefragt, warum Kinder so oft Opfer sind. Seit nunmehr 6 Jahren treffe ich mich im Sommer nacheinander mit allen Kindergartengruppen der Stadt um Kindern den richtigen Umgang mit Hunden zu erklären. Dazu nehm ich mir jedes Mal einige Hunde aus meinen täglichen Gassi-Bekanntschaften mit. Und ich muss sagen, ich bin erfolgreich. Kinder die schon bei mir waren, fragen, ob sie den Hund streicheln dürfen, sie wissen sich zu nähern, ohne den Hund zu verunsichern und sie wissen, dem Hund aus dem Weg zu gehen, ohne grossartig Aufmerksamkeit zu erregen.

• maile_12329175

Was soll das denn?
            Panikmache kannste dir hier echt mal sparen.
            Krebs bei nem 3 Monate alten Hund ist schonmal anatomisch gar net möglich, weil das Zellwachstum net ausreicht um auch noch einen Krebs zu versorgen!!!

@TS: Ich denke auch, dass der Kleine langsam in die Zahnung kommt. Kühl sein futter mal ein wenig vor, wenn er dann genüsslich darauf herumnagt, weisst du bescheid.

• sage_12573536

...
            Hmmm, erst der Hund, dann das Baby. Wäre jetzt mein Rat. Es ist leichter, sie auf ein heranwachsendes Kind zu konzentieren, wenn der Hund bereits erzogen ist. Ich stell es mir schwer vor, in der Situation, die Hope gemeistert hat. Allerdings ist es durchaus machbar.

• ...
            rohes Ei ist nicht gut!
            Eigelb darf der Hund roh, Eiweis nicht. Mit Schale wird das Ei gegeben um den Bedarf an Calcium zu decken.

Furminator: ich habe einen und auch, wenn ich schon vom Gegenteil gehört habe, rate ich davon ab. Ein Chi hat zu wenig Unterwolle. Der Furminator ist aber für Unterwolle konzipiert. Wenn mann zu wenig aufdrückt, passiert gar nix. Zu viel bei nem Hund mit wenig Unterwolle kann schon böse die Haut abziehen.

Nahrungsmittelergänzer für gesundes Fell und gesunde Haut sind eigentlich ... Algen. Allerdings hallte ich das für einen ganz normalen Fellwechsel. Mein Tipp für Kleinsthundbesitzer: Gummihandschuhe! Ich hatte meinen Kleinen im Fellwechsel öfter mit Gummihandschuhen ausgerieben. Kam ne Menge raus und es lag sehr viel weniger in der Wohnung.

• lmadan_12181967

...
            auch Cortison ist nicht das Allheilmittel von Tierärzten!

Aus den anderen Themen hier lässt sich ja auch sehr schön heraus lesen, dass du da lediglich Werbung machst.

Nun mal zum Thema. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Musst deinem THP ja net gleich mit vollen Händen die Kohle in den Rachen werfen, aber wenn dein TA dir nicht weiter helfen kann, würd ich mir das schon mal antun.

• ...
            @ Moony: *unterschreib*

@TS:
            Sag mal begreifst du es nicht? auch ein Kleinsthund ist im normalfall im Besitz von 4 Pfoten. Wenn dein Hund ein Stilles Örtchen benötigt, sollte er in gewohnter Umgebung die Gelegenheit bekommen--> zu Hause.
            Wenn du ein schlauer Hundebesitzer sein magst:
            Kauf dir die Tasche und lass den Hund beim Züchter!