Hatt hier wer Erfahrung mit dem Verhütungsstäbchen ( Implatat) Das unter die Haut eingesetzt wird?
Eine Freundin hat mir davon erzählt.
Wie wird sowas eingesetzt?
Wie lange hält die Wirkung an?
Nebenwirkungen?
Pro und Kotra im Vergleich zur pille?
Was wenn ich doch schwanger werden will?

Freue mich über Antworten gerne auch per PN.

Hormonstäbchen

Ich hatte vor 2 Monaten mir ein Hormonstäbchen einsetzen lassen bezahlte 500 dafür nur für das das ich es in ein Monat wieder herausnehmen musste, da ich das überhaupt nicht vertragen habe. Hatte ständig die Tage und außerdem starke Migräne.
Also ganz ährlich. Ich würde es nicht empfehlen"""!!!!!!

asli_12094933

Komisch
    Normalerweise wird das implanon erst eingesetzt nachdem man über einige monate lang die cerazette eingenommen hat und es keine nebenwirkungen gab.Die hormone bei der cerazette sind die fast die gleichen wie beim implanon.
    meine ärztin würd das nie einfach so einsetzen und schauen was passiert,da es halt doch recht teuer ist!
    außerdem kann es in den ersten monaten durchaus vorkommen,dass es nebenwirkungen gibt,wenn man gerade erst anfängt mit hormonellen methoden zu verhüten.
    Normalerweise würde es ein Arzt nicht gleich rausnehmen,selbst wenn man mit der pille anfängt kann es vorkommen,dass die periode etwas länger geht.
    vor allem beim implanon kommt es halt öfter vor,dass man zwischenblutungen hat oder aber einige monate lang gar keine periode hat.
    man muss sich im vorfeld genau informieren und dann halt damit leben,dass das in den ersten monaten durchaus passieren kann,bis sich der körper an die hormone gewöhnt hat.

Antworten auf deine Fragen . . .
      Also, ich hab mich neulich erst darüber informiert weil ich erst vorhatte mir auch so eines zu holen, nun hab ich mich aber doch für die Pille entschieden.

Hier die Antworten auf deine Fragen:

-> Wie wird sowas eingesetzt?
      Das Stäbchen wird in die Innenseite des Oberarms eingesetzt. Dazu wird zunächst die Stelle lokal betäubt. Danach wird ein kleiner Schnitt gemacht und das Stäbchen seitlich eingeschoben (also flach unter die Haut). Pflaster rauf und fertig. Anschließend wird dann noch ein Druckverband angelegt um Blutergüsse zu vermeiden, dieser kann aber nach einem Tag meist wieder abgemacht werden.

-> Wie lange hält die Wirkung an?
      Das Stäbchen gibt seine Hormone über 3 Jahre ständig an den Körper ab. In dieser Zeit ist man also vor einer Schwangerschaft zuverlässig geschützt. Es kann jedoch im dritten Jahr vorkommen das die Wirkung nachlässt. Mit einem Bluttest beim FA kann man aber dann genau sagen ab wann die Wirkung nicht mehr ausreichend ist.

-> Nebenwirkungen?
      Ich habe viele Erfahrungsberichte von anderen Frauen gelesen. In ca. 80% davon berichteten Frauen von plötzlich auftretende Schmierblutungen, die auch erst nach einem problemlosen Jahr auftraten. Klar, das kann bei der falschen Pille auch vorkommen, jedoch hat man da die möglichkeit möglichst schnell auf eine andere Sorte umzustellen. Aus diesem Grund wird empfohlen (um zu schauen ob Frau die Wirkstoffe auch verträgt) vor Einsetzen des Stäbchens mindestens 3 Monate eine Pille mit exakt demselben Wirkstoff zu nehmen (diese Pille ist meist "Cerazette")

-> Pro und Kontra im Vergleich zur Pille?

Pro:

- Man muss nicht jeden Tag daran denken, zu genau der gleichen Uhrzeit eine Pille zu nehmen (es ist also kein vergessen möglich, da man das Stäbchen ja immer in sich drin hat)

- wesentlich günstiger

- bei Übelkeit/Erbrechen/Durchfall ist die Wirkung trotzdem noch gewährleistet, da die Wirkstoffe direkt ins Blut abgegeben werden

- Verbesserung der Haut (weniger/gar keine Akne)

- Halbjährliche/Jährliche Untersuchung (nicht alle 3 Monate)
      ....

Kontra:

- Es kann vorkommen das man in der Probephase mit "Cerazette" super klarkommt, und auch die ersten Monate mir dem Stäbchen, dann nach 1,5 Jahren aber dauerhafte Schmierblutungen bekommt. In diesem Fall hilft oft nur ein Entfernen des Stäbchens (-> zusätzliche Kosten!)

- beim Entfernen des Stäbchens muss wieder ein kleiner schnitt gemacht werden, dadurch kann eine Narbe entstehen (bei guter verträglichkeit kann aber auch im selben schritt ein neues Stäbchen eingesetzt werden)

- Ansonsten können genau die gleichen Nebenwirkungen auftreten, die bei der normalen pille auftreten (können)
      z.B. Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Heißhunger, Brustspannen, Hautprobleme . . . (<- KÖNNEN, MÜSSEN aber nicht auftreten!)

- Nicht jeder Arzt setzt ein solches Stäbchen ein
      ....

-> Was wenn ich doch schwanger werden will?
      Das Stäbchen kann jederzeit entfernt werden=Frau kann danach auch wieder schwanger werden, es dauert ca. 1-2 monate eh sich wieder der natürliche zyklus eingestellt hat...
      Unfruchtbarkeit ist bislang nicht bekannt

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen... :-)

leni_12106767

Würde es nicht empfehlen
      Ich hatte das Implanon 3 Jahre. Mich hat damals der Frauenarzt dazu überredet und ich habe noch nicht einmal die Cerazette getestet. Eigentlich habe ich die Leios genommen. Das Stäbchen habe ich noch halbwegs gut vertragen. Obwohl eigentlich als Vorteil immer genannt wird, dass man keine Blutungen hat, hatte ich alle 14 Tage eine sehr starke Blutung. Die Entfernung hat auch noch gut geklappt, obwohl ich nun eine kleine Narbe habe.

Die Probleme fingen dann danach an. Ich bin wieder zu meiner alten Pille zurückgekehrt und habe dann ohne das Essverhalten zu verändern ca. 5 kg zugenommen, die ich auch nicht mehr abnehmen kann. Ich hatte dann irgendwann so die Nase von den Hormonen voll, dass ich die Pille ganz abgesetzt habe und nun NFP mache.

Eine gute Alternative finde ich auch die Kupfer- oder Goldspirale. Informiere Dich doch einmal darüber. Diese sind hormonfrei und zudem vom Preis her deutlich günstiger als das Implanon. Lass Dir bloß nicht die Hormonspirale Mirena aufschwatzen. Die hat genauso viele schlimme Nebenwirkungen wie das Implanon.