Hallo zusammen...

habe jetzt seid ca. einem dreiviertel jahr die Mirena... Wurde vorher bezüglich der nebenwztirkungen von einer Freundin gewarnt
für mich war jedoch die aussicht meinen "SCHEISS" auf dauer los zu werden zu verlockend... und natürlich ist es mit das sicherste Verhütungsmittel auch ein grosser pluspunkt

jedoch habe ich unheimlich mit meinem gewicht zu kämpfen seitdem ich die Spirale habe... Habe innerhalb kürzester zeit ca. 8 kg. zugenommen,... und das loswerden ist auch unheimlich schwer... Womit ich vorher keine schierigkeiten hatte... ein paar tage weniger essen und ich nahm wieder ab

Jetzt geht das überhaupt nicht mehr... Kann das wirklich an der Spirale liegen??? Das nervt total...

Jegliches
hormonelle Verhütungsmittel kann durch die verschiedensten Wirkmechanismen (Wassereinlagerungen,gesteigerter Appetit,Einlagerung der künstlichen Hormone im Fettgewebe-dann will der Körper an das Gift nicht rangehen und du nimmst deshalb nicht mehr ab)zu einer Gewichtszunahme führen.
Normalerweise hätte dein Gynäkologe /Gynäkologin dich vor der Einlage über alle Risiken und Nebenwirkungen aufklären müssen und nicht deine Freundin. Denn die Gynäkologen sind seit April 2007 dazu VERPFLICHTET in Deutschland über alle Risiken und Nebenwirkungen der Mirena im Rahmen eines Aufklärungsverfahrens aufzuklären,da es unter ihr zu vermehrten Fällen von spontanem Brustkrebs kam und zu extrauterinen (außerhalb der Gebärmutter liegenden)Schwangerschaften.
Meiner Meinung nach wurdest du sehr schlecht aufgeklärt und wie so viele gelockt mit "keine Periode mehr"

coira_12825490

Na
    dann weißt du ja,wie kompetent dein Arzt ist oder ? Wenn er sich schon an ein verbindliches Aufklärungsverfahren nicht hält und dir in den höchsten Tönen nur vorschwärmt...