Hallo,

mhhh nun ja, ich habe die Dreimonatsspritze für drei Jahre bekommen, da ich nach der Geburt meiner Zwillinge erstmal keine Kinder mehr wollte. Zudem stand ich voll in der Berufsausbildung zur Krankenschwester.

Die Vorteile waren:
- nach dem sich alles eingependelt hatte, hatte ich keine Regelblutung und alles was dazu gehört (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw.) nicht mehr
- man muss nicht jeden Abend an die Einnahme denken
- man kann den Termin für die nächste Spritze vorziehen

Die Nachteile waren oder sind, da ich teilweise immer noch damit zu kämpfen habe:
- keine Lust mehr auf Sex -> besonders mein Mann hatte da manches Mal zu kämpfen
- Gewichtszunahme von ca 20 kg -> sind immer noch drauf
- Depressionen, Nervosität, gernervt sein, schlechte Laune -> im extremen Maße
- extreme Müdigkeit

Nun habe ich die Spritze abgesetzt, da wir uns ein viertes Kind wünschen und seit dem warte ich auf meine Blutung. Ich habe keinerlei Anzeichen dafür, dass sie in der nächsten Zeit einsetzen wird.
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass es ein Medikament gibt, dass die Regelblutung wieder anschiebt. Weiß jemand wie es heißt??? Oder kennt jemand ein paar Hausmittel, die man anwenden kann, damit die Regelblutung wieder einsetzt??? Ich wäre froh, wenn sie in der nächsten Zeit mal kommen würde, weil ganz so lange wollten wir mit dem nächsten Kind eigendlich nicht warten. Mein Frauenarzt sprach davon, dass es bis zu zwei Jahren dauern könnte :-(
Als Fazit würde ich sagen, jede Frau soll selber entscheiden, ob sie die Dreimonatsspritze nimmt oder nicht. Ich möchte sie allerdings nicht mehr... Die Vorteile sind zwar sehr schön, aber dazu die Nachteile... Deshalb nein...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch meldet, falls ihr ein paar Hausmittel habt, womit ich meine Regel anstupsen kann :-)

Lieben Dank und liebe Grüße aus Chemnitz Nicole

Hätte
dein gyn dir das nicht vorher sagen müssen,dass es nachm Absetzen bis zu zwei Jahre dauern kann,bis du wieder Kinder kriegen kannst ?
Normal sollte man die Spritze eh nicht länger als 2 Jahre kriegen,weil sie die Knochenmineraldichte (war in den Studien bei so gut wie allen Teilnehmerinnen so)verringert und das ist nur teilweise reversibel nachm Absetzen(sprich,sie erhöht das Osteoporose-Risiko).
Alleine dadurch,dass deine Periode wiederkommt,wirst du wohl nicht gleich schwanger werden können,denn die Spritze degeneriert-ist so gewollt-die Gebärmutterschleimhaut,also das quasi,wo sich das befruchtete Ei einnisten soll und ob da ein Pillchen reicht um die Periode wieder anzuschubsen ??
Es ist halt so,alle Medikamente haben ihre Risiken und Nebenwirkungen und leider kann man da heutzutage den Ärzten nicht mehr vertrauen(grad bei den Medikamenten bzw. Verhütungsmitteln,wo man keine Packungsbeilage zu sehen bekommt,was an und für sich schon ne Sauerei ist).

aubrey_12770539

Naja... hätte
    also, ich muss sagen, ich bin mit meinem Frauendoc voll und ganz zufrieden... Er hat mich sehr gut über die Nebenwirkungen der Spritze aufgeklärt und man hat bei JEDEM Medikament Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen habe ich deshalb drei Jahre in den Kauf genommen, weil ich keines Falls während meiner Ausbildung schwanger werden wollte.
    Es ist einfach so, dass ich nun nicht zwei Jahre warten möchte bis sich meine Regel wieder einstellt. Mein Doc hatte gesagt, wenn ich nach 6 Monate keine Regelblutung habe, dann wird er der Sache auf den Grund gehen, das heißt es folgt dann weitere Diagnostik. Schon alleine diese Aussage finde ich gut, da man sonst den Ärzten immer erst auf den Schlips treten muss :-)
    Ich dachte nur, dass es kleine Hausmittelchen gibt, um das ganze etwas zu unterstützen. Wenn ein Kind nicht zum rechten Termin kommt, gibt es diese ja auch, wie z. B. heißes Vollbad um die Wehen anzuschupsen :-)

Liebe Grüße Nicole

an0N_1264897599z

Also
      hat er dir das auch gesagt mit der Knochenmineraldichte ?
      Ich find halt,da du noch nen Kinderwunsch hattest augenscheinlich,hätte er dir auch zu ner sanfteren und genauso sicheren Verhütung raten können oder ?
      Klar hat man bei jedem Medikament Nebenwirkungen,darum hab ich auch nie hormonell verhütet,weils mir das nich wert is allein wegen dem Poppen *G* und ich bin trotzdem nie schwanger geworden und das alleine mit Gummis (nie eins geplatzt).
      Naja,ich sag mal so,er hat sich haltn schönes Geschäft an dir gemacht,jetzt kriegt er nochmal Geld von der Krankenkasse,dass er nach nem halben Jahr mal ganz genau guckt,wasn da los is bei dir,obwohl er das eigentlich weiß-> die Spritze hat das verursacht.

Ich zitier mal die Packungsbeilage:

Dauer der kontrazeptiven Wirkung

Die Frauen sollen darüber aufgeklärt werden, dass auf Grund der langanhaltenden Wirkung von Depo-Provera 150 eine Schwangerschaft in vielen Fällen erst mehrere Monate nach Absetzen der Behandlung zu erwarten ist. Etwa die Hälfte der Frauen mit Kinderwunsch wurden innerhalb von 10 Monaten, etwa zwei Drittel innerhalb von 12 Monaten, etwa 83% innerhalb von 15 Monaten und etwa 93% innerhalb von 18 Monaten nach der letzten Injektion schwanger. Dabei tritt eine Schwangerschaft bei Frauen mit normalem Körpergewicht im Allgemeinen rascher ein als bei solchen mit Übergewicht.

Soll heißen,dieses Hormonzeug lagert sich hauptsächlich im Fettgewebe an..das einzige was du also tun kannst,entgifte dein Fettgewebe und da bist am besten bei nem Heilpraktiker beraten

ein Monat später

Dreimonatsspritze und Kopfweh
        Frage an diejenigen unter Euch, die eventuell mehr Erfahrung mit der DMS haben:
        kann es sein, dass man sie nicht verträgt und ganz arg Migräne davon bekommt? habe die Pille immer vertragen und dann abgesetzt, da ich sie schon seit 10 Jahren durchgehend genommen habe, dann wollte ich auch die DMS umsteigen und seitdem habe ich ganz arge Kopfschmerzen.
        Würde mich freuen, wenn ihr mir Erfahrungen mitteilen würdet.
        glg aus Österreich
        Julie

12 Tage später

Schau
          auf kompendium.ch und gib da depo provera 150 ein,da stehts genau so in der Packungsbeilage drin..

Hallo!
          das kenne ich.... .
          Hatte auch im Feb die Spritze abgesetzt. Allerdings hatte ich sie nur drei Monate.
          Vor drei Wochen kam dann endlich mal eine Blutung ...wenn man es so nennen kann!
          Ich habe immernoch eine geringe Schmierblutung.
          Meine Ärztin sagte da kann man nix machen als abwarten.
          Ja und an Gewicht habe ich auch zugenommen.5Kg in der kurzen Zeit!

Ich hoffe das Regelt sich alles bald wider ein denn auf Dauer mit Kondomen macht auch keinen Spass!
          Dir wünsche ich auch einen baldigen einsatz deiner Regel damit du schnell wider Mutti werden kannst!
          Alles liebe Steffi

kassia_11927526

Ich...
          könnte mir gut vorstellen das deine Migräne von der DMS kommt! Eventuell könntest du auch eine Blockade im Schulter-Nacken-Bereich haben. Diese kann auch von der DMS kommen, da die ganze Wirbelsäule sehr weich wird und dann kann es leicht zur Blockaden kommen! Ich selber hatte vor der DMS noch nie Rückenprobleme. Nach der zweiten Spritze bekam ich sehr schlimmer Probleme die bei mir sogar im Krankenhaus geendet war. Insgesamt hatte ich dann weiter 4 Monaten mit ständigen Rückenschmerzen zutun! Lass das doch mal abklären!!

Viel Glück

Hallo!!!
          Ich selber habe die DMS nun im April abgesetzt! Zusätzlich hatte ich nun auf Grund der schlimmen Nebenwirkungen auch meinen FA gewechselt, da ich mich von meinem alten FA schlecht beraten fühlte!

Mein neuer FA kann für die DMS nicht ein gutes Wort finden. Ich hatte auch fast alle Nebenwirkungen die man sich nur vorstellen konnten (Z.B. Rückenprobleme, super schlechte Laune von nun auf jetzt, Gewichtszunahme von 11 Kg, Haut und Haarprobleme und noch mehr...). Das einzige Wunder an dieser Geschichte war eigentlich nur das ich ständig Lust hatte! Ich fühlte mich wie ein Mann!

Auf jeden Fall war ich nun ja beim FA und habe mich erstmal wieder auf die Pille mit ihm geeinigt! Zwar habe ich keinen Kinderwunsch, aber ich war mir sehr unsicher wie es mit meinen Tagen wird! Mein FA meinte das der Körper viel länger alleine braucht um sich wieder zu regenerieren. Vielleicht solltest du auch vorerst für ein bis zwei Monate die Pille wieder nehmen um den Zyklus wieder in Gang zu bringen! Ich selber hatte nun schon in der ersten Pillenpause wieder meine Tage. Ich wünsche dir viel Glück und halt mich auf dem Laufenden
          Gruß MONI