Weil er selbst keine Sünde getan hat!!
Deine Frage ist eigentlich: Warum ist ausgerechnet Jesus für uns gestorben und warum können wir NUR durch ihn errettet werden?
Antwort: Weil NUR ER auf dieser Welt ohne eine einzige Sünde gelebt hat! Da Jesus als Sohn Gottes die Gesinnung seines Vaters hat, konnte er als Mensch auf dieser Welt der Sünde trotz seines menschlichen Körpers widerstehen!
Jesus hatte zwar die gleichen Gefühle wie wir. Er verspürte Schmerzen, als er ans Kreuz genagelt wurde. Im Garten Gethsemane hatte er Angst vor dem, was ihn erwartete usw. Er hat es erlebt, was es heißt, einsam und verlassen zu sein. Aber: Er hat NIE eine einzige Sünde getan! Das unterscheidet ihn von allen anderen Menschen, die ebenfalls gekreuzigt wurden. Der Unterschied ist nämlich der: Jesus, Gottes Sohn, hat keine Sünde getan, wurde aber mit dem Tod bestraft (also unschuldig!), neben ihm hingen jedoch zwei Verbrecher, die für ihre Vergehen bestraft wurden.
Deshalb sagte der eine von ihnen: "Denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind, dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan." (Lukas 23, 41)
Da Jesus ohne Schuld war, konnte er für die Schuld der Menschen sterben. Jemand der selbst Sünden getan hat, kann doch keine Sünder erretten! Deshalb ist unsere Errettung von den Folgen der Sünde, dem ewigen Tod und der völligen Verlassenheit von Gott, NUR DURCH JESUS möglich!
"Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber und Gold, erlöst worden seid [...], sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken." (1. Petrus 1, 19)
"Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen (einzigen) Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3, 16)