- Beste Antwort
Das ist ein 4 Jahre alter Threat, hab ihn zufällig gefunden. Aber ich denke die Problematik ist immer noch da. Warum Dich Deine Mutter ablehnt, kann nur in der Familienbiografie gefunden werden. Meine Mutter geht so mit meiner Schwester um. Meine Schwester war das aussereheliche Kind und indirekt schuld, dass sie heiraten musste. Die Ehe war nicht harmonisch, also ist wieder das Kind schuld, für eine verpasste mögliche Karriere in der Vergangenheit. Ich denke Mütter machen es nicht "bewusst" gewollt sondern eher reflexartig, dass sie ihre Töchter abwerten, verachten und negativ über sie reden: Ein Therapeut könnte mit der sachlichen Distanz die Motive herausfiltern.
Für Dich kommt natürlich eine ganz abwertende Botschaft. Aber du liebst deine Mutter, wie jedes Kind seine Mutter liebt und möchtest ihre Anerkennung, das hat meine Schwester ihr ganzen Leben versucht, zu bekommen. Es gelang ihr nicht. Meine Schwester hat beruflich alles umgesetzt, was sie wollte, hat eine Familie gegründet und alle Kinder sind jetzt auch verheiratet ohne Drogenkonsum und mit guten Berufsabschlüssen. Aber sie ist und bleibt das verhasste Kind meiner Mutter.
Wenn eine Person keine Einsicht zur Eigenreflexion hat und ihr eigenes Verhalten reflektiert, dann gibt es weder Besserung noch Veränderung der Beziehung.
Du wirst lernen müssen, dass Du von Deiner Mutter keine Liebe erfahren wirst, wenn nicht ein Wunder im Leben Deiner Mutter geschieht. Für Dich ist es besser, von Deiner Mutter nichts mehr zu erwarten, sie einfach loslassen und ihr vergeben. Ob Du ihr später helfen willst im Alter, musst Du Dir klar sein, sie wird wahrscheinlich nicht dankbar für Deine Hilfe sein. Gib - ohne etwas zu erwarten, sonst wirst Du enttäuscht. Liebe ohne nach Liebe zu fragen. Such die Liebe bei anderen Menschen, die Dich und Deine Gaben wertschätzen.