T
treasa_12668737

• 3. März 2020
  • Beitritt 4. Feb 2008
  • 48 Diskussionen
  • 321 Beiträge
  • 3 beste Antworten
  • ninon_615784

Das ist ein 4 Jahre alter Threat, hab ihn zufällig gefunden. Aber ich denke die Problematik ist immer noch da. Warum Dich Deine Mutter ablehnt, kann nur in der Familienbiografie gefunden werden. Meine Mutter geht so mit meiner Schwester um. Meine Schwester war das aussereheliche Kind und indirekt schuld, dass sie heiraten musste. Die Ehe war nicht harmonisch, also ist wieder das Kind schuld, für eine verpasste mögliche Karriere in der Vergangenheit. Ich denke Mütter machen es nicht "bewusst" gewollt sondern eher reflexartig, dass sie ihre Töchter abwerten, verachten und negativ über sie reden: Ein Therapeut könnte mit der sachlichen Distanz die Motive herausfiltern.

Für Dich kommt natürlich eine ganz abwertende Botschaft. Aber du liebst deine Mutter, wie jedes Kind seine Mutter liebt und möchtest ihre Anerkennung, das hat meine Schwester ihr ganzen Leben versucht, zu bekommen. Es gelang ihr nicht. Meine Schwester hat beruflich alles umgesetzt, was sie wollte, hat eine Familie gegründet und alle Kinder sind jetzt auch verheiratet ohne Drogenkonsum und mit guten Berufsabschlüssen. Aber sie ist und bleibt das verhasste Kind meiner Mutter.

Wenn eine Person keine Einsicht zur Eigenreflexion hat und ihr eigenes Verhalten reflektiert, dann gibt es weder Besserung noch Veränderung der Beziehung.

Du wirst lernen müssen, dass Du von Deiner Mutter keine Liebe erfahren wirst, wenn nicht ein Wunder im Leben Deiner Mutter geschieht. Für Dich ist es besser, von Deiner Mutter nichts mehr zu erwarten, sie einfach loslassen und ihr vergeben. Ob Du ihr später helfen willst im Alter, musst Du Dir klar sein, sie wird wahrscheinlich nicht dankbar für Deine Hilfe sein. Gib - ohne etwas zu erwarten, sonst wirst Du enttäuscht. Liebe ohne nach Liebe zu fragen. Such die Liebe bei anderen Menschen, die Dich und Deine Gaben wertschätzen.

• june_12304188

Also hier einige Richtigstellungen: In unserem 1400 Seelendorf gibt es in der römich katholischen Kirche zwei Reihen. Die eine für Frauen, die andere für Männer: Die röm kath. Kirche zählt zu den Grosskirche und gilt nach allgemeiner Auffassung nicht als Sekte , obgleich sie nach dem Deutungskatalog vom Sektenexperten Hugo Stamm wie eine Sekte strukturiert ist: Zentralistische Leitung, klare Doktrin. Exkluxive etc etc.

Eine Frau muss ihr Haupt nicht bedecken. Im Neuen Testament gibt es keine Kleider Vorschriften, ausser, dass eine Frau sich nicht auftackeln soll, wie ein WEihnachtsbaum. Sondern wer Christus nachfolgt, sollte in seiner Gesinnung nachfolgen und Jesus zeichnete sich durch Bescheidenheit aus.

Der Bericht im Korintherbrief in dem Paulus eine Kopfbedeckung für die Frauen fordert, geht aus einem Brauchtum aus der Stadt Korinth hervor. Die Christinnen legten ihre Kopfbedeckung ab, weil Paulus die Gleichheit der Geschlechter in Christus predigte. So sagten sich die korinthischen Christinnen: "Jetzt emanzipieren wir uns und legen den Schleier ab." Paulus wollte das aber nicht, weil diese Handlungsweise ein kultureller Affront gegen die Zeitgenossen war, deshalb ermahnte er die Christinnen ihr Haupt weiterhin zu bedecken. Das war eine zeitlich und lokal bedingte Tradition. Die hat keine Allgemeingültigkeit für die Christinnen. Es gibt aber chritstliche Gemeinschaften, die aus einer falsch verstandenen Hermeneutik (Bibelauslegung) diesen Vers von Paulus als allgemeingültiges Gebot verstehen und deswegen ihr Haupt bedecken. Da es sich dabei um eine Nebensächlichkeit handelt, kann man diese Tradition gewähren lassen. Aber die Kopfbedeckung sagt noch nichts darüber aus, ob es sich um eine Sekte handelt ode nicht.

• velvel_12135730

@Werkoderko "Für mich als Atheistin (früher römisch-kahtolisch) haben alle extrem Gläubigen, vor allem die mit dem "Missionierungsdrang" ja eh heftige seelische Defizite, oft sogar einen an der Waffel, wenn es Richtung Sekte geht."

Nun, für Dich haben alle einen an der Waffel, die den Drang verspüren, jemanden vor einer schrecklichen Zukunft zu warnen. Oder wenn Du weisst, dass eine Bombe an einem Ort zu einer bestimmten Zeit los geht - und Du fühlst Dich nicht verantwortlich die Menschen zu warnen. Ist eher ein Zeugnis davon, dass Du dann wahrscheinlich unter einer narzisstischen Störung leidest. Wenn Du meinst alle die Missionieren seelische Defizite habe - dann frage ich mir wo sind dafür die empirischen Beweise - Du schreibst hier einfach einen gehässigen Unsinn.

Wenn Du meinst nach dem Tod löst Du Dich einfach in atomare Teilchen auf und fertig, tut mir leid, dann scheint mir, dass Dir einige Synapsen fehlen. Jedenfalls einige Offenbarungen. Nun, die Gute Nachricht ist: mit dem Tod ist das geistliche Leben nicht zu ende. Die schlechte Nachricht ist, es gibt einen Ort für diejenigen bereitet wie Dich - und eines garantiere ich Dir, dort willst Du nicht landen. Aber weisst Du was? Ich hab Dich gewarnt - ein anderer Ex-Katholik!

• Liebe Brinabella,
      Die Symptome weissen auf das Post-Abortion-Syndrom hin. Es ist in Europa wenig thematisiert, weil die feministische Bewegung und andere Lobbys stark dagegen angehen. Der "Bauch gehört der Mutter" ist wichtiger, als die Mütter richtig zu beraten und sich diesem Umstand zu stellen:
      http://www.rahel-ev.de/der-rahel-ev/informationen/koerperliche-und-seelische-folgeerscheinungen-nach-abtreibung-post-abortion-syndrom/

Zuerst einmal ich selbst habe vor über 40 Jahren abgetrieben und auch ich kämpfte mit diesen Löchern. Mein Leben war ähnlich wie Deines, rangelte mich um den Job. Nur ich habe gar keine Kinder zur Welt gebracht. Ich war etwa 18 Jahre alt, als ich schwanger wurde. Meine Mutter war in Panik und drängte mich zur Abtreibung, ich war nicht dagegen und tröstete mich, dass die Kinderseele sich schon eine andere Mutter suchen würde. Nach der Abtreibung brach ich das Gymnasium ab. (Meine Nichte, 25 Jahre späterl, wurde mit 15 schwanger, brachte das Baby zu Welt, wurde glückliche Mama - Sie hatte das Gymnasium beendet, dann Jura studiert mit Bravour abgeschossen und bereitet sich auf die Prüfung der Anwaltschaft vor). Sie machte es anders.

Ich hatte dieselben Symptome, die Du beschrieben hast - ich entwickelte eine Kälte besonders gegen Kinder, ich fasste keine Säuglinge mehr an - deshalb habe ich mich von meinem ältesten Neffen und Nichte sehr zurückgezogen. Wenn ich eine Mutter einen Kinderwagen schob, ging ich auf die andere Strassenseite und ich konnte die Heile-Welt-Mutter-und-Kind nicht ertragen. In jener Zeit begann Gott zu suchen und ich ging in eine Seelsorgesitzung. Ich machte so etwas wie eine Generalbeichte: Die erste Sünde, die ich bekannte war Mord. Zuerst empfand ich das Wort etwas krass, musste bei genauerer Prüfung der Sachlage, der Genaugigkeit des Ausdruckes Recht geben. So bat ich Gott um Vergebung für die Abtreibung (und ich hatte gute Gründe dafür, was mich eben nicht schuldlos dastehen liess; Schuldgefühle entstehen auch da, wo Schuld vorhanden ist).

Kaum hatte ich dies ausgesprochen, liefen Tränen aus meinen Augen - ohne grosse Gefühlsregung. Es war wie wenn mein Körper auf das Schuldgeständnis reagierte. Von diesem Zeitpunkt an, wusste ich, mir war vergeben. Ich war frei, konnte atmen und lebte mein Leben weiter. Aber ich konnte immer noch keine Babies ertragen. Es dauerte einige Jahre bis ich wieder an einem seelsorgerlichen Event teilnahm. Eine Frau hatte ein Bild, von einem zappelten Gegenstand in Blut. Sie teilte diesen Eindruck der Gemeinschaft mit, niemand konnte mit dem Bild etwas anfangen ausser ich, ich wusste sofort worum es sich handelte. Was ich aber nicht verstand, war: ich wusste mir war vergeben worden, warum kommt diese Thema nochmals zur Sprache? Ich ging zur Leiterin des Kurses. Sie fragte mich, ob ich jemals innere Heilung für diese Sache bekommen hätte. Ich wusste, mir war vergeben, aber dass da noch was dazu käme, wusste ich nicht. So verneinte ich. Sie betete für mich, in dem Moment wurde von meinem Herzen ein Ring gelöst, von dem ich gar nicht wusste, dass dieser dort war. Vergebung ist das eine und "inner Heilung" das andere. Diese innere Heilung hängt mit der Ganzheitlichkeit und Komplexität unseres Menschseins zusammen. Als Frauen sind wir physisch dazu geschaffen, Kinder zu gebären. Wenn wir abtreiben, dann durchtrennen wir den Lebensnerv. Mutterschaft ist gegeben, Leben zu schaffen und nicht zu zerstören. Wenn wir gegen dieses Prinzip verstossen, kommt eine Todesenergie in unser Leben, die ähnliche Symptome verursacht, wie eine Depression. Sinnlosigkeit, Lebensmüdigkeit und das Absterben von Lust und Freude sind die Resultate. Die Schuldgefühle kommen, weil wir Schuldner geworden sind, nämlich unserem Schöpfer gegenüber. Wir haben das Leben nicht gegeben und dürfen es nicht nehmen. Da aber Gott für unsere Schuld gesühnt hat - in Jesus Christus - ist das auch kein Problem. Wir müssen nur diese Tatsache akzeptieren, dass ein Schuldverhältnis besteht und als Schuldner vor Gott kommen, um die Vergebung zu empfangen. Mehr nicht. Aber es braucht dann auch noch ein Gebet, dass die Zerrissenheit der Seele wieder heil wird. Das ist der zweite Schritt der Inneren Heilung.

Für Schuld gibt es Vergebung. Für innere Verletzung gibt es Heilung. Ich würde die Symptome ernst nehmen und entsprechende Hilfe suchen wie z. B. Rahel e.V.
      Ich hoffe, das hillf Dir weiter
      Grace

• howell_11899567

Hallo ich bin auch nicht vom Fach, aber ich lasse Strähnchen seit Jahrzehnten machen. Es darf nicht zu lange sein, das ist klar, weil der Kunde will nicht so lange sitzen, ausserdem Zeit ist Geld. Das weisst Du. Bei meinem Friseur dauern Strähnchen mindestens 1 Stunde - und die arbeiten immer zu weit. Das heisst für eine Person also 2 Stunden.
      Einerseits ist es die Übung, um schneller zu werden, das andere ist Deine Persönlichkeitsstruktur: Du willst Dinge genau und exakt machen, dafür ist der Friseurberuf nicht gerade ideal. Find mit jemandem heraus, wie Du Deinen hohen Anspruch etwas runterfährst und übe, übe, übe. Mach all Deinen Freundin Strähnchen, sie sollen Dir das Material bezahlen und Du übst Dich über die Köpfe Deiner Freundinnen.

• quanah_12939528

Lieber Jens
      Hast Du jetzt diesen Vaterschaftstest machen lassen?
      Mich interessiert halt schon, was ist rausgekommen. Ja man kann Fakten schaffen. Wenn die Frau nicht treu war, aber wenn sie treu war, dann ist der Mann in Erklärungsnot. Warum kann er seiner Frau nicht vertrauen? Es gibt mehrere Möglichkeiten:
      Er selbst ist nicht vertrauenswürdig - Projektion
      Sie ist nicht vertrauenswürdig
      Oder eine tiefe Enttäuschung liegt im Leben vor, die die Grundlage zu Misstrauen bildet. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden.
      Ist das Kind jetzt von Dir?

• Ja, das ist ein Problem. Wie alt bist Du? Das ist eine Bindegewebsschwäche, die bei den Frauen mehr verbreitet ist als bei Männern. Du kannst kalt heiss duschen. So dass die Schichten besser durchblutet werden. Liess Dich mal durch das Internet zu Nahrungsergänzungsmitteln, Du bräuchtest einige Vitalstoffe, die Du regelmässig einnehmen müsstest, damit Dein Körper ausreichend Ressourcen hat, um das Bindegewbe besser aufzubauen. In Weintrauben enthaltene Wirkstoffe, helfen Bindgewebe wieder zu festigen.

Zweitens:
      Dass Du wie Deine Oma aussiehst ist eine haltlose Übertreibung. Entweder ist Deine Oma in Deinem Alter gestorben. Du übertreibst masslos und das ist Dein wahres Problem. Du vergleichst Dich mit einer Fiktion, statt Dich mit den wahren Werte im Leben auseinanderzusetzen lebst Du in Panik, alt zu werden. Ja wir werden alle alt, also finde Dich damit ab und lerne aus Deinem Leben, was es zu lernen gibt. Warum bist DU hier. Was ist Deine wahre Aufgabe, wenn Du Dich nur auf Dein Äusseres reduziert hast, wirst Du Dich misserabler und misserabler fühlen. Lerne dieses kindliche Vergleichen abzulegen und besinne Dich auf Dein Leben, was macht Dein Leben aus? Oder gibt es da nur Haut und Sex. Der Mensch ist zu mehr berufen, als das.

• an0N_1210526999z

Der Geburtstag ist schon lange vorbei, aber ich höre sehr viel Oberflächlichkeit aus Deiner Frage heraus. Deshalb schreibe ich. Da Du und Deine Mutter noch leben, wäre es sinnvoll an Eurer Beziehung zu arbeiten. Eine Mutter braucht keine oberflächlichen, nichtssagenden Komplimenten einer im jugendlichen Karriereeifer sich befindlichen Tochter, die gerade ihren letzten Kurs in Selbstfindung absolviert hat.

Eine Mutter braucht echte Komplimente und echte Komplimente brauchen Zeit. Setz Dich hin, nimm Dir Zeit und schreibe einmal alles auf, was Du von Deiner Mutter ehalten hast und ich meine nicht den Autoschlüssel am 18. Geburtstag, sondern hast Du Dir mal Gedanken gemacht: Wie hat Dich Deine Mutter getröstet, als Du klein und ängstlich warst, wie hat sie Dich gepflegt, als du krank warst, wie hat sie Dir die Dinge des Lebens erklärt, auf Deine Fragen und Ängste geantwortet. Wie oft war sie nächtlang wach, wenn Du gebrochen oder geweint hast. Wie hat sie Dir die Welt erklärt, welche Werte hat sie Dir vermittelt, was hast Du von ihr gelernt, was bewunders Du an ihr. Schreibe einmal alles auf und beginne für jedes noch so kleine Ding zu danken und Du wirst sehen, Deine Mutter wird zu leuchten beginnen.
      Grace

• esther_2845079

Das sind aber tiefe Gedanken für eine 34 Jährige. Ich erninnere mich noch, als ich 34 Jahr, gerade 2 Jahre verheiratet, voller Pläne, noch ein Studium und der Gedanke an Kinder. Die Welt lag vor mir. Aber an eines habe ich damals nicht gedacht: An 50. Kinder haben wir keine bekommen. Studium habe ich erst mit 40 angefangen. Als ich 50 wurde veränderte sich einiges. Da begann ich über die Kinderlosigkeit nachzudenken. Als dann bei mir 5 Myome diagnostiziert wurden, begann ich meinen Blog in Go Feminin Deutschland zu schreiben, die ganze Prozedur. Leider hat sich mein Blog im Nirwana aufgelöst. Die Kinderlosigkeit wurde mir erst bewusst, als ich die Gebährmutter raus obperieren lassen musste. Ja manchmal weine ich um mein abgetriebenes Kind und manchmal überlege ich wie alt es jetzt wäre. Schmerzlich bewusst wurde mir, dass ich mich zu wenig mit dieser Kinderlosigkeit auseinandergesetzt habe. Vielleicht hätte man etwas medizinisch tun können, wenn ich mit 30 gehandelt hätte. Eines weiss ich, für alle Ewigkeit, ich werde niemals wissen, wie es ist Mutter zu werden. Ich werde die Schmerzen und Freuden und Tränen nicht erlebt haben, die Kinder mit sich bringen. Es wird nie ein Kind zu mir sagen: "Mama" und niemals wird sich ein Baby auf meinem Arm so wohlfühlen, wie bei seiner Mutter. Diese innige Vertrautheit mit einem Kind, das in mir herangewachsen ist, werde ich niemals erleben. Ich werde niemals einen Menschen so tief geprägt und geliebt haben, wie eine Mutter ihr Kind. Ich kann nicht sagen, mir wurde Mutterschaft versagt - ich war dumm genug, das alleine auf die Beine gestellt zu haben.

Ich denke auch an verpasste Chancen, aber nicht allzu lange, denn das bringt nichts. Das Äussere halte ich gepflegt, benutze weniger Makeup als früher. Der Kleidungsstil soll eine schlichte Eleganz ausdrücken. Und ich trage praktisch keinen Schmuck mehr. Es ist mir einfach nicht mehr wichtig.

Ich denke heute sehr viel zielgerichtetet nach: Heut mit 60 werde ich noch gute 10 Jahre vor mir haben, was will ich in diesen 10 Jahren erreichen, welches Erbe will ich hinterlassen? Ja und ich denke ans Sterben, denn das ist in greifbare Nähe gerückt. Ich frage mich, was muss ich noch ändern, was muss ich noch tun, um am Schluss meines Lebens zu sagen, ich habe den guten Kampf gekämpft und den Lauf vollendet? Was will, muss ich unbedingt noch erledigen. Ja ich frage mich manchmal, wie ist es, wenn ich auf der Schwelle des Todes stehe, ich frage mich, wie wird es sein? Seit 40 Jahren glaube ich an die versöhnende Kraft, des Werkes Jesus Christi, aber ich frage mich trotzdem, wie wird es sein? Seit 10 Jahren versuche ich mein Buch zu schreiben. Das will und muss ich unbedingt noch beenden.

Ich würde an Deiner Stelle nicht darüber nachdenken, was Du mit 50 tun willst, oder was das heisst. Sondern lebe im jetzt und heute, denke darüber nach, wie du alt werden willst. Willst Du kinderlos bleiben? Was möchtest Du dieser Welt hinterlassen? Denke nicht darüber nach, wie du dich selbst verwirklichen kannst. Darum geht es nicht, denke darüber nach, welche Gaben und Talente du bekommen hast und denke darüber nach, in welche Menschen, Projekte willst Du deine Gaben und Talente verschwenden. Denke darüber nach, was willst du in 5 Jahren in 10 und 20 Jahren erreicht haben und überlege Dir, wie du diese Ziele erreichen kannst. Und ganz wichtig, nimm Kinder in die Kalkulation mit hinein. Überlege Dir mit welchem Partner möchtest Du alt werden und welche Ziele mit ihm verfolgen. Wenn Du 50 geworden bist, wirst du zurückblicken auf die Ernte deines Lebens. Da werden sich dir ganz andere Türen öffnen. Aber mit 34 über 50 nachzudenken das ist nicht gesund. Denke darüber nach, was willst Du in diesen 16 Jahren erreichen und mache einen Masterplan, um Dein Ziel zu erreichen.

Überlege dir, was sind deine Werte, was sind deine Träume und baue das Haus Deines Lebens mit dem Mörtel der Hoffnung auf. Konzentriere dich nicht auf deine Jugend. Deine Jugend und Schönheit ist nur die Verpackung. Wichtiger ist der Innhalt. Die Verpackung werfen wir weg, aber den Inhalt behalten wir. Wichtiger ist, dass du Werte lebst, die Dir wichtig sind. Nimm Dir einen Lebensberater oder Lebenscoach um Dir über Deine Zukunft klar zu werden. Charakter wird ewig bleiben, das Äussere wird zerfallen.

Ich werde bald vor der Himmelstüre stehen, mit einem verwitterten Körper und grauem Haar. Dort wede ich nicht nach meiner Jugend und Schönheit beurteilt, sondern was ich aus den mit anvertrauten Pfunden gemacht habe. Habe ich in Beziehungen wie Familie und Leben inestiert oder lediglich in einen narzisstischen Traum einer verblassten Cinderella. Kaufe die Zeit aus, nutze deine Ressourcen und finde heraus, warum Du auf diesem Planeten bist.
      Grace

• immim1

Ich war vor über 10 Jahren auf diesem Blog in Deutschland aktiv. Damals gab es dieses Forum noch nicht, aber komische Mails habe ich damals nicht erhalten.

• jeanne_12345241

Ich bin jetzt seit 10 Jahren durch. Ich nehme Hormone, weil die Hormonreduktion nicht natürlich, sondern eine Zerfallerscheinung ist. Wir gehen schliesslich auch nicht mit der Pferdekutsche einkaufen sondern mit dem Auto. Pflanzliche Hormone sind Kontraproduktiv. Mehr dazu findet man auf Dr. Rhimkus Homepage.

Ich würde den Gynäkologen wechseln, jemanden der Wechseljahrbeschwerden und Menopause und nicht nur Babys in seinem Interessenprofil hat. Ich habe einen jungen Gynäkologen, der viel Freude an neuen Entwicklungen hat.

Wegen Osteoporose und anderer Beschwerden, werde ich die Hormonersatztherapie bis zu meinem Tod weiterführen. Ohne diese Therapie, würde ich dick wie meine Grossmutter, meine Haare könnte ich als Perückenersatz tragen und in ein paar Jahre wäre ich invalide, wegen der Osteoporose. Dr. Rhimkus hat sehr ausführlich zur Menopause geforscht und siene Beobachtungen und Therapievorschläge sollte man nicht in den Wind schlagen.

Schliesslich lassen wir uns auch nicht von Pocken anstecken, nur weil diese natürlich sind und die durchgemachte Krankheit eine lebenslange Immunität erwirkt. Solches Gedankengut würde ich verbannen und die Möglichkeiten der neueren Forschung anwenden.
        Grace

• fox_12476499

Interessante Antwort: Nun, das Menschen an eine Transzendenz glauben hat nichts damit zu tun, ob sie mit dem Leben klar kommen oder nicht. Die meisten der Glaubenden haben eine Erfahrung mit dem Übernatürlichen gemacht. Wenn man mit dem Tod nicht zu Range kommt, dann gibt es die Wiedergeburts oder Reinkarnationsschiene. Diese wurde erfunden, um die Todesangst zu besiegen, aber auch um Strukturen zu festigen, indem man mit dem Karma drohte. Egal ob Karma oder Hölle - am Ende aller Tag, wird jeder Rechenschaft ablegen müssen über seine Taten und Gedanken. Dann ist es hilfreich den rechten Fürsprecher gewählt zu haben. Also viel Spass, dir in deiner Spassgesellschaft und allen anderen, die ebenfalls den Spass den echten Lebensfragen vorziehen.

• Warum schlimm? Wir leben in einer Kultur der Open Ressources. Des Informationszeitalters. Wer die besten Argumente hat ist der Sieger. Also los zum Wettbewerb der IQ Giganten.

• shan_12526648

Ich empfehle den Film: Gott ist nicht Tod I
        Dort findet eine interessante Auseinandersetzung zwischen einem Studenten und einem Philosophieprofessor statt. Darin werden einige Argumente aufgeführt, die das Weltbild eines Atheisten schon zum Wanken bringen könnten.
        Grace

• kinderwunsch22

Lieber Jens,
          die Antwort von Kinderwunsch22, ist ein ernstzunehmendes Votum.
          Ich würde Dir raten, einmal heraus zu finden, warum Du Mühe hast, wirklich zu vertrauen. Am Besten kann man das mit einem Therapeuten oder Seelsorger.
          Gründe warum man nicht vertrauen kann: (Symptome können nagende Zweifel sein)
          - man wurde selbst immer wieder reingelegt.
          - oder man ist selbst nicht so vertrauenswürdig und projiziert den eigene Vertrauensunwürdigkeit auf andere
          - oder man hat eine misstrauische Natur, meist wurde einem das in die Wiege gelegt, d.h. als Kind wurde man vernachlässigt, nicht gestillt, oder lag im Brutkasten, so hat es innerlich eine ängstliche, misstrauische Natur entwickelt.
          Wie auch immer, es stimmt schon - lieber Jens - du vertraust nicht! Da hat Kinderwunsch22 schon recht. Dass Du Deine Frau geheiratet hast, war eher ein Versuch, ihr vertrauen zu wollen, aber die Zweifel plagen Dich ja offensichtlich. Das heisst, dass Du nicht wirklich vertrauen kannst, ich würde das auch einmal abklären und daran arbeiten mit einem Therapeuten oder Coatch zusammen, weil das Deine Ehebeziehung und auch andere Beziehungen hindern kann. Tu Dir diesen Gefallen und geh dieses Problem an, das ist eine grosse Chance.

• quanah_12939528

Lieber Jens
          Danke für die Antwort. Geheiratet hast Du in einem Moment wo Du vertrauen gefasst hast. Die Frage ist halt, kannst Du mit diesem "nagenden" Zweifel leben? Und ganz offen das Gespräch mit Deiner Frau suchen? Das wäre in diesem Fall eine Option. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Und weisst Du, ich habe viele Wunder (das heisst wissenschaftlich nicht erklärbare Phänomene) gesehen. Ich habe mit Frauen, die vergeblich versuchten, schwanger zu werden, gebetet und sie wurden schwanger von ihren Männern, eine war schon über 40. Deshalb - manchmal fidet das eine Sperium seinen Weg und bei einer Million ist dass immerhin 10'000 ;-).

• quanah_12939528

Lieber Jens
          Deine Bedenken verstehe ich: Faktenbasiert scheint es so, dass Du nicht zeugungsfähig wärst. Das bewirkt "begründetes" Misstrauensvotum gegen Deine Frau.

Zuerst einmal frage ich mich, wie aussagekräftig sind eigentlich diese Spermiogramme? An einem Tag gut, am anderen schlecht? Produziert ein Mann nicht täglich Spermien. Vielleicht hattest Du in der Zeit des Testes oder einige Tage vorher Kontakt zu einem Gift, dass die Resultate verfälscht hat. Oder die Spermien sind im Labor zu lange rumgestanden, so dass das Resultat verfälscht wurde. Ich würde auch einmal das Labor wechseln.
          Weiter, wieviel % guter Spermien muss ein Mann produzieren, dass er zeugen kann? Gibt es da Studien, wie überzeugend sind diese Resultate? Ich bin lange nicht mehr so "wissenschaftsgläubig", zwar denke ich wissenschaftlich, aber ich sehe Statistiken und Studien immer auch kritisch an, denn was ist die Norm?
          Dies zu den Fakten, die nicht immer so eindeutig sein müssen.
          "Ein Jahr lang versuche ein Kind zu zeugen" - ist eine relativ kurze Zeit - oft empfängt man keine Kinder, weil man es so stark versucht...

Nun zu Deiner Beziehung: Wenn Deine Frau Dir treu ist - dann ist ein Vaterschaftstest immer ein Misstrauensvotum. Weil Du Ihr damit eigentlich sagst: "Ich glaube Dir nicht, nur Fakten schaffen Klarheit"
          Ein Vaterschaftstest wird sie - wenn sie treu ist - zutiefst verletzen.

In jedem Fall, dein faktenbasiertes Misstrauen wird Dir keine Ruhe geben, bis Du faktenbasierte Beweise hast. Du wirst wahrscheinlich nicht wirklich Ruhe finden ohne Vaterschaftstest. Du hast verschiedene Möglichkeiten: Du machst heimlich einen Vaterschaftstest - dann merkt sie nichts davon und ist das Kind von Dir, dann wird Eure Beziehung überleben. Aber Du musst alle Beweise, alle Ergebnisse vernichten, so dass sie nicht drauf kommt. Aber etwas wird wie ein Schatten zurückbleiben.

Das andere ist, sprecht Ihr zusammen über Treue, Vertrauen, Beziehung? Wie stark ist Eure Beziehung gewachsen aus einer Beziehung des Vertrauens, miteinander reden, sich kennen und vertrauen aufgrund des Charakters? Wenn das alle nicht existiert und nur ein Gefühl des Angezogenseins und der körperlichen Liebe Euch zueinander gebracht hat, dann hat Eure Ehe grossen Nachohlbedarf. Ihr solltet über Eure Ängste und Zweifel und Eure Herzensnot miteinander offen sprechen können. Und auch hier die Fakten klar legen.

Zweiter Weg: Weiss sie eigentich um dein Spermiogramm? Hast Du ihr davon erzählt? Sie kann eins und eins zusammenrechnen, ohne dass Du etwas von Deinen Gedanken mitteilst, sondern nur ihr sagst, wie wichtig es für Dich war, Deine Zeugungsunfähigkeit einmal zu prüfen, weil bei Euch beiden ja offensichtlich ein grosser Kinderwunsch da ist.Falls Du ihr nichts davon gesagt hast, dann hat Dich wohl Stolz geritten - Stolz ist immer der Totschlag für die Liebe. Dann wird es Zeit, Dich jetzt zu demütigen, deine Motive waren ja redlich. Liebt sie dich und war dir treu, wird sie vielleicht von sich aus einen Vaterschaftstest vorschlagen, einfach weil sie dich kennt und liebt und dir helfen will, die Zweifel auszuräumen. Es wäre ein sehr grosser Liebenserweis. Dann kannst Du Ihr auch einen grossen Liebeserweis geben, dann kannst Du sicher sein, dass sie ehrlich war und den Vaterschaftstest vergessen und Eure Liebe ist gerettet, weil Ihr beide Euch vertraut und wisst, was Ihr aneinander habt und Eure Liebe nicht auf dem Sand des Eros gebaut ist sondern auf der Basis des Vertrauens und der Treue.

In Eurer Beziehung und eurer Kommunikation scheint es etwas zu happern und da solltet Ihr jetzt arbeiten und die Zweifel ausräumen.
          Grace

• edna_12139551

Keine Religion wahre Religion
            Dann gratuliere ich Dir, Du bist Gott, denn kannst alle Religion beurteilen, bewerten und für richtig und falsch befinden. Du erhebst Dich mit Deiner Aussage über alles hinaus und erklärst somit, dass Du über allem stehst. Wow, beeindruckend. Du labelst alle Religionen als falsch. Das muss man auch können. Es gibt ein Sprichwort das heisst: Hochmut kommt vor dem Fall.

• edna_12139551

Keine Religion wahre Religion
            Dann gratuliere ich Dir, Du bist Gott, denn kannst alle Religion beurteilen, bewerten und für richtig und falsch befinden. Du erhebst Dich mit Deiner Aussage über alles hinaus und erklärst somit, dass Du über allem stehst. Wow, beeindruckend. Du labelst alle Religionen als falsch. Das muss man auch können. Es gibt ein Sprichwort das heisst: Hochmut kommt vor dem Fall.

• Christus
            Christus Ist nicht gleichbeutend mit Heide
            wurde im Neuen Testament als "gesalbt" verstanden, dieses Wort hat seit 2000 Jahren diese Bedeutung und hat gar nichts mit Heidentum zu tun. Ich nehme mal an, Du hast kein Griechisch belegt. Ich jedenfalls habe es so in Griechisch gelernt! Also bitte hier keine Märchenstunde.