Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Also, mein Freund geht jeden Sonntag morgen mit seiner Mama in eine "Versammlung/Gemeinde" wo es sag ich mal "vorgeschrieben" ist, dass die Maenner Anzuege und die Frauen Roecke tragen. Dann sitzen sie noch nach Geschlecht getrennt, also sag ich mal links Frauen, rechts die Maenner.

Ist das normal, oder eine Sekte? Sagt dies etwas ueber die Gemeinde aus?

Weil ich habe Angst, dass er da in eine Sachen reingeraten ist, wo ich ihn irgendwann nicht mehr rausbekomme.

Ich bin eher unglaeubig. Vielleicht, weil ich einfach so erzogen bin, oder vielleicht, weil ich einfach meist' nur das glaube, was ich sehe? Ich weiß es nicht so genau.

Hm..

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen..

Wuerde mich ueber eine Antwort freuen..

Und kann mir vielleicht jemand Gruende nennen, warum es Gott gibt? Weil ich wuerde auch gerne daran glauben.. :o

Lg.

• june_12304188 und farian_12895145 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Getrennt sitzen - Gründe an gott zu glauben
    Also, getrennt sitzen deutet nicht auf Jehovas Zeugen hin, da sitzen alle durcheinander und die Familien in der Regel zusammen.

Gründe an Gott zu glauben:

Schöpfer - in der Bibel wird gesagt, das man Gott durch die gemachten Dinge wahrnehmen kann. Einfaches Beispiel:

Ein Tongefäß deutet daraufhin, das jemand mit geschick und können etwas hergestellt hat, niemand käme auf die Idee eine Theorie zu erstellen, wonach durch Zufall irgendwie dieses Gefäß entstehen kann.

Nun in die Natur: Leben ist das komplizierteste was es gibt, die Abläufe so fantastisch, das sich einzelne Wissenschaftler ein Leben lang damit beschäftigen können.
    Zweige der Wissenschaft versuchen bestimmte Dinge aus der Natur zu kopieren um tolle Sachen herzustellen, so haben zum Beispiel Wissenschaftler die Eigenheiten des Mottenauges kopiert und Solarpanels hergestellt die nur 3% es Lichts reflektieren (vorher waren es 35%). Wenn die Nachahmung nicht ohne Intelligenz und Planung ins dasein kommt, wer hat dann das Original hergestellt, der blinde Zufall? Nein, unser Schöpfer. lg

Wie heißt denn
    diese Gemeinde? Dass Männer und Frauen getrennt dem Gottesdienst beiwohnen, kommt -glaube ich - häufiger vor.

Was mich interessieren würde: Warum möchtest du an Gott glauben?

Schwer zu sagen
      Hallo

Schön das du dir so viele Gedanken um deinen Freund machst. Warum fragst du ihn denn nicht einfach selber welcher Religion er angehört?? Er wird dir da doch noch am besten Auskunft geben können.

Welcher Glaubensrichtung er angehört kann ich dir nicht wirklich sagen, was diese Anzug und Rock Geschichte angeht, nunja das sagt auch nicht wirklich was aus, denn in die Kirche gehen viele im Hosenanzug hin. Ich könnt mir vorstellen das es vielleicht die Zeugen Jehovas sind oder Neuapostolen, aaaber das könnte eben nur ICH mir vorstellen.

Was deinen Glauben angeht, das musst du ganz alleine mit DIR ausmachen, einen Glauben kann man dir doch nicht schulen. Entweder du glaubst an Gott oder eben nicht, da gibts nichts dazwischen bin ich der Meinung.

LG ninchen

Also..
      Er ist katholisch, das weiß ich. Und deswegen macht es mich etwas stutzig.

Und warum ich daran glauben will? Naja, ich weiß es selbst nicht so genau.

1. Weil ich denke, dass es in und fuer unserer Beziehung einfacher waere.. Weil ich ihn dann verstehen koennte..

Und 2. Will ich eigentlich nur wissen, ob es wirklich einen Gott gibt. Einerseits kann ich es mir vorstellen, andererseits nicht.
      Und wenn ich an ihn glaube habe ich darauf ja irgendwo eine Antwort, weil sonst wuerde ich ja nicht an ihn glauben.
      Aber es faellt mir schwer an ihn zu glauben, weil ich ihn weder sehen, hören, riechen oder anfassen kann. Wuerde ich ihn sehen oder hören und wissen, dass er das ist, dann waere das alles gar kein Problem. Aber wie soll man an etwas glauben, von dem man gar nicht weiß, dass es existiert?

Mein Freund versucht auch sein Leben so gut es geht nach Gott zu richten, glaube ich. Ich habe aber Angst, dass er am Ende enttäuscht wird und für mich hätte ich da auch Angst vor. Man "opfert" sich dann ja eigentlich für nichts.

Das ist so schwierig alles. :(

Die Frage schwirrt mir schon ewig durch den Kopf.

:-/
        alsoo es muss nicht unbedingt eine Sekte sein es kann auch sein das er in eine Normale Katholische Kirche geht.
        Da gibt es ja viele Unterschiede.

Aber rede vielleicht mal mit ihm drüber ;)

xochil_12968762

Puh...
          Zu der Gemeinde deines Freundes kann ich dir leider nichts sagen. Es überrascht mich nur, dass er sich selbst als katholisch bezeichnet. Oder ist das nur seine "offizielle" Bezeichnung?

Ich würde ihn einfach mal genauer fragen. Es muss ja nicht skeptisch klingen. Du kannst ja fragen, wie es kommt, dass die Geschlechter getrennt sitzen und dass man sich so fein heraus putzen muss. Vielleicht hat das ja rein historische Gründe?

Zu Gott: Nach meiner Erfahrung (aber die ist ja auch nicht unfehlbar) gehörst du nicht zu den Menschen, die zu Gott "finden".
          Es gibt keinen einzigen handfesten Grund an Gott zu glauben. Es scheint einfach Menschen zu geben, die können Fragen wie die, die dich am Glauben hindern, ausblenden um das glauben zu können, was sie wollen!
          Die Vorstellung eines Gottes gibt manchen Menschen psychisch etwas. Diese Menschen wollen an Gott glauben und machen ihn sich plausibel. Wenn du aber nicht das Wünschenswerte über den Wahrheitsgehalt stellst, gehörst du vielleicht einfach nicht zu den Menschen, die glauben können.

Wie du das mit deinem Freund lösen willst, ist sicherlich eine schwierige Sache.
          Du scheinst seinen Glauben tolerieren zu können, aber wie gut kann er deinen Nichtglauben tolerieren? Vielleicht helfen Gespräche. Z.B., dass du auch ohne Gott ein gutes Leben führen willst und welche Teile seines religiösen Lebens du mit ihm teilen möchtest (an Feiertagen mitfeiern z.B.).
          Du kannst natürlich versuchen, dich mit dem Glauben auseinander zu setzen und schauen, ob du nicht doch rein finden kannst, aber eigentlich streift man sich eine Weltanschauung nicht wie eine Jacke über. Du solltest dein Weltbild nicht für einen Mann verbiegen.
          Leider habe ich keine Literatur gelesen, die neutral genug ist, um sie dir empfehlen zu können. Das was ich gelesen habe, ist ganz unverhohlen gegen den Gottesglauben ;)

...
          Hab ich schon. Er meint, es sei keine Sekte..
          Aber ich weiß nicht. :(
          Ich wollte auch mal mit hingehen, nur ich bin was dicker und trage dementsprechend keine Röcke und naja, da braucht man halt einen, was ich einf total unlogisch finde und was mich ja auch stutzig macht, und deswegen gehe ich halt nicht mit hin..

Auch, weil ich etwas Angst habe..

Ach, keine Ahnung.

Kriterium einer Sekte
            Hallo Minalschkaeh
            Die Informationen die Du hier zur Beurteilung einer Gruppierung gibt, sind zu spärlich, um eine endgültige Aussage zu machen.
            Ich denke nicht, dass es sich um eine Sekte handelt sondern eher um eine Freikirche. Es könnten aber auch Zeugen Jehovas oder Mormonen sein, in diesem Fall müsste man von einer "christlichen Sekte" sprechen.

Nun gibt es aber Hunderttausende verschiedener Freikirchen. Die sich in einzelnen Punkten der Bibelauslegung unterscheiden. Bei der von Dir genannten Gruppe scheint es sich um eine Gruppierung zu handeln die eine ganz kleine Sparte ausmacht.
            Die starke Geschlechtertrennung finden wir nur noch bei ganz wenigen vor. Aber wichtig ist zu erwähnen, diese Menschen meinen es ernst mit ihrem Glauben. Sie wollen in erster Linie Gott durch ihr Leben gefallen. So sind sie auch der Überzeugung, dass die Einhaltung auch von Kleidervorschriften und einer klaren Rollenverteilung der Geschlechter zu einem ganzheitlichen Christsein gehört. Ihre enge Bibelauslegung, die wenig Spielraum lässt, hält sie auch von anderen Christen oftmals getrennt. Wenn sie der Überzeugung sind, dass nur ein Christ richtig lebt, wenn er sich so kleidet, ist es verständlich, dass sie grosse Mühe haben, andere Christen, die das lockerer sehen auch zu akzeptieren. Obgleich sich diese Gruppen oft von anderen christlichen Institutionen gerade wegen der richtigen Bibelauslegung absondern, sind es mit wenigen Ausnahmen keine Sekten im eigentlichen Wort. Diese Menschen leben meist sehr bescheiden, sind fleissig, zuverlässig und leben Nächstenliebe ganz praktisch aus. Sie wählen oft Berufe die keinen hohen sozialen Status haben, weil sie einfach dem Nächsten dienen wollen. Sie lieben Gott und wollen ihm gefallen und halten daran fest, dass jeder biblische Vers gleichermassen wichtig ist.
            Besuche Deinen Freund und seine Mutter und frage sie nach ihrem Glauben. So erfährst Du etwas über ihr Leben und ihre Gottesbeziehung

Wenn Du mehr wissen willst, steh ich Dir gerne zur Verfügung, du kannst mir schreiben.
            Damit ich Dir aber in der Beurteilung ein letztendliches Ergebnis liefern kann brauche ich mehr Information, um Dir genau sagen zu können, was diese Gemeinde ist, finde folgendes heraus:
            1. Haben sie ein Glaubensbekenntnis? Dann lass Dir eine Abschrift geben. Neue Freikirchen haben einen Homepage auftritt, wo sie ihr Bekenntnis meist unter Rubrik "wer wir sind, was wir glauben" veröffentlichen.
            2. wie nennen sie sich. Haben sie einen Namen, sind sie ein eingetragener Verein
            3. Wie sind sie strukturiert: "Gemeinnütziger Verein", Kirche etc? Als eingetragener Verein müssen sie immer einen Namen haben.
            4. Wie sieht ihre Leitungsstruktur aus: Ein Pastor, Pfarrer oder Priester - Pastoren und Diakone - ein Leitungsteam - Älteste - Brüderrat etc...
            4. Wann finden Versammlungen statt. Sonntagmorgen, Samstagmorgen, Freitagabend etc.
            5. Wie ist der Versammlungsablauf am Sonntag: Begrüssung durch Leiter; Singen, Predigt respektive Andacht, Zeugnisgeben, Gebet etc?

Wenn Du mir hier einige Fragen beantworten kannst, kann ich Dir Genaueres sagen.

Grace4you

:!!!: :!!!: :!!!:
            Also wenn sie es "Versammlung" nennen, dann sind es wahrscheinlich die Zeugen Jehovas. Das er Kath. getauft wurde heisst nichts, er kann dann auch ein "Interessierter" sein.
            Auf jeden Fall sind die ZJ eine Sekte. Eine sehr gefährliche dazu. Wenn dies der Fall ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten für dich:
            Entweder du verabschiedest dich von ihm (wenn er darauf besteht weiterhin dort hin zu gehen), oder du tust im gleich und gehst auch dorthin. Aber lass dir gesagt sein, dass du dort in jeglicher WEise kontrolliert wirst. Du darfst nicht mehr selbst denken und entscheiden. Alles wird gesteuert, wenn auch sehr unterbewusst und hinterhältig.

Was mich irritiert ist die Sitzordnung nach Geschlechtern. Das kenne ich nirgendwoher. Frag ihn doch einfach mal. Wenn er nicht offen mit dir darüber reden will, dann solltest du erst recht Abstand von ihm nehmen. Denn wer nicht ehrlich zu dir ist, mit dem soltlest du keinen Umgang haben.

Geht er nur Sonntags dahin oder auch Donnerstag oder Freitag Abend? Geht er zum Königreichssaal oder in eine Kirche o.ä?

----------------------------------------------------------------

Gründe um an Gott zu glauben? Gibt es nicht. Denn Gott ist nicht beweisbar. Aber ist ist erwiesen, dass die Bibel - die ja die Grundlage für Christen jeder Art ist - nur zu politischen Zwecken von Menschen erschaffen wurde. Wenn du magst gebe ich dir gern mehr Auskunft hierzu per Email. EInfach per PN bei mir melden (was du auch tun kannst falls dein Freund bei den ZJ ist und du fragen hast, ich war nämlich bis vor kurzem einer)

Warum glauben Menschen an einen Gott? Du kannst auch fragen: Warum glauben manche Menschen an UFOs?
            Die Antwort ist die selbe: Sie kommen mit ihrem Leben nicht klar, sind unzufrieden oder wollen nicht wahrhaben dass mit dem Tod alles vorbei ist und wir nur so kurz leben. Sie schaffen sich eine Hoffnung. Dabei ist ihnen egal ob es wahr ist oder reine Phantasie. Sie WOLLEN es glauben. Aber WISSEN tun sie nichts.

12 Tage später
              xochil_12968762

Hi :mrgreen:
              Du kannst auch eine Hose anziehen vor allem dann wenn du nur zu besuch da bist. ich habe manchmal auch einfach eine hose angehabt..das war zumindest in unserer Versammlung kein problem ^^.
              Zeugen Jehovas sind übrigens keine Sekte sondern eine christliche Glaubensgemeinschaft. Zeugen Jehovas sind eigentlich ganz normale Christen die die Bibel eben genau erforschen (darum hat man sie früher Bibelforscher genannt, was ich eigentlich auch besser finde als "Zeugen Jehovas".) Und gefährlich sind sie auch nicht! :NON: Ich weiß nich wer sowas immer behauptet. Warum sollten sie gefährlich sein? Sie sind einfach nur Leute die in der Bibel forschen! Warum sollten solche Leute gefährlich sein?

8 Tage später
                7 Tage später

Getrennt sitzen - Gründe an gott zu glauben
                Also, getrennt sitzen deutet nicht auf Jehovas Zeugen hin, da sitzen alle durcheinander und die Familien in der Regel zusammen.

Gründe an Gott zu glauben:

Schöpfer - in der Bibel wird gesagt, das man Gott durch die gemachten Dinge wahrnehmen kann. Einfaches Beispiel:

Ein Tongefäß deutet daraufhin, das jemand mit geschick und können etwas hergestellt hat, niemand käme auf die Idee eine Theorie zu erstellen, wonach durch Zufall irgendwie dieses Gefäß entstehen kann.

Nun in die Natur: Leben ist das komplizierteste was es gibt, die Abläufe so fantastisch, das sich einzelne Wissenschaftler ein Leben lang damit beschäftigen können.
                Zweige der Wissenschaft versuchen bestimmte Dinge aus der Natur zu kopieren um tolle Sachen herzustellen, so haben zum Beispiel Wissenschaftler die Eigenheiten des Mottenauges kopiert und Solarpanels hergestellt die nur 3% es Lichts reflektieren (vorher waren es 35%). Wenn die Nachahmung nicht ohne Intelligenz und Planung ins dasein kommt, wer hat dann das Original hergestellt, der blinde Zufall? Nein, unser Schöpfer. lg

wieka_12745460

Lebenswichtige Bluttransfusionen
                  Warum sind Bluttransfusionen lebenswichtig? In den USA gibt es bereits ganze Kliniken, die kein Spenderblut mehr verwenden wollen. Warum geht das da, wenn es so wichtig ist Blut zu verwenden? Viele führende deutsche Ärzte respektieren den Standpunkt von Jehovas Zeugen und behandeln sie ohne Blut, das geht. Also bitte erst informieren, und dann schreiben.

Lies mal: http://www.watchtower.org/x/hb/article\_03.htm

yeman_12706044

Das Gegenteil von Planung
                    ist nicht Zufall ;)

Wissenschaften sagen gar nicht, dass sich die Komplexität der heutigen Lebensformen durch Zufall entwickelt hat. Um das zu verstehen, muss man sich aber genügend auf Wissenschaften einlassen können. Wenn man jedoch Hemmungen hat, Informationen anzuerkennen, die eventuell gegen einen Schöpfer sprechen, ist dies nicht gegeben.

5 Monate später

In der Bibel steht da schon so etwas
                      ..aber das AT ist nicht mehr gültig und darum kam Jesus,der das Gesetz in ... zum Teil aufhob.

Schwule sollen trotzdem nicht heiraten und stehlen ,Ehebruch,halt die Gebote sind noch wichtig,wenn man Jesus gefallen möchte.

Etwas veraltet diese Gemeinde schon zu sein,denn wir gefallen Jesus auch,wenn wir nicht unbedingt als Frauen getrennt sitzen.
                      Man kann schon so weit es möglich ist,den Geboten natürlich unterordnen,aber Gott liebt schon,wenn wir nicht sündigen und helfen.

Sabbat,also der 7.Tag,an dem Gott ruhte,ist auch in manchen Berufen nicht möglich. Siehe Krankenhäuser.es geht nicht immer alles so,wie im AT.

Damit Du aber Dein Wissen etwas aufbessern kannst,lese dazu meinen Beitrag hier unter- Sekten:Moslems sahen auch schon Jesus.

an0N_1231012499z

Jehova's forschen nicht
                      sie verdrehen alles !
                      Tierblut heißtes,will Gott nicht mitgegessen wissen,wegen Keimen,aber Bluttransfusionen sind Gott lieber als Suizid dadurch.

Welch irre "Forschung"

Auch Feste will Gott in 2. ... oder 5 ... (selber suchen) feiern .
                      Bizarr,das denMenschen zu verschweigen !!!

xochil_12968762

Liebe Minaleschei
                      frage erst Jesus,in welcgher Gemeinde er Dich haben will.
                      Mich zog esauch erst in die falsche Gemeinde,bis ich den Wink von Jesusvberstand,da er auch eine Aufgabe in der anderen Freikirche für mich hatte.

ugo_11921879

Lieber Basti
                      ich erklärte doch hinreichend,dass die Katholiken völlig falsch von Jesus berichten und lehren.

Nicht falsch,aber sie verehren Maria und Engel ,statt Jesus.Jesus fragt noch,wer seine Mutter sei,oder :Frau,was habe ich mit Dir zu schaffen in -Johannes 2,4.

Doch das blenden die Katholiken völlig aus.

Da sollte man lieber gar n nichts hin,bevor man der Kath.Kirche nachplappert.

liva_11977900

Weil wir ohne Gottes Scvhutz verloren sind
                      Satan redet eben jedem ein,dasses ihn nicht gibt undauch nicht Gott,denn dann kann er uinszerstören,wiees in der Bibel steht und ich es erlebte.

Ich wurde fast 3 x getötet.

Ich glaubte damals auch nicht an Gott und Du wirst es auch noch erleben,vielleicht durch einen Schiksalsschlag.aber sonst verstehst Gott nicht,wieich.

11 Tage später

Heey =)
                      keine Ahnung warum ich hier gelandet bin, habe eigentlich ein Forum für Christen gesucht, aber naja^^

Welchen Glauben leben sie denn? Nennen sie es "Christ sein", "Muslim sein" oder wie? Also dem Namen "Gemeinde" nach klingt es schon ziemlich christlich.
                      Auf was allerdings "Versammlung" hinweist, keine Ahnung...

Am beste findest du heraus was es ist, indem du dich ein wenig über die diversen Glaubensrichtungen und Sekten informierst. Frage deinen Freund an was er genau glaubt, nur so kannst du herausfinden ob dies eine gefährlich Sekte ist oder nicht. Natürlich stellt sich hier die Frage, was genau eine Sekte ist?
                      Ich z.B. gehe in eine christliche Freikirche, ins ICF (International Christian Fellowship). Diese Kirche ist weder katholisch, noch protestantisch, aber sie ist trotzdem eine christliche Kirche. Viele meiner Bekannten fragen trotzdem immer wieder nach, ob es nicht eine Sekte sei.
                      Dass Frauen und Männer getrennt sitzen und es Kleidervorschriften gibt, sind nicht unbedingt Hinweise auf eine Sekte, sondern eher auf eine altmodische Kirche. Der eigentliche Unterschied zwischen einem Glauben und einer Sekte ist es, dass eine Sekte böse gesagt "wirtschaftsorientiert" ist. D.h. den Mitgliedern wird etwas eingetrichtert, wodurch diese dann Geld ausgeben, um ihr Leben durch "Kurse" zu verbessern & diese Kurse MUSS man machen, um in dieser Sekte (oder wie auch immer) weiter zu kommen. Natürlich nicht zu verwechseln mit freiwilligen Bibelkursen!!

Du hast noch geschrieben, dass du gerne an Gott glauben würdest. Redest du hier wirklich von dir oder von deinem Freund? Es ist wichtig, dass dieser Wille von dir kommt. Denn in der Bibel steht (tut mir Leid wenn das so religiös klingt^^), dass Gott sich von jedem finden lässt, wenn man ihn mit ganzem Herzen sucht! Ich persönlich finde die Antwort auf meinen Glauben an Gott nur schon mit einem Blick durchs Fenster. Diese Natur mit ihrer gesamten Vielfalt, die komplizierte Psychologie des Menschen soll Zufall sein?? Kann ich nicht glauben. Wenn dich das Thema ernsthaft interessiert, dann such mal bei Bücheronlineshops nach Büchern von Wissenschaftlern, die sich mit diesem Thema befassen. Ist sehr interessant =) Bei Fragen kannst du mir natürlich gerne schreiben!

& sorry für den langen Beitrag ;)
                      Greez