Wahre Religion
Was hat die Kirche mit der wahren Religion zutun? Du kannst doch austreten und trotzdem Christ bleiben. Was denkst du denn was die wahre Religion ist? Außerdem wird mit dem Geld aus der Kirchensteuer auch einiges für caritative Zwecke benutzt usw. Informiere dich mal richtig. :kikou:

Keine religion wahre religion
wozu religion um an gott zu glauben und ein sinnvolles normales und friedlichen leben zu leben?

mirka_12970981

Keine Religion wahre Religion
    "wozu religion um an gott zu glauben und ein sinnvolles normales und friedlichen leben zu leben?"
    Tatsache ist, es gibt viele friedliebende Menschen, die nicht an Gott glauben, es gibt auch viele, die einen Sinn im Leben ohne Gott finden. Und es ist heute normal, nicht an Gott zu glauben. Um sich selbst zu verwirklichen braucht man tatsächlich keinen Gott, nur viel Geld. Was eigentlich auch schon wieder ein Götze ist - der Mammon...

Aber wenn wir die Frage nach Wahrheit stellen und die Wahrheit in einer Person begründet ist, denn Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit... Dann müssen alle anderen Wahrheiten Lüge sein. Einen Mittelweg gibt es nicht. Entweder Jesus ist die Wahrheit oder die anderen sind die Wahrheit. Wen wir diese Wahrheit ablehnen, lehnen wir Christus ab, dadurch sind wir nicht in der Wahrheit und Wahrheit ist nicht in uns. WEnn die Wahrheit nicht in uns ist, dann wohnt Lüge in uns. Wenn Lüge in uns wohnt, frage ich mich ob das ein gutes Fundament zum Glücklichsein oder für ein sinnvolles Leben ist?

Ich brauche keine vorgegebene Wahrheit
    @unsicher007
    "Die Wahrheit muss jeder für sich finden,
    da gibt es keinen vorbestimmten Weg.
    Und ja, ich lehne jegliche göttliche Wahrheit ab, denn ich habe bisher noch keine gefunden."

Da stimme ich mit Dir völlig überein: die Wahrheit muss jeder für sich finden: nach der Wahrheit such, der wird sie finden, wer angklopft, dem wird aufgetan und wer bittet, der empfängt!

Du schreibst Du hättest noch keine Wahrheit gefungen, nur aussergewöhhnliche Menschen... Du hast also noch keine Menschen gefunden, in dem die Wahrheit manifest wohnt. Das erstaunt mich nun ganz und gar nicht. Statistisch gesehen, gibt es davon in der Schweiz, Deutschland und Österreich nur mal 4%! Such weiter, dann bist Du auf einem guten Weg und die Wahrheit da zu finden ist nicht einfach, denn schmal ist der Weg und schmal ist die Tür....

Christen = Fundamentalisten?
    Tut mir leid unsicher007, dass ich hier nochmals eine Deiner Bermerkungen kommentiere, aber ich kann zwei Aussagen von Dir nicht stehen lassen:
    1.) "Jesus Christus ist nur für die Christen wichtig"
    2.) Das haben Fundamentalisten so an sich, dass sie das nicht verstehen:

ad 1) Nun, Jesus Christus ist für Christen wichtig, da er Ihr Mittelpunkt ist, das hast Du richtig erkannt.

Falsch liegst Du mit der Annahme: dass Jesus Christus NUR für Christen wichtig sei. Das ist leider nich so, er ist wichtig für alle, die noch nicht "gefunden" wurden oder ekannt haben.

Lass mich das kurz so erklären:
    Die Welt, der Kosmos ist wie ein Ackerfeld, auf dem ein Schatz verborgen liegt. Und das Reich Gottes ist wie ein Mensch, der diesen verborgenen Schatz findet, diesen wieder verbirgt, dann zum örtlichen Amt geht und diesen Acker kauft, um dann den Schatz zu heben.

Der Schatz im Acker sind die Menschen, die noch gefunden werden müssen. Wer sich finden lässt, wer sich rufen lässt, der wird hinzugefügt werden, dessen Augen werden aufgetan und er wird die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird ihn frei machen. Diese Botschaft ist an alle Menschen, alle Generationen alle Völker und Nationen gerichtet, von daher ist Jesus Christus für alle Menschen wichtig.

Er hat ausserdem seinen Nachfolgern aufgetragen, seine Botschaft ans Ende der Welt, ans Ende der Zeit zu tragen. Das ist der Auftrag, dieser Auftrag wird beendet sein, wenn Jesus Christus zurückkehrt. Dann werden diejenigen, die sich rufen liessen zu seiner Rechten sitzen mit IHM in Seinem Reich und diejenigen, die an ihrer eigenen Überzeugung festhilten zur linken gehen, dort wird Heulen und Zähneknischen sein. Das ist der christliche Businessplan.

Ob Du Dich rufen lässt oder nicht, diese Freiheit hast Du. Wäre es nicht so, wäre Gott ein Tyrann. Du hast, wenn es gut kommt 70 Jahre auf dieser Weltkugel und dann wirst Du zur Erde zurückkehren, von der Du genommen bist. Deine Entscheidung.

Aber Jesus Christus ist für all diejenigen wichtig, die bis jetzt nicht die Möglichkeit gehabt haben, Ihn zu erkennen. Und davon gibt es zur Zeit Milliarden! Täglich werden weltweit Tausende Menschen auf den Namen Jesus Christus getauft und die waren vorher noch keine Christen. Für die ist also Jesus Christus wichtig geworden, auch wenn sie noch keine Christen waren.

Ad 2.)
    Das haben Fundamentalisten so an sich, dass sie das nicht kapieren.
    1.) Du assoziierst Christen mit Fundamentalisten und nennst sie dumm, sie wollen in Deinen Augen anscheinend nicht verstehen, dass Du und Deinesgleichen nichts davon wissen wollen.
    Zuerst einmal sind Christen nicht dumm. Wenn Du etwas von Weltgeschichte verstanden hättest, dann hättest Du verstanden, dass unsere heutige Technik, Wohlstand, Bildung und Errungenschaften nur möglich waren, weil eine christliche Weltanschauung allem zugrundegelegen hat
    (Das hat was mit Fundament zu tun)
    Kepler, Pascal und die grössten Wissenschaftler, die Europa zu dem gemacht haben, was es heute ist - inklusive Frauenrechte - waren Christen. Gefährlicher als Dummheit ist Halbwissen.

Warum Fundis weiter mit Dir im Gespräch bleiben, hat auch was mit Dir zu tun, solange Du noch antwortest, was wunderst Du Dich. Aber wie der Name, den Du Dir gegeben hat, deckt es auf: "Unsicher007" Du bist Dir eben doch nicht sicher und solange Du nicht sicher bist, bist Du auf einem unsicheren Fundamet. Dann wird es Zeit, das zu ändern.

Christen haben nichts mit Heiden: Bitte Begriffe richtig gebrauchen!
    Christen sind keine Heiden
    Das Wort Christ,Christus, Christen kommt aus dem Griechischen und bedeutet "gesalbt".
    Das bedeutet mit einer Salbung = Ölung behaftet zu sein.
    Das Wort ist eine Wortschöpfung und deutet auf den Messias = Erlöser hin, der der gesalbte Gottesknecht ist. Auf dem der Hl. Geist ruht, laut Thora.

Hat also nichts mit dem Wort Heide zu tun. Sondern mit Bevollmächtigung und mit einer Sendung beauftragt!

Bitte auf Genauigkeit achten, vor allem wenn es um Philosophie und Weltanschaung geht
    Danke

Christus
    Christus Ist nicht gleichbeutend mit Heide
    wurde im Neuen Testament als "gesalbt" verstanden, dieses Wort hat seit 2000 Jahren diese Bedeutung und hat gar nichts mit Heidentum zu tun. Ich nehme mal an, Du hast kein Griechisch belegt. Ich jedenfalls habe es so in Griechisch gelernt! Also bitte hier keine Märchenstunde.

Es gibt keine religion
    In meinen Augen macht es keine Religion der Welt richtig

edna_12139551

Dann gratuliere ich Dir, Du bist Gott, denn kannst alle Religion beurteilen, bewerten und für richtig und falsch befinden. Du erhebst Dich mit Deiner Aussage über alles hinaus und erklärst somit, dass Du über allem stehst. Wow, beeindruckend. Du labelst alle Religionen als falsch. Das muss man auch können. Es gibt ein Sprichwort das heisst: Hochmut kommt vor dem Fall.

edna_12139551

Dann gratuliere ich Dir, Du bist Gott, denn kannst alle Religion beurteilen, bewerten und für richtig und falsch befinden. Du erhebst Dich mit Deiner Aussage über alles hinaus und erklärst somit, dass Du über allem stehst. Wow, beeindruckend. Du labelst alle Religionen als falsch. Das muss man auch können. Es gibt ein Sprichwort das heisst: Hochmut kommt vor dem Fall.

7 Tage später

Es gibt...
      ... keine einzig wahre Religion! Wenn man alle Religtionen gegenüber stellt, ist die Quintessenz bei allen gleich: Andere Achten, sich gegenseitig beistehen, niemanden vorsätzlich schaden, die Grenzen anderer respektieren etc etc. Die Religionen sind nicht anderes als Grundregeln für das Zusammenleben und stammen aus einer Zeit, in der es noch keine direkte Politik und Gesetzgebung gab (außer irgendwelche Monarchen, wenn überhaupt). Alles andere ist nur ein Streit darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat.