quanah_12939528Lieber Jens
Deine Bedenken verstehe ich: Faktenbasiert scheint es so, dass Du nicht zeugungsfähig wärst. Das bewirkt "begründetes" Misstrauensvotum gegen Deine Frau.
Zuerst einmal frage ich mich, wie aussagekräftig sind eigentlich diese Spermiogramme? An einem Tag gut, am anderen schlecht? Produziert ein Mann nicht täglich Spermien. Vielleicht hattest Du in der Zeit des Testes oder einige Tage vorher Kontakt zu einem Gift, dass die Resultate verfälscht hat. Oder die Spermien sind im Labor zu lange rumgestanden, so dass das Resultat verfälscht wurde. Ich würde auch einmal das Labor wechseln.
Weiter, wieviel % guter Spermien muss ein Mann produzieren, dass er zeugen kann? Gibt es da Studien, wie überzeugend sind diese Resultate? Ich bin lange nicht mehr so "wissenschaftsgläubig", zwar denke ich wissenschaftlich, aber ich sehe Statistiken und Studien immer auch kritisch an, denn was ist die Norm?
Dies zu den Fakten, die nicht immer so eindeutig sein müssen.
"Ein Jahr lang versuche ein Kind zu zeugen" - ist eine relativ kurze Zeit - oft empfängt man keine Kinder, weil man es so stark versucht...
Nun zu Deiner Beziehung: Wenn Deine Frau Dir treu ist - dann ist ein Vaterschaftstest immer ein Misstrauensvotum. Weil Du Ihr damit eigentlich sagst: "Ich glaube Dir nicht, nur Fakten schaffen Klarheit"
Ein Vaterschaftstest wird sie - wenn sie treu ist - zutiefst verletzen.
In jedem Fall, dein faktenbasiertes Misstrauen wird Dir keine Ruhe geben, bis Du faktenbasierte Beweise hast. Du wirst wahrscheinlich nicht wirklich Ruhe finden ohne Vaterschaftstest. Du hast verschiedene Möglichkeiten: Du machst heimlich einen Vaterschaftstest - dann merkt sie nichts davon und ist das Kind von Dir, dann wird Eure Beziehung überleben. Aber Du musst alle Beweise, alle Ergebnisse vernichten, so dass sie nicht drauf kommt. Aber etwas wird wie ein Schatten zurückbleiben.
Das andere ist, sprecht Ihr zusammen über Treue, Vertrauen, Beziehung? Wie stark ist Eure Beziehung gewachsen aus einer Beziehung des Vertrauens, miteinander reden, sich kennen und vertrauen aufgrund des Charakters? Wenn das alle nicht existiert und nur ein Gefühl des Angezogenseins und der körperlichen Liebe Euch zueinander gebracht hat, dann hat Eure Ehe grossen Nachohlbedarf. Ihr solltet über Eure Ängste und Zweifel und Eure Herzensnot miteinander offen sprechen können. Und auch hier die Fakten klar legen.
Zweiter Weg: Weiss sie eigentich um dein Spermiogramm? Hast Du ihr davon erzählt? Sie kann eins und eins zusammenrechnen, ohne dass Du etwas von Deinen Gedanken mitteilst, sondern nur ihr sagst, wie wichtig es für Dich war, Deine Zeugungsunfähigkeit einmal zu prüfen, weil bei Euch beiden ja offensichtlich ein grosser Kinderwunsch da ist.Falls Du ihr nichts davon gesagt hast, dann hat Dich wohl Stolz geritten - Stolz ist immer der Totschlag für die Liebe. Dann wird es Zeit, Dich jetzt zu demütigen, deine Motive waren ja redlich. Liebt sie dich und war dir treu, wird sie vielleicht von sich aus einen Vaterschaftstest vorschlagen, einfach weil sie dich kennt und liebt und dir helfen will, die Zweifel auszuräumen. Es wäre ein sehr grosser Liebenserweis. Dann kannst Du Ihr auch einen grossen Liebeserweis geben, dann kannst Du sicher sein, dass sie ehrlich war und den Vaterschaftstest vergessen und Eure Liebe ist gerettet, weil Ihr beide Euch vertraut und wisst, was Ihr aneinander habt und Eure Liebe nicht auf dem Sand des Eros gebaut ist sondern auf der Basis des Vertrauens und der Treue.
In Eurer Beziehung und eurer Kommunikation scheint es etwas zu happern und da solltet Ihr jetzt arbeiten und die Zweifel ausräumen.
Grace