• Tiere
  • Kaninchen BRAUCHEN gesellschaft + VIEL platz + KEIN körner-trockenfutter

an0N_1275842199z

...
p.s. falls du vorhast, die ernährung deines kaninchens umzustellen, musst du das ganz langsam + schrittchenweise angehen, weil die so empfindliche mägen haben .. da muss es sich erst dran gewöhnen .. und ich weiß halt nicht genau wie das bei einem 6 jährigen kaninchen ist .. aber wie gesagt, du könntest dort die "profis" mal fragen ;)

    ein Monat später

    Jahh
    Ich stimme dir vollkommend zu, ich hatte mir anfang des jahres 2 ninchen gehohlt aber das eine ist an einem organfehler gestorben...jetzt habe ih cnur noch eins (sie bekommt aber bald sehr wahscheinlich einen artgenossen) Und das mit dem körnerfütter stimmt es macht die tiere fett und in der natur fressen die normalerweise auch kein getreide...mein ninchen hat sogar 6 quadratmeter durschgehen platz..ich finde es toll wenn ich sehe wie gut es meinem ninchen geht..und ich hoffe das die leute die ihre ninchen in kleinen käfigen halten einsehen das das nicht toll für die sind
    lg pepsi

    21 Tage später

    Na endlich!!!
    Endlich schreibt hier mal einer, was (auch in meinen Augen) die Haltungs-Mindest-Anforderungen sind!
    Danke Schneewittchen!!!


    Man man man, ich kann's echt nicht mehr hören: Aber mein Kaninchen ist auch alleine glücklich... Kaninchen sind und bleiben Rudeltiere und wer nie gesehen hat, wie sein Kaninchen mit anderen interagiert, hat keine Ahnung davon, wie "glücklich" aussieht. Meine Erfahrung und meine Meinung!


    Find's sehr cool, dass ich hier mal was vernünftiges zu Kaninchen lesen konnte (schlimm genug, dass dieses Forum "Hasen" heißt ;-))!

    an0N_1275842199z

    Re:
    Die Ernährung würde ich bei einem 6 Jährigen nach der üblichen Vier-Wochen-Methode umstellen. D.h. man reduziert das schlechte Trockenfutter innerhalb von vier Wochen Schritt für Schritt auf Null. Während der ganzen Zeit bietet man selbstverständlich ausreichend Frischfutter und Heu an.


    Als Leckerli muss man Kaninchen aber auch nicht das Getreidezeug geben, dafür gibt gute Online-Shops mit getrocknetem Gemüse. Darauf fahren meine total ab.


    Aber selbstverständlich gilt: alle kleineren Rassen brauchen in keinster Form Trockenfutter oder Pellets!!!

      21 Tage später

      Hallo:)
      Naja ich finde bei vielen Sachen hast du zwar Recht,aber solche Sachen wie KÖRNERFUTTER sind sehr umstritten,der eine sagt es ist okay pro Tag und Tier 2 Esslöffel,der andere sagt was anderes,ich finde ich muss jeder für sich "selber" entscheiden ich gebe meinen 2 Kaninchen 4Esslöffel am Tag,ansonsten gaaaaaaaanz viel Heu,frisches Gemüse(meine mögen am liebsten Salat)ansonsten IMMER frisches Wasser und 1-2mal eine Knabberstange,bis jetzt leben sie zufrieden;)



      Was ich gaaaaaaaanz wichtig finde
      KEINER kann dem Kaninchen den Partner ersetzen egal wieviel man kuschelt usw. ich hatte erstmal auch nur 1 Kaninchen so 1Monate lang,es ist zwar "fast" wie ein Mensch,aber man hat trotzdem gesehen es fehlt was!!Dann hab ich ein 2.dazu gekauft und das ist einfach nur putzig die zusammen zu sehen!



      Liebe Grüße

        Lass ma gut sein...
        boah ey halt ma die luft an!!!!!!
        ich habe auch EIN kaninchen und es ist sehr glücklich...
        es wälzt sich sogar im käfig...


        ich habe sehr viel zeit für mein ninchen und es hat täglich auslauf ím zimmer



        ALSO HALT MAL DEN BALL FLACH!!!

        lykke_12936081

        Auch noch ein Argument gegen Einzelhaltung...
        ich glaube nicht, dass es jemand gibt der sein Kaninchen so viel abschlecken kann wie ein Partnerkaninchen das tun würde:-)

          an0N_1193796799z

          Ach ja...
          und mit ein bisschen Geduld lässt sich JEDES Kaninchen vergesellschaften...bei uns Menschen ist es ja auch so dass wir nicht gleich den erstbesten Partner nehmen und bei Kaninchen muss es eben acuh stimmen! ICh finde allerdings, dass man als Besitzer auch diese Geduld aufbringen sollte seinem Kaninchen zuliebe und nicht einfach behaupten sollte "Mein kaninchen ist gerne alleine, weil ich kümmer mich viel drum...."
          EIN KANINCHEN BRAUCHT EINEN PARTNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            20 Tage später

            Blödsinn!!!
            Ich find das ja alles sehr genial, aber Kaninchen können sehr wohl alleine leben! Sie müssen dementsprechend beschäftigt werden! Oder will mir jemand erzählen, Menschen, Hunde und Katzen etc. dürfen auch nicht alleine leben???


            Wir züchten seit Jahren Kaninchen, viele sind auch alleine und haben keinen Kontakt zu ihren artgenossen und stell dir vor, sie kriegen sogar trockenfutter und sind in keinsterweise dick, es sind die wunderschönsten Kaninchen die es gibt, sonst könnte man sie nicht ausstellen und Preise damit gewinnen.


            Und das mit dem Obst sollte man schonmal gar nciht sooft machen, weil die Säure viel zu aggressiv ist...


            Du hast ja Ahnung!

            Was willst du denn?
            Wir produzieren keine Kaninchen, wir züchten sie und bei uns ist es sicherlich nicht so wie bei unreifen Menschen, die denken "Ich kauf mir nun ein Tier" und nach 2 Wochen haben die kein Bock mehr drauf und stecken die ins Tierheim. Sind Tiere und kein Spielzeug, welches man bei Bedarf einfach mal "abschieben" oder in die Ecke stellen kann!


            Ausstellungen haben mit Geld nix zu tun, man gibt für eine Zucht viel mehr Geld aus als das man bekommt, also informier dich lieber erst bevor du meinst, hier den Profi raushängen lassen zu können!

            an0N_1275842199z

            Futter


            ich hab meinen Kleinen auch die erste zeit mit trockenfutter gefüttert weil er das halt gewohnt war, aber dann, als er sich an sein neues heim gewöhnt hatte, bin ich schön langsam auf Naturkost umgestiegen und jetzt bekommmt er nur noch


            salat
            gras/klee/löwenzahn/ab und zu petersilie
            trockenes brot (auch zum knabbern, gut für die zähne)
            karotten/äpfel
            heu natürlich


            ja...und damit ist er sehr zufrieden! außerdem hat er so täglich etwas neues und nicht immer dasselbe trockenfutter - es macht sogar richtig spaß meinem süßen immer wieder was neues zu kreieren xD
            und zu sehen wie er drauf reagiert

            !!!
            Züchten und produzieren ist das gleiche?!?! Ja nee natürlich! Ich glaub mit dir brauch ich mich nicht weiter zu unterhalten!

            Vielleicht...
            ...oder hast dich noch nicht gefragt, wieso du den ganzen Tag schreist? Das ist nicht normal!

            17 Tage später

            Vielleicht einbisschen übertrieben....??
            Bin einverstanden dass Kaninchen nicht in Einzelhaltung gehalten werden sollten. Sieht schon schöner aus, so ein Haufen Kaninchen. :)


            zu deinem dritten Punkt.....
            Trockenfutter darf ein Kaninchen essen.! Einfach nicht nur das und auch nicht zu viel. Wieso nur 2-3 mal die Woche Obst.???
            Mit dem Heu bin ich einverstanden. Was man achten muss, das immer genügend frisches Wasser zur Verfügung steht! Heu macht durstig. ;)

              6 Monate später

              Mein Kanninchenmann akzeptiert seine Partnerin nicht
              Hallo Babna
              Habe aúch geglaubt das mein Kanninchen eine Hasendamebraucht.
              Nachdem er zwei Jahre allein gelebt hat,ist er obwohl ich alles beachtet
              habe was für die Zusammenführung wichtig ist (getrennte Käfige am Ánfang,
              austauschen der Kannninchen in den Käfigen) ist er komplett ausgeflppt mag
              jetzt weder seine Hasenfrau noch uns.
              Wir haben die frau im anderen Zimmer.Wenn sich mein Hasenmann nicht mehr
              Beruhigt müssen wir ihn ins Tierheim geben (gerade das er sich FÜttern läßt,manchmal geht er selbst da auf uns los.)
              Also kommt mir nicht wieder mit eurer Meinungdas ein einzelnes Kanninchen
              einsam ist.
              Vorher war meinKannninchenmann ein glückliches Hasilein, jetzt kann ich nur
              hoffen er kriegt sich wieder ein
              V.G. Dodo

              Was bezweckst du mit dem Thread!
              Ich finde, dass du ein bisschen realitätsfremd reagierst!
              Meinen kleinen Racker (Zwergwidder) habe ich auf der Strasse gefunden!!! Er war vom ersten Tag an pflegeleicht und alle lagen mir in den Ohren, das es Tierquälerei ist, ihn alleine zu halten. Nachdem ich tagelang mit meinem Mann diskutiert habe, haben wir es versucht. Ein halbes Jahr lang waren wir am Arbeiten, aber er akzeptiert keinen zweiten Hasen in unserem Haus. Dann haben wir aufgegeben. Sein Wesen hat sich stark verändert. Er knabberte auf einmal alles an, strullte ausserhalb des Käfigs und sobald wir dem anderen mal nur eines Blickes gewürdigt haben, zwickte er uns. Jetzt lebt er wieder alleine. Er hoppelt ca. 16 Stunden am Tag durch unsere Wohnung(80m), spielt mit uns und unserem Hund, bergrüsst jeden Besucher bereits an der Tür und hat sich sofort alle Unarten wieder abgewöhnt. Er ist halt ein dominanter Einzelgänger! Leben wir aber gut mit.
              Zum Platz, dass ein Kaninchen benötigt hab ich nen guten Tip: Ich hab mir ein Freilaufgehege vor den Käfig gespannt. Jetzt hat der Racker sogar in der kurzen Zeit, in der er mal eingesperrt wird ca. 6 m Platz.
              Die Nummer mit dem Futter kannste dir sparen. :MAL: Wildkaninchen fressen besser, weil sie eine grössere Auswahl haben, zu Hause müssen wir schon was bieten!!! Heu muss immer da sein, Saftfutter (Obst, Salat, Gemüse) sollte täglich gegeben werden und auch die Abwechselung darf nicht fehlen. Anstelle von Obst kann man auch mal ein paar Rosinen geben. Allgemein gehalten sollte mann sich mehr auf Salat und Gemüse einschiessen, Obst nur hin und wieder. Trockenfutter sollte auch täglich gegeben werden. Was Kaninchen wirklich nicht brauchen, und dir von dir angegebenen Symptome verursachen kann, aber nicht muss, ist Getreide!!! Also ich kaufe, ein recht günstiges Trockenfutter mit sehr geringem Getreideanteil und ob du es jetzt glaubst, oder nicht: Genau dass ist es, was jeden Morgen übrig bleibt!!! Ansonsten bietet Trockenfutter genau die Vielfalt, die ein Wildkaninchen in der freien Natur auch vorfindet!!! Der beste Indikator für eine gute Ernährung ist der Urin. Es gibt Saftfutter, bei der sich der Urin zwar auch verfärbt, aber in der Regel sollte er klar und leicht gelblich sein. Das beste Leckerchen für meinen Racker ist übrigens frische Petersilie. Hab immer ein Töpfchen da.
              Ich kann nur sagen, dass mann sich vielleicht erst besser informiert, bevor man hier versucht die Leute zu verdummen. :NON:

              jo_12876231

              Warum
              regt ihr euch so auf?


              Wenn manche Leute der Meinung sind, dass Trockenfutter gut für ein Kaninchen ist dann sollen sies weiter meinen. Aber wenn man mal bedenkt wie viele Kaninchenbabys an diesen scheiß Trockenfutter jährlich sterben...dann puhh...


              Zu dem Obst. Man soll es nicht zu oft füttern, da es Zucker enthält. Und zu viel Zucker kann zu Diabetis führen.


              Und zur Einzelhaltung:


              Keiner kann mir erzählen, dass ein Kaninchen alleine glücklich ist.Seit ihr alleine glücklich? Seit ihr glücklich wenn ihr euer Leben lang mit keinem reden könnt? Ich denke nicht.


              "So lange Menschen denken ,dass Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken können."


              Lg

                6 Tage später

                :mad:
                hi!


                das ist nicht richtig was du schreibst ich halte meinen hasen alleine und sie ist zahm leckt die hand ab,lässt sich fangen und kuschelt mit dem hund,
                der käfig steht auf dem balkon und sie kann rein und raus wie sie will hat genug auslauf und der balkon ist nicht gesichert und die fällt da auch nicht runter,
                karotten und brot mag sie nicht am liebsten körner und salat.ab und zu heu.
                andere hasen hasst sie hab es schon versucht die jagt sie immer davon.
                sie ist seit klein auf alleine und es fehlt ihr an nicht,


                so viel zu deinem thema nicht alle leute wo einen hasen alleine halten sind schlechte menschen

                ein Monat später

                Hallöle
                Ich hab eine frage zum futter.
                Mein kaninchen hatte oft durchfall und auch total verschmiertes fell dan. Ich bin dann mal zum tierarzt und der meinte salat sollte man seinen kaninchen nicht füttern. Hab den salat dann auch weggelassen und der durchfall war dann auch weg.
                Und obst geb ich meinem kaninchen auch nicht mehr. Der hat davon mächtig probleme mit den zähnen bekommen. Obwohl ich nur ein viertel stück von unseren eigenen äpfeln ausem garten(also recht kleine äpfel) nur eimal pro woche bekam.
                Jetzt bekommt es nur noch diese scharzen kleinen stängelchen(trockenfutter) mit verschiedenen zusätzen wo da drin sind( sind die eig gut die zusätze, oder die meiskörner?) Karotten(aber auch nicht zu viel, hab gehört die werden davon aggressiv), getrocknetes brot, äste von unseren obstbäumen(da knappert er die rinde immer ab), und halt was so im garten wächst klee, löwenzahn, gras, petersilie.
                Heu will mein kaninchen irgendwie nicht so... kauf ich vllt das falsche? Er zupft nur dran rum, aber meistens bleibt die heugabe voll...
                Ich habs mal mit ner erdbeere und paprika versucht, hab in einem kaninchen buch gelesen das das gut sein soll.. aber das wollt er net fressen
                wenn mein kaninchen neue firsche kost nicht fressen will.. wie soll ich es dann umgewöhnen?

                  chanti_12723490

                  Hallo
                  Also das mit dem Salat und den Äpfeln kann schon vorkommen..wenn ich meinen einen Hasi Apfel gebe, würde der auch Durchfall bekommen.
                  An Karotten ist gar nichts verkehrt, die kannst auch täglich geben. Versuche doch mal Fenchel und Selleriestangen, die sind sehr gut für den Hasi-Bauch und werden eigentlich immer sehr gut vertragen!
                  Vom Trockenfutter her mußt auf die Zusätze schauen--> kein Getreide und kein Zucker!! Meißt sind es nur Luzerne, das wäre schon OK! Die Zusätze brauchst nicht...machen meißt dick :roll: ...aber schöner wär es wennst ganz von den Trockenfutter weg kommst.
                  Heu müssen die Hasis fressen. Ist dein Heu schön grün und richt richtig frisch? Bei gutem Heu erkennt man noch Pflanzen und deren Blätter...bei schlechten ist nur getrocknetes kurzgeschnittenes Gras!
                  Ich mache auch Tage die Woche da gibt es nur Wasser und Heu bei den Hasis! In der Natur finden sie auch nicht immer jeden Tag richtig viel leckeres....
                  Ansonsten fütterst du ja alles richtig!


                  Liebe Grüße Janin
                  *** www.schwarzenbacher-teddyzwerg e.de.tl ***