Was bezweckst du mit dem Thread!
Ich finde, dass du ein bisschen realitätsfremd reagierst!
Meinen kleinen Racker (Zwergwidder) habe ich auf der Strasse gefunden!!! Er war vom ersten Tag an pflegeleicht und alle lagen mir in den Ohren, das es Tierquälerei ist, ihn alleine zu halten. Nachdem ich tagelang mit meinem Mann diskutiert habe, haben wir es versucht. Ein halbes Jahr lang waren wir am Arbeiten, aber er akzeptiert keinen zweiten Hasen in unserem Haus. Dann haben wir aufgegeben. Sein Wesen hat sich stark verändert. Er knabberte auf einmal alles an, strullte ausserhalb des Käfigs und sobald wir dem anderen mal nur eines Blickes gewürdigt haben, zwickte er uns. Jetzt lebt er wieder alleine. Er hoppelt ca. 16 Stunden am Tag durch unsere Wohnung(80m), spielt mit uns und unserem Hund, bergrüsst jeden Besucher bereits an der Tür und hat sich sofort alle Unarten wieder abgewöhnt. Er ist halt ein dominanter Einzelgänger! Leben wir aber gut mit.
Zum Platz, dass ein Kaninchen benötigt hab ich nen guten Tip: Ich hab mir ein Freilaufgehege vor den Käfig gespannt. Jetzt hat der Racker sogar in der kurzen Zeit, in der er mal eingesperrt wird ca. 6 m Platz.
Die Nummer mit dem Futter kannste dir sparen. :MAL: Wildkaninchen fressen besser, weil sie eine grössere Auswahl haben, zu Hause müssen wir schon was bieten!!! Heu muss immer da sein, Saftfutter (Obst, Salat, Gemüse) sollte täglich gegeben werden und auch die Abwechselung darf nicht fehlen. Anstelle von Obst kann man auch mal ein paar Rosinen geben. Allgemein gehalten sollte mann sich mehr auf Salat und Gemüse einschiessen, Obst nur hin und wieder. Trockenfutter sollte auch täglich gegeben werden. Was Kaninchen wirklich nicht brauchen, und dir von dir angegebenen Symptome verursachen kann, aber nicht muss, ist Getreide!!! Also ich kaufe, ein recht günstiges Trockenfutter mit sehr geringem Getreideanteil und ob du es jetzt glaubst, oder nicht: Genau dass ist es, was jeden Morgen übrig bleibt!!! Ansonsten bietet Trockenfutter genau die Vielfalt, die ein Wildkaninchen in der freien Natur auch vorfindet!!! Der beste Indikator für eine gute Ernährung ist der Urin. Es gibt Saftfutter, bei der sich der Urin zwar auch verfärbt, aber in der Regel sollte er klar und leicht gelblich sein. Das beste Leckerchen für meinen Racker ist übrigens frische Petersilie. Hab immer ein Töpfchen da.
Ich kann nur sagen, dass mann sich vielleicht erst besser informiert, bevor man hier versucht die Leute zu verdummen. :NON: