Ich kenne...
... eine Menge Leute, die "türkische" Kurden sind.
Mich würde auch interessieren, welche Art von Problemen du meinst...
LG
Balinea
Ich kenne...
... eine Menge Leute, die "türkische" Kurden sind.
Mich würde auch interessieren, welche Art von Problemen du meinst...
LG
Balinea
Kurden..
..sind ja auch türken..Besser gesagt die leute die halt in ganz unten im tiefen anatolien kommen..ich bin zwar auch türkin komme aber aus der gegend am schwarzen meer..da gibt es keine kurden:-)
Na ihre probleme werden die sicher haben oder? ist ja auch nicht leicht für die mit tr pass zu leben obwohl die uns türken hassen:-) viele haben auch verbot bekommen weil die halt blödsinn über die tr geredet haben jetzt dürfen die nicht mehr hin ist schon blöd so landlos dazusitzen:-(
Deutsche ist man nicht, türkin auch nicht, na was jetzt?? deine probleme möchte ich nicht haben mädl
In dem sinne LG Linneá
Wie unsinnig
Dein Kommentar doch ist; "Kurden sind ja auch Tuerken"
Zum unteren Kommentar was das selbe aussagt;
Das hoert sich genauso doof an wie Deutsche Tuerken oder Spanische Griechen. Wir sind ein eigenes Volk und ihr koennt uns ruhig als ganzes akzeptieren und es endlich mal wahrhaben. Falls nicht dann Euer Pech!
Kurden bleiben Kurden. Auch ohne Land, und erst recht ohne Hass an die Tuerken die sich das immer selbst einreden um Streit zu provozieren genauso wie hier im Thread. Es wurde hier nach kurdischen Menschen und nach ihren Erfahrungen gefragt nicht nach Tuerken.
Slm
Um Deine Frage zu beantworten
Ich bin Kurdin und habe einen Deutschen Pass. In meinem privaten Umfeld habe ich noch nie Probleme mit dem ich sage mal; "kurdischsein" gehabt. Zum Glueck bin ich von lieben Menschen (Tuerken, Kurden, Deutsche) umgeben.
Gruss,
Ela
@linnea21
Du schreibst hier so einen Unsinn rein. ICH bin froh keine Türkin zu sein! Ich würd mich für mein Volk schämen. Nicht nur dafür was sie den Kurden angetan haben und antun sondern auch anderen Völkern wie z.B. den Armeniern...
Und zu der Diskussion "Hejar": Warum mischt du dich in Sachen ein wenn du von ihnen keine Ahnung hast?
Rojin
Hi Rojin!
bin auch kurdin...und eins muss ich sagen: je älter ich werde, desto mehr merke ich, kurdin zu sein ist nicht immer leicht!
musste in der schule so einige erfahrungen machen, wo ich sagen muss, dass mir fast die tränen kamen. es waren halt sprüche oder so von 2türkischen mitschülerinnen. die haben alle keine ahnung von politik und plappern dumpf das nach, was das türkische fernsehen sagt.
natürlich habe ich auch nette türken kennen gelernt.
wollt halt nur von meinen erfahrungen erzählen. aber ich liebe es kurdin zu sein, liebe unsere kultur und liebe es, obwohl meine eltern aus bingöl kommen, kein türkisch zu sprechen! die sprache einer nation, die meine eigentliche muttersprache verbietet, werde ich nicht lernen!
rojbas! jazzy
Leider kenne...
... ich auch einige Türken die unfair mit der kurdischen Mentalität umgehen... Ich finde es auch nicht gut, was die türkische Regierung immer noch macht, aber was die PKK macht ist auch nicht das Gelbe vom Ei...!!!
UND
@Ela
Falls du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich 'türkische' in Anführungszeichen gesetzt habe. Na, was denkst du, was das bedeuten könnte??? Ich bin keineswegs ausländerfeindlich. Wie schon geschrieben, habe ich sehr viele kurdische Freunde... Ich habe nur türkisch geschrieben, damit klar ist aus welchem Land, denn falls es dir bereits aufgefallen ist, Kurden stammen nicht immer aus der Türkei... Jetzt komm mir nicht mit Kurdistan... Das gibt es nämlich leider offiziell schon etwas länger nicht mehr...
LG
Balinea
Kein Grund zur Aufregung
Balinea...
Ich habe doch nur erwaehnt wie sich das fuer mich anhoert.
Wie gesagt;
bitte akzeptiert unser Volk als ganzes - auch ohne Land. Nur weil ich in Deutschland geboren wurde sage ich auch nicht ich bin "deutsche" Kurdin. Ich will nur sagen, wir benoetigen keinen Anhang anderer Nationalitaeten.
Wie auch immer;
Die PKK kann ich auch nur verabscheuen.
Wuerde diese Organisation/Partei in keinste Weise und niemals unterstuetzen.
Gruss,
Ela
Okay...
...hast ja recht. Aber das kam mir gestern schon etwas komisch rüber.
Ich weiß sehr wohl, dass die Kurden ein eigenständiges Volk sind, aber leider (?) sind die Kurden, die ich kenne offiziell Türken... Naja, mir ging es eigentlich auch nur um die Herkunft. Ich hätte auch sagen können "Kurden, die aus der Türkei stammen" oder wie soll ich es formulieren? Ich hoffe du verstehst, was ich versucht habe... Deswegen habe ich türkische in Anführungszeichen gesetzt...
Ach, was soll das auch alles... ob Türke, Kurde, Spanier, Araber, Engländer oder sonstwas... mir ist die Herkunft eh egal. Es gibt überall solche und solche. Ich finde es schön, dass es so viele verschiede Kulturen gibt. Schöner wäre es noch, wenn sich alle gegenseitig respektieren würden...
Liebe Grüße
Balinea
Versteht...
... jemand was zeugenbeseitiger meint. Sorry! Ich nicht!
Kurden- türken
Ich bin eigentlich stolz auf meine Heimat, aber wie gesagt, ich find das nicht gut, was die mit den Kurden gemacht haben. Ich mag Kurden voll, und ich hab auch voll viele kurdische Freunde.
Lg huhuu
rojin bitte, du hast mir eine persönliche nachricht geschrieben ich soll dir nicht mehr antworten, weil du mir auf meine fragen nicht zu antworten weißt.
du weißt genau das ich recht habe und willst aber auf teufel komm raus provozieren, dabei könnten kurden und türken sich so gut verstehen, wenn es nicht solche wie dich geben würde.
aber da du so jung bist, weiß ich das du eigentlich nichts dafür kannst.
und honey wenn du beiträge schreibst werde ich dir auch antworten und wenns immer das gleiche ist.
So rojin, wie versprochen
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei
türkei ist der nachfolgerstaat des osmanischen reiches.
es gibt kurden, es gibt laz, es gibt die griechen, es gibt armenier, es gibt aramäer und vieles mehr!
genau wie deutschland, das eins mal erstes deutsches königreich hieß!
und es lebten auch viele menschen die sich anders bezeichnet haben, preußen, schlesier etc.
==> es gibt aber jetzt nun mal die türkei
==> und ein deutschland!
ich bin türkin meine großeltern sprechen auch griechisch.
aber ich kann doch jetzt nicht sagen, also irgenwie haben sich meine großeltern osmanen genannt und nicht türken. also hol ich mir ne waffe und schieß alle übern haufen und versuch mir ein stückchen land zu ergattern!
wir sind alles menschen und es gibt nicht umsonst das sprichwort: wie du mir, so ich dir! warum werden die laz nicht angegriffen? oder totgeschossen?
und diese haben auch ihre eigene kultur ihre eigene sprache etc. warum beklagen sich nur die kurden?
Sieh an sieh an ...
da verlangen Türken von den Deutschen immer 150 % an Toleranz, und dabei halten sie sich selbst für was besseres als ein anderes Volk, in diesem Fall die Kurden. Einige von Euch schaffens noch nich mal mit euren Landsleuten klar zu kommen, verlangen aber von den Deutschen ein Höchstmaß an Toleranz ... ?
bißchen viel verlangt ... finde ich, ... wenn man selbst so gar nichts in der geforderten Richtung bringt !
Zum kotzen
"ICH bin froh keine Türkin zu sein! Ich würd mich für mein Volk schämen. Nicht nur dafür was sie den Kurden angetan haben und antun sondern auch anderen Völkern wie z.B. den Armeniern..."
leute das war einmal!! wie hitler mit den juden, das war mal, und ich als türkin bin nicht zuständig was da mal war (wenn das überhaupt mal war)
BIN stolz eine türkin zu sein, habe auch keine probleme mit den kurden, ausser sie sind so PKK anhänger ..
lg esma
Liebe Esma
Dass die Kurden in der Türkei misshandelt werden ist noch ganz aktuell
Und noch was: ich kann nicht verstehen warum ihr Türken mir dauernd damit kommt, dass (die meisten) Kurden PKK- Anhänger wären. Schließlich behaupte ich doch auch nicht dass ihr alle MHP-Türken seid! Also bitte lass das.
lg Rojin
Habe
ich irgendwo erwähnt, dass alle kurden PKK anhänger sind? - nöö
also, wo liegt das problem?
Nicht direkt..
... aber ihr kommt mir immer mit der PKK. DAS regt mich auf. Lass mal die PKK da aus dem Spiel, O.K.?
Liebe huhuuuu
also vorerst: deine argumente sind zum teil die typischen auswendig gelernten türken-argumente... jedes mal, wenn ich mit einem türken über dieses thema rede, kommen GENAU DIESE aussagen wie deine und keiner kann mir wirklich etwas davon erklären, geschweige denn beweisen. Ich würde dir gern gegenüber sitzen und mit dir diskutieren und ich bin mir sicher, du könntest keines meiner argumente entkräften und noch viel sicherer bin ich mir, dass du keines deiner argumente belegen könntest
weiterhin möchte ich dich ein wenig berichtigen und vielleicht auch etwas aufklären, mal sehen
wenn du schon versucht deine behauptungen mit beispielen zu belegen, dann verwende doch bitte beispiele, die FÜR dich sprechen und nicht GEGEN dich... nur so als tipp... ich weiß ja nicht, wie das bei euch türken ist, aber bei uns macht man das so :D (falls du immernoch nicht checkst, worauf ich hinaus möchte: damit meine ich dein beispiel mit griechenland... zwing mich bitte nicht, dir die geschichte von den bösen bösen griechen zu erzählen. ich sag nur zypern. und wenn du IMMERNOCH nicht weißt, was ich damit sagen will, dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren, denn dann leuchtet mir einiges ein ;) )
ich zitiere
///türkei ist der nachfolgerstaat des osmanischen reiches.///
hehehe
///es gibt kurden, es gibt laz, es gibt die griechen, es gibt armenier, es gibt aramäer und vieles mehr!////
hey, gut!!! nicht schlecht, was du so alles weißt ;) ich lasse mal zu jedem deiner genannten "völker" ein kleines kommentar ab:
-kurden: sehr richtig, die gibt es
-griechen: sie haben ihr eigenes land (das land nennt sich griechenland, falls du es nocht nicht kennst...) und nun verrate mir doch, wieso du in deiner liste die griechen aufgezählt hast?? was haben griechen und kurden miteinander zu tun?
-armenier: kannst du mir auch erzählen, was die türkei mit den armeniern getan hat?? sagt dir das wort genozid etwas? also mir kommt es ungemein bekannt vor, das wort
-laz: sie haben nicht einmal ihre eigene sprache (sie sprechen einen türkischen dialekt. so wie man in ankara ein anderes türkisch spricht, als in istanbul zb). zur kultur: eigenes dialekt-->auch einige rituale, sitten etc. so wie es sich in jedem anderen land auch von gebiet zu gebiet ändert. und jetzt versuch mir nicht weis zu machen, dass kurdisch auch ein dialekt der türkischen sprache ist, denn EINEN türken will ich sehen, der einen kurden, der nicht in der türkei aufgewachsen ist, in seiner sprache versteht (vorausgesetzt, er kann kein kurdisch versteht sich). für alle unwissenden an dieser stelle: DIE KURDISCHE SPRACHE ÄHNELT SICH WEDER IN SCHRIFT NOCH IN SPRACHE DER TÜRKISCHEN!!!
-zu guter letzt deine aramäer: voerste ne kleine info: dieses volk am aussterben, die gibt es kaum mehr. die mehrheit der aramäer lebt in europa. weiter: die urheimat der aramäer ist im südlichen irak, aramäer siedelten sich dann später im südosten der heutigen türkei an. die türken haben es aber erfolgreich geschafft, sie zu verdrängen (aus einem gebiet, das nicht den türken gehörte!) aramäer hatten damals viele staaten und königreiche, aber sie konnten sich dort nichts aufbauen, weil sie christlichen glaubens waren/sind und keine chance hatten , in der (islamistischen) region sich etwas aufzubauen. fazit: auch dieses volk hat lange um ihr land gekämft (sie haben ebenso ihre eigene sprache und ihre eigene kultur), leider sind es viel zu wenige, als dass sie noch etwas erreichen könnten. sie haben schnell aufgegeben, da sie gemerkt haben, dass sie als christen dort nicht leben könnten. die grundelgende geschichte der aramäer ähnelt der kurdischen ein guter vergleich, aber was wolltest du uns damit sagen?? die aramäer haben ihr land auch nicht bekommen, also kriegen es die kurden auch nicht!? klär uns (mich) doch bitte auf
und zusammenfassend zu diesem zitat: WAS WAR DEINE MESSAGE??? :D
///wir sind alles menschen und es gibt nicht umsonst das sprichwort: wie du mir, so ich dir!///
GENAU aus diesem grund reagieren die kurden oder willst du mir etwa erzählen, die türken sind suuuppeeerrrneeettttt zu kurden???
/// warum werden die laz nicht angegriffen? oder totgeschossen?///
weil sie türken sind :D (siehe oben)
///aber ich kann doch jetzt nicht sagen, also irgenwie haben sich meine großeltern osmanen genannt und nicht türken. also hol ich mir ne waffe und schieß alle übern haufen und versuch mir ein stückchen land zu ergattern!///
jetzt mal ne ganz ernsthafte frage: bist du so dumm oder tust du nur so?? was ist das denn für ne bescherute, absolut sinnlose und vor allem inhaltslose aussage??
///und diese haben auch ihre eigene kultur ihre eigene sprache etc. warum beklagen sich nur die kurden?///
weil kurden KURDEN sind und keine türken! (Siehe oben völkerkunde :D )
es ist einfach ne frechheit, einem volk ihre sprache, ihre kultur, ihr DASEIN verbieten zu wollen. Auch wenn ihr die TÜRKEI (ohooo!!!) seid, habt ihr kein recht darauf! das was eure regierung (ich möchte hiermit nicht das fußvolk angreifen) tut, ist nicht viel besser als das, was hitler erreichen wollte und zum teil auch erreicht hat, ich sehe da nicht viel unterschied. und apropos hitler: weißt du welches buch in der türkei, das meistgekaufte ist??? das sagt doch schon eingies aus, finde ich
und zuletzt möchte ich dir NOCH einen tipp mit auf den weg geben. bevor du anfängst über ein thema zu diskutieren, erkundige dich vorerst darüber, erforsche die vergangenheit und die gegenwart und versuche, dies auf möglichst neutrale art und weise zu tun.
in diesem sinne,
allen ein friedliches zusammenleben! (im grunde geht es doch eh immer nur um macht und somit geld egal wo und welcher krieg)
ps: wenn sich jemand für dieses thema interessiert, stehe ich für fragen gerne zur verfügung, ich bin ein sehr toleranter und menschenliebender mensch ( ;) )und ich habe (unter anderem) dieses themegebiet sehr lange erforscht, ohne von irgendwem beeinflusst geworden zu sein. deshalb denke ich, dass meine aussagen relativ ( :D ) unparteiisch sind, auch wenn ich kurdin bin
Auch indirekt
habe ich das nicht gesagt ;)
so wie du MHP nicht ausstehen kannst, mag ich die PKK nicht.