Hi
ich wollte mal wissen ob noch es hier noch andere Kurden gibt um z.B. über die Probleme der Kurden oder ähnliches zu reden...
lg rojin

signy_12888523

Ich kenne...
... eine Menge Leute, die "türkische" Kurden sind.
Mich würde auch interessieren, welche Art von Problemen du meinst...

LG
Balinea

Kurden..
    ..sind ja auch türken..Besser gesagt die leute die halt in ganz unten im tiefen anatolien kommen..ich bin zwar auch türkin komme aber aus der gegend am schwarzen meer..da gibt es keine kurden:-)
    Na ihre probleme werden die sicher haben oder? ist ja auch nicht leicht für die mit tr pass zu leben obwohl die uns türken hassen:-) viele haben auch verbot bekommen weil die halt blödsinn über die tr geredet haben jetzt dürfen die nicht mehr hin ist schon blöd so landlos dazusitzen:-(
    Deutsche ist man nicht, türkin auch nicht, na was jetzt?? deine probleme möchte ich nicht haben mädl

In dem sinne LG Linneá

signy_12888523

Wie unsinnig
      Dein Kommentar doch ist; "Kurden sind ja auch Tuerken"

Zum unteren Kommentar was das selbe aussagt;

Das hoert sich genauso doof an wie Deutsche Tuerken oder Spanische Griechen. Wir sind ein eigenes Volk und ihr koennt uns ruhig als ganzes akzeptieren und es endlich mal wahrhaben. Falls nicht dann Euer Pech!

Kurden bleiben Kurden. Auch ohne Land, und erst recht ohne Hass an die Tuerken die sich das immer selbst einreden um Streit zu provozieren genauso wie hier im Thread. Es wurde hier nach kurdischen Menschen und nach ihren Erfahrungen gefragt nicht nach Tuerken.

Slm

Um Deine Frage zu beantworten
      Ich bin Kurdin und habe einen Deutschen Pass. In meinem privaten Umfeld habe ich noch nie Probleme mit dem ich sage mal; "kurdischsein" gehabt. Zum Glueck bin ich von lieben Menschen (Tuerken, Kurden, Deutsche) umgeben.

Gruss,
      Ela

@linnea21
      Du schreibst hier so einen Unsinn rein. ICH bin froh keine Türkin zu sein! Ich würd mich für mein Volk schämen. Nicht nur dafür was sie den Kurden angetan haben und antun sondern auch anderen Völkern wie z.B. den Armeniern...
      Und zu der Diskussion "Hejar": Warum mischt du dich in Sachen ein wenn du von ihnen keine Ahnung hast?
      Rojin

Hi Rojin!
        bin auch kurdin...und eins muss ich sagen: je älter ich werde, desto mehr merke ich, kurdin zu sein ist nicht immer leicht!
        musste in der schule so einige erfahrungen machen, wo ich sagen muss, dass mir fast die tränen kamen. es waren halt sprüche oder so von 2türkischen mitschülerinnen. die haben alle keine ahnung von politik und plappern dumpf das nach, was das türkische fernsehen sagt.
        natürlich habe ich auch nette türken kennen gelernt.
        wollt halt nur von meinen erfahrungen erzählen. aber ich liebe es kurdin zu sein, liebe unsere kultur und liebe es, obwohl meine eltern aus bingöl kommen, kein türkisch zu sprechen! die sprache einer nation, die meine eigentliche muttersprache verbietet, werde ich nicht lernen!

rojbas! jazzy

Leider kenne...
        ... ich auch einige Türken die unfair mit der kurdischen Mentalität umgehen... Ich finde es auch nicht gut, was die türkische Regierung immer noch macht, aber was die PKK macht ist auch nicht das Gelbe vom Ei...!!!

UND

@Ela

Falls du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich 'türkische' in Anführungszeichen gesetzt habe. Na, was denkst du, was das bedeuten könnte??? Ich bin keineswegs ausländerfeindlich. Wie schon geschrieben, habe ich sehr viele kurdische Freunde... Ich habe nur türkisch geschrieben, damit klar ist aus welchem Land, denn falls es dir bereits aufgefallen ist, Kurden stammen nicht immer aus der Türkei... Jetzt komm mir nicht mit Kurdistan... Das gibt es nämlich leider offiziell schon etwas länger nicht mehr...

LG
        Balinea

nerida_11918932

Kein Grund zur Aufregung
          Balinea...

Ich habe doch nur erwaehnt wie sich das fuer mich anhoert.

Wie gesagt;
          bitte akzeptiert unser Volk als ganzes - auch ohne Land. Nur weil ich in Deutschland geboren wurde sage ich auch nicht ich bin "deutsche" Kurdin. Ich will nur sagen, wir benoetigen keinen Anhang anderer Nationalitaeten.

Wie auch immer;
          Die PKK kann ich auch nur verabscheuen.
          Wuerde diese Organisation/Partei in keinste Weise und niemals unterstuetzen.

Gruss,
          Ela

ashlyn_12566427

Okay...
            ...hast ja recht. Aber das kam mir gestern schon etwas komisch rüber.

Ich weiß sehr wohl, dass die Kurden ein eigenständiges Volk sind, aber leider (?) sind die Kurden, die ich kenne offiziell Türken... Naja, mir ging es eigentlich auch nur um die Herkunft. Ich hätte auch sagen können "Kurden, die aus der Türkei stammen" oder wie soll ich es formulieren? Ich hoffe du verstehst, was ich versucht habe... Deswegen habe ich türkische in Anführungszeichen gesetzt...

Ach, was soll das auch alles... ob Türke, Kurde, Spanier, Araber, Engländer oder sonstwas... mir ist die Herkunft eh egal. Es gibt überall solche und solche. Ich finde es schön, dass es so viele verschiede Kulturen gibt. Schöner wäre es noch, wenn sich alle gegenseitig respektieren würden...

Liebe Grüße
            Balinea

Versteht...
            ... jemand was zeugenbeseitiger meint. Sorry! Ich nicht!

ein Monat später
            freya_12067192

Kurden- türken
            Ich bin eigentlich stolz auf meine Heimat, aber wie gesagt, ich find das nicht gut, was die mit den Kurden gemacht haben. Ich mag Kurden voll, und ich hab auch voll viele kurdische Freunde.

Lg huhuu
            rojin bitte, du hast mir eine persönliche nachricht geschrieben ich soll dir nicht mehr antworten, weil du mir auf meine fragen nicht zu antworten weißt.

du weißt genau das ich recht habe und willst aber auf teufel komm raus provozieren, dabei könnten kurden und türken sich so gut verstehen, wenn es nicht solche wie dich geben würde.

aber da du so jung bist, weiß ich das du eigentlich nichts dafür kannst.

und honey wenn du beiträge schreibst werde ich dir auch antworten und wenns immer das gleiche ist.

So rojin, wie versprochen
            http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei

türkei ist der nachfolgerstaat des osmanischen reiches.
            es gibt kurden, es gibt laz, es gibt die griechen, es gibt armenier, es gibt aramäer und vieles mehr!

genau wie deutschland, das eins mal erstes deutsches königreich hieß!
            und es lebten auch viele menschen die sich anders bezeichnet haben, preußen, schlesier etc.

==> es gibt aber jetzt nun mal die türkei
            ==> und ein deutschland!

ich bin türkin meine großeltern sprechen auch griechisch.
            aber ich kann doch jetzt nicht sagen, also irgenwie haben sich meine großeltern osmanen genannt und nicht türken. also hol ich mir ne waffe und schieß alle übern haufen und versuch mir ein stückchen land zu ergattern!
            wir sind alles menschen und es gibt nicht umsonst das sprichwort: wie du mir, so ich dir! warum werden die laz nicht angegriffen? oder totgeschossen?

und diese haben auch ihre eigene kultur ihre eigene sprache etc. warum beklagen sich nur die kurden?

Sieh an sieh an ...
              da verlangen Türken von den Deutschen immer 150 % an Toleranz, und dabei halten sie sich selbst für was besseres als ein anderes Volk, in diesem Fall die Kurden. Einige von Euch schaffens noch nich mal mit euren Landsleuten klar zu kommen, verlangen aber von den Deutschen ein Höchstmaß an Toleranz ... ?
              bißchen viel verlangt ... finde ich, ... wenn man selbst so gar nichts in der geforderten Richtung bringt !

Zum kotzen
              "ICH bin froh keine Türkin zu sein! Ich würd mich für mein Volk schämen. Nicht nur dafür was sie den Kurden angetan haben und antun sondern auch anderen Völkern wie z.B. den Armeniern..."

leute das war einmal!! wie hitler mit den juden, das war mal, und ich als türkin bin nicht zuständig was da mal war (wenn das überhaupt mal war)

BIN stolz eine türkin zu sein, habe auch keine probleme mit den kurden, ausser sie sind so PKK anhänger ..

lg esma

eeva_12348457

Liebe Esma
                Dass die Kurden in der Türkei misshandelt werden ist noch ganz aktuell
                Und noch was: ich kann nicht verstehen warum ihr Türken mir dauernd damit kommt, dass (die meisten) Kurden PKK- Anhänger wären. Schließlich behaupte ich doch auch nicht dass ihr alle MHP-Türken seid! Also bitte lass das.
                lg Rojin