Kann man nicht pauschalisieren
Die vom Aussehen her äußerst privilegierten Frauen in meinem Umfeld sind total verschieden:
- einige sind trotzdem von Selbstzweifel zerfressen
- einige sind echt nett, wirken aber ungewollt arrogant
- einige sind echt arrogant und unterentwickelt
- einige sind gut geerdet und führen stabile Beziehungen
Meiner Erfahrung nach ist es tendenziell so, dass äußerst attraktive Frauen überdurchschnittlich oft einen Macken haben, der den Umgang mit ihnen ziemlich erschwert. Ich als Mann muss gestehen, dass ich in der Hinsicht schon gewisse Vorurteile habe. Vielleicht ist für mich als Mann das innere einer Frau auch zu wenig präsent, wenn die äußeren Reize zu stark sind.
Meiner Erfahrung nach haben es (zu) attraktive Frauen schwerer, ernsthafte Gespräche mit einem gewissen Tiefgang zu führen.
Das mit den Problemen im Beruf kann ich auch bestätigen, vor allem wenn zu viele Frauen zusammen arbeiten. Frauen haben im allgemeinen ein gutes Gespür dafür, welche anderen Frauen für Männer ansprechend sind. Wenn man Arbeitskolleginnen hat, die einem nicht wohlgesonnen sind, weil man von Männern zu arg angemacht wird, hat man es oft sehr schwer. Daher kommt es wahrscheinlich auch, dass viele attraktive Frauen arge Selbstzweifel haben.
Frauen, deren Reize auf den ersten Blick nicht ganz so sehr hervorstechen haben es in der Hinsicht häufig leichter... sie können sich sogar gegen ungeliebte (zu attraktive Konkurrentinnen) verbünden.
Das ist meiner Erfahrung nach auch der Hauptgrund dafür, dass auf der Karriereleiter irgendwann Schluss ist. Dazu kommt noch, dass viele Männer (mich eingeschlossen) das Vorurteil haben, dass überdurchschnittlich attraktive Frauen sich eher auf ihre Wirkung verlassen, als selbst aktiv zu werden und Dinge auf die Beine zu stellen und zu regeln.
Tendenziell sind die Frauen, die gezwungen sind, sich auf die Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu konzentrieren weil sie nicht mit einem attraktiven Äußeren gesegnet sind, besser entwickelt.
Ein prominentes Beispiel wäre unsere Bundeskanzlerin. Unabhängig von ihren tatsächlichen Kompetenzen: Kann sich hier jemand ein "Püppchen" in diesem Amt vorstellen?