• Beauty
  • Weisheitszähne müssen raus....

Angenehm war es nicht!
Hallo sunlight,
als ich 20 war, mussten bei mir auch die Weisheitszähne rauß (bin jetzt 30)! Leider konnte man bei mir nichts ziehen, sondern alle viere mussten ausgegraben werden. Sie waren alle ausgewachsen. Die ambulante OP unter Vollnarkose dauerte bei mir eine ganze Stunde. Ich möchte Dir keine Angst machen und bei jedem ist das auch anders, denn z.B. bei meiner Freundin hat es überhaupt nicht weh getan. Allerding mussten bei ihr die Weißheitszähne nicht ausgegraben werden. Nach der OP hat es noch lange lange geblutet und die erste Nach war für mich sehr schlimm.Ich weiß noch ganz genau, dass ich ca. 1 1/2 Wochen mit total angeschwollenen Wangen (ich wusste gar nicht, dass sie so elatisch sein können)herumgelaufen bin und konnte die ganze Zeit über nur gedrückte Bananen essen. Ich kam mir vor wie ein Hamster. Tabletten hatte man mir auch verschrieben. Es handelte sich um "Dolomo". Bei mir haben diese Hammerteile aber gar nichts gebracht. So lautet mein Erfahrungsbericht. Aber, wie gesagt, bei jedem ist das anders. Kommt auch drauf an, wie empfindlich man ist. Ich bin es!

Also bei mir
    war das gar kein großes Problem. Die Weisheitszähne waren ganz normal gesessen und völlig herausgewachsen. Der Zahnarzt hat dann mit einiger Kraftanstrengung gezogen (haha, kann mich noch an seine Schweißperlen erinnern) und meinte dann plötzlich, "och, jetzt hab ich ihn wohl zerquetscht, den Zahn." Ich bekam nun meinerseits Schweißausbrüche und dann stellte sich aber heraus, dass da ein verkümmerter weiterer Zahn seitlich des Weisheitszahns gesessen hatte, versteckt im Kiefer, den keiner wahrgenommen hatte. Tja, das war das vermeintliche Zahnteil, das der Zahnarzt da noch im Zahnfleisch hatte schimmern sehen. Der wurde dann auch noch entfernt und gut wars.
    O.k., in diesem Fall war's etwas mehr Blut und tat auch weh danach. Die erste Nacht ist immer nicht so doll, man sabbert, weil alles geschwollen ist und der blutige Geschmack ist auch nicht so umwerfend. Aber wenn bei dir sonst alles andere auch gut und schnell heilt, dann das auch. Ein, zwei Tage viel Kamillentee trinken, auf Milch und Joghurt verzichten, weiche Speisen auf der gegenüberliegenden Seite durch den Mund wandern lassen und vor allem keinen Zug abbekommen. Kühlen ist zwar angenehm, aber wenns im Mund kalt zieht... aua!!
    Insgesamt also, wenn dein Arzt dich nicht schon darauf hingewiesen hat, dass man operieren muss mit Nähen und allem, dann brauchst dir keine Sorgen machen. Ist echt machbar.

Also, nur Mut,
    ... da fällt mir so ein Comic ein: Ein Mann sitzt auf dem Zahnarztstuhl, der Zahnarzt steht neben ihm, mit den Werkzeugen in der Hand... bereit loszulegen. Der Patient hat seine rechte Hand an den.... am Genital des Arztes.... unter dem Comic steht " nicht wahr Doktor, wir wollen uns doch gegenseitig nicht weh tun" ! Brüllllllll - in diesem Sinne!

Hallo!
    Letztes Jahr mußte bei mir der Weißheitszahn raus. Habe das ganze 2 Jahre vor mir hergeschoben. Aber immer mehr Zahnschmerzen und dann hab ich mir eben den Termin geholt.
    Hatte auch Angst davor, weil OPs und Ärzte ist ein Graus.
    Habe mir aber einen Beruhigungstrank geben lassen und dann hat der Arzt mir 2 Spritzen gegeben und dann hat alles ca. 15 min gedauert und ich habe wirklich nichts gemerkt. Hat bißchen gedrückt und so, aber sonst nichts.
    Geschwollenes Gesicht hatte ich nicht.
    Essen gin gnicht richtig und hat dann weh getan nach Spritzen nachlassen, aber sonst ging es schon.
    Nur Mut, es gibt schlimmeres!
    Viele Grüße

Anja

an0N_1198539399z

Hmmm...das baut mich zwar ....
    jetzt alles nicht auf, aber ich muss da wohl jetzt durch. war gestern beim zahnarzt zur besprechung. alle vier zähne kommen raus unter vollnarkose hoffe mal, es wird nicht ganz so schlimm. werd die zähne zusammen beißen, soweit das dann überhaupt noch geht;o)

Ach, das fällt mir noch was ein...
      kann es sein, dass in die löcher, wo vorher die zähne waren eine art füllung reinbekommt und das man die selber bezahlen muss? hab das irgendwo gehört. soll um die 60 euro kosten. das fände ich ja schon ziemlich heftig. wofür bezahl ich denn monat für monat meinen beitrag für die krankenkasse....

liebe grüße sunlight03

Hallo
        Sunlight,
        ich kann dich gut verstehn,denn vor fünf JAhren ging es mir nicht anders.Ich hatte Bammel ohne Ende.Der Horrertag kam und heute lach ich drüber.Das Schlimmste an der ganzen Geschichte war immernoch die Spritze.Nach 15 Minuten war alles vorbei. Soweit ich weiß,werden Weisheitszähne,die in Vollnarkose entfernt werden,heute in vier Teile zersägt und somit schonend entfernt.
        Ich hatte keine angeschwollene Wange und sogut wie keine Schmerzen.Am nächsten Tag war ich schon fast wieder fit.Nur die Fäden,die sich von selber lösten und nicht gezogen werden mußten,erinnerten mich noch einige Tage an diese Geschichte.Mach dich nicht verrückt.
        Gruß *daumendrückfroopy*

emmie_11933542

Entspann' dich...
        wenn dein zahnarzt kein sparbrötchen ist, dann verschreibt er dir vorsorglich einen tag vor dem op ein antibiotikum damit sich die wunden nicht entzünden und dann wird's nicht so dramatisch.
        Ich habe ebenfalls 4 weissheitszähne ausgebuddelt bekommen, allerdings damals nicht unter vollnarkose. Das schlimmste an dem ganzen waren bei zwei zähnen die schmerzen danach weil sich alles entzündete. Das war so schlimm dass ich meine mimik nicht mehr unter kontrolle hatte. Da halfen auch keine dolomo. Aber mit antibiotikas wurde es dann besser.
        Für die weiteren 2 zähne habe ich dann den zahnarzt gewechselt und der hat mir, weil auch das zahnfleisch leicht entzündet war, vorsorglich antibiotikum verschrieben. Und ich kann nur sagen.... ich habe nachdem die spritze nachlies noch eine schmerztablette genommen und dann nichts mehr. Außer einem seltsamen gefühl weil ich eine wunde im mund hatte war da nichts.

anne

Hi sunlight03...
        Ich war vor drei Jahren auch in deiner Situation und dachte, ich würde den Tag nicht überleben, an dem ich sie entfernt bekomme. Aber jetzt im Nachhinein ist es wirklich so, dass ich keine schlechten Erinnerungen daran habe. Es gibt, wie du bestimmt erfahren hast, zwei Möglichkeiten die Weisheitszähne zu entfernen. Einmal die mit örtlicher Betäubung und einmal unter Vollnarkose.

Letzteres ist aber bei einem normalen Zahnarzt schwer bzw. gar nicht durchzuführen, da die meisten Praxen über keine Narkoseärzte verfügen.

Ich habe meine drei damals unter Vollnarkose entfernt bekommen. War bei einem Kieferchirurgen, der zufällig der Vater einer meiner Schulfreundinnen war. Der hat das auch super hinbekommen. Habe sanft geschlummert und absolut nichts mitbekommen außer den Pieks für die Infusionskanüle. Kurz nach dem Aufwachen hat es ein wenig weh getan im Kiefer, aber es war auszuhalten. Die restliche Zeit danach hatte ich weder Schmerzen, noch dicke Backen. Das Fädenziehen nach einer Woche war jedoch ein wenig nervig (hat geziept) aber nicht schlimm. Und das sagt dir jemand, der eine fast krankhafte Angst vor Schmerzen und dem Zahnarzt hat *gg*

Meine Freundin hat sie sich damals etwa in dem selben Zeitraum wie ich rausnehmen lassen, aber mit örtlicher Betäubung...sie sagte mir danach, dass, wenn sie es nochmal machen lassen müsste, sie auf jeden Fall die Vollnarkose wählen würde, da das Verfahren mit örtlicher Betäubung doch ein wenig Mut oder zumindest die Fähigkeit voraussetzt, sein eigenes Blut und auch die während der Behandlung entstehenden Geräusche zu ertragen.

Wie du dich auch immer entscheidest, es ist besser, sie so früh rausnehmen zu lassen, wie möglich.

Achtung: Ich hab damals von meinem Kieferchirurgen einen Zettel bekommen, auf dem einige Ratschläge zur Pflege der Wunden nach der OP standen. So ist es auf alle Fälle wichtig, während des Heilungsprozesses (bei jedem Menschen unterschiedlich, bei mir ganz fix) keinerlei Milch, Milchprodukte und in den ersten beiden Tagen keine allzu feste Nahrung zu sich zu nehmen. (Ein Inhaltsstoff der Milch verhindert die Heilung).

Liebe Grüße
        Darkangel19 - Der Angsthase *gg*

Es war wirklich nicht schlimm bei mir!
          Leider mußten alle 4 Zähne raus, da sich ansonsten die Zahnstellung verschoben hätte. Ich habe sie nicht auf einmal entfernen lassen, sondern bin viermal hingegangen. Ich habe eine Spritze bekommen und dann ging es auch recht schnell. Weh getan hat das Ziehen überhaupt nicht, nur das Geräusch war nicht sehr schön. Und mir taten jedesmal danach die Mundwinkel sehr weh, weil die Zähne ja ganz hinten sitzen. Der Wundschmerz später war auch auszuhalten.
          Fazit: es tat mir leid um die schönen gesunden Zähne, aber dafür habe ich immer noch eine schöne Zahnstellung und es war viel weniger schlimm, als ich mir vorgestellt habe.
          Wünsche Dir auch, daß alles so gut läuft,
          liebe Grüße
          Jane

@kleineente
          ... und genau deshalb bekomme ich deshalb unter vollnarkose direkt alle vier raus. der kieferchirug meinte schon zu mir, dass viele diese tourtur kein zweites mal über sich ergehn lassen wollen und deshalb dann den rest der zähne einfach drin lassen.
          ich hoffe einfach mal auf das beste. bei meinem bruder hat es leider ähnlich ausgesehn wie bei dir. deshalb hab ich ja auch so angst. und bei einer freundin war es auch nicht grade lustig *angsthab*

Ist gar nicht sooo schlimm gewesen...
          habe sie mir alle in relativ grosem Abstand ziehen lassen.
          Die Aktion mit Vollnarkose und alle 4 auf einmal raus halte ich für sinnvoll bei masochistischer Veranlagung.
          Wenn Du einen guten Kieferchirurgen hast ist die Sache in 10 Minuten gegessen. Bei einem Zahnarzt würde ich da nicht machen lassen, denn der macht das nicht so oft wie der KCH, welcher praktisch von morgens bis abends Zähne entfernt.
          Wichtig gegen dicke Backen: nimm Dir gleich ein Kühlkissen (Gel) mit und kühle sofort.
          Da wirkt am besten gegen Hamsterwangen.
          Ich drück Dir die Daumen,viel Glück.

Hallo sunlight
            vor ein paar jahren wurden mir auch die 2 unteren weissheitszähne rausgenommen. war echt nicht schlimm. ich war da bei nem kieferchirugen in der praxis. er hat mich vor die wahl gesetzt. entweder jeder zahn einzeln raus in 2 sitzungen und unter örtlicher betäubung, oder beide aufeinmal unter vollnarkose. ich hab natürlich die vollnarkose bevorzugt. so hatte ich das ganze an einem termin weg. mitbekommen habe ich echt gar nix. nur den piekser für die kanüle.
            wichtig ist einfach nur die wangen dann kühlen, kühlen, kühlen...und genug toastbrot, joghurt und suppe daheim zu haben

viel glück
            carrie

Du Arme...
            Will dir jetzt keine Angst machen aber ich fand's bei mir wirklich arg schlimm... Naja zähl mich aber zu den Ausnahmen, bei den meisten klappt das besser. Also keine Angst.
            Wenn du keine Vollnarkose bekommst dann lass einfach immer ganz brav deine Äuglein zu. Das hilft. Auch wenns blöd klingt. So bekommst du nicht ganz so mit was grad vor sich geht...
            Zwecks der dicken Backen, ich weiß zwar leider nicht mehr genau wie die heißen aber ich bekam da Tabletten dagegen die ich paar Tage davor und ne Woche danach nehmen musste und total halfen. Meine Backen waren kaum angeschwollen. Frag einfach mal in der Apotheke oder deinen Zahnarzt oder Oralchirurgen...
            LG

Meine kamen im juni raus
            und ich bin schon 28 alt.
            konnten sie normal ziehen, der vierte lag quer im kiefer. Da kamen also Knochenfräse und ähnliches zum Einsatz.
            Ich habe davon aber nichts mitbekommen, da ich mir eine Dämmerschlafnarkose geben lies. Dafür wird Dir ein schhlafmittel gespritzt und Du bekommst noch örtliche Betäubung im Mund.
            Das ist nicht so hammerhart wie Vollnarkose, kostest aber ein bißchen was (50Euro).
            Danch hatte ich kaum Schmerzen, nur auf der unten links wo sie den Zahn rausoperieren mußten wurde die Backe Dich. Am mittwoch war die Op und am Freitag ging die schwellung schon zurück. Samstag sah ich schon fast normal aus und konnte auch fast normal essen.

Ich hatte vorher auch wahnsinnige Angst, habe auch das Forum vollgjammert. Mit einem guten Kieferchirugen ist es halb so schlimm.
            Ich würde es beim kieferchirurgern machen lassen und nicht beim normalen Zahnarzt, denn die machen fast den ganzen Tag nichts anderes und sind da routinierter.

LG

RedDevil

an0N_1188902399z

Nochwas
              Die OP hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
              Nach einer woche wurden unten links die fäden gezogen, wovon ich aber kaum was gemerkt habe.

ein Monat später
              emmie_11933542

Ohne Vollnarkos is es besser
              Ich hab alle 4 Weisheitszähne rausbekommen ( ohne Vollnarkose ) der Grund dafür ist ganz einfach ich wollte nicht so enden wie (http://fair-go.de/forum/messages/155.html) diese arme Regine, denn bei Volldarkose kann der Chirog "schlachten" wie er gerade lust hat. Bei örtlicher Betäubung bin ich wach, kann "gestikulieren :-)" wenn was weh tut und kann dem Chirogen respons geben wenn er scheisse baut. Meine Behandlung hat 1,5 Stunden gedauert ( bin ich wohl heimlicher Rekordhalter :-) ).. nach 4 Tagen war alles vergessen.. und nach 7 hab ich die Fäden rausbekommen ( völlig schmerzfrei ).

SO und jetzt sitzt ich hier, 4 Wochen nach meiner OP, und hab doch ne dicke Backe, denn ich gehör zu den armen Schweinen wo sich irgend ein Fremdkörper in das "OP-Loch" geschlichen hat um dort ne entzündung zu verursachen. Naja ... Eiter schmeckt zwar nich gut, aber ich hab versprochen bekommen dass die Scheisse in 4 Tagen ( mit Hilfe von Antibiotika ) vorbei sein soll.

A lias Grüßle aus'm Schwabaländle

DoMMas :-]

4 Monate später

Weisheitszähne sind raus
              habe am mittwoch alle vier weisheitszähne mit vollnarkose rausbekommen.
              ich wollte mich erstmal schlafen legen,das ging aber nich da die schmerzen doch etwas deftig waren und das blut mir dauernd den hals runterlief.die erste nacht war also nen riesen alptraum.die tage danach waren eigentlich auch nich besser,wie ich fand,reden ging nich,essen ging nich,mund aufmachen ging nich,ich lag also leidend wie ich war die ganze zeit im bett.heute ist montag und meine backen sind eignetlich nichtmehr so dick aber mir tut mein unterkiefer weh,weswegen ich gleich nochmal zu dem netten chirugen gehe.naja,das mit dem rauchen würde ich auch erstmal seinlassen,denn ich hab samstag wieder unter schmerzen angefangen und das war doch etwas zu früh aber ich will dir keine angst machen,ich bin bei solchen sachen eh etwas empfindlicher,bin halt ne memme ;)
              viel glück und so und schöne grüße an die anderen

eure fergy

Weisheitszaehne
              Mir wurden letzten Sommer unter Lokalanaesthesie alle 4 Weisheitszaehne auf einmal herausgenommen.
              Ich bin den naechsten Tag in den Urlaub gefahren. Die ersten zwei Tage musste ich 3mal taeglich Tabletten gegen Schmerzen nehmen, danach nur nachts.
              Der Urlaub war ein Radwanderurlaub an der Donau in Oesterreich und Slowakei, das heisst ich bin 2 Tage nach der OP koerperlich sehr aktiv geworden. Als ich wieder zu Hause war, hab ich mir die Faeden ziehen lassen. Jetzt ist alles in Ordnung!!!

Ist nicht so schlimm...
              habe letztes Jahr alle 4 unter Vollnarkose rausgekriegt. Am selben Tag war noch alles ok, konnte halt schlecht reden, wegen Narkose und dicken Backen. Ich hatte ca. 1 Woche starke Schmerzen (musste Tabletten nehmen, damit ich es aushalte konnte). Aber wenn man viel schläft, hält man das schon aus. Naja, meine Backen sind immer dicker geworden, hab ausgeschaut wie ein Hamster! bin aber selber schuld, weil ich nicht besonders oft gekühlt habe.... Das rauchen konnte ich auch nicht sein lassen....*schäm*. Ist zum Glück aber nichts passiert.
              Ach ja, in der Zeit war ich auch sehr sensibel. Bei jeder Kleinigkeit hätte ich heulen können!
              Aber keine Angst, die Zeiten gehen ja auch vorbei! Und schließlich reagiert jeder auf so eine OP anders.
              Ich wünsch Dir schon mal alles Gute!

LG
              E

emmie_11933542

Füllung?
              also, davon hab ich noch nie was gehört...! Ich hab das nicht gebraucht. Außerdem sind es eh die letzten Zähne. Und von außen sieht man das nicht. Wozu also eine füllung?