• Beauty
  • Weisheitszähne müssen raus....

Weisheitszähne sind raus
habe am mittwoch alle vier weisheitszähne mit vollnarkose rausbekommen.
ich wollte mich erstmal schlafen legen,das ging aber nich da die schmerzen doch etwas deftig waren und das blut mir dauernd den hals runterlief.die erste nacht war also nen riesen alptraum.die tage danach waren eigentlich auch nich besser,wie ich fand,reden ging nich,essen ging nich,mund aufmachen ging nich,ich lag also leidend wie ich war die ganze zeit im bett.heute ist montag und meine backen sind eignetlich nichtmehr so dick aber mir tut mein unterkiefer weh,weswegen ich gleich nochmal zu dem netten chirugen gehe.naja,das mit dem rauchen würde ich auch erstmal seinlassen,denn ich hab samstag wieder unter schmerzen angefangen und das war doch etwas zu früh aber ich will dir keine angst machen,ich bin bei solchen sachen eh etwas empfindlicher,bin halt ne memme ;)
viel glück und so und schöne grüße an die anderen

eure fergy

Weisheitszaehne
Mir wurden letzten Sommer unter Lokalanaesthesie alle 4 Weisheitszaehne auf einmal herausgenommen.
Ich bin den naechsten Tag in den Urlaub gefahren. Die ersten zwei Tage musste ich 3mal taeglich Tabletten gegen Schmerzen nehmen, danach nur nachts.
Der Urlaub war ein Radwanderurlaub an der Donau in Oesterreich und Slowakei, das heisst ich bin 2 Tage nach der OP koerperlich sehr aktiv geworden. Als ich wieder zu Hause war, hab ich mir die Faeden ziehen lassen. Jetzt ist alles in Ordnung!!!

Ist nicht so schlimm...
habe letztes Jahr alle 4 unter Vollnarkose rausgekriegt. Am selben Tag war noch alles ok, konnte halt schlecht reden, wegen Narkose und dicken Backen. Ich hatte ca. 1 Woche starke Schmerzen (musste Tabletten nehmen, damit ich es aushalte konnte). Aber wenn man viel schläft, hält man das schon aus. Naja, meine Backen sind immer dicker geworden, hab ausgeschaut wie ein Hamster! bin aber selber schuld, weil ich nicht besonders oft gekühlt habe.... Das rauchen konnte ich auch nicht sein lassen....*schäm*. Ist zum Glück aber nichts passiert.
Ach ja, in der Zeit war ich auch sehr sensibel. Bei jeder Kleinigkeit hätte ich heulen können!
Aber keine Angst, die Zeiten gehen ja auch vorbei! Und schließlich reagiert jeder auf so eine OP anders.
Ich wünsch Dir schon mal alles Gute!

LG
E

emmie_11933542

Füllung?
also, davon hab ich noch nie was gehört...! Ich hab das nicht gebraucht. Außerdem sind es eh die letzten Zähne. Und von außen sieht man das nicht. Wozu also eine füllung?

ein Jahr später

Grade hinter mir
Habe grade letzten Donnerstag alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose rausgekriegt (beim Kieferchirurg).
Hatte eigentlich null Probleme, hab halt meine Schmerztabletten (ibuprofen) genommen und ist auch gar nicht angeschwollen.
Normalerweise soll es nach drei tagen dann deutlich besser werden,... wird es aber nicht. Tut heute immernohc tierisch weh, kann nichts richtiges Essen und das schlimmste für mich ist, dass es dauernd so spannt. Entzündet ist aber glaub ich nichts, war einen Tag später nochmal zur Nachkontrolle.
Zähne putzen geht auch nicht richtig...
Bin aber trotzdem froh, dass ich es gemacht habe. Ach so, Rauchen würde ihc auch nicht, hab da Bilder gesehen.... buh, da wird dir ganz anders, wenn das da anfängt zu faulen.
Ich glaube das einzige was hilft ist Geduld!!
Umso früher umso besser, denk an dich!
Phibie

Bei mir...
..war's schlimm. Ich war aber auch erst 15 und meine Zähne saßen noch tief im Kiefer drin. Heißt: Zahnfleisch aufschneiden, am Kiefer rumfräsen, Zahn zerteilen, rausziehen..ich habe erst ambulant eine Seite und zwei Monate später die andere Seite machen lassen bzw. es mußte gemacht werden - freiwillig hätte ich's bestimmt nicht getan! Leider sind meine Zähne nur etwas zu groß für meinen Kiefer gewesen..beim ersten Mal bin ich umgekippt, als ich im Bad den Mund ausspülen wollte und das Blut gesehen habe, das dabei mitkam.

Naja, lag jeweils ne Woche flach und hatte Wangen wie ein Hamster und noch dazu in allen Farben des abschwellenden Blutergusses. Schön war's nicht, aber ich hab's überlebt. Habe mir nur sagen lassen, daß man sich in der Zeit nicht unbedingt übergeben müssen sollte, weil man den Mund nicht aufmachen kann und evtl. dann ersticken kann. Lecker...so, genug Schauermärchen erzählt. :)

19 Tage später

Keine Probleme
ich hab vor zwei tagen alle meine weisheitszähne rausbekommen und ich hab keine Probleme damit-jedenfalls noch nich :-)
Schmerzen waren minimal. Bei mir hat das Ganze ca. 20 Minuten gedauert. Hatte schon etwas Angst, vor allem, wenn man die ganzen Horrorgeschichten aus dem eigenen Umfeld mitbekommt, aber ich muss sagen, bis jetzt geht's mir gut! Hoffe, dass das auch so bleibt.
Ok, es war gut, dass alle vier Zähne schon draussen waren und deshalb nicht noch am Zahnfleisch usw. rumgeschnippelt werden musste - ich nehm mal an, dass ich deshalb auch keine dicken Backen hab.
Essen geht auch wieder einigermaßen, obwohl ich mich bisher auch nur an toastbrot und apfelmus gehalten hab, aber ich denk, in ein paar Tagen geht das auch wieder ohne Probleme.
Kleiner Tip für alle die die OP noch vor sich haben: nehmt auf jeden Fall was mit, auf dem ihr während des Eingriffs rumdrücken könnt-das hilft ungemein. Ich hatte nen kleinen Schaumstoffball und es hat wirklich geholfen!

ein Monat später
poppy_11983861

Weisheitszähne
Hallo!
Ich bin gerade in der gleichen Situation... Ich hab aber zum Glück schon hinter mir..
Bei mir sind auch alle auf ein mal rausoperiert worden... es war der absolute horror...
meine mundwinkel sind ca. 1cm eingerissen, weil der Arzt nicht an den oberen Kiefer rankam, die Spritzen in den Gaumen waren furchtbar.Ich habe eine örtliche Betäubung bekommen- der Arzt meinte ich soll bloß nicht die Augen schließen... Meine Wangen sind sooo dick, auch 5 Tage danach... ich sitz hier nur mit einem Kühlkissen in der hand... ich darf 2 Wochen keine sport machen... HILFE! Mittlerweile sind die Backen grün und blau - super!!
Meinen Mund bekomm ich nicht weit auf- esse brei oder gar nichts. Zähneputzen geht nur bedingt. Ich wünsche keinem, dass er sowas duchmachen muss, ehrlich nicht.
Jasmin :-8

ein Monat später

Weißheitszähne
hallo,

warum müssen sie raus? ich bin jetzt 34. jahre. habe all meine noch drinne und bisher nie probleme damit gehabt.

lg jessy

Tiefschlaf
Hallo.
Ich habe drei Weißheitszähne auf einmal herausbekommen, den vierten gibt es nicht.
Habe jetzt bei vielen gelesen, dass sie das unter Vollnarkose gemacht haben, was ja eine extreme Belasstung für den Körper ist. Hatte auch mal eine, war mir den ganzen Tag schlecht danach und ich musste mich ständig übergeben.
Also meine Zäne habe ich im Tiefschlaf herausbekommen. DA bekommt man eine Spritze und ist gleich weg, wie bei einer Vollnarkose, aber man schläft nur. Wenn man aufwacht ist es so, als würde man gerade aufwachen und hätte sehr fest geschlafen. Man ist dann kurz etwas verwirrt, und dann ists gut, wie wenn man Nachts eben mal geweckt wird.
Hatte keine SChmerzen, musste auch nur einmal eine Schmerztablette nehmen. Alles prima verlaufen, kann ich nur jedem raten!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bei fragen wende dich an mich.

Gruß Arwen.

5 Monate später
lise_12914835

4 auf einmal geht auch
Hallo,

Ich hab mir damals mit 17 auch gleich alle 4 auf einmal entfernen lassen. Gerade deshalb, weil ich keine masochistische Veranlagung habe und keine Lust darauf hatte, den Schmerz 4 mal in meinem Leben zu empfinden. War ne gute Entscheidung. Unter örtlicher Betäubung dauerte es bei meinem Kieferchirurgen alles in allem höchstens 15 Minuten, tat nicht weh. Erst am nächsten Tag gings los. Schwellungen, Quadratgesicht in allen Farben, übliche Schmerzen. Reden, lachen etc. ging nicht. Nach ner Woche war dann alles gegessen und das Thema ist jetzt endgültig abgehakt. Tipp: Hört euch nach nem wirklich erfahrenen guten Kieferchirurgen um, dann wird alles halb so schlimm. Und kühlen, kühlen, kühlen, auch wenns noch nicht weh tut, dann gehts schneller vorbei.

ein Jahr später

Weisheitszähne - Op verläuft bei jedem anders
Bei mir wars gar nicht schlimm. Ob die OP schwierig wird, kann der Arzt schon vorher durch das Röntgenbild abschätzen. Sind die Wurzeln sehr tief und sehr dicht an der Hauptnervenbahn der Zähne, dann kann es komplizierter und schmerzhafter werden. Bei mir war es völlig harmlos, da die Wurzeln sehr kurz waren.
Das Ziehen selbst tat überhaupt nicht weh. Ich habe mir eine 80%-Betäubung spritzen lassen und trotzdem keine Schmerzen verspürt. Als die Betäubung nachließ, war es schon unangenehm aber erträglich. Mir hat Kühlen und Eis essen super gut getan. Kauen war anfangs gar nicht, Stunden später nur auf der gesunden Zahnseite möglich. Jeden Folgetag ging es dann besser, nach dem dritten Tag wieder auf beiden Seiten und jetzt, nach einer Woche spüre ich fast nichts mehr.
Am besten hat mir geholfen, nach dem Zähneputzen den Mundraum mit hochprozentigem Schnaps (Bärwurz) zu spülen. Dadurch gabs überhaupt keine Entzündung und ein gutes Gefühl.
Auch habe ich mich nach dem Mondkalender gerichtet (nach dem Buch "Zum (vom) richtigen Zeitpunkt"). Vielleicht wars deshalb so unkompliziert und ohne Entzündung - wer weiß.

Lass dich nicht entmutigen, besser jetzt erträgliche Schmerzen als später evt. krumme Zähne, ein Bakterienherd und doppelt so große Schmerzen, weil, je später man sie ziehen lässt, desto schmerzhafter - in der Regel.
In der Not helfen Schmerzmittel.
Tschüss, walache