Hey, ich bin schon länger hier angemeldet und lese und schreibe auch regelmäßig mal was😅

Mein Jahr '24 war nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Probleme in der Beziehung die nunmehr im verfl. 7 Jahr ist.
Beruflich alles top, aber in der Beziehung gibt es immer wieder Streitpunkte und auch das darüber sprechen hilft nichts.

Ich weiss nicht ob die Beziehung noch viel Sinn macht🫣

    Genau etwas konkreter wäre gut?

    Was stimmt denn für dich nicht so in der Beziehung?
    Hast du das Gespräch mit dem Partner/Partnerin gesucht?

      Es gibt da einige Sachen was mich in der Beziehung beschäftigt..

      meine Partnerin hat einen ausgeprägten Kinderwunsch, ich dagegen nicht. Aufgrund unseres Alters (Mitte / Ende 30) drückt da schon der Schuh

      ich habe ein größeres Verlangen nach "Zweisamkeit".. dass hat sich nie wirklich verändert ist jetzt wieder größer.. meine Partnerin dahingehend aber ehr wenig

      ich habe mich dieses Jahr hinreißen lassen Fremd zu gehen. Und ja ich weiss was das für ein Verhalten ist! Brauch da auch keine Erinnerung dran. Meine Partnerin hat mir "verziehen". Wir haben über den Grund gesprochen...haben beide gesagt wir arbeiten daran...jedoch merk ich da nichts von.

      Schon bei Kleinigkeiten regt meine Partnerin sich auf..meist wird es aufgepauscht...

      Vllt gibt das hier und da noch einen besseren Einblick🫣

        corendi

        Und ja, ich habe diverse Mal Gespräche angefangen...aber es kam nichts bri rum.

        Keine Einsicht, keine Verbesserung bzw Veränderung

        Also wenn Deine Freundin einen ausgeprägten Kinderwunsch hat und Du gar nicht - in euerm Alter finde ich das allein ehrlich gesagt schon einen Trennungsgrund.. Denn wenn das bei euch beiden so bleibt, wird sie Dir früher oder später ihre "erzwungene" Kinderlosigkeit vorwerfen. Und in dem Punkt gibts ja keinen Kompromiss..

          Alex8804
          Hey, nichts persönlich gegen dich, aber ich Frage mich, wieso deine Partnerin sich nicht von dir getrennt hat bzw. es tut, wenn sie unbedingt Kinder möchte, du eigentlich nicht, sie schon Mitte Dreißig ist und du ihr auch noch fremdgegangen bist. Irgendwie tut sie mir unbekannter Weise gerade etwas leid 😅.
          Frage mich ernsthaft wo das hinführen soll, bzw. wie SIE sich die Beziehung vorstellt. Möchte sie dir ein Kind unterjubeln, oder darauf verzichten oder hofft sie, dass du in zwei Jahren plötzlich doch noch ganz unbedingt Papa werden möchtest 🙈.
          Ich kann auf alle Fälle gut verstehen, dass ihr einige Streitpunkte dieses Jahr hattet, wenn Fremdgehen im Raum steht und die gemeinsame Zukunftsplanung so ungewiss ist. Vielleicht solltest du echt mal in dich gehen, wie groß dein Kinderwunsch ist und ob es fair wäre, mit ihr zusammen zu bleiben, wenn ihr das Thema so wichtig ist, du aber eher zu Nein tendierst.
          Auch finde ich es keine gute Idee, gemeinsam ein Kind zu bekommen wenn in der Beziehung "reden nichts hilft" und ein Kind wird sicher nicht dafür Sorgen, dass ihr mehr Zweisamkeit habt. So ein kleines Würmchen ist einfach hart anstrengend und vorallem im ersten Jahr kommt man durch Schlafmangel etc. schon an seine Grenzen. Da ist es schon von Vorteil wenn die Beziehung eine stabile Basis hat, man die gleichen lebensziele verfolgt und eine gute Kommunikation hat.
          Nur so meine Gedanken dazu, kenne euch ja nicht und weiß auch nicht wie es wirklich so läuft bei euch.

          PS: Wenn man den Partner gefunden hat mit dem man alt werden möchte, fragt man nicht ob die Beziehung noch Sinn macht. Man weiß einfach, dass man mit dieser Person zusammen sein möchte und findet gemeinsam Lösungen 😉

            Alex8804
            Da ist meiner Meinung nach jeder Grund allein ein Trennungsgrund.
            Der wichtigste ist das natürlich der Erste. Aus Respekt vor ihrem Kinderwunsch solltet ihr euch trennen.
            Im Grunde verschwendet ihr beide mit Mitte/Ende dreißig ihre Zeit.

            Lischen Hey, nichts persönlich gegen dich, aber ich Frage mich, wieso deine Partnerin sich nicht von dir getrennt hat bzw. es tut, wenn sie unbedingt Kinder möchte, du eigentlich nicht, sie schon Mitte Dreißig ist

            Naja du gibst dir deine Antwort ja selber.

            • Trennung durchziehen
            • Beziehung reflektieren und damit abschließen
            • Partner finden
            • Zusammenziehen
            • Feststellen, das könnte dauerhaft funktionieren
            • Heiraten und Familienplanung

            Das dauert doch selbst im Bestfall Minimum 4-5 Jahre. Dann wäre sie 40... Selbst wenn sie beim ersten Date steht's sagt, sie möchte die nächsten 3 Jahre Kinder und sich Kandidaten finden, muss es trotzdem erst mal klappen. Beim Erstversuch.

            Sie wird halt darauf hoffen, dass doch noch was passiert bei ihm.

            @Alex8804 Wenn du dir das einfach nicht vorstellen kannst, solltest du ihr diese Illusion final nehmen. Möglicherweise möchte sie sich dann selbst trennen. Ich lese aus deinem Text leider auch wenig Zuversicht heraus, dass ihr morgen heiratet und "alles wird gut" wie im Märchen. Die Gräben sind meiner Meinung nach zu tief.

            Und ein Baby kann sich die Situation nicht aussuchen, in die es hineingeboren wird. Es wäre fatal zu hoffen, dass es zum großen Gamechanger würde. Und Cholerik und Sexleben sich positiv wandeln.

            Ich glaube glücklich werdet ihr nur durch Trennung und neue Partner. Für dich vermutlich leichter als für sie.

            Verstehe nicht warum sie sich nicht trennt. Sie scheint zu hoffen, dass du deine Meinung änderst. Immerhin wird es in ihrem Alter auch immer schwieriger. Und du scheinst ebenso zu hoffen, dass sie ihre Meinung ändert. Bei so einem entscheidenden Punkt im Lebensweg, sollte Jeder früh und klar äußern wohin es gehen soll.

            Danke erstmal für die rege Beteiligung!

            Ja jeder der Gründe wäre schon einer für die Trennung. Einiges haben wir besprochen und geklärt. Wir lieben uns. Warum sie sich nicht trennt weiss ich auch nicht...aber liegt da auch fin. einiges mit dran.

            Denke die Hoffnung auf ein evtl. noch erfolgten Kinderwunsch von mir hat sie nicht... allerdings haben wir uns darauf geeinigt das wir evtl. ihren Kinderwunsch nochmal aufgreifen und ich mich damit arrangieren werde..

            • linea hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              Wie gesagt darauf wird sie hoffen. 😐

              9 Tage später

              Alex8804 Denke die Hoffnung auf ein evtl. noch erfolgten Kinderwunsch von mir hat sie nicht... allerdings haben wir uns darauf geeinigt das wir evtl. ihren Kinderwunsch nochmal aufgreifen und ich mich damit arrangieren werde..

              Dann hat sie ihn doch noch.
              Das Kinderthema war für mich immer ein Grund keine Beziehung ein zu gehen oder eine zu beenden. Ist man sich da nicht einig geht immer einer Unzufrieden aus der Sache raus, manchmal auch Beide, weil der Andere Schuldgefühle hat.

              Also wenn du dir sicher bist keine Kinder haben zu wollen verschiebt die Diskussion nicht auf Später. Jedes weitere Jahr bringt sei weiter davon weg einen möglichen Vater zu finden.