kemp_12771605

Auch viele Scherben lassen sich manchmal nochmals zusammenfügen
Eine kleine Chance sollte dann schon noch vorhanden sein. Natürlich ist sie aufgrund deines damaligen Verhaltens gekränkt.

Ihr beschriebenes Verhalten in der letzten Zeit lässt aber noch etwas Hoffnung zu. Sie hört dir zu, sie hat Zeit für dich, sie möchte wissen, wie es dir geht. Eure Partnerschaft hat damals einen verdammt scharfen Knick bekommen. Prinzipiell ist es sicherlich möglich, damit leben zu können. Voraussetzung dürfte aber in eurem Fall die komplette Aufarbeitung der jeweiligen Gefühle und (evtl. peinlicher) Entscheidungen sein. Von BEIDEN Seiten! Ihr BEIDE müsst euch gegenseitig erläutern, WANN ihr (insbesondere damals) WAS gedacht/gefühlt habt. Bei einem etwas wohlwollenden Zuhören, könnte zumindest im Ansatz ein wenig gegenseitiges Verständnis für damalige Fehlentscheidungen aufkommen. Es muss ja auch einen Grund haben, dass sich deine Frau bereits VOR deinem geschilderten Fehlverhalten zurückweisend gezeigt hat. Irgendwas hatte sich damals fehlentwickelt und die Dinge haben ihren Lauf genommen, ohne dass jemand von euch rettend eingegriffen hätte. Wie es aussieht, wärt ihr aber derzeit beide in der Lage, die verfahrene Situation aufzuarbeiten.

Regeln dafür?: Keine gegenseitige Vorwürfe; keine schnelle Entscheidungerwartung; aber gegenseitiges Zuhören und Nachfragen sobald etwas nicht verstanden wird. Erläutert eure Wünsche und klärt ab, wie sie sich in einem richtigen Neuanfang miteinander vereinbaren lassen.

Und es wäre nicht schlecht, wenn DU die Initiative dazu ergreifst. Dir liegt an IHR und den Kindern! Und so wie sie sich verhält, bist du ihr auch nicht ganz egal. Aber nur totale Ehrlichkeit kann sie überzeugen.

Allein eure Kinder sollten euch diese Mühe eigentlich Wert sein, auch wenn es für beide Seiten nicht leicht ist. Es ist die Chance vorhanden, die Beziehung wieder in eine neue Richtung zu lenken. Aber bitte wirklich NEU! Nur dann kann sie sich wieder in dich verlieben.

LG
Sanlina

Ich finde, sie ist schuld
Er schrieb doch, dass "seit drei Jahren im Bett nichts mehr lief". Ich gehe einmal davon aus, dass sie nichts mehr wollte.

Wenn sie ihm also dauerhaft keinen Sex bieten möchte, kann sie doch kaum erwarten, dass er sein Bedürfnis nicht irgendwann woanders befriedigt? Das ist so, als ob man jemanden hungern lässt, und ihm verbietet, in den Supermarkt zu gehen.

Treue ist sicher eine "eheliche Pflicht", aber eben nicht die einzige!!!

...
    NEIN!!!!! *sorry aber selber schuld* wie würdest du dich fühlen wenn sie in eurer beziehung zu nen mann geht u sich durchfi.... lässt!???? lg maus

Vielleicht
    hätte ich es verziehen.
    aber wenn ich wählen könnte zwischen Wissen und Nichtwissen, würde ich das zweite nehmen.

Ausrutscher sollen totgeschwiegen werden. Solche Ehrlichkeit bringt die Beziehung nicht weiter, sondern ist nur verletztend.

Kleine Sünden behalte liebe für dich.

Ja, ich würde das verzeihen...
    ...und mehr noch, ich denke, ich wäre überhaupt nicht in der Position, zu moralisieren, über ihn zu richten und ihm Verzeihung zu erteilen. Das kommt mir anmassend vor.
    Ihr habt beide irgendwelche Fehler gemacht. Da ihr intelligente Leute seid, wisst ihr längst, welche, und habt auch Vorstellungen davon, wie man die Beziehung retten könnte. Du hast nun etwas sehr typisch Maskulines getan: die Flucht, einen Eskapismus. Mehr war es ja nicht.

Ich sage nun nicht, dass es hinnehmbar wäre, innerhalb einer funktionierenden Beziehung zwischen Partnerin und Prostituierten zu pendeln. Aber dass in einer Alles-oder-nichts-Krisensituation die Partner "ausbrechen" (und sie ist wohl auch, wenngleich wahrscheinlich ohne sexuelle Komponente, innerlich weggegangen), Eskapaden vorkommen, das kann ich nachvollziehen und würde es tolerieren.

Wichtig ist aber nicht, was irgendjemand im Forum zu dieser Auffassung von krisenfester Treue (oder nicht) meint, sondern wichtig scheint mir zu sein, dass Du unsicher bist, die Reaktion Deiner Frau zu deuten. Ihr solltet reden, nicht wir Anonyme hier im Forum.

Oft inszenieren Frauen Trennungen, um Liebesbeweise seitens der Männer zu erzwingen und sie rückwirkend für etwas zu bestrafen. Mir kommt diese Zeitverzögerung zwischen Offenlegung und Trennung so vor, als suche sie einen Vorwand, um Dir ihre aufgestaute Wut aufzubürden und sie plakativ an etwas festzumachen, wofür Du Dich schämst - weil sie Dich dann an einer Schwachstelle erwischt. Keine Unterstellung, nur eine naheliegende Vermutung.

Geh die Sache an, aber ohne falsches schlechtes Gewissen! Du darfst auch Fehler machen, sie hat bestimmt ebenfalls welche gemacht. Wer möchte hier eine Kasuistik entfalten, welcher Fehler schwerwiegender wäre? Der Papst? Ein Soziologe? Eine Meinungsmehrheit im Forum? Das lässt sich nicht quantifizieren. Ihr seid die Hauptpersonen in diesem Spiel.

jaana_11887320

...
    mag sein, aber für mich persönlich wär das nicht ok, und ich wär auch nicht tolerant genug, weiterhin mit so einem mann zusammen zu sein. aber das ist natürlich immer eine frage der menschen, die in dieser beziehung stecken. aber mir würde sowas einfach ständig im kopf rumschwirren... und ich könnte keine ruhe mehr haben. wie soll man da jemals wieder vertrauen aufbauen? aber gut, es gibt natürlich verschiedene meinungen dazu, und das ist ja auch gut so!

Ich habe
    eine Freundin die Menschen,die wenn ihnen nix anderes mehr einfällt die Vergangenheit hervorkramen, "Rabatmarkensammler" nennt. Finde ich ein passendes Bild dafür. Meist hat man ja seinerzeit ausführlich über die Angelegenheit / das Problem gesprochen und es immer wieder in die Gegenwart zu holen heißt in der Vergangeheit leben. Dabei ist die Gegenwart das Schönste was wir haben.
    LG walden6

kemp_12771605

Verzeihen
    ist wichtig, sonst bleibt mensch im Leben stecken. Ob man dann wieder zusammen kommt oder nicht ist eine andere Sache. Meist sind die Partner nach / in einer Krise ja anders als wie zuvor im glücklichen Leben. Zurückhaltender und vorsichtiger, da ja beide Verletzungen durch den anderen davon getragen haben. Ist eher selten, dass nur einer da was abkriegt.
    Frage deine Frau doch was sie unter Liebe und Nicht-Liebe versteht, wo da für sie der Unterschied ist im Zusammenhang mit dir. Wenn sie dich nicht verlieren möchte, bist du ihr doch wichtig! Jedenfalls wäre das bei mir so. Habt ihr denn darüber gesprochen was euch am anderen gefällt. Frage sie warum du ihr wichtig bist. Ich glaube nicht, das sie darauf wartet bis du eine neue Freundin hat, um erst dann Ausschau nach einem neuen Partner zu halten. Ich stecke nicht in ihr drin, doch scheint sie mir noch verltzt zu sein. Du weißt besser als ich wie sich das bei ihr heilen lässt.
    Wünsche dir viel Glück und Verstand
    LG walden6

Natürlich ist es für deine Frau
    schmerzhaft was du da vor drei Jahren getan hast. Aber ich geh jetzt einfach mal von mir aus. Mir wäre es lieber, wenn mein Mann während einer Krise zu einer Prostituierten gehen würde, wo ich weiß, dass es sich nur um Sex handelt, als dass er sich eine Geliebte oder Affäre sucht, wo Gefühle mit im Spiel sind.

Deine Ehe war doch vor deinen Nachtclubbesuchen schon ziemlich am Ende. Sonst hättest du dich auf die ganze geschichte doch nicht eingelassen. Kopf hoch, auch wenn es dich sehr mitnimmt, du hättest mit deiner Frau wohl nie mehr wirklich glücklich werden können, weil sie es ist die immer wieder die alten geschichten aufwühlt. Ihr wärt beide nie mehr zur Ruhe gekommen, weil auch sie es ist die nicht verzeihen kann. Und sowas gehört zu einer Beziehung einfach auch dazu, dass wenn der jeweilige Partner einen Fehler gemacht hat, sich gegenseitig zu verzeihen, nicht vergessen, aber verzeihen.

LG Shakra

Hi Du,
    ich tendiere wie Catze dazu, die Begründung deiner Frau für ihre Trennung als Vorwand anzusehen, um die Schuld allein auf dich abzuwälzen. Mal provokativ gefragt: Wozu gibt es denn Nachtclubs? Doch dafür, dass Männer sich abreagieren können, warum/in welcher Situation auch immer. Ich sehe den Gang der Männer in derartige Etablissements eher nicht als Betrug, sondern als Möglichkeit zum Ablenken/Abreagieren. Für mich wäre es ein Streitgrund, wenn mein Mann dorthin ginge, aber kein Scheidungsgrund. Wer weiß, welchen Grund deine Frau gefunden hätte, wenn du es ihr nicht gebeichtet hättest! (Schreib ihr doch mal einen netten! Brief und frag sie mal!) Ich vermute, dass bei eurer Ehe manches nicht gestimmt hat. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen. Vielleicht schreibst du ihr wirklich mal öfter Briefe, so zweimal die Woche, und erzählst ihr von deinem Innenleben, ohne sie anzugreifen oder Forderungen zu stellen - die Zeit heilt Wunden, und solange sie sauer auf dich ist, bist du ihr nicht egal!
    Liebe Grüße, Meerblau

Danke,kel :-)
      Hat mich auch sehr gewundert,dass der Ehefrau vorgeworfen wird,sie würde immer die alten Kammellen wieder ausgraben.
      Sie konnte damals,als sie sich auf ein Fortführen der Beziehung eingelassen hat,wohl kaum ahnen,wie sich ihre Gefühle entwickeln werden.In einer solchen völlig neuen Situation weiß man doch überhaupt nicht,ob man damit umgehen kann.Der gute Wille war scheinbar da, aber es ging dann doch nicht.
      Ich finde das völlig normal und es ist kein Grund,die Frau abzuwatschen.

Yeah
      und das wohl auch nicht nur einmal ;-)

Mein Freund hat mich auch betrogen. Nach 13 Jahren war unsere Beziehung in einer schweren Krise und er hat schließlich und endlich Trost und Selbstbestätigung bei einer Kollegin gefunden. Heute kann ich ihn verstehen...was aber nichts daran ändert, dass es nach wie vor saumäßig weh tut wenn ich daran denke.

Ich weiß nicht, ob ich es verstanden hätte, wenn er in einen Puff gegangen wäre. Da ist mir der Gedanke doch schon angenehmer, dass er Gefühle für eine andere Frau entwickelt hat und nicht nur schwanzgesteuert durch die Gegend gelaufen ist.

Ich weiß, dass viele Frauen anders darüber denken, aber so ist es halt bei mir...

Ich kann eigentlich nur einen Tip geben: Viel darüber Reden, viel Zeit lassen und die Gefühle des anderen respektieren lernen.

Ich wünsche Euch beiden viel Glück!

Gestagen
      Ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Einer allein ist nie am Scheitern einer Beziehung schuld. Und es muß im Vorfeld schon viel passiert sein, damit der Partner aus der Ehe flüchtet.

Allerdings stört mich die Verallgemeinerung in Deinen Beiträgen. Du kannst nicht alle Frauen über einen Kamm scheren.

LG, Pennywise ;-)

Danke,
      ich vergaß. Manchmal ist es besser allein zu sein. Oder nur die "Angst vorm Alleinsein" hält einen davon ab sich zu trennen.

LG, Pennywise

Oh ja !
      "es zeigt vielmehr die weigerung ...eine andere, als die eigene meinung mal zu überprüfen und in betracht zu ziehen..." - na,damit kennst DU Dich ja bestens aus! Andere Meinungen als Deine haben für dich doch gar keine Existenzberechtigung,vom Inbetrachtziehen mal ganz zu schweigen.

Du bist wirklich ein selten albernes Postür, grußges !

Sorry
      aber ich glaub ich könnt das auch nicht einfach so verzeihen..."Dahin gehen, Reden..." wär ja ok gewesen, aber direkt in die Kiste *oh oh* Das geht für mich gar nicht! Hätte mir an Stelle deiner Frau eher gewünscht, dass du deine Probleme, was dir fehlt mit mir klärst und versuchst was zu ändern. So bist du ja nur davongelaufen und hast es auch noch schlimmer gemacht. Oder du hättest einen Schlussstrich gezogen, aber wie ich das verstehe, wolltest du das auch nicht. Hmmm...Kann dir nur raten, sprich mit deiner Frau, versuch ihr alles zu erklären, gebeichtet haste eh schon, dann sag auch alles (Warum, Änderungsvorschläge, Reue, wie sehr du sie liebst...)und hoffe das sie dir verzeiht und euch zumindest noch ne Chance gibt.
      Snoopy

Ob ich verzeihen würde ?
      wahrscheinlich schon. mir wäre es lieber - objektiv betrachtet - mein mann geht zu einer ... anstatt eine affäre mit einer kollegin zu beginnen, die dann auch noch terz macht, weil sie mehr will. DESHALB würde ich es verzeihen....

es gibt natürlich einiges aufzuarbeiten:
      wie konnte es zu diesem eklat kommen (zu einer kaputten beziehung gehören bekanntlich immer zwei) ? hat sie einen aufhänger gesucht, damit sie die trennung durchziehen kann ?

belogen zu werden ist keine feine sache. insofern verstehe ich deine frau. aber andererseits: wenn mir was an meinem mann liegt, versuche ich es zu verarbeiten, notfalls mit professioneller hilfe. und die tatsache, dass es im puff passiert ist, macht es zwiar nicht einfacher, aber immerhin besser insofern, als das keine frau im hintergrund ihr unwesen treibt, die jetzt anfängt, den großen bagger auszufahren.

es ist so oder so großer mist. aber DIESE situation wäre wirklich für mich das kleinere übel...
      weil keine liebe und keine gefühle eine rolle spielen. bei einer geliebten ist das ja wohl offensichtlich anders.....

Niemals...
      Tut mir leid, ich würde das nie verzeihen,
      Ich finde es richtig arnmselig, wenn man zur
      einer Dirne geht.
      Wenn es in einer Ehe schlecht läuft, dann redet man darüber und wenn es sich nicht verbessert, dann läsyst man sich scheiden, aber man geht nicht fremd....
      ich würde kein wort mit dir reden..
      kannst froh sein, dass sie noch mir dir redet.
      Das einzige was ich gut finde, dass du wenigstens ehrlich warst und ihr es gesagt hast.
      Ansonsten finde ich das ein schlechtes verhalten

lg

Weiss nicht,
      was schlimmer ist-Affäre oder Prostituierte :-(

Am besten niemals erzählen.

Einen Kult draus machen und drauf rumreiten,ist Frauenspezialität.
      Es kann Mann genauso weh tun,wenn Frau oft fremd geht.
      lg