S
sian_12743023

• 30. Sept 2013
  • Beitritt 14. Nov 2005
  • 166 Diskussionen
  • 1065 Beiträge
  • 3 beste Antworten
  • Auf chrakteristische Wesensmerkmale achten
    Aggressionen haben in einer Partnerschaft nichts zu suchen. Die Frage ist, ob Aggression ein charakteristisches Wesensmerkmal deines Partners ist. Denn dann macht es langfristig wenig Sinn, sich das Leben von solch einem Partner vergraulen zu lassen.

Und falls ich deine Zeilen richtig deute, dann gibt es offenbar jemand anderen, bei dem du dich in geborgeneren Händen wüsstest.

LG
    Sanlina

• an0N_1214952199z

Gefühle mitteilen/signalisieren
      Du brauchst ihm ja deine Absichten nicht so ganz direkt formulieren. Sondern einfach mal mitteilen, dass du dich in seiner Nähe geborgen fühlst und es sehr genießt, mit ihm unter vier Augen zu sein.

Oft braucht man auch gar nicht verbal kommunizieren, sondern legt beiläufig einfach auch mal eure Hände zusammen. Oder sucht einen Aussichtspunkt, genießt die Aussicht, schmiege dich mit deinem Rücken gegen seinen Bauch und lege "vielsagend" wortlos seine Arme um deinen Bauch herum, so dass er dich mit seinen Armen umschließt...

Liebe Grüße,
      Sanlina :-)

• Zusammen sein...
      Liebe Annibunny,

zusammen zu sein bedeutet auch, in der Freizeit auch mal etwas unter vier Augen zu unternehmen. Also nicht nur in Anwesenheit weiterer Freunde. Vielleicht verabredest du dich mit ihm einfach mal für eine gemeinsame Unternehmung zu zweit.

Liebe Grüße,

• Editierfunktion schadet der Qualität des Forums
        Auch ich halte eine Editierfunktion für unsinnig.

Es schadet der Qualität des Forums wenn ein Beitrag nachträglich inhaltlich abgeändert wird, zu dem bereits eine inhaltliche Antwort vorliegt. Der logische Verlauf der Antworten wäre mit einer Edititerfunktion nicht mehr gewährleistet.

LG
        Sanlina

• Tagesausflüge zu zweit
        Wie wäre es mit ein paar Tagesausflügen am Wochenende, nur zu zweit, ganz ohne andere Freunde. Oder braucht dein Freund immer einen Animateur?

LG
        Sanlina

• Ein mögliches Szenario :-)
        Hallo,

die Wohngemeinschaft ist ja schon eine gute Sache. Letztlich geht es aber aktuell eher darum, einen weiteren Lebensschritt zu gehen. Dein Alter von 22 Jahren ist für ein Studium kein Problem. Ich denke, für dich wäre wichtig, möglichst in einem lebendigen Umfeld zu wohnen/leben, diesmal aber vielleicht nicht mehr in einer WG von ebenfalls psychologisch betroffenen Mädchen, sondern in einem Umfeld, welches dich nicht so direkt mit deiner Vergangenheit verknüpft ist.

Individuell für dich könnte nun sinnvoll sein, dich bei der Studienberatung bezüglich der Studienfach-Wahl beraten zu lassen, und dann für das Studium in ein Studentenwohnheim zu ziehen, in dem ohnehin immer etwas los ist und allein schon aufgrund der Abwechslung kaum mehr depressiven Gedanken aufkommen sollten. Und im Studentenwohnheim vielleicht sogar kein Einzelzimmer beziehen, sondern zusammen mit einer neuen Freundin wohnen. Das würde dich einem normalen Leben nahe bringen, dich in deiner Persönlichkeit stärken, du würdest ein freieres und entspannteres Leben führen, und zugleich würdest du durch das Studium deine Zukunft gezielter in die Hand nehmen. Vielleicht noch etwas Hochschulsport nebenbei und alles andere mögliche, was dir dein Leben mit Freude ausfüllt. :-)

Liebe Grüße,

• Er zweifelt wohl auch an der Weitsichtigkeit deiner Entscheidungsfindung
        Es ist nicht unbedingt das Tattoo an sich, welches jemand ablehnt, sondern vielleicht eher die Argumentation, die jemand für sein Tattoo vorgibt, bzw. die damit verknüpfte Denkweise/Entscheidungsfindung, die sich dabei offenbart. Hier geht es auch gar nicht um gut oder schlecht, sondern welche Kriterien jemand für die Entscheidungsfindung einbezieht, und wie jemand in seiner Persönlichkeit auftreten mag. Schon möglich, dass sich hier entlarvt, dass zwei Menschen in ihrem Wesensprofil dann doch nicht hinreichend gut miteinander harmonieren.

Sicher würdest du dich durch das Tattoo nicht total ändern, aber dein Freund würde an dir eine ihm bei dir noch nicht vertraute Denkweise erkennen, mit der er sich nicht anfreunden kann und die er nicht nachvollziehen kann, weil er den Kontra-Argumenten eine erheblich größere Wichtung beimisst. Er hat dir halt bislang vertraut, dass ihr hierbei nicht unterschiedlicher Meinung seid. Falls ihm bei Entscheidungsfindungen die Weitsichtigkeit bedeutsam ist, dann wird er natürlich deinen Tattoowunsch als fragwürdig einordnen. Denn wer dem Risiko ausweichen möchte, dass man in einigen Jahren dann keinen Gefallen mehr am Tattoo hat, der lässt sich halt am besten gar nicht erst eines stechen.

Ob du an seiner Liebe zweifeln musst? Nunja, ich denke er liebt dich durchaus so wie er dich kennengelernt hat. Wenn du nun aber Facetten aufzeigst, bei denen du langfristige Überlegungen (nach seiner Meinung) zu wenig berücksichtigst, dann offenbaren sich halt nun erst mit Zeitverzug verschiedene bedeutende Unterschiede.

Liebe Grüße,
        Sanlina

• Nein, bitte keine Bilder und Videos in den Forenbeiträgen
        Hallo,

ich halte Bilder und Videos in Forenbeiträgen für unnötigen Ballast, der das Forum unübersichtlich machen würde.

Wer Bilder veröffentlichen mag, der hat dazu im eigenen Profil die Gelegenheit, aber hier in Forenbeiträgen möchte ich keine Bilder (und auch keine Videos) eingefügt sehen.

Viele Grüße,
        Sanlina

• an0N_1234032599z

Gefahr von Missverständnissen
        Hallo Sommernacht,

mit Zurückziehungsspielchen wäre ich vorsichtig. Das kann schnell irrtümlich als Desinteresse interpretiert werden.

Wie geht er denn mit dir in der Öffentlichkeit um? Eine Beziehung kann sich oft auch über Zuneigungsignale entwickeln. Vielleicht braucht er noch den Wink mit dem Zaunpfahl, indem du ihm deine Wertschätzung deutlicher äußerst.

LG

• areum_12173071

Falls schüchtern...
          Nunja,

falls du die Version Eins übernimmst, dann musst du ja den Kuss nicht unbedingt gleich auf seine Lippen schmiegen, sondern zunächst noch unverfänglich und ganz kurz auf seine Wange.

LG
          Sanlina

• So oder so... :-)
          Hallo Juneiper,

entweder über einen unverfänglichen Umweg aber durchaus initiativ, nachdem er dir irgendeinen kleinen Gefallen getan hat:

"Dafür hast Du Dir jetzt einen Kuss verdient!"

Oder aber du lässt es beiläufig passieren, ohne dass man jemandem die Initiative zuordnen kann indem man irgendwo Face-to-Face unmittelbar voreinander steht, dann beide den Kopf leicht schräg legen und sich eure Gesichter nähern bis sich eure Lippen treffen. Vielleicht bei einem Gespräch über Augenfarben und Farbschattierungen/-verschmelzungen.

LG
          Sanlina

• Die Welt ist voller sehenswürdiger Ziele
            Hallo Laura,

wie wäre es am Wochenende mit Tagesausflügen, du mit ihm ganz allein. Unabhängig ob gut besuchte Sehenswürdigkeit, oder aber irgendein abseits gelegenes Ziel an dem ihr weitgehend unter euch seid (einsamer Berggipfel).

LG
            Sanlina

• Wer ist schon aus Zucker?
            Hallo Princess,

der Türsteher hatte wohl keine gute Kinderstube. Und ob das Abweisen tatsächlich eine Anweisung vom Chef war, da habe ich meine Zweifel. Jedenfalls würde ich nicht gleich mit der Androhung einer Anzeige reagieren. Wenn ein Türsteher keine Manieren hat, dann fällt doch der Sachverhalt auf ihn selbst zurück. Eher würde ich ein freundliches sachliches Gespräch mit dem echten Chef suchen und ihm die Abläufe ehrlich schildern. Ihm sagen dass du nicht nachtragend bist, aber es auch nicht fair findest, als Stammgast derart behandelt zu werden. Die Sache war vielleicht nur etwas unglücklich verlaufen. Wer weiß, vielleicht war ja auch der Teller sehr heiß und der Türsteher hatte es deshalb so eilig.

Missverständnisse treten halt hin und wieder auf, und da fallen dann halt auch schnell ein paar Worte, die vielleicht nicht so angebracht sind. Aber lässt sich das unter erwachsenen Menschen hinterher nicht klären, ohne gegenseitig zu Feinden zu werden?

Ganz liebe Grüße,

• Sachlich und mit etwas Schmunzeln lösen
            Hallo Annalou,

nachdem er offenbar nicht uneinsichtig ist, vielleicht hilft es ja, wenn du mit ihm humorvoll vereinbarst, ihn immer darauf aufmerksam machen zu dürfen wenn er mal wieder etwas übers Ziel hinausschießt. Vielleicht in Kombination mit einem Kosenamen dann schmunzelnd zu ihm sagen zu dürfen:

"Das ist jetzt etwas heftig, mein Schatz."

Und im Zweifel wird er auch verstehen wenn du in solchen Situationen den Satz auch nur andeutest und dann auch kurz schmunzelnd verweilst:

"Schaaaatz, ..."

Liebe Grüüße,

• Wie viel Milliliter reiner Alkohol pro Gast
              Hallo,

du kannst ja mal rechnen:

20 Liter Wodka für 280 Gäste, und wenn dann vielleicht nicht alle der 280 auf Wodka stehen, so bleiben wohl mindestens 0,1 Liter Wodka für jeden etc...
              Keine Ahnung wie weit ihr unter euren Lehrern leiden musstet und wie heftig ihr nun euch nun zudröhnen wollt. Interessant ist ja euer geplanter Wodka-Anteil wenn ich die Relationen zu den anderen alkoholischen Drinks sehe. Du kannst ja auch mal entsprechend des Alkoholanteils der einzelnen Getränkearten ausrechnen, wie viel Milliliter reinen Alkohols letztlich jeder Gast durchschnittlich konsumieren müsste.

Ist es korrekt, laut Profil bist du etwa 16 Jahre alt, deine Klassenkameraden vermutlich ebenfalls?

Ob die Menge Alkohol dann angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße,
              Sanlina

• Konsens herausarbeiten
              Liebe Florentina,

oft sind es nur Missverständnisse, die zum Streit führen. Im Zweifel kannst du ja einfach mit ihm besprechen was ihr denn gemeinsam machen könnt, um Differenzen zu klären, bzw. wie ihr damit umgehen könnt.

Oder die Frage in den Raum stellen:

"Meinst du wir können (zu diesem Sachverhalt) einen Kompromiss finden, mit dem wir beide glücklich sind, und was meinst du, wie dieser Kompromiss vielleicht aussehen könnte?"
              Dann könnt ihr darlegen welche Aspekte euch besonders wenig zusagen und bei welchen Aspekten bereits ein Konsens besteht, auf dem man weiter aufbauen kann.

Solche gemeinsamen Lösungsfindungen schweißen zusätzlich zusammen. Man geht dabei automatisch aufeinander zu, statt sich zu streiten.

Liebe Grüße,
              Sanlina

• Die Ursache ihres Verhaltens liegt bei ihr, nicht bei dir
              Hallo Marcel,

auch wenn du eine Teilschuld bei dir selbst suchst, dennoch wirkt deine Freundin trotzig, verzogen und kindisch. Ich fürchte, an ihrem Charakter wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Liebe Grüße,
              Sanlina

• Unverfrorenheit
              Hallo,

ich habe mir deinen Text komplett durchgelesen, kann deine Zweifel absolut nachvollziehen und mich der Meinung meiner Vorrednerin anschließen.

Deine Freundin setzt einfach die Pille ab ohne mit dir darüber zu sprechen, sie verlangt Freiheiten die mit einer partnerschaftlichen Beziehung nicht gerade viel zu tun haben, und beschwert sich wenn du ihr schilderst, dass du dich durch ihr Verhalten verletzt fühlst. Unter dem Deckmantel eines Freiheitsbedürfnis tarnt sie eine Unverfrorenheit ersten Ranges. Mag sein dass sie sicher auch liebenswerte Seiten hat, aber so zweigeteilte Charaktere innerhalb ein und derselben Person finden nicht nur Frauen bei manchen Männern, sondern auch Männer bei manchen Frauen, wie hier offenbar bei deiner Freundin.

Ich denke mittlerweile hast du auch deine Augen weit genug geöffnet um zu erkennen, dass sich bei ihr wohl nicht mehr viel ändern wird. Leicht möglich, dass sie dich sofort fallen lässt sobald sie glaubt, eine noch "bessere Partie" machen zu können. Mir kommen deine Schilderungen vor, als wäre sie kalt berechnend, und alles in der Annahme, sie kennt deine Schwächen wo sie ansetzen muss, um deine Zuneigung zumindest so weit zu gewinnen, dass du ihren Anliegen nachgibt. Wenn sie sich da mal nicht getäuscht hat....

Unter diesen Umständen würde ich an deiner Stelle die Konsequenzen ziehen und versuchen, die Beziehung (sofern man das überhaupt noch als Beziehung bezeichnen kann) möglichst sachlich zu beenden. Man kann auch ohne großen Streit die Sachverhalte auf den Tisch legen und erläutern, dass sich hieraus keine langfristig glückliche Partnerschaft ergeben kann.

Liebe Grüße,
              Sanlina

• Seine Einschätzung des Restrisikos?
              Liebe Fearfulness,

sofern ich dich richtig verstehe willst du ja nur mit deiner Schwester die Zeit angenehm ausgestalten und dich nicht langweilen. Weiter hast du auch gar nicht vor, dich einem anderen in die Arme zu werfen.

Jetzt fragt sich, wie dich dein Freund denn einschätzt, dass da vielleicht doch noch ein Restrisiko bestehen würde. Falls er dich gut genug kennt, dann sollte er dir eigentlich so weit vertrauen können, dass er keine Bedenken haben sollte.

Liebe Grüße,

• Fremdbestimmt?
                Hallo,

ihre Gründe können doch vielfältig sein. Wer weiß ob ihr das Studienfach überhaupt zusagen würde. Und so einfach fremdbestimmt zu werden ist sicher nicht das, was man sich selbst wünscht. Da kommt der Arbeitgeber und möchte sie zu etwas verleiten, daneben kommst auch du und möchtest sie lenken. Überleg vielleicht mal, wie du dich in ihrer Rolle fühlen würdest, ganz abseits von vordergründiger Vernunft. Letztlich zählt halt auch das Bauchgefühl. Vielleicht kannst du mit ihr ja mal über ihre Gefühle sprechen, wie weit sie sich denn von außen beeinflusst/bedrängt fühlt...

Liebe Grüße,
                Sanlina