Hallo
Versuche es doch mal mit Magnesium. Brausetabletten gibt es in der Apotheke zB. von Frubiase (Magnesium Sport) Du kannst es vorbeugend vor dem Sport nehmen, die Muskeln sind dann ein wenig besser mit Nährstoffen versorgt. Wenn du gaanz schlimm Muskelkater hast, dann hol dir noch Zink Brausetabletten (Zink ist ein Entzündungshemmer)

LG und viel Spass beim Sport

Ja
    ich nehm jeden Abend zum Entsäuern ein Mineralienprodukt - seitdem habe ich keinen Muskelkater mehr und schlafe außerdem auch noch besser!
    www.wellness-at-once.de anklicken und Restorate im Feld "Produktsuche" eingeben.

Infrarotlampe
    bei muskelkater hilft bvei mir immer die infrarotlampe ;-)

Ganz einfach ;)
    Sich ned Überlasten.
    "muskelkater" - kommt von 'zerstörten' (schonmal nen Auto ohne Öl gefahren oder max belastung ohne das die Kiste warm ist? ) muskelfasern. nein nicht laktat. (reststoffe = übersäuerrung)
    Es sind minirisse des muskelzellgewebes.

Wer Muskelkater hat, soll sich ned ultra-hammerhart 'gestählt' fühlen.
    Eher das negative ist der fall.
    Mässige belastung aber dauerhafte, ist dem temprorären kraftakt überlegen.

Zumal "Aufwärmen" der muskeln sich sicher ned negativ auswirken, ausser man steht auf tagelange zerrung mit anschliessender "wärmebehandlung" (die nur dem arzt was bringt*g) (miniatur risse des muskel.... blah ;) )

Magnesium "soll" bei häufigen Zerrungen was bewirken, auch post.
    K.A. für mich hat's nichts gebracht, spielt sicher der "glaube" mit dabei eine rolle :P

Laktat, entsteht bei Muskelbenutzung.
    Je untrainierter, je höher die belastung umso mehr das Laktat.
    Warum sonnst stellt man den fitnessgrad via laktat-werte fest? :P

das problem ist, das Laktat sich nur langsam vom muskel verabschiedet (sollte ich was falsches schreiben, korrektur erwünscht).
    laktat etwa nach einem 5km lauf ohne training, sollte nicht nur einfach via "streching/dehnen" gemieden werden, besser alles via 10min langsames aus'gehen'- 'fortspühlen'.

ciao :)

ein Jahr später
      mollie_11876793

Muskelkater
      Hallo,
      heute ist der 1.12.06. Ich habe nun seit 2 Tagen Muskelkater in den Waden, da ich ein Training vor dem Fernseher mitgemacht habe. Hier musste man Seilspringen und Hanteln heben.

Naja und das Ergebnis ist, dass ich nun seit 3 Tagen nur schwer laufen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich Ruhe und dann wieder laufe schmerzt es am meisten. Sobald ich schon eine Weile gelaufen bin lassen die Schmerzen beim Laufen nach und wenn ich wieder Ruhe habe und losgehe schmerzt es wieder. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht ?

Die Magnesium Tablette habe ich heute morgen genommen, ich warte noch auf die Wirkung. Es ist jetzt nachmittags....

Hoffen wir dass es in 2 Tagen wieder besser geht.
      Besten Gruss
      Vico1974

sefton_12931293

Neue Studie
        Hi,
        neben den ganzen Magnesiumtabletten und Chemiemüll hör auf dein Körper. Sobal du dir beim Sport versammt schwer vorkommst, hör langsam auf. Ihc hab selber jetzt aufgrund einer neuen Studie was an mir ausprobiert. Kirschsaft vor und nach Training soll gegenmuselkatze helfen. Ihc muss saen, mir hat es geholfen. Also denne.

2 Jahre später

Klaro hab ich einen guten Tipp
        Leg dich in die warme Badewanne, am besten noch mit einem "Muskel- und Gelenkbad" Badezusatz. 20min. Herrlich sag ich nur, das Problem ist nur das wieder aus der Wanne steigen. Dann ab Bett und schön zudecken. Mir hilfts! :-)

10 Tage später

..
        jeden tag n glas kirschsaft trinken, also ich weis das es sich komisch anhört, nur das kam letztens bei galileo oder so einer wissensschow .. müsste man mal selbst probieren, aber ich könnt mir vorstellen das dass hilft..

9 Monate später

Tipp
        bei und beim training werden ja mit absicht mikro risse in muskelatur und so vorgenommen um alles zu stärken :D
        also mir hilft es einfach weiter zu trainieren und am abend dann früh ins warme bett und dann geht es einem am nächsten tag gleich voel besser
        einfach mal ausprbieren
        funktioniert leider nicht bei jedem

alvaro_12373341

Das mit dem lactat stimmt...
        aber es kommt noch hinzu, dass deine muskeln bei starker snstrengung viel sauerstoff als energielieferant benötigen. fehlt der, so setzt ein vorgang ein, der eine säure freisetzt. der muskelkater kommt also von den rissen und der übersäuerung.

!
        1. Genießen !
        2. Warme Badewanne oder Sauna.
        3. Ingwer (essen, nicht einreiben ;-) )
        4. Mineralwasser mit viel Hydrogencarbonat.

2 Jahre später

Betreff Muskelkater
        Dieses Problem hat man wenn man die beantspruchten Muskelpartien überfordert. (Übertraining, Überanstrengung, Fehlbelastungen..).
        Bei einen Muskelkater enstehen lauter kleine Risse im Gewebe, die wiederum sich entzünden. Durch die anliegenden Nerven verspüren wir dann die brennende schmerzen.
        Der betroffene Muskel sollte leicht bis mäßigt bewegt werden
        (keine starken), durch diese Maßnahme wird der Muskel besser durchblutet und es heilt auch schneller.
        Infrarot, warme Entspannungsbäder fördert auch die Heilung.
        Es klingt lächerlich aber es ist war, durch Stress, Ängste und Ärger verspannen sich die Muskeln extrem (besonders Nacken, Rücken)
        Positive Einstellung, viel Ruhe und Relaxen (Yoga).
        wirken positiv auf die schnelle Genesung.

In diesem Zeitraum wird auch die Niere und Leber stark beantsprucht wegen dem Abbau von überschüssige Muskelsäuren (Lektat) und dem beschädigten Muskelzellen, daher sollte man Alkohol meiden und viel Wasser trinken.

Vorbeugen kann man gegen zukünftige Muskelkater mit regelmäßiges und richtiges Training (Einhalt der Erholungszeitraum).

2 Monate später

Die Antwort auf alles zum Thema Muskelkater
        Also alles was ich über Muskelkater weis, habe ich von http://www.muskelkater.org/
        ist eine echt Informative Seite und sollte denke ich alle deine Fragen zum Muskelkater beantworten. =)

ein Monat später

Viele Magnesium und Vitamine
        Hey. ja diesem blöden Muskelkater kennt wohl jede(r) Leider wird man Ihn nicht los. Ich versuche immer möglichst viel vor dem Sport zu trinken.am besten ein Getränk, welches viele Spurenelemente enthält,also vor allem Magnesium. Ansonst kann man auch Lebensmittel zu sich nehmen die da gut sin. mein Freund nimmt immer alphabiol Immun. Eigentlich um sein Immunsystem zu stärken, aber jetzt im Sommer nimmt er es als zusätzlich Nahrungsergänzung. Das hat viel Magnesium und vitamine auf die man beim Sport nicht verzichten sollte, und das als einfach Anwendung. Naja ich kann nur sagen, das er nicht so oft von Muskelnkater redet, vielleicht ist er aber auch einfach nur fitter. Nini

7 Tage später
        24 Tage später

Was tun gegen Muskelkater?
        vor dem sport einfach dehnen, so kannst du den muskelkater vermeiden. und wenn du doch welchen hast, einfach weiter machen mit sport. magnesium soll aber wohl auch helfen...

2 Monate später

Was gutes für deine Mukkis tun
        huhu...
        Also ich denke eine warme Badewanne bei den Temperaturen könnte auf Unverständnis stoßen... hilft aber bestimmt. Außerdem ist Eiweißzufuhr wichtig. Wenn man regelmäßig trainiert brauchen die Muskeln Stabilität, weil sie sonst reißen und das tut bekanntlich weh. Auf jeden Fall eine Pause machen wenn du viel Muskel- Schmerzen hast. Sonst können sich die Sehnen und Bänder verkürzen. Das sieht ziemlich blöde aus und nimmt dir die Gelenkigkeit. Ich trainiere schon länger und nehme den ESN Designer Whey das ist klasse und schmeckt lecker...Mit Dextrose zusammen ist das ein schnellwirkender Eiweiß-Filler und versorgt den Körper auch mit Energie.
        Falls Du ansonsten noch andere Artikel zum Thema Sport Food sucht schau mal hier rein. Die machen gute Preise und liefern schnell. http://www.rcs-pro.de/Sportfood-Diaet/Getraenke-Shakes/
        Ja vielleicht konnte ich ja helfen...
        .
        Alles Liebe Eileenie

Muskelkater
        Warum versuchst Du es nicht mit Resto?

3 Monate später