...
Nein, hab da bei der Bestellung ein Rezept hingeschickt und auch abgestempelt wieder mit der Schachtel zurückgekriegt. Quasi wie in der normalen Apo auch, nur dass die Schachtel halt die Blindenschrift nicht hat macht mich ein wenig stutzig.
Sshena_12431285
- 13. Juli 2008
- Beitritt 24. Juli 2006
- 2 Diskussionen
- 67 Beiträge
- 0 beste Antworten
Hallo, ich hab mal eine etwas andere Frage zum Thema Pille. Ich habe mir meine Pille (Leios) jetzt mal im Internet bestellt. Soweit, sogut, hat auch alles schnell und bestens geklappt, jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Schachtel - im Gegensatz zu der vorherigen aus der Apotheke - keine Blindenschrift-Codierung hat. Ansonsten sehen Schachtel, Blister und alles aber ziemlich haargenau gleich aus. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, ob ich da eine Medikamentenfälschung in den Händen halte? Ich meine, in den Fenstern der Apotheke hängt ja immer mal ein Plakat, das vor Internet-Medikamenten warnt. Kennt sich da zufällig jemand von Euch mit aus?
lg- tora_12729849
...
Man sollte die Impfung, wenn man sie denn machen will, möglichst vor dem ersten Geschlechtsverkehr machen, weil man dann einfach noch keine Gelegenheit hatte, sich diese Viren einzufangen. Sie werden durch Sex übertragen. Hierbei muss man übrigens sagen, dass Kondome leider keinen sicheren Schutz davor bieten, die Biester sind einfach zu klein. Die meisten Frauen, die sich damit infizieren, bemerken dies gar nicht, weil die Infektion meist folgenlos bleibt und unerkannt ausheilt. Manchmal aber bleibt sie halt - unbemerkt - bestehen, was dann ab und zu irgendwann zum Krebs führen kann, den man durch die Impfung eben verhindern können soll - zumindest den Krebs durch die in der Impfung beinhalteten Virustypen.
Wenn man schon Sex gehabt hat kann man per Abstrich testen, ob eine Infektion mit den Viren vorliegt, und wenn nicht kann man eben auch dann die Impfung durchführen.
Nach der ersten Spritze die Impfung abzubrechen ist kein Problem, es hat keine Folgen außer dass man halt keinen sicheren Impfschutz gegen die Viren hat wie eben nach drei Spritzen.
Die Theorie, dass man zwischen den einzelnen Spritzen keinen Sex haben sollte ist zum einen für viele eher unpraktikabel und zum anderen weitgehend unsinnig. Es geht wohl darum, dass man sich ja nach der ersten Impfung beim Sex eventuell noch anstecken könnte, aber auch die erste Spritze wirkt ja schon, so dass dies sehr sehr unwahrscheinlich ist. Drei Spritzen sind ja hauptsächlich dafür da, einen einigermaßen langzeitigen Schutz aufzubauen.
Ob man sich impfen lässt muss jeder für sich selber entscheiden - das Arzneimitteltelegramm (ofizielles Blatt für Ärzte über Pharmaneuerungen usw) empfiehlt die Impfung zur Zeit übrigens nicht.
- In HIV Test
...
Schlag ihm doch einfach vor, dass ihr zusammen den Test machen geht, nach dem Motto gleiches Recht für alle, dann habt ihr beide die Sicherheit und zusammen ist es auch halb so schlimm, zum Arzt zu gehen. ...
"Pille um mehr als 12 Stunden in Woche zwei vergessen (erbrochen gilt dabei als vergessen): so bald wie möglich nachnehmen, die nächste Pille dann wieder zur gewohnten Zeit. Bei dieser Vorgehensweise bleibt der Schutz erhalten!"
So oder so ähnlich steht's in den meisten Packungsbeilagen. Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst ja am Montag früh nochmal bei deinem FA anrufen, aber wenn Du die Pillen davor immer regelmäßig genommen hast sollte alles in Ordnung sein und Du brauchst auch nicht zusätzlich verhüten.
Kannst auch mal unter
http://www.pille-mit-herz.de/alles\_richtig\_machen/-pille\_vergessen/index.php
schauen, das gilt zwar für die Aida, aber ist bei allen einphasigen Mikropillen wie eben auch Deiner genauso.- jana_12894832
...
Sie ist doch quasi schon in der fünften Woche, da ist es von der Verhütungssicherheit kein Problem, wenn sie einfach aufhört. Vielleicht möchte sie ja ihren ersten Einnahmetag verschieben oder was weiß ich.
Also, kannst aufhören oder die zweite Schachtel weiternehmen bis sie alle ist, ganz wie Du magst. Wichtig ist nur, dass Du nach den sieben Tagen Pause wieder mit ner neuen Schachtel anfängst und nicht erst später. ...
Wenn sie es irgendwie kann, sollte sie ihn anzeigen, das ist das Mindeste, was so ein A*** verdient hat. Und sie sollte vor allem professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, zum Beipiel eine Psychotherapie oder zumindest mal eine Beratungsstelle wie z.B. Profamilia aufsuchen.
Klar, dass Du ihr helfen willst, aber das kannst Du nicht allein.- chika_11933221
...
Wenn Du sie vergisst, musst Du sie innerhalb zwölf Stunden nach dem "üblichen Einnahmezeitpunkt" nachnehmen, dann bist Du auf jeden Fall geschützt.
Wenn es Dir später als nach zwölf Stunden erst auffällt, kommt es darauf an, in welcher Einnahmewoche Du gerade bist, aber so schnell wie möglich nachnehmen soll man sie auf jeden Fall. In der ersten Woche ist es quasi am gefährlichsten, wenn man eine vergisst, da soll man dann auf jeden Fall sieben Tage zusätzlich verhüten. In der zweiten Woche ist es quasi nicht ganz so schlimm, da soll man sie einfach nachmehmen und ist trotzdem weiter geschützt. In der dritten Woche kann man sich dann aussuchen ob man sie nicht nachnimmt und gleich die sieben Tage Pause macht und danach dann eine neue Schachtel anfängt, oder ob man den Streifen zu Ende und die nächste Pillenpackung gleich im Anschluss nimmt und damit keine Pause macht. Ist auf www.valette.de ganz schön erklärt.
Gegen Vergessen ist der Handywecker übrigens ne Supersache!
- chika_11933221
...
Kommt halt drauf an ob Du sie lieber morgens oder abends nehmen magst.
Ich zum Beispiel arbeite auch Schichtdienst, aber zu noch mehr verschiedene Zeiten und nehme sie halt einfach immer morgens: wenn ich Nachtdienst habe nach dem Nachhausekommen, beim Frühdienst nach dem Aufstehen und beim Spätdienst halt auch sobald ich wach bin. Meistens ist das so gegen halb sieben, aber kann auch mal neun Uhr werden oder schon halb sechs sein...
So ab und zu zwei, drei Stunden Verschiebung sind nicht schlimm, ich bin zumindest noch nicht schwanger geworden damit. :-) - chika_11933221
...
Wenn Du beim FA die zehn Euro bezahlt hast schreiben viele gleich ne Überweisung mit, damit Du, falls Du in dem Quartal noch zum Hausarzt gehst, zum einen dort dann die zehn Euro sparst und zum anderen dann nicht nochmal extra beim FA vorbeilatschen musst. Wenn Du sie nicht brauchst kannst Du die Überweisung am Ende des Quartals einfach in den Müll schmeißen... ...
Es geraten immer mal wieder Wirkstoffe in Verruf. Vor vielleicht 10-12 Jahren war es in Frage, ob die Gestagene der sog. dritten Generation (Desogestrel, Gestoden) ein erhöhtes Thromboserisiko im Vergleich zu älteren Wirkstoffen haben und tausende Mädels wollten sofort die Pille wechseln. Thrombosen können lebensgefährlich sein, wenn sie zu einer Lungenembolie führen. Das deutlich erhöhte Risiko wurde auch bestätigt, die Pillen werden trotzdem weiter fleißig verschrieben.
Klar ist das jedem seine Sache, aber wenn man z.B. die Belara gut verträgt halte ich es für schwachsinnig die Pille zu wechseln, nur weil man nix von Grünenthal nehmen will. Bei einer Neuverschreibung ist das vielleicht noch was anderes, aber wie gesagt, wenn man sie vielleicht schon Jahre nimmt und zufrieden ist...
Aber ich versteh schon was du meinst, man will zumindest nicht mutwillig etwas "Kritisches" zu sich nehmen. Ich tanke zum Beispiel niemals bei Shell, weil die mal irgendwan ne Ölbohrinsel einfach so in der Nordsee versenkt haben und ich das damals sehr skandalös fand. Die anderen Konzerne haben bestimmt auch schon mal so ne Plattform einfach geflutet, aber da weiß ich es halt nicht und hab ein besseres Gewissen...
Der Wirkstoff des Contergan wird übrigens tatsächlich noch verwendet und weiterentwickelt, und zwar auch von anderen Firmen als Grünenthal. Er wird in der Krebstherapie eingesetzt, wo gerade seine wachstumshemmende Wirkung, die auch damals die Missbildungen verursacht hat genutzt wird.
- erma_12045099
...
Ganz meine Meinung! Und ich finde, wenn man so vertraut ist dass man miteinander schlafen kann dann muss man auch irgendwie über Verhütung reden können, das gehört schließlich auch dazu.
Du kannst ihm das ja mal erklären, dass der Ring genauso sicher wirkt wie die Pille und falls er ihn beim Sex stören sollte kannst du ihn ja eine gewisse Zeit am Tag rausnehmen. Sag's ihm halt ganz offen, wenn ihr auf das Thema zu sprechen kommte, ich denke er wird das verkraften! ;-)
lg ...
Es gibt auch ne ganze Menge Männer, die keine Probleme mit Kondomen haben. Mir ist es ehrlich gesagt noch nie passiert, dass da einer gemeckert hat.
Ein Freund von mir besteht zum Beispiel bei einer neuen Beziehung darauf, so lange zusätzlich mit Kondom zu verhüten bis zu einem gemeinsamen (negativen!) HIV- und Hepatitistest. Das finde ich verantwortungsvoll und bin inzwischen selbst auch davon überzeugt, dass in diesem Fall Kontrolle deutlich sicherer ist als Verrtauen.
Wenn ein Mann sich strikt gegen Gummis weigert muss er halt mit Enhaltsamkeit leben oder sich ne andere suchen....
Wenn am ersten Tag der Periode mit der Einnahme begonnen hat ist man sofort geschützt, also ab der ersten Pille.
Wenn man an einem anderen Tag im Zyklus angefangen hat ist man nach sieben Tagen korrekter Einnahme geschützt und sollte daher zusätzlich verhüten.
lg...
Glaubst du denn dass Grünenthal die einzige Pharmafirma ist, von der ein Medikament zahlreiche Patienten geschädigt hat? Beim Contergan war das ganze halt zu offensichtlich, als dass man es hätte "irgendwie untergehen lassen" bzw.vertuschen können. Insofern müsste man wohl bei jeder Pharmafirma erst ganz genau hinschauen, bevor man ein Medikament schluckt.
Ich will damit jetzt nicht deine Einstellung in Frage stellen, ich kann das schon nachvollziehen. Aber ich will halt nur sagen, dass man nicht von einem Problem-Wirkstoff auf alle anderen Produkte eines Herstellers schließen kann. Gerade nach einem solchen Skandal würde ich zum Beispiel davon ausgehen, dass die Firma in Zukunft bei allen ihren Produkten viel strengere Testkriterien anlegt, um einfach alles zu vermeiden, was ihren Ruf weiter schädigen könnte.
In Deutschland ist die Firma Grünenthal übrigens einziger Hersteller von Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat, das in Belara/Balanca und Neo Eunomin drin ist, so dass es da nicht wirklich ein äqiuvalentes Präparat gibt.
...
Ich nehme die Leios jetzt seit siebeneinhalb Jahren und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit. Hatte am Anfang relativ häufig Kopfschmerzen, aber das hat sich irgendwann gegeben, zugenommen hab ich nicht. Einziger Nachteil ist, dass ich seit ich die Pille nehme mehr Regelschmerzen hab als ohne.
lg...
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten, nehme zwar die Pille und nicht den Nuvaring, aber immerhin. Als ich mal das Gelomyrtol genommen hatte ich leichte Zwischenblutungen. Mein damaliger Arzt meinte, da bestünde kein Zusammenhang (auch wenn er für die Blutungen keine Ursache finden konnte), aber als ich ca. ein Jahr später nochmal Gelomyrtol genommen hab war's das Gleiche. Und Zwischenblutungen hab ich sonst noch nie gehabt.
Meine jetzige Ärztin meinte es läge eventuell daran dass Gelomyrtol Magen und Darm reizt und so die Pille nicht richtig verdaut wird (oder so ähnlich), das wäre ja dann bei Deinem Ring kein Problem. Ein anderer Tip war nich, so ein, zwei Gelomyrtolkapseln mit ner Nadel aufzustechen und dreimal täglich damit zu inhalieren.
Laut PBL und Apotheke (wo ich dann auch mal gefragt habe) sind aber eigentlich keine Wechselwirkungen bekannt.
lg- aliisa_12092827
...
Das "Arzneimitteltelegramm" (offizielles Blatt für Ärzte und Apotheker, das über Neuigkeiten bei Medikamenten schreibt) rät von einer Impfung ab. Nach Meinung des Autors ist die Impfung relativ nutzlos, da man zum einen trotzdem noch zur Vorsorge gehen muss und trotzdem noch Gebärmutterhalskrebs kriegen kann (von anderen Virustypen als 16 und 18, gegen die geimpft wird) und zum anderen die Unbedenklichkeit des Impfstoffs gar nicht mal so sicher ist (in den USA 20 (!!!) unklare Todesfälle evtl. damit im Zusammenhang), da er sehr viel schneller als üblich zugelassen wurde.
Nur mal so am Rande, fand ich ganz interessant... - morika_12870526
...
Das "Arzneimitteltelegramm" (offizielles Blatt für Ärzte und Apotheker, das über Neuigkeiten bei Medikamenten schreibt) rät von einer Impfung ab. Nach Meinung des Autors ist die Impfung relativ nutzlos, da man zum einen trotzdem noch zur Vorsorge gehen muss und trotzdem noch Gebärmutterhalskrebs kriegen kann (von anderen Virustypen als 16 und 18, gegen die geimpft wird) und zum anderen die Unbedenklichkeit des Impfstoffs gar nicht mal so sicher ist (in den USA 20 (!!!) unklare Todesfälle evtl. damit im Zusammenhang), da er sehr viel schneller als üblich zugelassen wurde.
Nur mal so am Rande, fand ich ganz interessant... - ima_11930919
...
Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren denke ich...
lg