Ich habe ein 'Problem' bei dem ich nicht so recht weiss, wie ich es angehen soll, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich und mein Freund kennen und schon sehr lange, sind auch mittlerweile ziemlich lange zusammen, führen eine Fernbeziehung. Er kommt mich aber schon bald wieder besuchen und wir würden gerne miteinander schlafen. (Das erste Mal, dass wir >miteinander< schlafen würden.) Wir lieben einander sehr und vertrauen uns auch und möchten ohne Kondom miteinander schlafen. Trotz Vertrauen habe ich gewisse 'Vorbehalte' und würde ihn gerne darum bitten sich (erneut) auf HIV Testen zu lassen. (Er musste sich bereits vor etwa einem halben Jahr testen lassen auf Grund seiner Arbeit.) Jetzt meine Frage: Wie bringe ich diesen Wunsch am besten an? Ich möchte nicht, dass er denkt ich vertraue ihm nicht, aber meiner Meinung nach ist das eben einfach vernünftiger so und ich würde es auch verstehen, wenn er das Selbe von mir verlangen würde. Man kann sich ja auch über Blut anstecken (was bei ihm nicht soo unwahrscheinlich wäre), nicht nur über Geschlechtsverkehr. Und die zweite Frage: Bekommt man das Testergebnis schriftlich? Kann ich ihn also bitten dieses mitzubringen? Und zu guter Letzt noch eine persönliche Frage an euch alle gerichtet: Wie würdet ihr auf diesen Wunsch eures Partners/Partnerin reagieren?
Ich möchte einfach keine unnötigen Risiken eingehen und ungeschützter Sex ohne vorher zu wissen, dass wirklich keine Gefahr besteht sich mit HIV zu infizieren lässt sich mit meinem Verstand nicht vereinbaren. Wie heisst es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Zumindest in diesem bestimmten Fall. Oder nicht? Bitte helft mir.
HIV Test
Und
du denkst nicht, dass ihn das dann verletzt? Das ist das einzige, was mir Sorgen macht. Das er dann denkt, ich würde ihm nicht vertrauen.. Klingt total unreif, ich weiss, aber ist so.
...
Schlag ihm doch einfach vor, dass ihr zusammen den Test machen geht, nach dem Motto gleiches Recht für alle, dann habt ihr beide die Sicherheit und zusammen ist es auch halb so schlimm, zum Arzt zu gehen.
Naja
die Sache ist ja die.. Ich hab' gelesen, dass das zum Teil bis zu 7 Tage gehen kann bis man den Test kriegt und er kann wohl nur für eine Woche kommen deswegen wär's irgendwie schade. Aber angenommen euer Partner verlangt das von euch.. Wärt ihr beleidigt/verletzt? Ach, irgendwie bin ich gerade total planlos.
Anonymer Test
Ihr könnt einen anonymen und kostenlosen Test bei einer Beratungsstelle in eurer Nähe machen. Dort könnt ihr gemeinsam hingehen und ein paar Tage später gemeinsam das Ergebnis erfahren. Dort gibt es allerdings keine schriftl. Bestätigung. Somit müsstet ihr gemeinsam hingehen.
Natürlich kannst du deinen Freund nach einem Test fragen. Das ist dein gutes Recht, schließlich gehst du ja das Risiko ein angesteckt zu werden!
DU musst allerdings beachten, dass der letzte Sexualkontakt 3 Monate her ist, denn falls was in den letzten 3 Monaten passiert ist, wird es von vielen Tests nicht erkannt.
Ich würde jederzeit für meinen Partner zum Testen gehen wenn ich keine lückendichte Erklärung habe, dass ich frei von Krankheiten sein muss (z.B. als Jungfrau ohne Bluttransfusionen etc.). Man sieht einem die Krankheit einfach nicht an, fertig. Deshalb gibt es Tests.