Hallo,

ich habe mir vom Arzt die Pille verschreiben lassen!
Werde jetzt dann damit beginnen diese einzunehmen!
Da ich unter der Woche Wechsel-Schichtarbeite(05:15-14:00 bzw. 14:00-22:45) weis ich nicht genau, wann ich die Pille am besten einnehmen soll!
Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben?
Bzw. muss die Pille (Lamuna20) immer exakt auf die Stunde eingenommen werden, oder welchen Zeitunterschied darf man haben?

LG
Silvia

Wie
wärs mit 14 Uhr??

Die Lamuna ist eine einphasige Pille, d.h du solltest zwar ungefähr immer dieselbe Zeit einhalten, aber ein, zwei Std hin oder her sind nicht schlimm! Du darfst nur die 12h Frist nie überschreiten, solltest aber den Rahmen wo du sie einnimmst einigermaßen einhalten!

chika_11933221

...
    Kommt halt drauf an ob Du sie lieber morgens oder abends nehmen magst.
    Ich zum Beispiel arbeite auch Schichtdienst, aber zu noch mehr verschiedene Zeiten und nehme sie halt einfach immer morgens: wenn ich Nachtdienst habe nach dem Nachhausekommen, beim Frühdienst nach dem Aufstehen und beim Spätdienst halt auch sobald ich wach bin. Meistens ist das so gegen halb sieben, aber kann auch mal neun Uhr werden oder schon halb sechs sein...
    So ab und zu zwei, drei Stunden Verschiebung sind nicht schlimm, ich bin zumindest noch nicht schwanger geworden damit. :-)

chika_11933221

...
      Wenn Du sie vergisst, musst Du sie innerhalb zwölf Stunden nach dem "üblichen Einnahmezeitpunkt" nachnehmen, dann bist Du auf jeden Fall geschützt.
      Wenn es Dir später als nach zwölf Stunden erst auffällt, kommt es darauf an, in welcher Einnahmewoche Du gerade bist, aber so schnell wie möglich nachnehmen soll man sie auf jeden Fall. In der ersten Woche ist es quasi am gefährlichsten, wenn man eine vergisst, da soll man dann auf jeden Fall sieben Tage zusätzlich verhüten. In der zweiten Woche ist es quasi nicht ganz so schlimm, da soll man sie einfach nachmehmen und ist trotzdem weiter geschützt. In der dritten Woche kann man sich dann aussuchen ob man sie nicht nachnimmt und gleich die sieben Tage Pause macht und danach dann eine neue Schachtel anfängt, oder ob man den Streifen zu Ende und die nächste Pillenpackung gleich im Anschluss nimmt und damit keine Pause macht. Ist auf www.valette.de ganz schön erklärt.

Gegen Vergessen ist der Handywecker übrigens ne Supersache!