Apfel
es sind Gedankengänge- Deine- und die sind gut undbrragen zur Diskussion bei.

Boshaftigkeit ist nicht heraus zu lesen - hier ziehen sich eben immer wieder User bestimmte Schuhe an, das hat meist nicht mal was mit dem Schreiber zu tun oder mit der Aussage sondern einfach nur damit, daß Menschen sich schon angegriffen fühlen wenn jemand anders einfach nur eine andere Meinung hat und sich das Recht herus nimmt diese zu kommunizieren.

Gruß an Dich

equinox68

Re apfel..
dass das nich bös gemeint war, ist auch klar- hab ich auch nicht so aufgefasst- oder kommt von meiner antwort was negatives rüber? falls ja, sollte nicht so wirken..

*ich glaube nicht, dass die aufforderung die karten auf den tisch zu legen unbedingt mehr nähe bedeutet.*
--> aber wie soll denn diese nähe entstehen?
allein durch *nähe* verschwinden die probleme auch nicht..

und gespräche legen nun mal offen was der andere denkt und fühlt- man kann sicherlich erahnen wie es dem partner geht, aber im endeffekt ist das auch spekulation, weil wir nicht genau wissen können, was in dem anderen vor geht.. wir analysieren, interpretieren- aber wenn wir falsch liegen, dann tun wir vielleicht genau das falsche und treiben den parter somit immer weiter weg..

und was genau verstehst du mit *nähe/distanz* ?
--> ich mein.. wenn man zb in einer beziehung ist, ist es manchmal schwer herauszufinden was zu viel und was zu wenig ist.. - einige könnten ihren partner täglich sehen, täglich anrufen.. 24/7 um ihn rum sein..

während andere sich gleich eingeengt und bedrängt von dieser nähe fühlen- wie soll man sich dann in so einer situation dann *näher* kommen, wenn nicht durch gespräche?

nehmen wir mal an, der *bedrängte*, *freiheitsliebende* sagt zu der person, die viel nähe verträgt- hör auf zu klammern
(ohne weiter darauf einzugehen) oder hör auf zu nerven.. - da fühlt man sich doch vor den kopf gestossen-- man versteht nicht was der andere will.. weil man eben so viel wie möglich vom partner möchte und nicht verstehen kann, wieso der andere auf einmal sich wie im goldenen käfig fühlt.. -

kommunikation ist denk ich ein sehr, sehr wichtiger und entscheidender teil in einer beziehung- um eventuell missverstännise aus dem weg zu räumen- nun.. man kann aber auch vieles *zerreden* oder mit worten sehr verletzen..

das ist doch das problem.. das *richtige gleichgewicht* in einer partnerschaft zu finden..

Deine Seitehiebe Glutororange
sind weder fair noch konstruktiv.

Schade, daß Du nicht in der Lage bist anderen Leuten, die sich hier bei einer zur Diskussion gestellten These einbrigen, ihre Gedanken zu lassen und diese ernst zu nehmen.
Wie dem scheint, kannst Du nur Dinge respektieren, die mit deinem Weltbild und mit Deiner Einstellung konform gehen.

Das wäre auch nicht weiter tragisch, wenn Du es dann wenigsten unterlassen würdest "Unruhe" zu stiften.

Wie dem scheint haben es die meisten hier doch schon erkannt und gehen nicht weiter darauf ein.

Ich hoffe, Du kommst irgendwann wieder zur Besinnung und wünsche Dir dabei alles Gute.

shena_12375982

Fairness
    Wenn man als (angeblich) nicht Betroffener Gedanken schreibt, die Haarsträubend sind, muß man sich solche Bemerkungen von Betroffenen, die es besser wissen müssen, auch gefallen lassen können.
    Ich wäre zum Nachdenken animiert. Wem die richtige Analyse unwichtig ist, kann solche Threads eröffnen. Andere schreiben lieber dort, wo es Sinn macht.

Einen Satz hast Du geschrieben, der sehr viel besser zu Dir passt. Ich möchte ihn für Dich kopieren:
    "Wie dem scheint, kannst Du nur Dinge respektieren, die mit deinem Weltbild und mit Deiner Einstellung konform gehen."

Ich hoffe, Deine Überlegungen erweitern sich, ich wünsche es Dir.

jacki_11908344

Ob betroffen oder nicht, weiß ich nicht
      wie auch immer, wer meint die Gedanken andere seien nicht richtig oder stimmig, der soll es schreiben aber wenigsten so, daß andere was damit anfangen können.
      Analysieren kann man nicht, wenn nur geschrieben wir :

"Du hast vergessen, am Anfang Deines Beitrages *ironieon* und am Schluss *ironieoff* zu schreiben."

oder

"Du hast eine Affäre ?
      Dann ist Dein Ehemann nicht beziehungsfähig. Denn sonst hätte er, bevor Du ihn betrogen hast, gespürt dass etwas nicht stimmt und er hätte dagegen angekämpft."

sagt im Grunde nichts aus und trägt somit wohl kaum zur Analyse bei.

Jeder soll schreiben wo er mag und wo es für ihn selber Sinn macht aber durch solche nichts sagenden Aussagen Unruhe stiften zu wollen ist nicht fair.

Was zu mir paßt und was nicht kannst Du wohl kaum beurteilen.

Meine Überlegungen haben sich schon erweitert aber danke trotzdem für die guten Wüsche.

Schönen Abend Dir, einer zum Glück nicht betroffenen

equinox68

Equinox
      Die These, daß Betroffene einer Dreieckskonstellation eine emontionale oder gar mentale Störung haben finde ich nicht weit her geholt.Einschränken würde ich allerdings bei dem Betrogenen der in meinen Augen erst eine Störung aufweißt wenn er nach einem Betrug bei seinem Partner bleibt und sich weitere Male betrügen läß.Ich bin nach dem Betrug meiner Frau auch bei ihr geblieben und heute weiß ich es war nicht gut für mich.MFG FF

shena_12375982

Ansicht...
        Ich finde Glutoranges Beitrag nicht unkonstruktiv, sie hat eine mögliche Erklärung, die von einer Beitragsschreiberin in den Raum gestellt wurde und auch viel Anklang fand, wörtlich aufgegriffen und auf einen realen Fall angewendet. Dadurch hat sie gezeigt, wie absurd dieser Erklärungsansatz war. Das ist eben ihre Meinung, sie ist dabei nicht ausfallend oder anderweitig aggressiv geworden.
        Ich fand das genannte Beispiel gut und anschaulich, weil auch ich der Meinung bin, dass eine Dreieckskonstellation in keinster Weise von den Betrogenen beeinflussbar ist.

Ich persönlich halte die Vorstellung von einer immerwährend nahen Beziehung, in der auch in langen Jahren nie hin und wieder mal eine gewisse Distanz auftritt, für utopisch und unrealistisch. Ich würde behaupten, dass es in jeder langjährigen Beziehung Zeiten gibt, in denen sich die Partner aus verschiedenen Gründen auch mal fern sind. Das ist eigentlich normal und kein Zeichen für eine gestörte Beziehung. Und genau das ist auch die Herausforderung, dass man immer wieder versuchen muss, sich dem anderen wieder anzunähern, dass man aufeinander zugeht und bewusst ein liebewolles Miteinander sucht.
        Wenn in so einer Phase einer der Partner für sich entscheidet, eine heimliche Außenbeziehung einzugehen, dann ist das allein seine Verantwortung und vom anderen nicht beeinflussbar. Bzw. oft ist es ja so, dass dieser Partner aktiv dafür sorgt, dass seine Hauptbeziehung "schlecht" läuft (ist miesepetrig, entzieht sich gemeinsamen Aktivitäten, schiebt Stress auf der Arbeit oder sonstige Wehwehchen vor), um vor sich selbst das Eingehen einer Außenbeziehung zu rechtfertigen.

Eine andere Sache ist es natürlich, wenn ein Partner genau weiß, dass er vom anderen betrogen wird, und immer wieder die AUgen verschließt. In diesem Fall würde ich auch sagen, dass auch der Betrogene seinen Beitrag zu einer Dreieckskonstellation leistet.

Alles
          ... ist nun mal nicht schwarz und weiss auf dieser erde - he wäre ja auch total langweilig trotz der vielen graustufen dazwischen - und daher kannst du wohl nicht den einen als beziehungsunfähig und den anderen als "fähig" hinstellen

mein mann ist in ordnung so wie er ist - pasta

Apfel
          Ich möchte an dieser Stelle kurz ein Erlebnis schildern: vor einiger Zeit war ich liiert (ausnahmsweise ist mal nicht von meinem Betrüger die Rede) und ein guter Freund meines Freundes machte mir mehr als eindeutige Angebote. Parallel dazu bekam ich mit, wie dessen Ehefrau sich Gedanken machte, weil sie merkte, daß ihm in der Ehe und in der Familie die Abwechslung fehlte, er zuviel Zeit vor dem Fernseher und Computer verbrachte,...
          Sie hat daraufhin das Kind wegorganisiert, um mehr Freiräume als Paar zu haben, hat diverse Freizeitaktivitäten vorgeschlagen, bis hin dazu, daß sie meinem Freund vorschlug "ihn doch mal wieder öfter mitzunehmen, weil zünftige Männerabende vielleicht auch eine willkommene Ablenkung und Bereicherung für ihn seien" und er durch mehr Freiräume vielleicht wieder zufriedener würde.

Ihr Mann hat mir noch ein Jahr, nachdem ich mich getrennt hatte und ich nichts mehr mit ihnen zu tun hatte sporadisch SMS geschrieben, mich auf einen Kurzurlaub eingeladen, etc., obwohl ich ihm schon beim ersten Mal gesagt hab, daß mein Bedarf an verheirateten Männern für dieses Leben mehr als ausreichend gedeckt ist.

Denkst Du, der war eine einmalige Ausnahme? Denkst Du, ich war die einzige, die solche Angebote von ihm bekam? Denkst Du, seine Frau ist beziehungsunfähig und unsensibel?

Wenn ein Mann dermaßen auf die Suche geht, dann liegt das Problem des Betrugs an ihm. Dieser Mann könnte mit einer Mischung aus Heidi Klum, Anke Engelke und Marie Curie verheiratet sein, der würde sich weiter umschauen. Was sollte die Ehefrau Deiner Meinung nach anders machen, bzw. wo liegt ihr Defizit?

cleofe_12931735

... Teufelskreis
          Wenn ein Partner für sich mit der Hautbeziehung "abgeschlossen" hat und mit seiner Art, wie er sich verhält, ein Zurückziehen des Betrogenen auszulösen, kann er dem Betrogenen dann sogar noch Vorwürfe machen, und Begründungen finden, warum er ja fremdgehen MUSSTE ... Denn die zeitliche Reihenfolge, wer welches Verhalten ausgelöst hat, ist meist nicht mehr nachvollziehbar, oder eigentlich auch sinnlos.
          Jede Beziehung kann schnell in einen endlosen Teufelskreis geraten, wenn keiner von beiden zeitig genug eingreift oder nur einer eingreift, aber der Partner VOR LIEBE (in die Affäre) BLIND ist.

flysohigh

Genau
          Affaere? Ehemann nicht beziehungsfaehig und Ehefrau schwach und charakterlos, sonst haette sie sich ja auch schon lange von ihm scheiden lassen.

Gruss

D.

10 Tage später

Hi
          du hast hier viel geschrieben dem man entnehmen kann,daß du der ansicht bist der betrogene hätte große mitschuld daran,daß er betrogen wurde.Durch sein Verhalten,seine Erziehung und so.
          Du sagst zum beispiel:Jemand, der betrogen wird kennt vielleicht seinen Wert nicht und vermittelt dem Partner dem zur Folge den "Wert" nicht ausreichend, darum gibt der Partner dem Menschen oder der Beziehung nicht die Wertigkeit die ihr zusteht und setzt sie leichtfertig durch diesen Betrug auf's Spiel.
          Aber in diesem anderen forum in dem du schreibst,sagst du:
          equinox68
          Alter Hase
          Nachricht senden Erstellt am 26.03.2007 - 11:58

Ich persönlich finde, daß das Einzige, was ein Betrogener/ne sich hat zu Schulden kommen lassen ist,vor der Wahrheit die Augen verschlossen zu haben - aber auch das kann man nicht pauschal sagen.

Ist das nicht alles sehr widersprüchlich?
          Warum hast du dann überhaupt diese diskussion eröffnet wenn deine aussagen gar nicht deine meinung widerspiegeln?

nohemi_12734841

Studienzwecken
            das wird wohl daran liegen, dass die Mitglieder des anderen Forums gerne dieses Forum für ihre Studienzwecken missbrauchen. Sie sind nunmal allwissend und wir hier sind ihre Probanten. Ohne Gofeminin hätten sie nichts mehr zu schreiben...traurig.

Bestimmt findet Equinox eine ganz andere Erklärung. Wenn Du ihrer Diskussion folgst, hat sie immer Recht und braucht auch immer das letzte Wort.

nohemi_12734841

Diskussion
              wurde von mir angeregt - mehr an dieser Stelle nicht.

Was ich hier schreibe spiegelt an keiner Stelle meine MEINUNG (das hat Du gut erkannt) wieder sondern sind Gedankengänge bzw. Antworten auf die Beiträge anderer User.

Bei dem Beispiel welches Du oben anführst - mit der Wertigkeit - steht nicht umsonst ein VIELLEICHT!

Aber ich finde es interessant, daß mir doch so aufmerksam verfolgts was ich wo schreiben - weiter so :-)

Um noch auf Deine Frage einzugehen, warum ich hier Threads eröffne bzw. diesen eröffnet habe - aus Spaß an der Freude ;-) man kann auch einfach nur Dinge zur Diskussion stellen um verschiedene Gedankengänge zu einem Thema kennen zu lernen und das ist unabhängig/oder kann es sein von dem, was man selber denkt.

jerri_12834597

Genau so ist das
              merkt man das erst jetzt :fou:

Ich habe immer Recht und brauche das letzte Wort - genau so wie jetzt hier auch wieder ;-)

Studienzwecke - interessant, diese Versuchsquelle werde ich mir merken :-)

shena_12375982

Es erschreckt mich immr wieder zu sehen
                wie verbissen, verbittert und einsam, manch einer -so wie Du Yepp2, eingen hier auch unter anderem Nick bekannt, sein muß, wenn er sich die Mühe macht anderen Usern in Web nachzustellen und dann nichts besseres zu tun hat als einen neuen Nick ins Leben zu rufen-wie feige, aber auch das kennen wir nicht anders,um damit über andere Leute herzuziehen.

Was nun verwerfliche ist und wer nichts mehr zu schreiben hat, sei mal dahin gestellt.

Traurig, ich hoffe auf baldige Besserung für Dich.