Dummheit?
Hat das wirklich was mit Dummheit zu tun? Ich glaube nicht. Bin selbst eine Frau, mal mehr mal weniger glücklich verheiratet, teilweise auch mal anderweitig verliebt, manchmal mit Trennungsgedanken beschäftigt aber manchmal auch mit einer enormen Stärke, aus all dem das positive zu sehen.
Hier in diesem Forum bündelt sich das Thema "Mann-Frau", wir sind hier in einem Frauenportal, was - leider - nur von wenigen Männern bereichert wird.
Ich habe einige sehr gute Freunde und darunter sind auch Männer. Und glaubt mir meine Damen, die Männer haben ähnliche Probleme mit uns. Sie verlieben sich eben auch mal Hals über Kopf in eine andere Frau. Wollen Sex mit einer anderen. Wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Nur der Unterschied: sie sind nicht so redseelig wie wir sondern machen das lieber mit sich selbst aus.. und das führt eben meist dazu, dass man resigniert.
Ich selbst bin froh, wenn ich mir objektive Meinungen zu meinen Liebesproblemen holen kann und nehme diese als Grundlage für meine Entscheidungen. Aber wenn man sich nicht dazu austauschen kann, kann man auch keine anderen Meinungen berücksichtigen und darüber nachdenken...und kurioser Weise sind es meist die Männer, die mich immer wieder mit ihren Statements und Einstellungen erstaunen.
Und was ich auch noch erwähnen möchte:
Nicht die Männer sind an unseren "Problemen" schuld, sondern wir selbst tragen den Großteil der Schuld. Wir träumen von Romantik, Sicherheit, Bestätigung, Unabhängigkeit.. Dinge, die sich eben nicht 24h täglich umsetzen lassen... und das lässt uns resignieren.
Vielleicht würde ich Dummheit mit Emotionalität ersetzen. Klingt doch netter. ;-)