Alles erreicht und dann noch ein Baby - Kinderwunsch ohne Altersgrenze?
Heute mehr und mehr Menschen haben späten Kinderwunsch. Zuerst Karriere, Reise, Freunde, Eigenleben und dann Familie und Kinder. Was haltet ihr davon?

Nein, ich bin 48, hab mein Kind mit 46 bekommen.Und weiß, dass viele Menschen es zu alt finden. Aber einige hatten auch nichts gegen meinen Kinderwunsch. Ich will jetzt Kinder nicht mehr, das ist nur ein Thema für den Austausch. Also, wenn ihr wollt, dann bleibt hier ihre Meinung dazu;-)

joanne_11894558

Diese Tendenz ist heute überall und sehr populär. Die Kinder stehen auf der letzten Stelle und man denkt an sie schon dann, wenn es aber zu spät ist und dann sind diese verschiedene Probleme mit der Fertilität, Gesundheit usw. und usf. alles rechtzeitig machen und so wird man keine Problem haben

joanne_11894558

In unserer Welt ein Kind mit 46 ist schon ganz normale Sache. Natürlich ist es besser, wenn man ein Kind im Alter ungefähr 28-40 bekommt, aber wir haben uns schon damit zufrieden gegeben. Leider, einige Menschen haben schon diesen Kinderwunsch nicht im Fertilitätsalter, und das ist nicht nur für sie aber für die Kinder schlecht. Sie können mit verschiedenen Gesundheitsproblemen gebären werden, aber diese Frauen denken nur an ihrem egoistischen Kinderwunsch

joanne_11894558

viele haben Angst vor den Kinder und auch die meisten denken, dass es unpassende Zeit für das Kind ist. in unserer Geselkschaft ist es so, dass zuerst man eine gute Arbeit haben muss und ständiges Einkommen und nur dann darf man an den Kinder denken, aber es ist schon zu spät. Kinder bedeuten schon Verantwortung und nicht alle sind dazu bereit

joanne_11894558

Früher gebaren Frauen im jungen Alter, weil sie arbeiten nicht mussten. Aber die Gesellschaft hat sich geändert. Fast alle Frauen wollen heute arbeiten, deshalb sind sie mit 20-30 Jahren mit der Karriere beschäftigt. Natürlich kann man das Kind und die Arbeit verbinden, aber das ist nicht leicht.
      Späten Kinderwunsch ist mir sehr bekannt, bin Ü40. Leider habe noch keine Kinder.

Bei vielen Frauen stehen Ausbildung, Karriere und die Persönlichkeitsentwicklung an erster Stelle. Auch feste Partnerschaften werden erst später eingegangen. Dies hat seine positiven Seiten, schließlich spielen auch finanzielle Sicherheit und seelische Reife der werdenden Eltern eine wesentliche Rolle für das Wohlbefinden des Nachwuchses.
      Aber es gibt auch Nachteile, es wird nicht leicht Ü35 schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Zyklus bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, liegt bei Frauen zwischen 20 und 25 Jahren bei 30 %. Sie verringert sich zwischen dem 25. und 33. Lebensjahr beinahe um die Hälfte und sinkt mit höherem Alter kontinuierlich.

joanne_11894558

Ich finde es mit 46 ein Kind zu bekommen ist ein bisschen spät. Ich habe ein Kumpel der
      ist 30 Und seine Eltern 75 so einen Altersunerschied finde ich persönlich zu viel. Aber jeder hat letzens seine eigene Pläne ich finde bis 35 Kinder bekommen ist im Rahmen. Ich bin 23 und erwarte im Sommer mein erstes Kind, worüber ich mich sehr freue. :)

Alles muss rechtzeitig sein, finde ich. Und diese Tatsache, dass einige Leute erstes Kind in 50 oder so was gebären, ist ziemlicch wahnsinnig. Ich verstehe, zuerst Karriere, Leben usw., aber mit 50 ist es schon nicht ein bisschen, sondern viel zu spät. Wenn für andere Dinge man sagen kann, dass es keine Altersgrenze ist, dann für Kinder müssen bestimmte Altersgrenze sein

Das ist individuell. Einige Menschen sind schon mit 20 bereit ein Kind zu bekommen, und andere mit 40 noch nicht bereit. Denke das liegt auch an der Gesundheit. Mit 50 kann man auch fit sein und in der Lage ein Kind gebären und es erziehen.

duri_12168824

Die Frage steht aber nicht bereit oder noch nicht. Natürlich hängt es von jeder einzelnen, aber mit 50 ist es zu spät. Z. B. dein Kind ist nur 20 und du bist schon über 70. Das ist schon nicht normal für den Elternsalter. In solchem Alter können Großeltern sein. Das kann auch Stress für das Kind sein

Der Kinderwunsch ist immer egoistisch, aber Über 40 ist er für mich noch egoistischer.

Ich selbst hätte sehr gerne noch ein weiteres Kind, finde mich selbst aber bereits zu alt (oder nicht? Ich bin mir unsicher).
        Es wird immer Ausnahmen geben, aber ganz allgemein finde ich ältere Mütter nicht gut.

Das Thema hatte ich gestern mit meiner Schwiegermutter. Sie hatte mir erzählt, dass sie vor 40 Jahren mit 24 schon schief angeschaut wurde, als sie ihre Tochter bekam, weil alle anderen Frauen um sie herum mit 17/18 ihr erstes Kind bekamen....dagegen war sie alt.
        Ichwurde damals im Geburtssvorbereitungskurs schief angeschaut, weil ich 21 war und die anderen Frauen überwiegend 35 aufwärts. Die zweitjüngste im Kurs war 32.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das heute auch schwer finde. Kinder sind meistens ein Karrierehindernis.
        Man liest auch hier oft "kriege erstmal dein Berufsleben auf die Reihe und spare finanziell was an und plane dann ein Kind.". Das ist heute gar nicht mehr so einfach.
        Wenn sich daran jeder hält, dann bleiben einige Frauen entweder kinderlos oder bekommen eben erst später Kinder.

Dann die Betruungskosten. Bei uns sind die ja wirklich gering, aber in anderen Regionen gehen Frauen quasi nur arbeiten um die Betreuungskosten zu bezahlen.

Es haben nicht viele das Glück, dass sie bereits mit Mitte/Ende 20 im Beruf und auch finanziell angekommen sind. Es gibt auch viele, die wollen dann nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen, aber das Geld reicht nicht in Teilzeit. Teilweise reicht das Elterngeld nicht mal ansatzweise.
        Wenn man dann nicht einen gutbezahlten Ernährer an der Seite hat oder diesen auch gar nicht will, dann sieht das schlecht aus.

Mit Kind ist man auch schnell raus. Kind und Karriere ist zwar zu vereinbaren, aber man ist nicht mehr die erste Wahl. Nur wenige Arbeitgeber sind da "familienfreundlich", was ich aber ehrlicherweise auch verstehen kann.

Eigentlich können es sich kaum noch Frauen leisten mit Anfang/Mitte 20 Mutter zu werden, wenn es nach der Meinung der Gesellschaft geht. So werden sie quasi dazu gezwungen, dass sie erst spät Kinder bekommen.
        Ich könnte es mir auch nicht vorstellen erst mit 35 aufwärts Mutter zu werden, aber dafür habe ich mich mit den Stempel der Mutter rumgeschlagen, die angeblich nicht so flexibel sein kann und mit der man als Arbeitgeber nur Ärger hat, weil man durch Kinder ständig ausfällt.

Sagt mal meine ich das nur, oder sind die ersten Beiträge (dajenb99,mcherry555,marryberry28 und anna95681) aller von der gleichen Person unter unterschiedlichem Namen gepostet. Die Ausdrucksweise ist doch absolut gleich oder?

Für mich kommt spätes Kinderkriegen auch nicht in Frage. Ich selbst bin mit 15 zur Halbwaise geworden und nun vor einigen Wochen zur Vollwaise, mit gerade mal 30. Meine Mutter starb kurz nach ihrem 51. Geburtstag, bekam mich dementsprechend mit 20, und doch stehe ich jetzt schon "alleine" auf der Welt. Meine Schwestern sind noch jünger. Wenn ich mir da vorstelle, sie hätte uns Kinder erst in ihren 30er oder noch später gekriegt...
          Meine persönliche Grenze liegt im Moment bei 35...wie es dann tatsächlich mal ist, weiß ich natürlich noch nicht. Eigentlich bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich noch mehr Kinder möchte.
          Momentan wohnen wir noch in der Großstadt und hier legen die meisten erst mit Mitte 30 mit dem Kinderkriegen los. In meiner Heimat (gehört zu den kinderreichsten Gegenden Deutschlands), in die wir jetzt auch wieder ziehen, werden viele mit Mitte/Ende 20 zum ersten Mal Mutter. Letztlich muss und soll das jeder so machen, wie es für ihn richtig ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Sorry Rebecca,
          aber so oft wie du über deine Krankheit schreibst fällt es mir schwer zu glauben, dass es sooo easy ist spät Mama geworden zu sein.
          Und je älter man ist umso mehr schwinden die Kräfte und umso wahrscheinlicher sind Krankheiten.
          Das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.