U
undine_12339145

• 7. Dez 2019
  • Beitritt 9. Jan 2017
  • 4 Diskussionen
  • 276 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • akio_18847756

Ich schätze mal so 20 Euro für Essen (Raclette), Knabberzeug, Getränke für 2-3 Erwachsene und 2 Kinder. Böllern finde ich blöd, extra Deko gibts auch nicht. Wir feiern ganz ruhig zu Hause mit meiner Schwester und unseren Hunden.

• Ich hatten deinen ersten Beitrag, der als Antwort auf meinen Beitrag angezeigt wird, so verstanden, dass du meinst, dass nur der Ausweis innerhalb der EU reicht (und keine Reiseerlaubnis notwendig ist). Das gilt auch problemlos bei Erwachsenen bzw bei Kindern, die mit beiden Elternteilen reichen, dem widerspreche ich nicht.
    Nur bei Alleinreisenden Müttern (oder Vätern) wird halt immer mal wieder (insbesondere bei Verlassen des Schengenraums) kontrolliert, ob sie dazu berechtigt sind. Dazu kann man bei alleinigem Sorgerecht eine Negativbescheinigung beim Jugendamt holen, bei gemeinsamem Sorgerecht nimmt man eben Vollmacht, Geburtsurkunde und Ausweiskopie des Vaters.

• ai_18454549

Quasi nie. Manchmal kann er sich 1-2 Nächte am Wochenende abseilen, aber richtige Reisen mache ich immer alleine. Ich liebe das einfach und ihm fehlt das Interesse daran. Seit knapp 2,5 Jahren sind wir nun auch selbständig und seit 1,5 Jahren haben wir einen Hund, da ist es eh nicht mehr so einfach gemeinsam wegzufahren. Und so wie es ist, sind wir alle zufrieden ☺️

• Nein, die EU hat damit nicht direkt etwas zu tun. Es gibt die Schengenstaaten, die eben nicht komplett deckungsgleich mit der EU sind. Großbritannien und Zypern sind z.B. EU Mitglieder, aber keine Schengen Staaten. Bei beiden Ländern musste ich an der Bundespolizei vorbei und nachweisen, dass ich alleine mit den Kindern verreisen darf. In Zypern wollte man mich sogar zuerst nicht ausfliegen lassen, weil ich die Einverständniserklärung nur auf deutsch dabei hatte. Und ich stand auch schon nach einem Londonaufenthalt in Deutschland am Flughafen und man sagte mir „Frau Katastrophe, wir haben ein Problem“. Hatten wir dann eben nicht, weil ich die Papiere dabei hatte.
    Andererseits haben z.B. Norwegen und die Schweiz das Schengener Abkommen unterschrieben, ohne EU Mitglieder zu sein.

Ich würde auch nicht ohne Ausweise reisen. Aber wenn man nur mit Handgepäck reist und online eincheckt kann es eben schon passieren, dass man garnicht kontrolliert wird. Das sollte keine Empfehlung sein 😆

• meuric_18451224

Ich reise quasi immer alleine mit den Kindern, mein Mann ist nicht so der Typ dafür. Gerade reisen wir 6 Wochen durch Asien, z.Zt. sind wir in Vietnam 😍 Es geht also so ziemlich alles mit Kindern.
    Du brauchst Kinderreisepässe, wenn du Deutschland verlassen willst. Außerdem ist bei gemeinsamem Sorgerecht eine Reisevollmacht des Partners (gibts beim Aadc), Kopie der Geburtsurkunden und Passkopie des Vaters zum Unterschriftenvergleich sinnvoll. Das wird bei einem Ziel im Schengenraum vermutlich niemand kontrollieren (wobei ich es von Griechenland nun doch schon ein paar Mal gehört habe), da kann es sogar sein, dass niemand eure Pässe sehen will. Wenn ihr den Schengenraum verlasst, sind Kontrollen wahrscheinlicher (wenn auch nicht sicher). Wir haben unterschiedliche Nachnamen und sobald wir an der Bundespolizei vorbei müssen, werden wir kontrolliert.

• Wir sind selbständig, da ist das zum Glück kein Problem und wir nutzen die Schulferien zum ausgiebigen Reisen. Mein Sohn kommt jetzt in die 6. Klasse und er hätte auch im letzten Jahr problemlos länger alleine zu Hause bleiben können und hätte sich irgendwie beschäftigt. Ist halt die Frage, ob man das so lange möchte. Ich würde eher nach Aktivitäten (Ferienpass, Zeltlager, Freunde,...) gucken.

• Genervt sein ist das eine...ich bin auch schnell von den dummen Beiträgen einiger Userinnen hier genervt. Aber mir bleiben, genauso wie den Damen, die hier wegen ein paar Stunden Lärm im Flugzeug jammern, zwei Optionen: Arschbacken zusammenkneifen und ignorieren oder das Forum (bzw. das Fliegen) vermeiden 🤷🏼‍♀️
      Wäre ja noch schöner, sich wegen solcher Leute das Reisen verderben zu lassen.

• ralf_13654161

Naja, selbst wenn sie noch nen kleinen Kredit dazu aufnehmen müssten, wäre das ja auch kein Weltuntergang, wenn man unbedingt ein Haus möchte. Die Entscheidung würde ich weniger vom Geld abhängig machen, als davon wie man leben möchte. Wer „empfindlich“ ist und schnell mal von den Nachbarn genervt, gerne in Haus und Garten werkelt oder viel Platz braucht, der wird in einer Wohnung vermutlich nicht glücklich. Und wenn dem so ist, macht es sicher Sinn das Geld ins Haus zu stecken und, falls nötig, noch etwas Geld aufzunehmen, damit es so wird wie man möchte.

Die Frage hängt eben sehr von den eigenen Prioritäten ab. Für mich persönlich wäre die Option Stadtwohnung und Geld vorteilhafter, wobei ich mit 200000 dann wohl eh erstmal die nächsten 10 Jahre auf Weltreise wäre 🤩

• Kannst du das Ganze ein Jahr später starten? Also quasi so, dass er am neuen Wohnort eingeschult wird und dann nur einen Schulwechsel hat? Ansonsten ist dein Plan sicher anspruchsvoll und es wird anstrengend für dich, ohne Umfeld am neuen Wohnort. Aber wenn es dein Traum ist, würde ich es machen. Mein Kind für die Zeit beim Vater lassen könnte ich mir persönlich garnicht nicht vorstellen... Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Wir haben Schule und Kiga gewechselt als die Kinder 9 und 5 waren - war überhaupt kein Problem, sie haben den Wechsel beide ganz schnell und gut verkraftet... Auch wenn ein Stück "vom Herz" natürlich bei uns allen noch am alten Wohnort und den alten Freunden hängt. Wir fahren halt regelmäßig rüber.

• aubert_12040719

Ist euch ein Garten denn wichtig? Habt ihr Lust auf die Pflege? Wohnt ihr jetzt in ner Großstadt? Wie sieht das Umfeld aus? Wir waren in der Großstadt bis die Kinder 9 und 5 waren, uns hat ein Garten nie gefehlt. Das Leben spielte sich nachmittags eh auf dem Spielplatz ab. Da hatte keiner aus unserem Umfeld ne Gartenwohnung, wäre in der Lage auch unbezahlbar gewesen. Und habt ihr, "Pläne" für das übrige Geld, wenn ihr die Wohnung nehmt? Also wollt ihr Reisen, es anlegen oder irgendwas besonderes damit machen? Denn ohne Plan auf dem Konto lassen führt - meiner Erfahrung nach - meistens dazu, dass es langsam aber sicher weniger wird, weil man ja genug hat. Nur sind das meist dann so unnötige Ausgaben, über die man sich im Endeffekt nur ärgert.

• aubert_12040719

Wie alt sind eure Kinder? Habt ihr Pläne hinsichtlich Altersvorsorge/Erbe? Klingt vielleicht blöd, aber durch Erfahrung ist gerade letzteres für mich zum Kriterium geworden... Wir haben Haus mit Garten, nutzen den aber kaum. Ich habe mich in unserer Großstadtwohnung viel wohler gefühlt. Mit kleinen Kindern ist ein Garten ganz nett, meine sind inzwischen knapp 11 und 7, da ist der kaum noch interessant und ich habe auch wenig Spaß an Gartenarbeit. Sowas sieht aber ja jeder anders. Für mich würde die Entscheidung ganz klar bei Wohnung + Geld liegen, welches ich dann nutzen würde, um vieeeeel zu reisen. Alternativ Wohnung plus zweite Wohnung als Kapitalanlage, dann kommt jeden Monat ein bißchen was zurück. Aber Vermieten muss man eben auch wollen, das ist schon manchmal nervig.

• avara_12894328

Ja, mir haben Stillhütchen gut geholfen. Hab die nur ein paar Tage benutzt, ich glaube wenn man sie ständig nimmt, nerven sie schnell. Aber für die paar Tage hat es die Schmerzen echt gelindert.

• ryder_13641018

Muss ja ganz schlimm für dich sein, einfach mal was nettes für andere zu tun, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Süß, dass du dann auch noch meinst ZU nett zu sein, wenn du solche Hintergedanken dabei hegst.

• So heißt das „hier“ halt. Ich weiß nicht, woher die Threaderstellerin kommt, aber bei uns - mitten in der niedersächsischen Pampa - wird das auch so genannt. Wenn die Mutter noch im Krankenhaus ist kommen Nachbarn und Freunde zum Vater nach Hause und betrinken sich ordentlich, um das neue Kind zu feiern. Wir haben das allerdings auch nicht gemacht, haben zu der Zeit zum Glück noch in der Großstadt gewohnt 😅

• jia_981143

Dann würde ich vielleicht nach ner Lösung für das Hundehaarproblem suchen...scheren lassen, öfter saugen, Saugroboter, Bezüge aufs Sofa...
        Ihr seid doch auf Mallorca, oder? Wird es da echt so wahnsinnig kalt? Wir haben auch keine Fußbodenheizung und hier haben wir alle nichtmal Hausschuhe...und ständig erkältet sind wir auch nicht.

• jia_981143

Ich finde das mit den Hausschuhen übertrieben. Hier trägt keiner Hausschuhe und ich finde das Gefühl, ständig was an den Füßen zu haben, auch unangenehm. Dass man beim Reinkommen Schuhe auszieht ist hier selbstverständlich - wer es vergisst und mir den Dreck reinschleppt darf halt saugen.

Dieses verträumte/verpeilte/schlampige hatte besonders mein Sohn auch (ja, auch trotz rechtzeitiger Erziehung 🙄), das verwächst sich laaaangsam aber sicher.

Vielleicht hilft es auch, langsam mit Taschengeld anzufangen, damit sie sieht wie doof es ist, das für neue Stifte ausgeben zu müssen, statt sich davon was Tolles zu kaufen.

• Als der Große zur Schule kam, habe ich selbst gebastelt. Eine für ihn und eine kleine für die Schwester zum Kiga Start. Beides aus Papprohlingen und Stoff. Den habe ich aber nur geklebt...er wollte eine im Darth Vader Look, also schwarzer Rohling, schwarzer Stoff als Umhang (auf den haben wir dann hinten in rot seinen Namen in Stoffbuchstaben geklebt) und die Darth Vader Maske aus einem Kostümset vorne dran. Sah super aus. Für die Minitüte der Kleinen habe ich Einhörner aus linker Glitzerpappe ausgestanzt, der Soff war auch rosa mit Einhörnern und vorne haben wir eine Barbie dran gemacht.
        Diese fertigen Bastelsets, wo dann alle Schultüten gleich aussehen mag ich nicht so.

Als die Kleine diesen Sommer zur Schule kam, hat ihre Tante eine mega süße Schultüte für sie genäht. Die Stoffe hat sie sich selbst ausgesucht. Und später wurde ein Kiss draus gemacht. Das finde ich auch klasse.

• ambre_12488170

Ich habe mir da nie großartig Gedanken drüber gemacht, ob oder wann ich mal Kinder will. In meiner Kindheit/Teeniezeit spielte das keine Rolle...ich stand mehr auf Pferde und Jungs 🤩
        Im Studium kam dann der Gedanke, dass es doch nicht schlecht wäre, die Familienplanung frühzeitig anzugehen, weil es dann mit Job bestimmt nicht einfacher werden würde. Hat gut geklappt, meinen Sohn habe ich während meines Bachelors bekommen, die Tochter im Masterstudium. Für uns war das super so. Vielleicht gibts noch mal ein oder zwei Nachzügler, vielleicht auch nicht.

Meine Schwester war schon immer sehr vernarrt in Kinder, war viel mit Babysitten und Kindertanzgruppen beschäftigt und bekam ihr erstes Kind dennoch erst mit 30...