• Mein Baby
  • ordentlich sein mit 8 - ist das echt so schwer?

Ich krieg eigentlich fast jeden Tag die Krise :roll:
Es ist zum Mäusemelken, jeden Tag Krümel und Schnipsel in der Schultasche, von irgendwo taucht ne verschimmelte Brotdose auf, die teure Jacke ist weg... Jetzt nach den Winterferien musste ich den KOMPLETTEN MÄPPCHENINHALT ersetzen, alles weg! Radiergummi (der 4. seit SChuljahrbeginn), Bleistift, Kuli, Filzer, Marker, Zirkel....ALLES.

Auch ausserhalb der Schule gehts weiter: Schuhe werden irgendwo ausgezogen, die Jacke irgendwo hingeworfen, der Pyjama bleibt auf dem Badezimmerboden, der Kühlschrank offen stehen und die Wurst draussen... und das Zimmer sieht sowieso aus wie Sau und wirklich aufräumen - unter Wahnsinnsanstregungen- geht nur mit mir.

Sie ist 8. Ich bin gefühlt nurnoch am Meckern :evil:
Dabei ist eigentlich die Botchaft hier zuhause klar: Vorne Schuhe aus, Hausschuhe an, Jacke aufhängen, Brotdose in die Küche bringen. Das predige ich seit Schulbeginn, also jetzt das dritte Jahr. KLappen tut das nur, wenns mal wieder so richtig schön geknallt hat bei uns. Hält aber auch nur ein paar Tage. Aber ich hab halt keine Lust, alle paar Wochen voll auszuflippen. Ich bin leider sehr temperamentvoll und werd schnell laut. Da kommt mir meine Tochter aber in nichts nach. Das spanische Feuer halt. :FOU:

Ist das normal? Oder verlange ich zuviel? Es muss ja nicht alles perfekt klappen, aber ich verstehe einfach nicht, warum ich (gestern ca. 30x) immer wieder wiederholen muss, dass man hier mit Hausschuhen rumläuft. Ich bin da eigentlich ein, wenn auch kein perfektes, Vorbild.

Ich bin drauf und dran, hier Strafen einzuführen, bin mir aber nicht sicher. Ist das zuviel verlangt? Kann das besser werden, wenn ich, sagen wir mal, nur Laptop/Serie schauen ( wir haben keinen Fernsehen und sie darf nur selektiv was schauen), wenn die Schultasche ordnetlich heimkommt?

Dazu kommt, dass die gute auch ordnetlich frech wird und kontert und sich rausdiskutiert. Ist aber eigentlich ein sehr gutherziges und liebes Kind, aber das hat sie halt von mir.

HILFE

• dinis_12452859, bjoern_12526302, tiwlip_12368723, und 4 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • jia_981143

Ich prädigte das alles von Anfang an und trotzdem könntest du von meinen Kindern sprechen.
    Meine Große ist 9 1/2 und du könntest von ihr schreiben. Sie muss jeden Freitag ihren Schulranzen aufräumen, dazu kippen wir ihn in der Küche aus.
    Meine 7 Jährige ist da von sich aus ordentlicher - was den Schulranzen betrifft aber nur!
    Ihre Kinderzimmer sehen beide aus, wie nachm Tornado.
    Junior, mit seinen 4 Jahren hat tatsächlich meistens das ordentlichste Zimmer!
    Aber unten im Flur schmeißen alle drei ihre Schuhe u Jacken usw einfach hin, obwohl sie WISSEN, Schuhe ins Regal, Jacken aufhängen, Mützen, Schals u Handschuhe in den Schrank! Dann pfeif ich sie wieder runter u sie müssen es wegräumen - jeden Tag! Tatsächlich, jeden Tag!
    Brotdosen raus holen prädigte ich seit Kindergarten an - zwecklos!
    Strafen gibt es dafür nicht aber die Konsequenz, dass ich ihre Dosen nicht leere u sauber mache, das Vergnügen überlass ich ihnen dann.....schön, wenn sie nach dem Wochenende auftauchen aber da weigere ich mich dann, sie sauber zu machen!

Vielleicht hast du das zu spät angefangen? Meine wissen das von Anfang an. Meine Tochter ist 3 Und muss ihre Jacke aufhängen, die Schuhe ins Regal stellen und dreckige Sachen in die wäschebox tun.

oder es ist einfach gerade eine Phase in der sie ihren Kopf schlicht woanders hat. Vielleicht wird es besser, vielleicht aber auch nicht.
    Ich weiß, das ist keine grosse Hilfe , aber es ging schlampige Kinder.

Hmm meine Tochter ist erst 6, ich kann dir also nicht sagen, was mit 8 so durchschnittlich wäre. Aber ich würde ihr Dinge wie den kompletten Mäppcheninhalt einfach nicht ersetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle Eltern die ständige Wiederbschaffung all dieser Dinge (Jacken etc.) leisten könnten.

Ich sag übrigens gerne mal zu meiner Tochter "da hab ich diesen Monat kein Geld für", auch wenns nicht stimmt.

jia_981143

Teilweise. Das mit den Krümeln und Schnippseln ist absolut überzogen. Ich kenne keinen Erwachsenen der nicht in einer Tasche, in der er auch Essen hat, keine Krümel hat. Dasselbe mit Schnippseln. Alles andere ist eine Frage der Erziehung.
    Den Mäppcheninhalt würde ich von ihrem Taschengeld abziehen bzw. Strafen einführen, ja. Und wenn sie nicht pfeglich mit ihrer Kleidung umgeht, bekommt sie vorerst nur preiswerte Kleidung.

Doch, eigtl "erziehe" ich sie in der Hinsicht schon immer. Seit sie mit 10Monaten laufen konnte, bekommt sie beim heimkommen die Schuhe aus und Hausschuhe an. Seit sie sich alleine anziehen kann, muss sie es selber machen. Aber wiegesagt, einmal aufs Sofa rauf, oder am Tisch essen, schwupps sind die Hausschuhe ausgezogen und werden nicht wieder angezogen...:roll:

Ich meinte mit Krümeln und Zeugs sowas wie, ein dreckiges Zewa, die Aluverpackung von einer Schmelzkäseecke, angefutterter Apfel und so. Und sie hat echt ne breite Tuppersammlung, wo das alles schön reinkann. Nur ein paar Krümel wären jetzt nicht sooo schlimm.

Das Schulmaterial braucht sie ja, sonst kann sie ja nicht ordentlich am Unterricht teilnehmen (fehlendes LIneal oder der Zirkel...) UNd ne warme Jacke werde ich ihr auch nciht verwehren.

Taschengeld bekommt sie noch nicht.

jia_981143

Ich finde das mit den Hausschuhen übertrieben. Hier trägt keiner Hausschuhe und ich finde das Gefühl, ständig was an den Füßen zu haben, auch unangenehm. Dass man beim Reinkommen Schuhe auszieht ist hier selbstverständlich - wer es vergisst und mir den Dreck reinschleppt darf halt saugen.

Dieses verträumte/verpeilte/schlampige hatte besonders mein Sohn auch (ja, auch trotz rechtzeitiger Erziehung 🙄), das verwächst sich laaaangsam aber sicher.

Vielleicht hilft es auch, langsam mit Taschengeld anzufangen, damit sie sieht wie doof es ist, das für neue Stifte ausgeben zu müssen, statt sich davon was Tolles zu kaufen.

Ich finde Hausschuhe auch extrem unangenehm und hätte nie im Leben welche angezogen. Meine Füße überhitzen drin total, dss Gefühl ist nervig und es macht mich deppert die permanent an und ausziehen zu müssen.
      Warum muss sie denn welche tragen?

Wir haben halt einen echt megahaarigen Hund, nach einer Runde durchs Haus auf Socken bist du 1cm grösser 😂. Damit dann aufs Sofa ist einfach bah. Trotz jeden Tag saugen, spanischer Mastino...
      wir haben auch nur einen Pelletofen zum heizen und der Fliesenboden ist kalt. Sonst ist halt auch ne Erkältung vorprogrammiert.

mit Taschengeld anschaffen hab ich schon geliebäugelt, aber das löst ja nur das Schulmaterialproblem

jia_981143

Find ich ziemlich normal in dem Alter. Der eine ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger.
        Hier wird auch regelmäßig alles "vergessen", was schon seit Jahren eigentlich Gang und Gäbe ist.Hier liegen so oft seine Klamotten im Zimmer rum (er hat dort sogar einen eigenen Wäschekorb stehen, wäre also eigentlich ein leichtes die Klamotten statt daneben, darein zu werfen), er vergisst sein Geschirr wegzuräumen und und und.
        Aber mal ehrlich: Ich war nicht besser in dem Alter. Und ich denke es wird noch so weitergehen, bis er halbwegs erwachsen ist. :rigole: Zumindest war ich selber in der Pubertät immernoch nicht besser...

jia_981143

Dann würde ich vielleicht nach ner Lösung für das Hundehaarproblem suchen...scheren lassen, öfter saugen, Saugroboter, Bezüge aufs Sofa...
        Ihr seid doch auf Mallorca, oder? Wird es da echt so wahnsinnig kalt? Wir haben auch keine Fußbodenheizung und hier haben wir alle nichtmal Hausschuhe...und ständig erkältet sind wir auch nicht.

jia_981143

Hier ist es ähnlich.

Bei uns wurde er auch von Anfang an erzogen, dass die Jacke hier hin muss, die Brotdose dahin und dies und das. Das hat auch gut funktioniert...bis er in die Schule kam.
        Seitdem kann er die Gabel kaum noch richtig halten, Bitte und Danke musste er neu lernen, er ist tierisch faul geworden...jeder Handschlag ist zu viel.
        Das einzige, was funktioniert: die Ordnung im Ranzen. Wir mussten noch nie etwas austauschen. Auf sein Zeug passt er auf.

Ja, wir haben Strafen eingeführt. Teilweise harte Strafen, aber diese Strafen wurden noch nie genutzt. Allein an Androhung hat gereicht und seitdem klappt es sehr sehr gut. Er räumt sein Zimmer auf, er hilft im Haushalt, räumt seinen Dreck und sein Zeug weg, er räumt seine Brofdose nach der Schule in die Küche und das ohne 5x Bitte zu sagen oder laut zu werden. Die Regeln stehen an seiner Zimmertür und die Strafen daneben.

Ich denke, dass es in dem Alter normal ist. Ich habe mal mit seiner Erzieherin gesprochen und sie hat mir erzählt, dass alle so sind. Das kommt mit dem Schuleintritt. Die Kinder haben den Kopf voll. Unsere "Probleme" sind für sie einfach Nebensächlichkeiten.
        Deswegen kann man aber nicht alles durchgehen lassen.

Hausschuhe sind hier auch Pflicht. Ohne wäre er dauerkrank, da man ohne Eisfüsse bekommt. Socken reichen nicht.
        Er hat es erst begriffen, als er schwerkrank wurde, fast an einer Lungenentzündung gestorben ist und sich seitdem eine 25cm lange OP-Narbe an seinem Brustkorb befindet. Eine Folge von seinem dauerhaften Schnupfen und Husten, den er sich immer wieder eingefangen hat, weil er nachlässig war. Da hat ein einfacher Virus gereicht und es kam zum SUPER-GAU.
        Eine Woche Intensivstation inklusive 7 Tage 2 Thorax-Drainagen waren ihm eine Lehre. Die hätte ich ihm gern erspart.

jia_981143

Meine ist 9 und ja... Sie ist seit gut 1 1/2 Jahren eine absolute schlampe was Ordnung und so angeht. Angefangen beim ranzen über ihr Zimmer usw.
        es wird alles da abgelegt wo madame gerade steht und geht.
        Dabei war sie mal so ordentlich... Hat ihr zimmer von selbst aufgeräumt ect.

Bekannte von mir hat auch eine tochter in dem alter und da ist es auch so. Richtiges messi Verhalten.
        Dabei haben wir unsere kinder nicht so erzogen.

Ich denke das ist einfach das alter und ne phase. Vorpupertär.

Haha ich muss grad lachen - Ihr sprecht mir aus der Seele.
        Das mit der Brotdose kenne ich zu gut, ist ein jahrelanger Kampf.
        Ich denke das hat mit unserer Wegwerfgesellschaft zu tun.
        Früher hatte es noch einen Wert wenn man eine neue Jacke oder Hose bekommen hat und nicht die von der Schwester auftragen musste. Markenware war sowieso Nebensache. Und heute ist es so wenn was verschwindet dann wirds die Mama schon wieder kaufen.... Sie haben einfach keinen Bezug zum Wert bzw. Geld. Weil sie eh alles schon haben.

Ich finde das ein Stück weit normal und es wird auch in der Pubertät noch ein ganzes Stück schlimmer - aber auch da kommen sie irgendwann raus ;)
          Bei meinem Sohn hat Strafen null gebracht, am nächsten Tag war alles wieder wie immer. Ich glaube, da hilft nur Aushalten...

user5942

Da muss ich dir völlig recht geben und ich reg mich da regelmässig auf, wie selbstverständlich heute alles ist. Da kann man schon etwas gegenwirken.

Ja meine Mama war auch so eine Dramaqueen, mein Papa überhaupt nicht, hat sich dann wenigstens ausgeglichen. Und wenn wir was haben wollten oder zu beichten hatten, sind wir immer zu Papa.

kreuzunge: Ja, ist sie, und zwar der Typ intelligente, aber liebenswerte Chaotin.
          UNd tatsächlich ärgert es mich so sehr, weil sie mich da enorm spiegelt. Wir sind schon ziemlich ähnlich. Mein Chaos liegt aber woanders. Ich bin jetzt überhaupt nicht der mega super ordentliche Typ ( wie es hier grad ausschaut...), aber bei bestimmten Sachen ist es mir einfach wichtig. UNd ich hab da deswegen auch etaws Nachsicht, aber das bedeutet ja auch nicht, dass ich das jetzt einfach hinnehmen soll. Sonst ist halt alles gleich verloren. Da brauch man seine Kinder dann ja garnicht mehr erziehen.

- Alles, was mit Schule zu tun hat. Sie hat nen teuren Rucksack bekommen, also muss das Geschenk auch sorgsam behandelt werden. Das ist einfach auch eine Respektsache. Ich finds einfach scheisse, dass ich in dem 250€ Ergobag, den Opa hat springen lassen, ein verschimmeltes Butterbrot finde. Sie bekommt auch immer die schicksten Buntstifte und den ganz besonderen Zirkel. Da erwarte ich einfach etwas respekt und sie den Wert erkennt. Klug genug dafür ist sie, und wir haben da auch drüber geredet.
          Es fällt ihr sehr schwer, sich zu konzentrieren, daher ist Ordnung in den Schulsachen wichtig. Das hilft einfach, sich zu sortieren und ein ruhiges Umfeld zu schaffen. Sonst kommt bei ner Hochintelligenzlerin auch bei 2+2 mal ne 6 raus.

- Zuhause leg ich eigtl nur Wert auf Ordnung, wenn es mit Sauberkeit zu tun hat. Also den Schlafanzug, mit dem man ins Bett geht aufm Boden liegen lässt, dreckige Zahnbürste, dreckige Schuhe überall, Thema Hausschuhe (wegen der Hundehaare, die sonst überall landen). Brotdose, sich nicht auf dem Teppich rumwälzen.

Sie mus jetzt nicht ihren Teller abspülen, oder jeden Tag ihr Zimmer aufräumen. Das machen wir nur alle paar Wochen mal, wenn ich sehe, dass es zu schlimm wird, und da helfe ich ihr auch, weil sie sowas unstrukturiertes dann garnicht mehr schafft, sie weiss dann garnicht, wo sie anfangen soll...

achja, der Hund.. Den kann man ja schelcht dazu anhalten, weniger Haare zu verlieren. Ich sauge eigtl schon jeden Tag, aber es ist furchtbar. Scheren soll man so Hunde keinesfalls und das tue ich erst Recht nicht jetzt im Winter. Der Hund ist auch schon alt und gesundheitlich angeschlagen. Ein Saugroboter würde das nicht schaffen und leider hab ich 2 Stufen, eine zum Vorraum und eine zum Wohnzimmer/Wohnbereich. Da kann ich gleich selber saugen.
          Ach so, den Hund saugen wir schon mit dem Dyson Groom ab, aber ich glaub, das macht sich nicht bemerkbar...

Schon schlimm, wenn man Kinder mit eigener Sichtweise und Meinung hat...

Ich lese dich ja doch schon seit einiger Zeit und du machst kein großes Geheimnis darum, dass es dir bzw euch finanziell gut geht.

Aber... ich glaube dass ich in einem anderen Thread so ähnlich schon mal antwortete...
          sie schätzt die Dinge nicht, weil sie es zum einen nicht kann, weil sie eben noch jung ist, und zum zweiten, weil es für sie normal ist, teure Jacke, teure Schuhe, teurer Ranzen, teure schulsachen... teuer halt.

ich glaube dass kaum eine von uns das fließende Wasser aus dem Hahn so richtig ernsthaft zu schätzen weiß, weils einfach Standard und normal ist.

zur brotlose... ich bin da rabiat, wenn so einfachste regeln nicht eingehalten werden können, obwohl es mit Sicherheit geht...
          wird sie nicht ausgeräumt so dass du sie neu füllen kannst, hat sie am nächsten Tag halt kein Frühstück.
          sind ALLE Schulstifte aus der Mappe verschlampt, bekommt sie EINEN Stift zum mitschreiben mit, beim Rest: Pech gehabt.
          Jacke verschlampt : bekommt sie nur eine Jacke mit, die bereits im Schrank hängt bis du es „zeitlich schaffst“ eine neue zu kaufen.

sie wird mit der Zeit lernen sorgsamer mit Ihren Sache um zu gehen.
          vorallem... halte sie kürzer was finanzielles chic und oha angeht. Das spart Dir doch deine eigenen Nerven wenn nur die 20€ Jacke verbummelt wurde.

Das ist kein Angriff! Bitte fasse es nicht so auf! Sie ist einfach sorglos weil sie es eben noch sein darf und sie die Konsequenz bisher nicht oder nicht ausreichend geschmerzt hat. Wenn sie in der Schule nicht mitarbeiten kann mit nur einem Stift, muss sie halt alles nachholen. Oder sie friert etwas mit der ersatzjacke. Oder die hat Hunger ohne Brot, frisch geschmiert von Dir...

lass sie einfach dezent aber wirkungsvoll auflaufen, ohne Ankündigung und ohne motzen meckern schimpfen. Das kennt sie schon und interessiert sie nicht.

Starke nerven weiterhin!

Da sagst du was ;-) Aber immerhin bemerken wir den "Moment", in dem wir dazu neigen und versuchen, anders zu reagieren.