• Mein Baby
  • ordentlich sein mit 8 - ist das echt so schwer?

Ich lese dich ja doch schon seit einiger Zeit und du machst kein großes Geheimnis darum, dass es dir bzw euch finanziell gut geht.

Aber... ich glaube dass ich in einem anderen Thread so ähnlich schon mal antwortete...
sie schätzt die Dinge nicht, weil sie es zum einen nicht kann, weil sie eben noch jung ist, und zum zweiten, weil es für sie normal ist, teure Jacke, teure Schuhe, teurer Ranzen, teure schulsachen... teuer halt.

ich glaube dass kaum eine von uns das fließende Wasser aus dem Hahn so richtig ernsthaft zu schätzen weiß, weils einfach Standard und normal ist.

zur brotlose... ich bin da rabiat, wenn so einfachste regeln nicht eingehalten werden können, obwohl es mit Sicherheit geht...
wird sie nicht ausgeräumt so dass du sie neu füllen kannst, hat sie am nächsten Tag halt kein Frühstück.
sind ALLE Schulstifte aus der Mappe verschlampt, bekommt sie EINEN Stift zum mitschreiben mit, beim Rest: Pech gehabt.
Jacke verschlampt : bekommt sie nur eine Jacke mit, die bereits im Schrank hängt bis du es „zeitlich schaffst“ eine neue zu kaufen.

sie wird mit der Zeit lernen sorgsamer mit Ihren Sache um zu gehen.
vorallem... halte sie kürzer was finanzielles chic und oha angeht. Das spart Dir doch deine eigenen Nerven wenn nur die 20€ Jacke verbummelt wurde.

Das ist kein Angriff! Bitte fasse es nicht so auf! Sie ist einfach sorglos weil sie es eben noch sein darf und sie die Konsequenz bisher nicht oder nicht ausreichend geschmerzt hat. Wenn sie in der Schule nicht mitarbeiten kann mit nur einem Stift, muss sie halt alles nachholen. Oder sie friert etwas mit der ersatzjacke. Oder die hat Hunger ohne Brot, frisch geschmiert von Dir...

lass sie einfach dezent aber wirkungsvoll auflaufen, ohne Ankündigung und ohne motzen meckern schimpfen. Das kennt sie schon und interessiert sie nicht.

Starke nerven weiterhin!

Da sagst du was ;-) Aber immerhin bemerken wir den "Moment", in dem wir dazu neigen und versuchen, anders zu reagieren.

kreuzunge: Ja, ich bin echt streng, und manchmal zweifel ich auch, ob ich nicht vielleicht zuviel verlange und zu hohe Erwartungen habe. Aber deswegen frage ich ja euch, soviel Selbstreflektion bleibt mir noch. Ich hab nur das eine Kind und das muss gut werden :FOU:
Ich bin auch ne Dramaqueen. Aber ich versuch mich zu bessern. Jetzt kann man ihr ja auch ins Gewissen reden, bzw an IHren Verstand appelieren, mit 3 ging das noch nicht. Ich hab halt echt megaviel Temperament. UNd sie auch. Da hat sie gott sei dank wenig vom Papa, der ist ne Schlaftablette.

heuel: Ja das mag so klingen, aber tatsächlich ist unser Leben hier günstig. Ich zahle eine lächerliche Miete (muss dafür aber hier viel tun, hab nach der Naturkatastrophe hier mich ums Dach gekümmert und Schimmel vernichtet...)arbeite daher nichtmal Vollzeit und hab keine 2 netto für uns. Ich könnte Vollzeit noch mehr verdienen, aber ich will lieber Mama sein, das ist mir wichtiger als Geld haben. UNd wenn das ganze Viehzeugs nicht wär...
Die kleine ist eben alles für mich und daher bekommt sie auch das Beste, was eben geht. Ich kaufe auch total viel gebraucht, daher kanns auch mal ne schön warme Daunenjacke sein und nicht ne Polyesterjacke ausm Aldi. Ich kauf jetzt nix teures, weils teuer ist, sondern ich finde auch gefallen an den ästethisch schöneren Sachen und erfreue mich an fühlbar und sichtbar guter Qualität., ich bin da echt ein Opfer. Und wenn ich das für mich tue, mach ich es bei ihr auch. Ich weiss, ein teurer Merinopulli ist für ein Kind eigtl Quatsch, es wächst ja eh so schnell und macht sich dreckig...Aber ich seh das einfach nicht so. kann ich nicht gut erklären, warum ich das so handhabe.

Eigentlich hätte ich bei Filzstifte ersatz kaufen aus dem Gedanken "die sind ja auch bald futsch" schon nach den billigen greifen müssen. Aber die ergonomischen von Stabilo sahen so toll aus und hatten auch ne feste schachtel...:roll:
Ich will jetzt keine Dankbarkeit, weils teuer war. Bei billigen Filzern hätte ich mich auch geärgert. Es geht um Sorgfalt und Umsorge. Da geht meine Rechnung vielleicht einfach nicht auf, weil ich dachte, um hübschere Dinge kümmert sie sich dann mehr.
(Wir gehen mit unseren Lieblingssachen ja auch besonders sorgfältig um)
Der Ergo war jetzt viell ein schlechtes Beispiel weil mein Papa da echt geschluckt hat und speziell da das Geld dann doch Thema war. Der soll ja auxh wirklich lange halten, was seinen Preis gerechtfertigt hat, dann muss der Part ja auch erfüllt werden.

Sie hat jetzt heute gebeichtet, dass der Anspitzer fehlt. Ich hab jetzt Laptop (bei uns =Fernsehen) gestrichen, bis der wieder auftaucht. (Die haben in der Klasse so eine Kiste, wo verlorenes Zeugs reinkommt, vielleicht ist erja da.)
Ansonsten: Wie soll ich sie den Anspitzer ersetzen lassen, wenn sie ja noch kein Taschengeld bekommt ? Habt ihr nen Vorschlag?

Natürlich lässt man die eigenen Kinder am Lebensstandard teilhaben. Das schöne Dinge schön sind, ist doch klar! Und in der Regel sind sie teuer oder teurer. Ich unterstelle dir in der Hinsicht in kleinster weise Verschwendung.
    aber du kannst eben keinen sorgsamen Umgang von ihr erwarten weil sie den Sinn dahinter nicht verstanden hat. Er verschwindet etwas... du kaufst es neu... Problem gelöst.
    sie muss die logische Konsequenz an ihrem handeln erkennen.

führe Taschengeld ein! Und kaufe ihr künftig nur Zeug , wo du dich nicht schwarz ärgerst, falls es verschwindet oder mit tuschkastenfarbe versaut ist. So lange bis sie die Lektion verstanden hat.
    sie ist halt einfach noch ein Kind. Aber die Einstellung zu ihrem Verhalten kann sich ändern.
    Nicht dass sie nie wieder was liegen lässt, sondern sich drum kümmert, dass erwiesen auftaucht.

• heuel1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      jia_981143

Überhaupt nicht ersetzen lassen, denn in der Klasse haben genügend andere Kinder einen. Da soll sie halt selber erklären, warum sie keinen hat.

Das mit dem Taschengeld geht, denke ich, in die ähnliche Richtung wie der Rest. Es ist ja nicht Geld, das sie sich verdienen musste. Ohne Taschengeld hat sie ja auch alles bekommen.

jia_981143

Ich prädigte das alles von Anfang an und trotzdem könntest du von meinen Kindern sprechen.
      Meine Große ist 9 1/2 und du könntest von ihr schreiben. Sie muss jeden Freitag ihren Schulranzen aufräumen, dazu kippen wir ihn in der Küche aus.
      Meine 7 Jährige ist da von sich aus ordentlicher - was den Schulranzen betrifft aber nur!
      Ihre Kinderzimmer sehen beide aus, wie nachm Tornado.
      Junior, mit seinen 4 Jahren hat tatsächlich meistens das ordentlichste Zimmer!
      Aber unten im Flur schmeißen alle drei ihre Schuhe u Jacken usw einfach hin, obwohl sie WISSEN, Schuhe ins Regal, Jacken aufhängen, Mützen, Schals u Handschuhe in den Schrank! Dann pfeif ich sie wieder runter u sie müssen es wegräumen - jeden Tag! Tatsächlich, jeden Tag!
      Brotdosen raus holen prädigte ich seit Kindergarten an - zwecklos!
      Strafen gibt es dafür nicht aber die Konsequenz, dass ich ihre Dosen nicht leere u sauber mache, das Vergnügen überlass ich ihnen dann.....schön, wenn sie nach dem Wochenende auftauchen aber da weigere ich mich dann, sie sauber zu machen!

skadiru: Ja das hab ich auch ein paar Mal gemacht, es hat ihr aber scheinbar nichts ausgemacht, die echt ekelige Brotdose saubermachen zu müssen...
      Aber "schön", dass es dir da genauso geht! ;)

apolline: also eigentlich ist der Vater nicht unordentlich oder ein Chaot in dem Sinne.
      Der ist halt nur so übel faul und anspruchslos, dass er bei seiner Messi Mutter wohnt, damit er alle gemacht bekommt. Bei uns damals war das Designersofa grad so gut genug ( nen guten Geschmack hat er) und bei Muddi liegt er auf der 30 Jahre alten Couch, wo ein Kissen vom Hund zerbissen ist, naja da liegt jetzt halt lieblos irgendein Stoffrest drüber. Das mcht ihm einfach nix. Und das, obwohl man so stinke reich ist. Werde ich nie nie verstehen.

Vielleicht ist mir das Thema ja auch deswegen besonders wichtig. Unterbewusst. (Oje, da tun sich grad psychische Abgründe auf :FOU:
      Aber klar, Ordnung und Sauberkeit ist bei Oma halt nicht wirklich vorhanden. Da braucht sie nicht Schuhe ausziehen oder sonstwas machen. Gestern nach dem Tanzen haben wir sie beim Papa/Oma umgezogen, und um mir die Schuhe zu geben, hat er die tatsächlich vor mir auf den Esstisch gestellt. Dreckige Strassenschuhe.

Ich weiss nicht wirklich, wofür sie Taschengeld bräuchte? Von uns daheim kann sie alleine nicht weg und beim Einkauf bin ich immer dabei und sie hat eigtl nie Wünsche. Also nicht das typische Kind, was an der Kasse ein Heftchen will, oder ein Ü-Ei. Und wenn wir für nen "Kino-Abend" uns Süssigkeiten kaufen, bekommt sie auch, was sie aussucht. Bekomm ich ja auch.
      Die würde damit wahscheinlich nur an der Bude nach der Schule Süsskram vor dem Mittagessen kaufen, was ich eh verbieten würde.
      ICh lgaub zum Thema Taschengeld brauchen wir nen neuen Thread...

jia_981143

Taschengeld geben.
      aber verschlamtes schulmaterial abziehen.
      oder aus ihrer spardose nehmen.
      oder erstmal nicht ersetzen,sie muss sich dann in der schule rechtfertigen,schämen.
      was sie in der wohnung rumliegen lässt,einsammeln,verstecken.
      sie muss lernen,alles hat konswquenzen.
      lehrer vorab informieren,sagen wiso sie mal kein schulzeugs,jacke etc hat.

jia_981143

Doch sie muss es ersetzen,notfalls aus der spardose.
        abklären ob es ihr nicht geklaut wird in der klasse

Und meine kinder,assen zb vor dem tv ein jogurt etc.becher blieb stehen
        nachdem sie dann so 15 ,20min im bett waren,wenn es grad gemütlich wurde in den federn,rief ich sie runter um den leeren becher oder was auch immer,zu entsorgen.
        das half wunder.
        bleibt dran.man denkt man redet an eine wand.aber wenn sie älter werden,resp ausser haus sind,wissen sie sich zu benehmen.
        Eltern haben aber vorbildfunktion...

Vom taschengeld, konnten sich unsere kinder kaufen was sie wollten.aber es gab nie vorschuss
        zum thema süssigkeiten.mich nervte das die ne zeitlang lieber süsses als das von uns gekochte essen wollten.ich kaufte viiiiel lieblingssüsskram meiner drei.kippte alles in eine grosse schüssel.
        zum frühstück stellte ich die schüssel mit naschkram.kinder flippten aus.zu mittag gab es,genau die schüssel mit süssigkeiten.begeisterung kleiner.und tata.zum abendessen gab es süssigkeiten...mein mann und ich assen normal.
        gaben den kindern nix ab.
        am nächsten morgen als wieder die süssigkeitenschüssel da stand,BATEN SIE UM richtiges essen.
        danach war der kampf durch

alexia_12966817

Das ist dem Kind doch egal, wenn man es aus der Spardose nimmt, da sie gar keinen Bezug dazu haben. Es geht ihnen ja nicht besser oder schlechter, wenn man das Geld nimmt oder nicht nehmen muss.

Im Gegenteil, in der Spardose ist Geld von uns Elter, Grosseltern und anderen Verwandten, also zahlen die einfach die verlorengegangenen Dinge. Und das finde ich auch nicht in Ordnung, denn gedacht ist es ja für später.

salome_986861

Kein bezug zur spardose??
            und ja,als mein sohn mit 11,mutwillig eine lampe in der schule mit dem fussball runterholte,wurde das aus dem sparschweingeld bezahlt.
            krin bezug zur spardose?
            :taquin:

Wer sich vor dem essen nicht die hände wäscht,isst nicht.
              händewaschen nach jedem heimkommen,
              vormachen,kinder übernehmen.
              das natürlich auch nach klo etc...

Sooooo schlimm siehts ja nach einem Wochenende noch nicht aus aber schön ist auch was anderes ;)