kreuzunge: Ja, ist sie, und zwar der Typ intelligente, aber liebenswerte Chaotin.
UNd tatsächlich ärgert es mich so sehr, weil sie mich da enorm spiegelt. Wir sind schon ziemlich ähnlich. Mein Chaos liegt aber woanders. Ich bin jetzt überhaupt nicht der mega super ordentliche Typ ( wie es hier grad ausschaut...), aber bei bestimmten Sachen ist es mir einfach wichtig. UNd ich hab da deswegen auch etaws Nachsicht, aber das bedeutet ja auch nicht, dass ich das jetzt einfach hinnehmen soll. Sonst ist halt alles gleich verloren. Da brauch man seine Kinder dann ja garnicht mehr erziehen.
- Alles, was mit Schule zu tun hat. Sie hat nen teuren Rucksack bekommen, also muss das Geschenk auch sorgsam behandelt werden. Das ist einfach auch eine Respektsache. Ich finds einfach scheisse, dass ich in dem 250€ Ergobag, den Opa hat springen lassen, ein verschimmeltes Butterbrot finde. Sie bekommt auch immer die schicksten Buntstifte und den ganz besonderen Zirkel. Da erwarte ich einfach etwas respekt und sie den Wert erkennt. Klug genug dafür ist sie, und wir haben da auch drüber geredet.
Es fällt ihr sehr schwer, sich zu konzentrieren, daher ist Ordnung in den Schulsachen wichtig. Das hilft einfach, sich zu sortieren und ein ruhiges Umfeld zu schaffen. Sonst kommt bei ner Hochintelligenzlerin auch bei 2+2 mal ne 6 raus.
- Zuhause leg ich eigtl nur Wert auf Ordnung, wenn es mit Sauberkeit zu tun hat. Also den Schlafanzug, mit dem man ins Bett geht aufm Boden liegen lässt, dreckige Zahnbürste, dreckige Schuhe überall, Thema Hausschuhe (wegen der Hundehaare, die sonst überall landen). Brotdose, sich nicht auf dem Teppich rumwälzen.
Sie mus jetzt nicht ihren Teller abspülen, oder jeden Tag ihr Zimmer aufräumen. Das machen wir nur alle paar Wochen mal, wenn ich sehe, dass es zu schlimm wird, und da helfe ich ihr auch, weil sie sowas unstrukturiertes dann garnicht mehr schafft, sie weiss dann garnicht, wo sie anfangen soll...
achja, der Hund.. Den kann man ja schelcht dazu anhalten, weniger Haare zu verlieren. Ich sauge eigtl schon jeden Tag, aber es ist furchtbar. Scheren soll man so Hunde keinesfalls und das tue ich erst Recht nicht jetzt im Winter. Der Hund ist auch schon alt und gesundheitlich angeschlagen. Ein Saugroboter würde das nicht schaffen und leider hab ich 2 Stufen, eine zum Vorraum und eine zum Wohnzimmer/Wohnbereich. Da kann ich gleich selber saugen.
Ach so, den Hund saugen wir schon mit dem Dyson Groom ab, aber ich glaub, das macht sich nicht bemerkbar...