immer diese Bastelsets, der Korpus ist aus gewelltem Karton, die Teile sind auch größtenteils vorgeschnitten/gestanzt.
den Namen des Kindes muss man noch selbst auschneiden.
Mit Heißklebepistole alles zusammenfügen, fertig. Kosten 15-20 Euro. Reicht aus.
Kann man auch noch zusätzlich verzieren wenn man will.

Diese ganz teuren sind doch unnötig. Für ein paar Stunden sowas kaufen, was dem Kind doch zu schwer wird und wo landet das dann später?Dachboden, Keller, vielleicht noch ne Weile im Kinderzimmer.

Die Tüten zum Ranzen finde ich persönlich nicht schön, da mir ja schon die meisten Ranzen nicht gefallen und es meistens schon ein Kompromiss mit Kind, Sicherheit,Sitz und Gefallen ist.

curro_12727774

Sowas hatten wir auch.
    Die hängen vorher bei uns im Kiga zur Bestellung aus. Die wollen sie dann natürlich auch haben.
    Haben ihren Dienst auch gut getan, hingen danach noch ne Weile an der Wand, aber an der Tapete hält nix geklebtes dauerhaft.

Bei den Stoffdingern ist natürlich schön, dass man die später füllen und als Kissen behalten kann.

balto_11983686

Gebastelte aus dem Kindergarten je nach Option, also ob sie schon fertig gebastelt war oder man es selbst tat, teurer oder günstiger. Wieviel die gekauften im Handel kosten weiß ich gar nicht. Gibt ja aber so viele Anleitungen wie man günstig ne eigene herstellen kann. Vorteil bei denen im kiga ist halt dass die Rohlinge im Preis inbegriffen und die Teile alle vorgestanzt sind. Nachteil, finde ich etwas schade und kenne ich von mir damals nicht weil Oma mir ein eigenes Unikat genäht hat🤗, in einer Klasse haben halt dann fast alle Mädels Einhorn Schultüten zb. Lg

Hey, wir haben uns für ein genähtes Modell von Dawanda entschieden. Die Farbe war passend zum Ranzen gewählt, mit ihrem Lieblingsmotiv, Namen und Tag der Einschulung. Sah wirklich toll aus. Wir haben drauf geachtet, sie nicht zu schwer zu befüllen und meine Tochter hat sie den ganzen Tag Freude strahlend mit sich rumgeschleppt. Das tolle an den Stofftüten ist, dass man sie -wie bereits erwähnt- später noch als Kissen nutzen kann. Es gibt bestimmt Inlays zu kaufen. Wir hatten noch Styroporkugeln von einem Sitzsack über und haben sie damit befüllt. Macht sich super im Bett. Ach ja, Kostenpunkt ca. 45€. Hat sich definitiv gelohnt. Im übrigen, kam einige Tage nach der Einschulung der Fotograf in die Schule um die Erstklässler mit ihren Schultüten zu fotografieren, da mussten einige Eltern der Papiertüten improvisieren, da diese die Einschulung nicht überlebt hatten.

Um einmal aufzuklären warum die Frage aufkam
    Die Patentante hat gestern gesagt sie würde gerne die Schultüte schenken!
    das find ich eine ganz tolle Idee. Hatte wohl nicht damit gerechnet so das ich mir schon eine Bastelvorlage angeschaut hatte.
    Sie möchte eine bei Amazon kaufen (eine die schon fertig ist.)

balto_11983686

Hatte damals einen Rohling gekauft. Einfarbig. Und den dann selber weiter aufgehübscht. Mit Bordüren, Blüten Glitzersteinen, perlen, Blumen, ect. Sah am Ende echt Klasse und individuell aus.
    kosten für alles... Puuuh schwer zu sagen. Allein das ganze bastelmaterial kam bestimmt um die 30-40 euro. Klar... Hab nicht alles verbraucht aber gekauft werden musste es ja dennoch. Der rohling war glaub um die 10-15 euro.
    Hat aber super viel Spaß gemacht.

Ich mag individuelle tüten. Die fertigen find ich doof. Die bastelsets fand ich auch nicht so prall. Damit lief dann auch jedes 3 kind rum. Also auch nicht groß individuel und kreativ.

Ich hatte auch ein bastelset für unseren Sohn letztes Jahr. Insgesamt weil ich noch einen andersfarbigen Rohling wollte so ca 20 Euro.
    Mr persönlich gefallen die genähten nicht, ich finde die nicht „kindlich“ genug.
    Bei unserer Feier gab es eine genähte, ein paar komplett selbst gemachte und dann der Rest halbe-halbe gekauft bzw. bastelset.

Ich hab die Schultüte meiner Großen genäht. Vorlage war eine von dawanda. Ich bin da durch Zufall drauf gestoßen und habe von etwa 6 Tüten Bilder ausgedruckt und eben nachgenäht.
    Es wurde eine mit Erdbeeren und Blumen. Stoff hatte ich noch zum Großteil in meiner Sammlung, der Rest wurde gekauft.
    Preis weiß ich nicht, hab ich nicht drauf geachtet.
    Zeit hat sie aber viel gekostet. Am Ende waren es die vielen Details die so zeitintensiv waren.
    ich würde jederzeit wieder eine nähen, weils mir einfach Spaß macht und ich es liebe solche Dinge für meine Kinder zu basteln.

bei uns (Oberbayern) werden die Tüten im Kindergarten gebastelt. Es werden Bücher zur motivauswahl ausgelegt und an einem Nachmittag werden die Tüten gebastelt. Das ist das Highlight im vorschuljahr und jedes Kind und auch die Eltern freuen sich auf die gebastelten Werke.

das wird von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt.
    Das basteln war für mich auch neu. Ich kannte nur die fertigen Schultüten

• heuel1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      heuel1

Achso...
      von 6 verschiedenen Schultüten hatte ich Bilder ausgedruckt und meine Tochter hat sich eine ausgesucht.

ich hab nicht 6 Stück genäht 🙈

balto_11983686

Die genähten sind extrem teuer, das stimmt schon. Aber wie haben uns trotzdem damals für so eine entschieden. Die Einschulung ist nur einmal im Leben. Und die Schultüte wirklich wunderschön. Haben sie bei dawanda bestellt. Sie lag, meine ich, bei etwas über 80 Euro. Ein Hai mit eingesticktem Einschulungsdatum auf einer Flosse und seinem Namen auf der anderen Seitenflosse. Sie war nicht größer, als andere Schultüten und somit auch nicht schwerer. Er hat sie den ganzen Tag stolz herumgetragen und es haben ihn viele auf die Tüte angesprochen.

Nun liegt sie als Kissen in seinem Bett.

Meine Tochter wird sicher eine ähnliche bekommen. Es hat sich gelohnt.

• heuel1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Als der Große zur Schule kam, habe ich selbst gebastelt. Eine für ihn und eine kleine für die Schwester zum Kiga Start. Beides aus Papprohlingen und Stoff. Den habe ich aber nur geklebt...er wollte eine im Darth Vader Look, also schwarzer Rohling, schwarzer Stoff als Umhang (auf den haben wir dann hinten in rot seinen Namen in Stoffbuchstaben geklebt) und die Darth Vader Maske aus einem Kostümset vorne dran. Sah super aus. Für die Minitüte der Kleinen habe ich Einhörner aus linker Glitzerpappe ausgestanzt, der Soff war auch rosa mit Einhörnern und vorne haben wir eine Barbie dran gemacht.
        Diese fertigen Bastelsets, wo dann alle Schultüten gleich aussehen mag ich nicht so.

Als die Kleine diesen Sommer zur Schule kam, hat ihre Tante eine mega süße Schultüte für sie genäht. Die Stoffe hat sie sich selbst ausgesucht. Und später wurde ein Kiss draus gemacht. Das finde ich auch klasse.

bjoern_12526302

Ja so um 80 - 100 Euro können die Schultüten schon kosten. Wenn man bedenkt wie lange es dauert bis die fertig ist...

ich hab etwa 30 Std gesessen... mal hier und da einen Nachmittag... dann wieder paar Tage gar nicht.

gelohnt hat es sich auf jeden Fall

balto_11983686

Wir hatten eine gekaufte, die dem Sohn wirkich sehr gut gefiel. Die kosten wirkich nicht viel.
        Ich kaufe auch beim nächsten Kind eine, denn Basteln ist nicht so mein Ding und es würde nichts gescheites dabei rauskommen. Und nur weil "das grade voll in ist selbst zu basteln" tue ich das meinem Kind nicht an, denn am Ende müsste mein armes Kind mit den Ding, das ich mit Mühe und Not bastel da stehen.

balto_11983686

Meine Tochter hatte ihre im Kindergarten selbst gebastelt. Bei meinem Sohn wird es so sein, daß es verschiedene Vorschläge im Kindergarten gibt und er sich eine aussuchen wird. Dann ist Mutti gefragt, und darf diese abends im Kindergarten basteln 😊
        Schultüte ist, genau wie Ranzen kauf, ein Thema dem viel zu viel Wert beigemessen wird 😉

calina_12555852

Meine haben ziemlich konkrete Vorstellungen davon, was sie wollen.
          Die finden meinen alten Kram auch interessant, wären aber nicht glücklich, wenn ich sie damit zur Einschulung schicken würde.

Also.
            1 kam das Thema auf weil der Tornister jetzt gekauft wurde
            2. Nein denn kind ist es nicht egal und das ist find ich auch völlig ok so

draga_12556340

Naja Tornister kaufen find ich schon wichtig
            Es sollte schon denn Kind passen.
            Und da wir hier beide schnell Probleme mit dem Rücken haben ist es für mich extrem wichtig das er passt.
            und wenn dann so ein Tornister 250€ kostet sollte er dem Kind gefallen und auch so sein das er 4Jahre getragen werden kann