mendel_12311727Der Altersabstand von meinen beiden ist 3 Jahre und 10 Monate. Den Abstand finde ich sehr gut. Meine Tochter versteht, wenn ich ihr was erkläre und sie z.B. wegen des Babys warten muss. Sie kann alleine auf Toilette etc. Das erleichtert vieles.
Ich empfand die Umstellung von 1 auf 2 überhaupt nicht schlimm. Klar, es gab einzelne Situationen, die schwierig waren, aber insgesamt habe ich es mir sehr viel schlimmer vorgestellt. Kann allerdings daran liegen, dass mein zweites Kind sehr viel besser schläft und sehr wenig weint.
Mit dem Aufpassen, das kann ich noch nicht einschätzen. Bei uns ist es, wenn dann sowieso nur meine Mutter, die aufpasst. Und sie würde auch beide nehmen. Der Kleine ist aber erst 8 Monate und bleibt noch eine Weile bei mir. Wenn meine Tochter ihren Oma Nachmittag hat, ist es aber für ihn ziemlich langweilig. Er freut sich immer sehr, wenn seine Schwester aus dem Kiga kommt.
Wir waren jetzt ein paar Mal Samstags nur mit dem kleinen einkaufen und obwohl es mit beiden auch okay ist, ist uns beiden aufgefallen wie viel relaxter es doch mit nur einem Kind ist. Also scheint es doch schon anstrengend zu sein :mrgreen:. Aber das wird uns erst bewusst, wenn eins mal weg ist.
Das zweite Mal erlebe ich bewusster. Dadurch finde ich es schöner. Ist allerdings eine Frage des Temperamentes des Kindes. Unser zweiter ist sehr zufrieden und dadurch ist man eher relaxter. Wenn er mal nen schlechtes Tag hat oder krank ist, dann bin ich noch genauso angespannt wie beim ersten. Allerdings kennt man halt schon nen paar Tricks. Aber man lernt auch dazu bzw. neu, denn in unserem Fall sind unsere Kinder sehr verschieden!
Ich war mir erst ein wenig unsicher wegen einem zweiten Kind, aber sofort als er auf der Welt war, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war und ich fühle mich seit dem vollständig. Sehr schönes Gefühl!